Mein Baby schläft tagsüber nur im Manduca...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

pisces
SuT-Legende

Re: Mein Baby schläft tagsüber nur im Manduca...

Beitrag von pisces »

genau, dein Bauchgefühl wird dich nicht täuschen und du wirst belohnt :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Du wirst ganz viele unterschiedliche Meinungen hören, auch von Fachleuten und auch Literatur in alle Richtungen finden. Du wirst für jeden Erziehungsstil positives und negatives finden. Ich habe das was ich zu hören und lesen bekam mit meinem Bauchgefühl abgeglichen. Jetzt lese ich z.B. nur noch Lektüre die mich in meinem Weg bestärkt. Ich mag nicht gegen mein Bauchgefühl und meinen Mutterinstinkt entscheiden und ich kann auch jetzt nach fast zwei Jahren nicht sagen, dass das falsch gewesen wäre.

Ich habe viel darüber nachgedacht, viel mit meinem Mann geredet. Was wenn die anderen doch recht haben? Gerade im ersten Jahr mit dem Baby. Mittlerweile hat sich das gelegt. Interessanterweise haben viele die mich kritisieren sich nicht so viele Gedanken darum gemacht. Sie geben einfach weiter was alle sagen ohne zu hinterfragen. Das sind oft so unumstössliche Weisheiten. Das ist halt so. Das hinterfragt keiner.
Karlina

Beitrag von Karlina »

miamama hat geschrieben:ich denke das zwar auch, habe aber von einer hebamme gehört das babys mama oder papa schon mit 3 monaten "steuern" können .... kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Oh doch, das können sie. Sie können es sogar von Geburt an. Und warum? Weil es für sie überlebenswichtig ist!!!

Sie können noch nichts: Nicht selbständig Nahrung suchen, nicht weglaufen bei Gefahr oder sich verstecken, sich nicht wärmer anziehen oder in den kühlenden Schatten bringen. Sie können nicht unterscheiden, ob es ein Mensch oder ein Tier gut mit ihnen meint oder ihnen schaden wird. Sie sind zu 100% darauf angewiesen, dass sich jemand um sie kümmert, sie mit Nahrung versorgt, mit Wärme, sie beschützt.

Das einzige was sie tun können um das zu gewährleisten ist weinen. Und wenn Mama oder Papa (oder welche Bezugsperson auch immer) sie alleine lässt - in einem Kinderzimmer, auf einer Spieldecke, im Kinderwagen, wo auch immer, dann bekommen sie riesengroße Angst, weil sie ja hilflos sind und tun genau das: Sie weinen, um nicht vergessen, sondern wieder aufgenommen zu werden.

Sie bleiben nicht immer so hilflos. Sie lernen, ganz von allein, krabbeln, laufen, bekannte von fremden Menschen unterscheiden, Gefahren abzuschätzen, den Kühlschrank zu öffnen und sich ein Brot zu schmieren. Sie lernen es in ihrem Tempo und sie werden sich Mama und Papa einfordern wann immer sie (noch) Hilfe benötigen. Und so lange muss man ihnen geben, was sie brauchen. So einfach ist das ;)

Wenn Babys nur mit Körperkontakt einschlafen ist das nur eins: normal und naturgewollt. Und vorrübergehend, bis sie reif genug sind, es von ganz alleine zu schaffen.
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

das klingt einleuchtend und hat nix mit "verwöhnen" zu tun... bin mal gespannt wie lange mia braucht! und bin wahrscheinlich traurig wenns vorbei ist... komisch nur das so viele menschen von verwöhnen und dem "anlernen"falscher gewohnheiten sprechen, und schade und traurig für alle babys die nicht so viel nähe bekommen, ich glaube das sind nicht wenige... :cry:
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stylamamma »

Bei solchen Sachen muss man immer den eigen Weg finden. Aber nicht nach Kopf oder Erziehungsratgebern weil ich glaub jedes Bauchgefühl und jeder Mutterinstinkt sträubt sich gegens ferbern.
Aber wenn es definitiv zu stressig ist kann man schon liebevolles daneben liegen bis sie einschläft praktizieren.Und gibt auch viele andere liebevolle Möglichkeiten ein Kind ohne Schreien ins Bett zu bringen.
Mein Sohn ist mit 2 ausgezogen. Wir haben ein Bett neben unser Bett gestellt was als Beistellbett für unsere Tochter umfunktioniert werden sollte und er nahm seine Decke und zog dort ein. Jetzt schläft er im eigenen bett und eigenem Zimmer.

