Wieder Arbeiten und Stilldemenz
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
tiecqa
- ist gern hier dabei
Wieder Arbeiten und Stilldemenz
Hallo Ihr,
mein Zwerg ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt und wird, wie die meisten hier regelmäßig tags und nachts gestillt. An mir selber nehmen andere und ich die ständige Verpeilung war, das wirklich angegriffene Kurzzeitgedächtnis, ständig vergesse oder verliere ich irgendetwas - eben wohl die übliche Stilldemenz.
Wie macht Ihr das denn, wenn ihr wieder arbeiten geht?????? Schon beim Vorstellungsgespräch bin ich natürlich nicht so gewand wie zuvor, bei den Bewerbungen verpeile ich noch bei der größten Vorsicht etwas... wie soll das erst beim Arbeiten werden??? Da muss ich die ganze Zeit aufmerksam sein, klar Denken, Entscheidungen treffen, mir diese merken, hab Verantwortung usw. Bei mir solls wieder los gehen, wenn er 11 Monate alt ist, dann bleibt mein Mann zu Hause aber noch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich da hin komme...
Gibt es Erfahrungen von Euch???
mein Zwerg ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt und wird, wie die meisten hier regelmäßig tags und nachts gestillt. An mir selber nehmen andere und ich die ständige Verpeilung war, das wirklich angegriffene Kurzzeitgedächtnis, ständig vergesse oder verliere ich irgendetwas - eben wohl die übliche Stilldemenz.
Wie macht Ihr das denn, wenn ihr wieder arbeiten geht?????? Schon beim Vorstellungsgespräch bin ich natürlich nicht so gewand wie zuvor, bei den Bewerbungen verpeile ich noch bei der größten Vorsicht etwas... wie soll das erst beim Arbeiten werden??? Da muss ich die ganze Zeit aufmerksam sein, klar Denken, Entscheidungen treffen, mir diese merken, hab Verantwortung usw. Bei mir solls wieder los gehen, wenn er 11 Monate alt ist, dann bleibt mein Mann zu Hause aber noch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich da hin komme...
Gibt es Erfahrungen von Euch???
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Re: Wieder Arbeiten und Stilldemenz
Erfahrungen noch nicht - aber ich stehe vor der gleichen Frage. Ich arbeite in drei Wochen wieder und bin schon echt gespannt, wie chaotisch das wird 
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
bei mir wars auch schrecklich! und ist anhtlos übergegangen von still- in schwangrschaftsdemenz.
ich bin lehrerin und hab alle namen ständig vergessen. eines tages standich im sekretariat und wusste nicht mehr, wie unsere sekretärin heißt
.
die schüler fandens meistens lustig
ich bin lehrerin und hab alle namen ständig vergessen. eines tages standich im sekretariat und wusste nicht mehr, wie unsere sekretärin heißt
die schüler fandens meistens lustig
-
tiecqa
- ist gern hier dabei
Hmm, klingt ja "vielversprechend"... Ich muss halt irgendwo neu anfangen, wo sie mich ja nicht kennen und dann wahrscheinlich total empört sind..... Hatte halt bisher kein Glück mit ner unbefristeten Beschäftigung...
- Daria
- Dipl.-SuT
hier auch so...mucha hat geschrieben:bei mir wars auch schrecklich! und ist anhtlos übergegangen von still- in schwangrschaftsdemenz.
allerdings musste ich mich schon echt zusammenreissen. ich bin intensiv-kinderkrankenschwester und da empfiehlt es sich meistens nicht, was zu vergessen...war schwierig bzw. man merkt echt, wenn man sich so konzentrieren muss!
-
tiecqa
- ist gern hier dabei
Kann man denn nichts dagegen tun?? Irgendwelche Mineralien, Vitamine oder so???
-
tiecqa
- ist gern hier dabei
Vielleicht hilft auch Abstillen in der Nacht dabei am Tag fitter zu sein? Wir können uns im Bett ja nicht einmal rumdrehen ohne ihn zu wecken. Und die 3-5x Stillen in der Nacht sorgen bestimmt für einen Großteil der Verpeilung....
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
ich hatte die Angst auch massiv als ich nach 6Mts wieder zu arbeiten anfing und ich zu Hause teils ein Kaffeesieb war. Naja es ging bei der Arbeit aber immer bestens irgendwie
das einzige was war, ich schlief einmal ein vor dem PC (bin Buchhalterin) weil ich in der Nacht null Schlaf hatte
Aber sonst wars wie wen ich nie weg gewesen wäre. Bin jetzt aber gespannt wie gut ich mich durchschlage am neuen Ort. Beginne am 2.8. und hoffe ich behalte dort gleich locker alles.
Stille ja immer noch fast voll und teils im Privaten gehen Dinge unter die früher nie unter gegangen wären
also nur Mut, das kann schon klappen.
Stille ja immer noch fast voll und teils im Privaten gehen Dinge unter die früher nie unter gegangen wären
also nur Mut, das kann schon klappen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Bara
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir hat eigentlich eher der Kreislauf zu schaffen gemacht
. Das Gedächtnis hat anstandslos mit gespielt, aber stundenlang stehen war problematisch.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich möchte mal ganz entschieden einwerfen, dass die Zersträutheit und Konzentrationsschwäche NICHT durch das Stillen verursacht wird! Rund um die Uhr ein kleines Baby zu versorgen ist einfach per se anstrengend, egal ob man stillt oder nicht! Die sogenannte "Stilldemenz" ist oft auch die mehrfach unterbrochene Nachtruhe zurückzuführen und abhängig davon, wie häufig und intensiv der Kreislauf nachts umschalten muss von "Schlaf" auf "Wach". Schlafentzug ist eine alte Foltermethode! Stillen hat damit an sich aber nichts zu tun. Deshalb nützt nächtliches Abstillen auch nur etwas, wenn dadurch die Nächte merklich ruhiger werden. Wenn man stattdessen mit Flasche geben oder Kind umhertragen beschäftigt ist, wird sich die Konzentrationsschwäche sicher eher verschlechtern.
Gut auf die eigenen Ernährung und genügend Schlaf zu achten hilft ganz sicher.
Bei mir war es immer so, dass ich nach 3-4 Wochen im Job/Studium wieder "drin" war und durch meine Erfahrung als Mutter mit Haushalt sowieso viel fixer und besser organisiert war als meine kinderlosen Kollegen und Kommolitonen. Falls ich zerstreut war, ist es denen jedenfalls sicher nicht aufgefallen, die waren VIEL zerstreuter als ich
.
LG, Silke
Gut auf die eigenen Ernährung und genügend Schlaf zu achten hilft ganz sicher.
Bei mir war es immer so, dass ich nach 3-4 Wochen im Job/Studium wieder "drin" war und durch meine Erfahrung als Mutter mit Haushalt sowieso viel fixer und besser organisiert war als meine kinderlosen Kollegen und Kommolitonen. Falls ich zerstreut war, ist es denen jedenfalls sicher nicht aufgefallen, die waren VIEL zerstreuter als ich
LG, Silke