Trageneuling - Baby in der Uni tragen, einige Fragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Trageneuling - Baby in der Uni tragen, einige Fragen
Wollte nur nochmal Mut machen zum Sitzen: Bei uns haben beide Kinder die ersten Wochen quasi verschlafen und dann konnte ich auch immer mit Kind im Tuch sitzen. Und dann wäre das Semester ja auch schon wieder vorbei! 
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Klasse, dass Du Dich so intensiv damit auseinandersetzest! Also mit den Winzlingen kannst Du echt fast überallhin. Meine beiden Mädels waren die ersten 4 Monate lang sehr einfach, und dann begannen sie, auch mal alleine spielen zu wollen - das ist die Zeit, in der sie gerne mal die Händchen gebrauchen möchten und schauen.
Direkt Erfahrung im Studieren und Kinder haben kann ich nicht vorweisen, aber ich war mit meiner Älteren im Doktorandenkolloquium, als sie 6 Wochen alt war. Ich band sie vor der Veranstaltung in eine DXT, damit konnte ich sie in der Wiegenposition diskret stillen UND gleichzeitig schreiben dazu! Da das Kolloquium 2 Stunden dauerte, war das sehr angenehm. Leider war Sommer und da es ein kunsthistorisches Kolloquium war, verdunkelt (es wird ja immer projiziert) und damit sehr heiss im Hörsaal, aber eben, dann hat mein Töchterlein halt dauergestillt, so war sie ruhig und fast niemand hat sie in der Dunkelheit bemerkt.
Heute könntest Du auch einen Sling dazu nehmen, damit kann man auch stillen UND schreiben. Allerdings, wenn die Kleinen schwerer werden, finde ich das nach 2 Stunden nicht mehr so den Brüller.
Mit der Kleinen im Tuch habe ich für eine Pfarrwahlkommission gearbeitet und Vorstellungsgespräche geführt - immer mit Baby im Tuch! War absolut problemlos trotz Schreibaby (denn an meinem Körper schrie sie nie). Gottlob hatten wir aber dann jemanden gefunden, als sie so gegen 4 Monate zuging und nicht mehr dauernd an mir sein wollte...
Liebe Grüsse
Dorothea
Direkt Erfahrung im Studieren und Kinder haben kann ich nicht vorweisen, aber ich war mit meiner Älteren im Doktorandenkolloquium, als sie 6 Wochen alt war. Ich band sie vor der Veranstaltung in eine DXT, damit konnte ich sie in der Wiegenposition diskret stillen UND gleichzeitig schreiben dazu! Da das Kolloquium 2 Stunden dauerte, war das sehr angenehm. Leider war Sommer und da es ein kunsthistorisches Kolloquium war, verdunkelt (es wird ja immer projiziert) und damit sehr heiss im Hörsaal, aber eben, dann hat mein Töchterlein halt dauergestillt, so war sie ruhig und fast niemand hat sie in der Dunkelheit bemerkt.
Heute könntest Du auch einen Sling dazu nehmen, damit kann man auch stillen UND schreiben. Allerdings, wenn die Kleinen schwerer werden, finde ich das nach 2 Stunden nicht mehr so den Brüller.
Mit der Kleinen im Tuch habe ich für eine Pfarrwahlkommission gearbeitet und Vorstellungsgespräche geführt - immer mit Baby im Tuch! War absolut problemlos trotz Schreibaby (denn an meinem Körper schrie sie nie). Gottlob hatten wir aber dann jemanden gefunden, als sie so gegen 4 Monate zuging und nicht mehr dauernd an mir sein wollte...
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- lala
- Dipl.-SuT
Zu den Tuchlängen kann ich nicht viel sagen, möchte Dir aber bei so vielen Zweiflern hier Mut machen: ich war auch mit kleinem Baby (na gut, war schon 8 Wochen alt) in der Uni, auch sitzend war sie zufrieden, es reichte leichtes hin- und herwippen auf dem Stuhl. Das wird schon - und wenn nicht, kann man immer noch nach Lösungen suchen, besser als sich vorher verrückt zu machenLillySonnenschein hat geschrieben:Aber:Da kann ich mich nur anschließen. Als meine Tochter noch ganz klein war und rund um die Uhr getragen wurde, konnte ich mich mit TT nie hinsetzen, wenn sie wach war. Da hieß es immer mindestens stehen, wenn nicht sogar laufen. Sobald ich mich hingesetzt habe, kam sofort lautstarker Protest.chrissi hat geschrieben: Mit Antworten kann ich leider nicht dienen, nur eine Frage an die anderen: was machen denn Eure Zwerge beim Sitzen? Also beide Kids haben gleich gemeckert wenn ich mich hingesetzt hab und sich nix mehr bewegt hat. Stell mir das grad ziemlich schwierig vor, im Vorlesungssaal wo eh alles so eng ist.
Wenn sie schlief war es hingegen kein Problem.
Aber ich denke, dass es aufs Kind ankommt. Sind ja nicht alle gleich...
Das musst du einfach auf dich zukommen lassen und dann in der Situation schauen, wie es am besten klappt!
