Schreien beim/gleich nach dem Stillen!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Notanativa
Herzlich Willkommen

Schreien beim/gleich nach dem Stillen!?

Beitrag von Notanativa »

Hi liebe stillenden Mamis & Co,

bin ganz neu hier im Forum und komme natürlich gleich mit einem 'Problem' ins 'Haus' aber ich bin echt manchmal sooo verzweifelt dass ich weinen muss.

Habe eine nun 1 Monate alte süße Tochter (Mira) und sie schreit fast immer nach dem Stillen, bzw. dann auch beim Stillen. Trinkt 3 Schlucke und schreit..streckt sich ganz wild (Rücken gerade)..will wieder trinken..trinkt wieder ganz wenig und schreit...und das oft eeeewig....manchmal merke ich dann "Oh sie ist total müde"..und mein Freund oder ich packen sie ins Tragtuch und nach 2 wilden schreien schläft sie sanft ein! Das ist dann super und soo schön...leider ist das nicht so oft der Fall und ich versteh dann einfach nicht was sie braucht... *heul* ..Windel gewechselt, getrunken, Bäuerchen ist gemacht, Füße und Hände sind fein warm, also alles soweit ok, Blähungen hat sie auch nicht arge (hoffe ich richtig verstanden zu haben) und sie macht oben beschriebenes Szenario: trinken, schreien, trinken, schreien...??? Ach bitte kennt das noch jemand? Und wie kann ich mein ach so liebes kleines Bündel verstehen?

Geduld und Zeit sind echt begriffe die ich nun anders definieren muss und auch tue und freu mich ja so unendlich Mama sein zu dürfen; allerdings bin ich echt oft soo traurig weil ich einfach nicht verstehe was sie braucht und das bringt mich dann einfach zum heulen! :heul Gebe ihr Nahrung weil sie Hunger hat und sie weint so bitterlich, kommt mir oft so vor als täte ich ihr was Schlechtes anstatt was Gutes.

Danke von Herzen für alle Tips,
alles Liebe allen Mamis

notanativa
bina1307
Profi-SuTler

Re: Schreien beim/gleich nach dem Stillen!?

Beitrag von bina1307 »

Ich kann leider auch nur Vermutungen stellen.
Mein Kleiner hatte Anfnags auch das Problem, was aber meist auf Blähungen zurück zuführen waren... Er hatte Bauchschmerzen, aber die Kleinen interprettieren das in dem Alter wohl immer als Hunger.

WIe häufig trinkt denn Kleine und trinkt sie eher hastig?
Ich könnte mir da vorstellen, dass evtl. zu viel Milch raus kommt und sie sich dann verhaspelt oder was ich sogar eher vermute, wäre, dass sie gar nicht mehr trinken, sondern nur nuckeln will... dann aber Milch kommt, sie sich deswegen aufregt.
Du hast ja geschrieben, dass sie gegen Ende des Stillens schreit, daher war ein Nuckeln bis zum EInschlafen mein erster Gedanke.

Ist deine Kleine in sonst einer Weise auffällig, in Bezug einer starken Körperspannung- einseitiges Liegen oder unkontrollierten Bewegungen (z.B. links und rechts unterschiedlich starkes STrampeln?), dann könnte es auch ein Hinweis auf KISS oder ähnlichem sein.

achja, und Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Notanativa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Notanativa »

Danke dir für die Antwort. Deine Vermutungen klingen sehr plausibel...vor allem das mit dem Nuckeln...da sie immer die Brustwarze will, ganz freudig und dann ganz hysterisch wird, die Milch 'rauslaufen' lässt und dann wieder hin will...hm...da sollt ich dann wohl mal einen Schnuller probieren?! Besser geasgt hab ich nach deiner Antwort auch grad und schau an...das mag sie sogar, obwohl ich dachte dass sie den gar nicht nimmt (finde diese Schnullis nit grad berauschend, aber naja, wenns ihr besser geht dabei!) Würd sie ja gern an der Warze nuckeln lassen aber wenn dann immer Milch kommt kann sie das ja gar nicht... :roll: ach ja, die keinen Würmchen haben schon mit verschiedensten Dingen zu kämpfen...so wie wir Mütter dann auch..

