Tipps, damit er morgens länger schläft?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

redpanthress
alter SuT-Hase

Tipps, damit er morgens länger schläft?

Beitrag von redpanthress »

Ein gähnendes "Guten Morgen"!

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich es schaffe, dass mein Kleinkind morgens länger als 5 oder halb 6 schläft?
Eigentlich darf ich mich gar nicht beschweren, denn er schläft seit ein paar Wochen durch. Also abends ab ca. halb 8 bis morgens. Allerdings dann meistens nur bis 5. Da ich aber nicht so früh wie er ins Bett gehe, sondern eher gegen 11 oder 12, bin ich morgens (auch wegen der Schwangerschaft) echt ganz schön gerädert (und auch oft genervt).
Wenn er morgens wach wird, ist er übrigens wirklich wach, weiter schlafen funktioniert dann nicht. [Zwischen 7 und 9 hat er dann meistens aber einen Durchhänger] Wir haben ihn abends auch schon früher und auch schon später hingelegt, aber auch da wurde er um 5 Uhr wach. Seinen Mittagsschlaf braucht er (und ich auch) noch, den möchte ich nicht streichen.
Hat noch jemand ne Idee? Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es wirklich nur ne Phase ist??? Ok, unsere Phase dauert jetzt fast schon solange wie das Durchschlafen... man kann also vermutlich nicht beides haben :roll: Viel erwarte ich ja nicht, nur ein bisschen länger schlafen, so bis 7 oder so.

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
nettie
gehört zum Inventar

Re: Tipps, damit er morgens länger schläft?

Beitrag von nettie »

Oh ja, da hänge ich mich doch mal dran!
Unser Kleiner ist zwar erst 10 Monate, schläft noch nicht durch, aber ansonsten trifft auch alles auf uns zu! Da 5 oder 5.30 Uhr für mich auch ohne Schwangerschaft wirklich zu früh ist, hoffe ich sehr, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, ihn zum länger schlafen zu bewegen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Später ins Bett bringen 8)

Wir schlafen echt lange - gestern bis 9.30 Uhr alle im Tiefschlaf....aber dafür war er auch erst um 23.00 Uhr im Bett......

Viel kann man da nicht machen....ist halt so....ist er denn dann noch doll müde?
Außer verschieben fällt mir da ncihts ein.....bin auch so ein Spät-Ins-Bett-Geher.....
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

23 Uhr??? Nee, das wär mir viel zu spät. Und ihm ja auch. Um spätestens 20 Uhr geht hier gar nix mehr... (na ja und ich brauch auch die "freie Zeit" abends für mich) Und er ist morgens nicht doll müde, ich aber :lol:
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Entweder mit dem Kind ins Bett oder das Kind geht mit Dir ins Bett oder akzeptieren :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

das geht vorbei.
meine beiden Großen hatten diese Phasen auch (kann schon ein paar Monate dauern :? ) Dafür bekomme ich sie heute kaum aus dem Bett morgens (auch nach 11 Stunden Schlaf).
Mein Kleinster ist gerade auch um 5 Uhr jeden Morgen wach. Das stresst, vor allem ,wenn ich ihn ruhig halten muss, damit er die anderen nicht aufweckt....
Für mich ist es keine Alternative, ihn dafür erst um 23 Uhr ins Bett zu bringen. Ich bin froh wenn hier abends alle spätestens um 20 uhr schlafen :D
zudem muss ich ja wegen der schule eh um halb sieben aufstehen....
also ich würde mal sagen, dass es vorbei geht.... dauert aber evtl lange....
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

servuuuussss... p ist jetzt - mom - fast 1 jahr und 9 monate alt...

bei UNS ist es so: entweder mittagsschlaf (2 std. ich muss ihn ausschlafen lassen, sonst ist er noch knatschiger als vorher), gegen 21 - 21.30 uhr (momentan noch später...) ins bett - gegen 6 - 6.30h wach..

oder

mittagsschlaf ausfallen lassen - klappt meist nicht jeden tag, aber so 4 - 5 in der woche - allerdings meist nur in kombi mit beschäftigung, oma besuchen um die mittagsschlafzeit herum, etc. dann ist er gegen 19 - 19.30 uhr fix und alle und schläft so bis 3 oder 5.30 (je nachdem) durch. dann trinkt er meist ein schlückchen reismilch und schläft nochmal so bis 7 uhr.. heisst in der kombi schläft er insgesamt zwölf std., wenn mittagschlaf + nachtschlaf, sinds meist nur zehn std...

mit ner halben std. ruhig spielen, buch lesen, etc. anstelle der mittagsschlafzeit komme ich hier zuhause nicht weiter. allerdings haben wir momentan auch ein arges problem mit dem ins bett bringen... :roll:

variante zwei ist mir die letzten wochen lieber gewesen...
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Danke für die Antworten. Ich habe mir das ja auch fast schon gedacht: was nicht von allein kommt, kann man auch meist nicht erzwingen. Dann heißt es wirklich nur, früher ins Bett gehen, denn J. schläft auch nicht länger, wenn er erst 23 Uhr ins Bett kommt.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ja, da hast du wohl recht. p. hat aufeinmal keinen mittagsschlaf mehr machen wollen (bzw wenn, dann erst gegen vier oder fünf und das fangen wir nicht an..) und so haben wir das getestet. es gibt nach wie vor tage, da geht das nicht ohne, aber wenn möglich lass ich ihn ausfallen. gestern wieder: 15 min mittagsschlaf im auto, um sieben ist er eingeschlafen und hat bis viertel nach sieben geschlafen...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

örgs.. ich seh grad dein kleiner ist ja noch ein jahr jünger :shock: du, da ändert sich noch sooo viel (zumindest war das bei uns so), in dem alter fing das mit "regelmässigem" schlaf ja erst so richtig an.
und ein kind in dem alter BRAUCHT natürlich seinen mittagsschlaf (ich meine wir haben damals mit zehn monaten von zwei auf ein schläfchen reduziert). also meine aussagen beziehen sich alle auf den beitrag von redpanthress, ne?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“