*puh*
Son paar Satzzeichen wären schon nett... ich versuch trotzdem mal zu antworten auf das, was ich verstanden habe.
Normalerweise - wird wohl auch von Anbieter zu Anbieter verschieden sein, aber bei denen, die ich kenne, ist es so - gehst du da keine weiteren Verpflichtungen ein und kannst die Kiste von einer Woche auf die nächste abbestellen. Oder auch mal eine Lieferpause einfügen, wenn du z.B. Urlaub hast. Wir kommen mit einer Kiste über die Woche, die Sachen halten sich im Kühlschrank auch über diese Zeit. Logischerweise ist immer mal was dabei, was sich nicht hält - Pilze etc. - das wird dann eben gleich verbraucht. Mengenmäßig haben die Anbieter ja aber auch immer unterschiedliche Größen, so dass man das individuell an den Bedarf anpassen kann.
Ja, ich würde schon sagen, die Kiste bestimmt unseren Speiseplan. Aber so wollen wir es eben auch, sonst gäbs bei meinen Männern immer das Gleiche zu essen.

Darauf muss man sich halt schon einlassen. Bei uns zumindest sind immer Dinge drin, die ich im Laden nie kaufen würde, aber das finde ich eben gerade spannend. Wenn das für euch nix ist, dann stellt euch doch einfach die Kiste selber zusammen, bei manchen Anbieter geht das. Dinge, die man gar nicht mag, kann man im Allgemeinen übrigens auch ausschließen. Wir bekommen z.B. keine Bananen, Fenchel und Sellerie.
Und nein, ich habe nicht das Gefühl, dass in die Kiste kommt, was sonst keiner kauft - dann wären die Kunden wohl auch schnell weg. Was aber durchaus der Fall ist: Es sind hauptsächlich Dinge drin, die Saison haben. Das ist aber auch in deinem Interesse, denn diese Dinge sind günstiger und du bekommst mehr Obst/Gemüse für dein Geld