Auffällig ist sie gar nicht..strampelt ganz normal mit beiden Beinchen und auch sonst streckt sie sich nicht durch oder so...nur nach dem Stillen wenn sie nicht einschläft dann kommt dieser trink, schrei, trink, schrei 'Tanz'...der wohl wirklich wie du oben schreibst ein nuckel..Hilfe Milch..nuckel...Milch Tanz sein wird...und vielleicht echt mit zusätzlichen Blähungen...weil sie trinkt ratzfatz mit gurgelgeräuschen in 5min den Busen 'leer' ...macht dann Bäuerchen und wenns eben geht schläft sie dann eh ein..hm...bin auch grad sehr viel Ruhiger da sie den Schnulli genommen hat und dann ganz zufriden rumgenuckelt hat und einfach weggepennert ist :) ach wenns das wirklich war und es so geht dann ist das echt toll!

Alles liebe und Danke!!
nota :roll:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn Du die Vermutung hast, dass Du einen zu kräftigen Milchfluss hast, gäbe es auch Alternativen zum Schnuller, die Du erst einmal ausprobieren könntest:

- Den ersten "Überdruck" ausstreichen oder abpumpen
- Nach Einsetzen des Milchspendereflexes erst einmal laufen lassen und dann erst Deine Tochter wieder anlegen
- Mehrere Male hintereinander nur an einer Seite stillen
- "Bergauf" stillen, also Dich auf den Rücken legen und sie von oben auf Deine Brust legen, dabei ihr Köpfchen stützen

Es gibt viele Kinder, die nach wenigen Minuten satt sind. Darüber musst Du Dir schonmal keine Gedanken machen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Notanativa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Notanativa »

Habe jetzt schon einiges Probiert, das 'Bergauf' stillen funktioniert auch recht gut :) ist etwas ungewohnt noch für uns beide aber wir lernen

Mein Milchfluß ist echt Wahnsinn machmal.. da 'spritzt' die Milch einfach nur so raus und auch wenn ich ausmassiere und ausstreife habe ich nachher noch sehr viel Milch und die kleine Trinkt echt sooo hastig als hätte sie noch nie was zum Essen bekommen...aber langsam langsam bekommen wirs schon in den Griff...

Danke für die Infos, bin schon viel ruhiger und zuversichtlicher...hm..mir kommt vor die Kleine merkt das zudem auch :) schon interessante Geschöpfe die kleinen Babys! :slürp*
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Huhu,

schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=108628

Da beschreibe ich ein ähnliches Problem mit meinem Sohn. Und, was dabei noch nicht so ganz klar rauskommt: Ich hatte dasselbe Problem mit meienr älteren Tochter noch viel heftiger und 6 Monate lang! Eine Ursache ließ sich nicht finden, trotz Stillberartung, Psychoberatung, Kinderarzt etc. etc., es ließ sich nur aushalten. Mit 7 Monaten war der Spuk vorbei.
Ich kann also Deine Frage "Kennt das noch jemand?" mit doppeltem "ja" beantworten. Eine bzw. die Ursache kann ich Dir aber leider nicht nennen. Ich wünsche Dir aber, dass Du für Euch einen Weg findest, damit umzugehen. Ich habe meine anfangs schreistillende Tochter dann übrigens noch gestillt, bis sie 3einhalb war :D :D :D Kopf hoch!

LG und alles Gute!
lysa
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Ich hatte das auch bei meinem zweiten Sohn. Auf einmal fing er mittendrin an zu schreien, wollte trinken, wollte doch nicht... war ganz komisch damals. Ich habs auch einfach mit viel Geduld geschafft und vor allem: nicht aus der Ruhe bringen lassen. Irgendwann war der "Spuk" dann vorbei, auch wenn mir schon leid tat, dass ich ihm da vorher, wo ihn was geplagt hatte, nicht richtig helfen konnte.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Notanativa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Notanativa »

:) so nun einige Zeit später einen Posivtivbericht von mir: meine Kleine und ich schaffen es immer besser mit dem Stillen und das mit dem Schreien geht nun auch vieeel besser..manchmal macht sie's noch aber dann merke ich dass sie eifach Bauchweh hat und gar nicht was 'rein' soll sonder was raus muss! :) dann leg ich sie auf den Bauch oder trag sie auf der Schulter herum und dann gehts ihr meistens bald besser und trinken tut sie dann erst vieeeeel später! :)

ja also das mit Geduld haben, Baby beobachten und nicht aus der Ruhe bringen lassen ist zwar nicht leicht aber es ist wohl meistens das was funktioniert!

vlg nota
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Hallo,

erstmal schön, dass es besser läuft. Und wenn ich mir erlauben darf dieses Thema hier für meine Zwecke zu benutzen (ich wollte nicht noch so einen Thread eröffnen) ich würde nämlich gern auch etwas loswerden.
Ich hoffe das ist für dich okay Bild.

