Trageneuling - Baby in der Uni tragen, einige Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Trageneuling - Baby in der Uni tragen, einige Fragen

Beitrag von hennnamae »

Hi,

im Mai soll mein zweites Baby kommen und ich möchte gerne Tragen, was ich beim ersten leider nicht getan hab.

Da die kleine mitten im Semester kommt und ich ungern pausieren möchte, wird sie recht bald mit in die Uni geschleppt (ich werde zumindest bei den Seminaren nach spätestens 2 Wochen wieder auftauchen müssen, um die Scheine machen zu können, ein mutiges Unterfangen, ich weiß - deshalb darüber bitte keine Diskussionen :oops: ).

Und da hab ich ein paar Fragen zu Tuchlängen und vor allem Bindeweisen.

Da ich in der Uni naturgemäß primär sitzen werde, sind Bindeweisen mit Knoten im Rücken wohl eher schmerzhaft. Da würde sich dann natürlich die Känguruh-Bindeweise mit Knoten unterm Popo anbieten, schätze ich. Die kann man bestimmt zu Stillen auch recht gut "runterschrauben", oder? Von Wiegebindeweisen sehe ich (außer vielleicht temporär zum Stillen) natürlich erst mal ab, zumal die große Schwester ein bissel unreif in der Hüfte war und ich so beim zweiten auch erst mal davon ausgehe.

Allerdings sieht mir das Känguruh zum Tragen etwas "wackelig" aus und die Wickelkreuztrage erscheint mir zum Binden "sympathischer" leichter zu lernen und aus dem Auto heraus einfacher zu handhaben. Deshalb würde ich für den Weg zur Uni rein optisch die Wickelkreuztrage vorziehen. Allerdings wirkt sie auch wieder wärmer... Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es im Sommer mit Baby auf der Brust angenehm kühl sein wird - egal, wie es festgebunden ist 8)

Die Doppelte Kreuztrage gibts ja auch noch. Aber da hab ich hier schon gelesen, dass die sehr schwer korrekt zu binden sein soll und das Baby net so prall drin sitzt. Deshalb scheidet die für mich aus.

Ja... Was will ich nun eigentlich wissen....?

Gibt es außer dem Känguruh noch andere gute Bindeweisen vor dem Bauch mit Knoten vorn?

Ich würde das Tuch gern vor der Geburt bestellen, damit ich es auf jeden Fall rechtzeitig zur Hand hab (Angst vor Lieferproblemen! - Trageberatung mach ich auf jeden Fall zum üben dann auch) und ich ggf. ein paar "Trockenübungen" machen kann. Für mich stellt sich jetzt halt die Frage: Wie lang soll es denn nun sein? Ich tendiere ja zu nem langen, so dass ich auf jeden Fall die Wickelkreuztrage machen kann. Fall ich mit dem Känguruh doch besser parat komme und was kürzeres brauche, hab ich ja nen Monat später Geburtstag :D (ich find die TTs ohnehin soooo schön, dass es nimmer eins bleibt :oops: )

Nur wie lang muss das lange dann sein? Ich bin 1,64m groß und trug unschwanger 44 :( (Danach wohl dann eher ne 46 oder so :oops: ) Bei Storchenwiege steht, ich brauch für die Bindeweisen vor der Brust dann das 4,60er, bei Didymos eher das 5,20er...? Aber bei Storchenwiege wird ja das Känguruh als Vorne-Trageweise vorgestellt, liegt das daran? Kann ich jetzt schon etwa abschätzen, ob das 4,60er langt, wenn ich mir mit dem kleinen Babybauch noch nen Kissen mit reinbinden kann?

Danke von ner schwangerschaftshormongeplagten Frau, die JETZT :D ein Tuch kaufen will.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Trageneuling - Baby in der Uni tragen, einige Fragen

Beitrag von Gabriela »

Zu den Bindeweisen können die Expertinnen sicher mehr sagen als ich. Nur so viel: Ich hatte mit Kleidergrösse 44 und einem Hoppediz in Länge 4.60 m bei der Wickelkreuztrage immer noch Stoff übrig. Mit einem Storchenwiege von etwas über 4 Metern Länge konnte ich den Rucksack gut binden.
mit D.F. 16.08.2006
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also ich bin kräftiger als du und mir reicht fürs Känguruh ein 4,20 Tuch, für den Rucksack ein 3,70....
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und schön, dass du hier bist. :-)

Wenn du die Möglichkeit hast jetzt bereits eine Tragberatung zu machen, dann würde ich dir das empfehlen. Da kannst du nämlich verschiedene Tücher ausprobieren und es werden dir verschiednen Bindetechniken gezeigt und dann geschaut, was zu dir passt.