Guckt wie es bei dir und deinem Kind am besten geht.Nur du kennst euch so gut aber wenn dein Gefühl sagt es ist richtig,dann mach es. Wenn nicht kannst du ja Alternativen ausprobieren was für euch das passende ist.
biene

Beitrag von biene »

ist ja ein "schwieriges" thema - da hilft nur eines, auf dein herz und deinen bauch hören :)

ich weiss, als erst-mama fällt das viel schwerer, vor allem beim thema schlafen herrscht ja so grosser wettbewerb unter den müttern, wer ein kind hat das durchschläft, ist da automatisch gleich die bessere mutter, alle anderen machen etwas falsch ...

meine grosse tochter habe ich bis ca 15 monate tagsüber in den schlaf getragen (abends in den schlaf gestillt), anders ging es gar nicht, ok sie ist hin und wieder im kiwa eingeschlafen. dann war sie so weit, dass sie tagsüber nur noch 1x schlafen wollte und ich habe angefangen, mich dazu mit ihr mittags hinzulegen und sie in den schlaf zu begleiten, irgendwie hat sich das zu dem zeitpunkt richtig angefühlt, ich habe ihr das zugetraut. wir haben uns auf ein grosses bett gelegt und ich habe erst vorgelesen und dann gestreichelt und im arm gehalten bzw sie auf meinen bauch gelegt und ganz tief yoga-geatmet .... das hat anfangs ewigkeiten gedauert, meistens bin ich auch weggedöst, aber irgendwann musste ich mich nur noch ein paar minuten dazulegen und dann hat sie geschlafen. abends wird sie übrigens immer noch in den schlaf begleitet, und das gerne :) . sie hat mit einem jahr übrigens nachts 13 stunden geschlafen und tagsüber noch einmal eine gute stunde .....

die kleine maus ist schlaftechnisch sehr anspruchsvoll :? , nachdem sie die ersten drei lebensmonate im tragetuch gewohnt hat, hat sie lange zeit tagsüber auch nur im tuch oder MT geschlafen. allerdings kann ich sie wenn sie eingeschlafen ist nicht ablegen, und da ich manchmal auch ganz exklusive-alleine-zeit haben mag, habe irgendwann angefangen, sie auf dem gymnastik-ball in den schlaf zu hüpfen, dann kann ich sie auch hinlegen. aber am schnellsten geht es immer noch tragend, inzwischen auch hin und wieder im kiwa. abends wird auch sie in den schlaf gestillt. übrigens hat sie ein viel geringeres schlafbedürfnis als ihre grosse schwester, nachts ca. 11 stunden und tagsüber 1-1,5 stunden, auch hat sie viel früher angefangen nur einmal am tag zu schlafen. das ist halt von kind zu kind unterschiedlich, du hast ja geschrieben, dass du denkst, deine maus schläft zuwenig .....
bei ihr ist übrigens auch gar nicht daran zu denken, sie hinzulegen zum einschlafen, auch nicht wenn ich sie begleite, sie ist dafür einfach noch nicht bereit.

natürlich geht es auch anders, ja man kann ein drei monate altes kind lenken, habe ich im bekanntenkreis schon erlebt, wenn du dein baby konsequent zu schlafen hinlegst und schreien lässt, dann wird es schon irgendwann einschlafen .... aber das kann halt nicht jeder.

solange es sich für dich richtig anfühlt, dein baby zu tragen und bei dir zu haben, solltest du das auch tun und dir für alle die menschen, die glauben dich über dein (fehl)verhalten belehren zu müssen, eine dicke haut zulegen.

ud hier bist du ja in guter gesellschaft :D
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stylamamma »

biene hat geschrieben:
ich weiss, als erst-mama fällt das viel schwerer, vor allem beim thema schlafen herrscht ja so grosser wettbewerb unter den müttern, wer ein kind hat das durchschläft, ist da automatisch gleich die bessere mutter, alle anderen machen etwas falsch ...

natürlich geht es auch anders, ja man kann ein drei monate altes kind lenken, habe ich im bekanntenkreis schon erlebt, wenn du dein baby konsequent zu schlafen hinlegst und schreien lässt, dann wird es schon irgendwann einschlafen .... aber das kann halt nicht jeder.
:D

Hatt irgendwie was von ner Hunde Dressur Show.
hawaii

Beitrag von hawaii »

lustig wirds auch, wenn man eben keinen brei kauft und auch noch stoffwickelt - auch noch selbstgenäht und wenns grad läuft abhält und gar nicht wickelt *iihh* ;-) lol, und dann die besorgten kommentare hört, ob man sich denn nichts "anständiges" für das arme baby leisten könne
Bild
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Hey,

ich halt ja auch nix von dieser Verwöhnen-Theorie.

