Hop-Tye bei kleinem Tragling - könnt ihr mal schauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

laelia1831
hat viel zu erzählen

Hop-Tye bei kleinem Tragling - könnt ihr mal schauen?

Beitrag von laelia1831 »

Nach laaaaaaanger Suche, hab ich endlich was gefunden, womit sogar mein Mann ENDLICH tragen wird. Manduca war/IST noch zu groß (bzw. der Steg zu breit und der Kleine einfach noch zu klein dafür), TT kann er nicht binden und findet es ausserdem zu "öko" (der Banause :mrgreen: ) und Sling ist das Selbe für ihn in grün (oder so ;-) ). Ausserdem wollte ich ja eine Trage als Alternative, die ich selber auch benutzen möchte und da ich sooooo gern einen MeiTai haben wollte hab ich mich hintergeklemmt und ausgewählt. In Frage kamen MySol und Hop-Tye (weil gut ab Geburt nutzbar und hier auch empfohlen wurde). Habe alle möglichen Testberichte mit Fotos und ohne Fotos hier im SuT gelesen und dann meinem Mann gezeigt. Der MySol hatte leider keine so schönen Farben, wär aber auch mit etwas "pimp" (Stickies oder so :mrgreen: ) für mich kein Ding gewesen (also ich mein, dass die Farbauswahl nicht so dolle ist). Meinem Mann allrdings gefiels gaaaar nicht und der will damit nunmal hauptsächlich tragen und soll sich auch wohl mit dem Design fühlen ;-).

Also wurde es der Hop-Tye Chicargo (Pusteblumen). Steg verstellbar (sehr gut) und auch sonst sehr bequem, was die Träger angeht (hab ja selber schon nen "Stiernacken", weil beim Tuch die Bahnen nach ner zeit immer im NAcken zusammenraffen, wenn ich mich viel Bewege :lol: ). Lukas (Tragling) ist selbst sehr zufrieden gewesen (schlief direkt ein :daumenhoch: ). Er guckt noch nicht wirklich herum (im TT zumindest), daher ist es auch nciht all zu schlimm, dass das Rückeneil für seine 60cm Körperlänge noch etwas hoch ist. Aber wenn er im "gehockten Zustand" die restlichen 5cm überwunden hat, dann ist das auch keiner Rede mehr wert ;-)

So nun Fotoooooos:

Bild

Bild

Bild

Den Steg hab ich nochmal etwas kleiner gestellt, jetzt passt es noch besser als auf den Bildern. Wobei es jetzt nur minimal weniger ist.
Ich hoffe, das ist okay so...

Ich bin jedenfalls begeistert und denke mal, dass die manduca später auch nciht soooo oft zum Einsatz kommen wird :mrgreen: .
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hop-Tye bei kleinem Tragling - könnt ihr mal schauen?

Beitrag von Rachel »

O.T. Sag mal wie kann man so kurz nach der Geburt wieder so schlank sein?

Ich finde es sieht gut aus. Der Steg könnt noch schmäler sein aber du schreibst ja, dass du noch mehr gebändigt hast.
Berichte mal wie es in ein paar Wochen aussieht. Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass ein 2-3 Monate altes Baby was sehen kann und wahrscheinlich nicht mehr so glücklich ist im Hop-Tye. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem Baby anders
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

von vorne sieht es schon so aus, als wären die beine sehr weit auseinander ... aber wenn die hüftsono gut war, sollte dies kein problem sein. seitlich betrachtet ist dein baby wirklich super angehockt.
was ich am hoptye extrem störend finde, er wird ab geburt empfohlen, dein baby ist schon 60cm (bei geburt sind viele babys 48-54cm lang) ... und dein baby ist komplett verschwunden.
neben dem aspekt, dass das baby nix sehen kann (bei deinem baby scheinbar gerade kein problem), ist das gesicht nicht frei, d.h. auch der kopf ist vom stoff verdeckt und das bei diesen temperaturen. bei der hitze finde ich persönlich es besser, wenn der kopf in einer tragehilfe frei ist und vor allem das gesicht inkl. nase, damit man auch sehen kann, falls das baby zu heiß wird (hoch roter kopf, starkes schwitzen).
das ist etwas was ich recht kritisch sehe.

vielleicht schreiben aber die anderen noch was anderes.

die haltung sieht gut aus.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Hallo :)
Danke für die Antworten.

also den MeiTai verwende ich erstmal nicht draußen bei der Hitze . Soviel Verstand hab ich da schon :wink: . Bin von Beruf Kinderkrankenschwester und dadurch schon sehr "Kontrollbedürftig" was das angeht :mrgreen: . Also keine Sorge. Lukas Kopf ist nur noch wenige cm vom oberen Rand entfernt, daher stört mich das jetzt nicht sooo sehr. Und Lukas guckt beim Tragen nicht wirklich. Er schläft immer direkt ein :D . Das zeigt mir auch immer, dass es ihm gefällt. Und in einem Monat (wenn er dann 12 Wochen alt ist), wird er dann sicher schon drüber schauen können mit dem Kopf.