Alles Liebe und Gute für die Schwangerschaft!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- hennnamae
So ihr lieben, ich buddel mein Thema mal wieder aus der Versenkung, denn mittlerweile ist der kleine Mann (beim Erstellen des Themas sah es noch nach einer kleinen Frau aus
) 2,5 Wochen alt und seit vergangenem Montag gehen wir gemeinsam zur Uni. Bisher klappt es sehr gut. Er ist lieb und brav und ruhig, knötert praktisch Null und wenn doch, dann ist er an der Brust sehr zufrieden. Ich werde mit dem Binden immer routinierter und dem ersten TT sind mittlerweile zwei weitere gefolgt
Eine Größe 6 hätte wirklich gereicht, wie ihr mir hier geraten habt. Bei den beiden 7er Tüchern (das zweite hab ich auch vor der Geburt gekauft, ein Indio April und als ich mich dazu entschieden hab, hätte es ohnehin nur noch 7er gegeben...) kann ich den Knoten für die WXT sogar vorm Bauch machen. Aber wider Erwarten stört er mich beim 6er auf dem Rücken nicht. Von daher ist das eigentlich egal.
Nach einigem Üben fühl ich mich beim Binden schon recht sicher. Dennoch wäre ich um ein paar Profi-Meinungen nochmal dankbar. Außerdem ist ein kleines Problem aufgetreten: Egal, wie fest ich die Kopfkante ziehe und mich auch sicher vorbeugen kann, ohne das Bedürfnis zu haben, sein Köpfchen stützen zu müssen (so wie es immer als Test empfohlen wird), ist die Kopfkante locker, sobald ich sitze
Ist das einfach so und muss man das Hinnehmen oder gibt es da Tricks und Kniffe?
Nach einigem Üben fühl ich mich beim Binden schon recht sicher. Dennoch wäre ich um ein paar Profi-Meinungen nochmal dankbar. Außerdem ist ein kleines Problem aufgetreten: Egal, wie fest ich die Kopfkante ziehe und mich auch sicher vorbeugen kann, ohne das Bedürfnis zu haben, sein Köpfchen stützen zu müssen (so wie es immer als Test empfohlen wird), ist die Kopfkante locker, sobald ich sitze
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- daifuku
Ich nehme das Tuch für die WKT nicht ganz mittig, so dass der Knoten an der Seite ist. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, auch wenn er dich am Rücken nicht stört?
LG von Alex

-
Ehut
hannah ihr seht toll aus
auch wenn man nicht viel sieht 
- Ilka
Hier auch nochmal eine Stimme für den Sling. Ich trage sonst im Tragetuch (WKT) finde aber gerade sitzen mit dem Sling viel angenehmer. Espen mag es auch gar nicht, wenn ich mich hinsetze und er im TT ist. Mit dem Sling ist es komischerweise kein Problem. Keine Ahnung warum, vielleicht weil er von der Hüfte aus besser nach vorne gucken kann?
Weiß man natürlich jetzt noch nicht, was deinem Baby besser gefallen wird. Ich finde den Sling auf jeden Fall sehr praktisch.
Weiß man natürlich jetzt noch nicht, was deinem Baby besser gefallen wird. Ich finde den Sling auf jeden Fall sehr praktisch.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ich sehe das Baby ist schon da
Glückwunsch
ich würde einen sling nehmen und wenn es irgendwie möglich ist würde ich mir einen pezziball in die uni legen.
(hab keine ahnung wie oft man da in anderen räumen sitzt)
Glückwunsch
ich würde einen sling nehmen und wenn es irgendwie möglich ist würde ich mir einen pezziball in die uni legen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- hennnamae
Danke euch.
Praktisch jede Veranstaltung ist in einem anderen Raum/Stockwerk/Gebäudeteil.
Sitzen ist für ihn zum Glück kein Problem. Genau wie die Rumwurschtellei mit dem Tuch. Im Gegenteil, ich genieße die "Sicherheit", mir aus dem Tuch unsere "Stillhöhle" bauen zu können. Deshalb hab ich noch nicht das Bedürfnis nach einem Sling.
Hat noch jemand Ideen zu der Kopfkantenproblematik im Sitzen?
Stündlichzwieback hat geschrieben:ich würde einen sling nehmen und wenn es irgendwie möglich ist würde ich mir einen pezziball in die uni legen.
Sitzen ist für ihn zum Glück kein Problem. Genau wie die Rumwurschtellei mit dem Tuch. Im Gegenteil, ich genieße die "Sicherheit", mir aus dem Tuch unsere "Stillhöhle" bauen zu können. Deshalb hab ich noch nicht das Bedürfnis nach einem Sling.
Hat noch jemand Ideen zu der Kopfkantenproblematik im Sitzen?
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- zwieback
- Dipl.-SuT
versuch mal im sitzen alles fest zu ziehen, ich könnte mir vorstellen das du sehr gerade stehst beim fest ziehen und beim sitzen die ober körper anders anspannst bzw entspannst und deshalb gibt das tuch im sitzen nach.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10