AAABER: ein Kind gewöhnt sich mMn schon an eine Einschlafhilfe, die man konsequent gibt. Das heißt aber nicht, dass das etwas schlechtes ist. Es gibt nur Probleme, FALLS man irgendwas ab- ober umgewöhnen will. Und zwar ganz egal in welchem Alter. 2 Beispiele:

- Meine Große musste sich wegen einer recht schweren und chronischen Entzündung am Mund von ihrem Einschlafschnuller trennen. Das war sehr schwierig für sie - für 3 Tage sehr, für weitere 4 Tage etwas. Jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr.

- Die meisten Menschen haben eine Lieblingsschlafposition. Wenn sie diese für eine Verletzung oder sonst was aufgeben müssen, brauchen sie eine Zeit der Umstellung und schlafen am Anfang sehr schlecht.

Was will ich sagen? Ich persönlich bin der Meinung, dass man auf SICH und sein Kind schauen sollte. Wenn ich es also schön und angenehm oder zumindest sehr akzeptabel finde, dass ich mein Kind in den Schlaf trage, warum nicht. Und zwar egal in welchem Alter, Sch.... was die anderen sagen. Wenn ICH aber drunter leide, muss meiner Meinung nach mein Kind lernen, anders einzuschlafen. Und das wird in den seltensten Fällen ohne Protest gehen. Wenn die Schritte zur anderen Einschlafhilfe aber klein genug sind und man beim Übergang hilft, finde ich das mehr als in Ordnung. Eine Mutter-Kind-Beziehung besteht aus Kind UND Mutter. Natürlich wird in den allermeisten Fällen das Kind im vordergrund stehen. Um auf mein Beispiel mit der Lieblingsschlafposition zurück zu kommen: jeder kann schlafen wie er will. Wenn der Partner aber durchs Schnarchen beim Schlafen auf dem Rücken schlaflos Nächte verbringt, sollte ich mich umgewöhnen! Auch wenn ich zunächst schlechter schlafe.

Also, Wenn IHR als Team diese Art des Einschlafens für EUCH gefundne habt, ist es ganz egal, was die anderen sagen. Ist doch toll, wenn ihr beide was gefunden habt, das Deine Kleine entspannt zum Einschlafen bringt.

P.S: meine Kinder schlafen beide im Familienbett und werden einschlafbegleitet. Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht...

Grüßle, Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

lieselliesel hat geschrieben:Hey,
AAABER: ein Kind gewöhnt sich mMn schon an eine Einschlafhilfe, die man konsequent gibt. Das heißt aber nicht, dass das etwas schlechtes ist. Es gibt nur Probleme, FALLS man irgendwas ab- ober umgewöhnen will. Und zwar ganz egal in welchem Alter.
Eben, egal in welchem Alter. Das sehe ich auch so. Warum soll ich nach so und so viel Wochen das Einschlafstillen oder Tragen einstellen, weil es vielleicht ein oder zwei Jahre später für mich nicht mehr richtig ist. Dann ist doch immer noch Zeit. Ich habe das Stillen in der Schwangerschaft reduziert, weil ich nicht mehr konnte und es mir zu weh tat. Ich war aber froh um jeden Monat den ich vorher gestillt habe. Meiner Tochter war das so wichtig. Es ist doch besser die Bedürfnisse des Kindes so lange wie möglich zu erfüllen, als sie schon frühzeitig für den Fall der Fälle abzutrainieren.

Wir haben zu hören bekommen, dass wir unser zweites Kind doch hoffentlich nicht tragen würde. Wir würden doch jetzt sehen was wir davon haben. Mein Mann und ich haben nur dumm geguckt. Für uns war und ist es selbstverständlich, dass wir das Baby auch tragen werden. Das ist für uns nichts negatives. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“