Wieder Arbeiten und Stilldemenz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

joli
gehört zum Inventar
Re: Wieder Arbeiten und Stilldemenz

Beitrag von joli »

Ich arbeite seit April wieder Dienstag und Donnerstags und habe gemerkt, dass ich viiiiel mehr notieren muss. Gerade Dinge, die ich am Donnerstag begonnen oder aufgenommen habe, die sind sonst bis Dienstag wieder weg :roll: :roll: :lol: :lol: . Das hatte ich früher definitiv nicht. Allerdings führe ich es eher darauf zurück, dass ich an den Tagen dazwischen ganz andere Prioritäten habe, also aufs Stillen :)
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ich weiß, dass das Beenden des nächtlichen Stillens sicher nicht die beliebteste Variante ist aber nachdem ich nach 1,5 Jahren nie mehr als 3 h am Stück schlafen konnte und ich zeitweise an Erschöpfungszuständen litt blieb mir nichts anderes übrig als meinem Sohn dann eben mal meinen Rhythmus näher zu bringen. Wir waren zuletzt bis zu 10 Mal wach nachts und mir hat es einfach gereicht. Wir sind da sicher ein Extrem aber mir hätte es viel vor allem körperlichen Stress erspart, wenn ich das schon eher gemacht hätte. Seitdem schlief mein Kleiner auch fester und vor allem ruhiger und er war tagsüber auch besser drauf. Es gibt eben auch Kinder die einen kleinen Impuls brauchen. Familienbett und nach Bedarf stillen war mir immer sehr wichtig aber ein Bisschen muss man auch an sich und seine Leistungsfähigkeit denken. Was nützt es wenn man nachts die gute Mutter ist und tags nichts mehr gebacken bekommt? Wir haben das nächtliche nicht ganz aufgegeben sondern auf ein Mal reduziert. Die anderen Mal in denen er aufwachte war ich bei ihm, es gab aber nix. Nach nicht mal einer Woche hatten wir das durch und ich könnte Kräfte sammeln.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Liebe Möhrchen,

absolut nachzuvollziehen, da gibts nix, was du rechtfertigen müsstest und keine Gründe für ein schlechtes Gewissen.
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Mit dem schlechten Gewissen konnte ich zum Glück abschließen. :D Es war damals nicht einfach für mich, ihm das Stillen "vorzuenthalten" und ich kann tiecqa verstehen, dass man da mit sich hardert. Man trägt eben als Eltern auch die Verantwortung für die Lebensqualität aller Familienmitglieder.

Was ich sagen will ist, dass es auch eine Möglichkeit ist, die man in Betracht ziehen kann ohne sich schlecht fühlen zu müssen. Jede familiäre Situation ist speziell und manchmal bringt einen Attachment parenting nicht weiter.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe zwei wochen nach der entbindung wieder angefangen, an meiner doktorarbeit zu arbeiten. konzentrationsschwierigkeiten oder gedächtnisprobleme hab ich nich wahrgenommen. mein mann dagegen hat in den ersten monaten sehr unter "aufwachdemenz" gelitten, weil er den kleinen nachts immer abgehalten hat. dadurch, dass mei sohn und ich uns in unseren schlafphasen aneinander anpassten, wurde ich kaum je aus dem tiefschlaf gerissen. auch in den monaten, wo er mich halbstündlich geweckt hat (tatsächlich über zwei monate jede nacht immer halbstündlich - unglaublich diszipliniert der kleine :wink: ), konnte ich tagsüber arbeiten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Also ich arbeite (nebenher) seit mein Kind 4 Monate und vollgestillt war und kann mich überhaupt nicht über irgendeine Stilldemenz beklagen! Ich kann auch nicht behaupten, dass ich unkonzentrierter bin, weil ich Nachts oft aufwache....und Lara stillt mindestens alle 2-3 Stunden, wenn sie zahnt kommt es Nachts auch gerne zu Dauernuckel-Episoden! Zur größten Not nutze ich jede ihrer Schläfchen, um mich auch hinzulegen. Man findet mich oft um 9 im Bett :lol:
ich glaube wer seinem Kind die Nähe und Aufmerksamkeit schenken möchte wird auch gut mit allem fertig, bestimmt!
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Sorry Moehrchen, ich hab Dein Post vorher nicht gelesen! Ich würde nie über irgendwen urteilen wollen! Jeder hat seine Geschichte und Euer Weg war gewiss der richtige und wichtig für Euch! Leider aber stillen viele Mamis recht grundlos Nachts ab und das finde ich schade. Meine lara ist auch schon 1 Jahr und morgens gerne um 6 wach (nachdem sie im Familienbett die ganze Nacht genuckelt hat), ich kümmer mich alleine um sie Nachts und arbeite auch nebenher, nichtsdestotrotz habe ich mehr als genug Kraft. Ich mag viele Kraftresourcen haben aber ich denke viele Mütter könnten das ebenso, wollten sie nur. Mehr wollte ich nicht sagen! Also, nichts gegen Dich und Deine Geschichte! :)
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Naja, die Leute brauchen ja auch unterschiedlich viel Schlaf. Ich war am Abend auch nie lange weg, weil ich den nächsten Tag sonst vergessen konnte.... Aber sicherlich ist es auch richtig, dass intensive kognitive Beschäftigung Gedächtnis und Aufmerksamkeit auch wieder belebt, wenn vielleicht auch nicht in den Ursprungszustand bringt - sowas wie "Urlaubsdemenz" kennen ja vielleicht auch einige....
Tja und manche Leute sind vielleicht auch einfach härter im Nehmen als andere???
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

mit dem nie lange weg, meine ich natürlich vor meinem Söhnchen in der Sturm und Drang Zeit...
Anna Blume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anna Blume »

Meine Tochter ist mittlerweile schon zwei Jahre alt und ich hatte und habe immer noch mit grossen Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen. Ich bin selbstständig und den alltäglichen Papierkram kann ich ohne Probleme erledigen. Besonders vergesslich bin ich auch nicht. Zusätzlich schreibe ich jedoch noch eine wissenschaftliche Arbeit und da merke ich echt extrem, dass meine Konzentrationsspanne sehr, sehr kurz ist. Aufs Stillen würde ich das aber gar nicht schieben - die "Stillpausen" sind eigentlich sogar die Momente, in denen ich Kraft tanke. Bei mir macht sich vermutlich einfach der fehlende Schlaf bemerkbar. Und dann beschäftigen mich auch immer so viele Sachen (das Kind betreffend), dass ich mit meinen Gedanken oft abschweife...
Liebe Grüsse
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“