Lieferprobleme hatte ich noch nie!!! Von welcher Ecke bist du denn? CH weiss ich, dass es länger geht bis Modelle aus den Sonderangeboten/Limitierte Modelle bei Didymos da sind. Aber aus dem Standartprogramm ist das aber kein Problem!

Känguru ist nicht "wackelig", wenn es gut gebunden ist. Gerade, wenn du es mal raus hast, ist es eine sehr angenehme Bindeweise, bei welchem du ein kürzeres Tuch brauchen kannst. Ich würde dir zu einer Grösse 4 oder 5 raten fürs Känguru. Ich selber brauche Grösse 4 bei 168 und Kleidergrösse 44/46.

Für die Wickelkreuztrage brauch ich die Grösse 6. Grösse 7 ist mir wirklich zu lang. Ich habe den Knoten bei der Wickelkreuztrage jeweils seitlich gemacht, dass ich sitzen konnte.

Ich selbst binde Wickelkreuztrage (aufgefächert und unaufgefächert) und Känguru. Mein Kind hat es nur bis ca. 1 Monat toleriert, wenn ihr das Tuch über den Kopf gezogen wurde. Also habe ich dann meistens die Wickelkreuztrage gebraucht, und ihr einen Tuchstrang über das Köpfchen gezogen. So konnte sie auf einer Seite rausschauen.

Beim Känguru ist die Gewichtsverteilung einfach toll, da die Tuchstränge breit über den Rücken gehen. Das Kind kann den Rücken viel besser rund machen, da nicht drei sondern nur ein Tuchstrang über dem Rücken des Kindes verläuft. Du kannst aber auch die Wickelkreuztrage unaufgefächert lassen, dann ist das optimale einrunden auch gegeben. Es gibt allerdings Frauen, die bei der Wickelkreuztrage eher Milchstau bekommen, da der Tuchstrang seitlich auf die Brust drückt. Muss aber nicht!
Du siehst es gibt viele vor und Nachteile und du wirst nicht drum herum kommen, das dann zusammen mit deinem Kind aus zu probieren und dann wirst du merken, was euch liegt.
Es ist aber super, wenn du dir jetzt schon Gedanken dazu machst! :-)

Tuchlänge:
Ein zu langes Tuch ist für das Känguru mühsam. Da rate ich dir zu Grösse 4 (ev.5). Dieses Tuch ist dann auch gut für den Rucksack (Rücken) geeignet.
Ein langes Tuch ist für Wickelkreuztrage geeignet. Die Herstellen werben damit, dass man damit alle Bindeweisen machen kann. Theoretisch ja, aber wie schon gesagt unpraktisch. Wer will im Sommer schon endlos viel Tuch um sich rum wickeln?

Und eine kleine Randbemerkung: Wenn du zu grossen Teil tragen wirst und du schon jetzt Tragetücher super schön findest, dann bleibt es nicht bei einem. Ich spreche aus Erfahrung. Gerade dieses Forum hilft Tragetuch-Süchtig zu werden. ;-)
Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Mit Antworten kann ich leider nicht dienen, nur eine Frage an die anderen: was machen denn Eure Zwerge beim Sitzen? Also beide Kids haben gleich gemeckert wenn ich mich hingesetzt hab und sich nix mehr bewegt hat. Stell mir das grad ziemlich schwierig vor, im Vorlesungssaal wo eh alles so eng ist.
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

chrissi hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Mit Antworten kann ich leider nicht dienen, nur eine Frage an die anderen: was machen denn Eure Zwerge beim Sitzen? Also beide Kids haben gleich gemeckert wenn ich mich hingesetzt hab und sich nix mehr bewegt hat. Stell mir das grad ziemlich schwierig vor, im Vorlesungssaal wo eh alles so eng ist.
Jaha Glückwunsch zur Schwangerschaft! :mrgreen: :3:

Mein Sohn wollt auch nie das ich sitze, ausser er hat geschlafen!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Danke für eure Antworten :)

Wie es ausschaut, sollte ich tatsächlich ein 4,60er und ein 5,20er zur Probe bestellen, denke ich. Falls der Mann tragen möchte (ich bezweifle es ehrlich gesagt) muss der dann halt Känguru binden, aber mir soll ja net das Tuch im Dreck schleifen :roll:

Normal sollte es mit der Lieferung keine Probleme geben - wohne mitten in D in der Zivilisation. Aber meine Hormone brauchen ne Ausrede zum JETZT Shoppen *psssssssssssssst*
swahela hat geschrieben:Und eine kleine Randbemerkung: Wenn du zu grossen Teil tragen wirst und du schon jetzt Tragetücher super schön findest, dann bleibt es nicht bei einem. Ich spreche aus Erfahrung. Gerade dieses Forum hilft Tragetuch-Süchtig zu werden. ;-)
Nun, ich glaube ich bin schon infiziert :oops: Es gibt so unglaublich viele schöne Modelle. Da wird man ganz wuschig im Kopf und weiß garnicht, welches man am schönsten finden soll. Ich denk mir jetzt schon Argumentationsstränge für den Kerl aus, weshalb frau unbedingt mehrere TTs braucht, und das wohlmöglich noch in der gleichen Größe. Deshalb auch mein Grundgedanke, erst mal nen langen "Allrounder" zu holen und dann Tücher für bestimmte Zwecke, sprich für Känguru, später Rucksack etc. Man ist ja vorrausschauend :lol:
chrissi hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Das habe ich mich auch schon gefragt... Ich hoffe das geht so. Die "große" war immer ausgesprochen lieb und friedlich, wenn ich mit ihr ruhig saß. Aber damals hatte ich noch kein TT... Das wird bestimmt anders sein, oder? Ich hab einfach die Hoffnung, dass die kleine dann gern stillt oder es mag, so mitm Bauch nach unten überm Schoß zu liegen. Das mochte die große gern.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Von mir auch erst mal alles Gute zur Schwangerschaft!
Ich finde das Känguruh sehr angenehm zu tragen. Es ist überhaupt nicht wackelig, wenn es fest gebunden ist! Grade für "aus dem Auto raus" finde ich die Trageweise besser als die WKT, weil das Tuch kürzer sein kann und so nicht der Boden mit dem Tuch geputzt wird.
Zum Stillen kann man eigentlich alle Trageweisen etwas lockern. Das klappt dann ganz gut:)
Aber:
chrissi hat geschrieben: Mit Antworten kann ich leider nicht dienen, nur eine Frage an die anderen: was machen denn Eure Zwerge beim Sitzen? Also beide Kids haben gleich gemeckert wenn ich mich hingesetzt hab und sich nix mehr bewegt hat. Stell mir das grad ziemlich schwierig vor, im Vorlesungssaal wo eh alles so eng ist.
Da kann ich mich nur anschließen. Als meine Tochter noch ganz klein war und rund um die Uhr getragen wurde, konnte ich mich mit TT nie hinsetzen, wenn sie wach war. Da hieß es immer mindestens stehen, wenn nicht sogar laufen. Sobald ich mich hingesetzt habe, kam sofort lautstarker Protest.
Wenn sie schlief war es hingegen kein Problem.

Aber ich denke, dass es aufs Kind ankommt. Sind ja nicht alle gleich...
Das musst du einfach auf dich zukommen lassen und dann in der Situation schauen, wie es am besten klappt!
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

wenn du dich ohnehin schon mit der suchtgefahr beschäftigt hast, werfe ich noch etwas in den raum.

den sling!
gerade für "aus dem auto heraus" und kurze strecken ist der praktisch.

ansonsten noch eine stimme für das känguru. :wink:
(obwohl ich mein erstes kind viel in der wickelkreuztrage hatte - frau lernt hinzu)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

zu schnell:

und gaaanz herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“