Abgesehen davon, dass mir draußen im Moment das Risiko eines Hitzestaus da drin zu groß ist (weil er ja auch sein Gesicht immer in meinen Busen gräbt - also auch im TT), bin ich aber sonst zufrieden damit.

Jetzt habe ich aber mal den Steg unten einmal umgeschlagen und dadurch kommt Das Rückenteil etwas kürzer :bravo . Der Kopf schaut aber nicht KOMPLETT heraus, weil Lukas das nicht mag. Er möchte immer ein bisschen Tuch vorm Gesicht haben (muss die Tuchkante daher immer recht hoch ziehen und wenn er wach ist umschlagen, damit er dann nicht meckert) und so schaut das Köpfchen oben etwas raus, das Gesicht ist aber noch drin (also die Stirn schaut heraus). Und ich hab direkt gemerkt, dass es besser war als gestern. Er sitzt da nur in Windel bekleidet drin wenn ich ihn in der Wohnung trage (bei der Wärme klebt er regelrecht an mir und will nicht abgelegt werden, da machen die Arme dann irgendwann nicht mehr mit :roll: ) und hat im Gegensatz zu gestern nicht geschwitzt im Nacken :bravo .
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Rachel hat geschrieben:O.T. Sag mal wie kann man so kurz nach der Geburt wieder so schlank sein?
:mrgreen: ich hatte in der Schwangerschaft nur 8Kg zugenommen. Der zwerg wog bei seiner Geburt 3460g und ich kam dann nur noch mit 3kg über Ausgangsgewicht aus dem Krankenhaus heim. Heute sind (seit dem 7. Tag nach Geburt) nur noch 1kg über die kommen denke ich von meinem Busen :lol: .
Dafür hab ich üble Schwangerschftsstreifen und kann keinen Bikini mehr tragen, solange sie nicht verblasst sind :( ... Aber ich weis ja wofür und es hat sich gelohnt :smilie_und_kind: Bild
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

so schauts mit umgeschlagenen steg aus: Bild
sorry, wegen der kleinschrift. ich tippe nur grad einhändig ;-)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Huhu!
Ich finde das eine gute Lösung, für wenn Dein Mann mal tragen möchte. Wenn Du selber aber mit Tuch gut klarkommst, würde ich das auf jeden Fall so oft als Möglich bevorzugen. Die Spreizung ist doch arg gross. Etwas verbessern lässt sich dies, wenn man den Steg wirklich sehr schmal stellt - dies gibt dem MeiTai mehr "Tiefe".
Die Stützung des Nackenbereichs sieht super aus!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

ja dankeshön :).
ICh wechsel immer zwischen Tuch und MT :). Abwechslung. vielleicht wag ich mich auch mal selber einen zu nähen, wenn Lukas größer ist. Und die Manduca haben wir auch noch, können sie aber noch nicht nutzen. Mein Mann will die später hauptsächlich nutzen, weil ihm das binden zu umständlich ist und ich konnt ihn grad so zum MeiTai überreden ;-) (und nebenbei meinen Wunsch einen zu besitzen befriedigen :mrgreen: ).
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

nochmal ich :oops:
Habe jetzt den Steg noch enger gezogen und apron gebunden (allerdings hatte ich das Gefühl der Kopf schaute mehr heraus, als ich nur einmal umgeschlagen habe).

Auf dem Bild ist er jetzt leider schief gebunden :? , aber die Spreizung sieht deutlich geringer aus *find*

Bild
Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich glaube ehrlich gesagt, dass das täuscht mit den bildern, also, dass die haltung nach wie vor gut ist, aber eben etwas mehr gespreizt als in einem tragetuch.
wobei gestern hatte ich ein baby in der beratung, dass eine spreizhose an hatte und das war relativ stark gespreizt (über 110grad würde ich sagen) ... auch sieht man auf spreizhosen o.ä. produktbildern häufig, dass das baby mehr als 90 grad gespreizt ist, bei neugeborenen natürlich sollte der abspreizwinkel mäßig sein, d.h. nicht gegen den widerstand des babys drücken, also würde ich diesem etwas stärkerem spreizen der oberschenkel nicht zu viel bedeutung beimessen, zumal du ja wechselst.

mich persönlich stört mehr, dass die tragehilfe im rücken zu lang ist. aber für euch scheint es gerade passend zu sein.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“