Ich habe folgendes Problem:

Im Moment dreh ich völlig am Rad. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und ich hab bei der Hitze Angst (wir haben knapp 38°C und 30°C in der Wohnung), dass er zu wenig trinkt. Wenn er nach 2h immer noch nicht trinken will krieg ich immer angst, will ihn anlegen. Er will dann nicht und schreit die Brust an. Klar weil er keinen Hunger hat :roll: . Das eigentliche Problem ist, diese Angst, er könnte zu wenig trinken, überblendet völlig meine Intuition ob er HUnger hat oder nciht. Ich fange an ihn nach der Uhr anzulegen (wenn es nicht so heiß ist will er alle 2-3h trinken, jetzt bei der Hitze kam er an manchen Tagen stündlich) und nicht ad libitum. Das ist vollkommen falsch - zumal ich Kinderkrankenschwester bin (was mich noch mehr unsicher macht, weil ich dann denke ich müsste es doch besser wissen und bis jetzt klappte es ja auch super).
Dann ist es so: wenn er völlig übermüdet ist und deshalb schreit denke ich fälschlicher Weise er hat Hunger, dann schreit er noch mehr, weil er nicht an die Brust WILL. Ich weis nciht wie ich das abstellen kann (also in meinem Kopf).

Aber etwas haben wir IMMER. Wenn er so übermüdet ist und dann in Kombination noch hungrig ist (das ist immer abends der Fall) dann schreit er so sehr, dass er nicht an die Brust geht. Mit immer wieder aufstehen und Beruhigen klappts dann irgendwann mal, aber er fängt dann während des Stillens (meist kurz nach dem Beginn und noch VOR Milchspendereflex) an zu weinen. Ich kriege ihn meist beruhigt, aber dabei dockt er meist halt ab, wieder an, wieder ab. Und wenn er dann ENDLICH 10 Minuten mal am Stück getrunken hat, dann erst weis ich sicher, wenn er die Milch rauslaufen lässt und meckert, dass er nur nuckeln will. Aber alles was vorher kommt, das macht mich völlig fertig. Bis jetzt klappte alles sooo super und seit kurzem benimmt er sich eben beim Stillen so.
Ich kann es gar nicht mehr genießen und das macht mich traurig, weil ich stillen als das wunderschönste auf der Welt empfinde um meinem Kind nahe zu sein (neben dem Tragen).
Mit anderen STillpositionen wird es nicht besser und auch Blähungen/Bauchweh hat er keins. KISS kann meiner Meinung nach auch ausgeschlossen werden, weil er keinerlei Symptome aufweist und es dann ja auch von Anfang an so gewesen wäre.

Weis jemand rat? Auch wie ICH z.B. lernen kann wieder ruhiger zu werden? Ich denke nämlich das trägt auch noch viel zur Situation bei :roll: . Ich war sonst eigentlich nie so unsicher und bin dies auch generell nicht, weil ich von Berufswegen her schon eigentlich sehr geübt bin. Aber beim EIgenen werd ich plötzlich völlig "hilflos".

Es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
DANKESCHÖN schonmal :knutsch
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

Hallo,
nur ganz kurz ( weil schon so spät):
@notanativa: schön, dass es besser klappt! Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem Sohn, wir wissen bis heute nicht wirklich, was es war, aber er hat(te) auch einen sehr ausgeprägten Reflux, also Rückfluss vom Magen zur Speiseröhre, und das hat die problematik sicher verstärkt.
Wir haben im Endeffekt einfach weitergemacht, irgendwann(weiss leider schon nicht mehr, wann) war´s vorbei. Drücke die Daumen!!
@laelia1831: Daß Du "vom Fach" bist, ist sicher nicht nur vorteilhaft. Ich hatte das auch ganz lange( bin auch vom Fach) und dachte immer: ja, das kenne ich doch, so und so ist das doch mit Babies... neenee. Jetzt ist man Mutter und irgendwann auch nur noch Mutter- beim eigenen Kind muß man anscheinend ganz anders und von vorne anfangen. Hat gedauert bei mir , bis ich das akzeptiert hatte.
Also, lass einfach die Uhr weg und vertrau Deinem Kind ;)). Und : ich habe z.T. im Stehen/ Wiegeschritt gestillt, wenn´s anders nicht ging... das half oft.
Viel Glück und gute Nerven Euch!
Liebe Grüße, Christy
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“