Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
DezemberMami

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von DezemberMami »

Hallo!
Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich jetzt mit meinem Problem hier reinplatze :oops:
Ich würde mich über Tipps freuen, da ich grad ziemlich unsicher bin.

Mein freund ist gebürtiger Ukrainer, er ist mit seinen Eltern 1991 nach Deutschland gekommen.
Er spricht perfekt deutsch, zusammen mit unserem Kind reden wir auch nur deutsch.
Meine Schwiegereltern hingegen können nicht gut deutsch, ehrlich gesagt: es ist ne Katastrophe :oops:
Die 3 untereinander reden also nur russisch.
Wir Eltern haben von Anfang an gesagt, dass wir unseren Sohn gern zweisprachig erziehen wollen, aber nur mithilfe
der Großeltern.
Es klappt aber vorn und hinten nicht, sie schaffen es einfach nicht, konsequent nur eine Sprache mit ihrem Enkelkind zu sprechen.
Es wird quasi kommuniziert aus einem Mix aus russisch und gebrochenem deutsch!
Meine Frage ist jetzt, was das für Auswirkungen haben kann.Ich schätze, mein Sohn wird dadurch reichlich verwirrt!
Dass es ihn in seiner sprachlichen Entwicklung behindern könnte haben wir noch nicht feststellen können,
er ist jetzt 1,5 jahre alt und spricht viel.
Aber dass er russisch lernt können wir uns abschminken oder?
Auf diesem Wege wird das sicher nichts.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

@dezember

ich kann dir dazu keine erfahrungswerte schildern, weiß aber dass von "kauderwelsch" eher abgeraten wird.

wie sehen das denn die grosseltern? haben sie kein interesse daran, dass ihr enkelchen richtig russisch lernt? das müsste doch motivation genug für sie sein ausschliesslich russisch mit ihm zu sprechen!

@all

ist es bei euren kinern eigentlich auch so dass sie manchmal zwischen den sprachen hin-und her springen ?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
DezemberMami

@ Whoopsy: ich rede da mit der Wand, ich habe es schon so oft erklärt.
Mein Freund ja auch, er sagt ihnen das immer wieder, dass sie unseren Kleinen verwirren.
Schwierig ist es auch, da wir uns alle 1. nicht so oft sehen und 2. wenn ich dabei bin überwiegend deutsch geredet wird.
Anfangs haben sie zu dritt weiter deutsch geredet und ich hab mich dann mal "beschwert", dass ich das traurig finde und
mich ausgeschlossen fühle.
Soweit ich weiß, sollte das aber kein Problem sein, dass in der Gruppe eine Sprache gesprochen, das Kind direkt aber in einer anderen
Sprache angesprochen wird.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

DezemberMami hat geschrieben:.
Soweit ich weiß, sollte das aber kein Problem sein, dass in der Gruppe eine Sprache gesprochen, das Kind direkt aber in einer anderen
Sprache angesprochen wird.
das denke ich auch.

ich hatte es jetzt aber so verstanden (und das auch kritisiert) dass innerhalb eines gesprächs zwischen deutsch und russisch hin-und her-gesprungen wird von oma&opa. sozusagen ein deutsch-russischer satz.
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
DezemberMami

Ja, das machen sie ja auch!
Mir wäre es lieber, wenn sie nur russisch mit ihm reden, weil nur deutsch geht, es ist einfach zu schlecht.
Aber wenn wir in der Gruppe sind reden wir eben größtenteils deutsch, nur können sie dann nicht konsequent
dem Kind gegenüner bei russisch bleiben.War das verständlich? :oops:
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Dezembermami, warum spricht denn dein Mann mit eurem Sohn nicht russisch?

Wenn die Grosseltern euer Kind nicht sehr regelmässig sehen, verstehe ich, dass es schwierig ist für sie, nur russisch zu sprechen, denn ich nehme an, dass euer Sohn nicht viel russisch versteht und auch wenig darauf reagiert.

Ich würd die Grosseltern so sprechen lassen, wie sie möchten. Natürlich lernt euer Kind dabei nicht wirklich russisch, dass es ihn gross verwirrt, denk ich aber nicht. Wenn euch die Zweisprachigkeit sehr wichtig ist, würde ich mir überlegen, ob nicht doch dein Mann mit eurem Sohn russisch spricht. Ich bin ziemlich sicher, dass die Grosseltern auch russisch sprechen werden, wenn sie merken, dass der Kleine sie versteht und darauf reagiert. Die Grundlage dafür muss, gemäss deinen Schilderungen von den Grosseltern, jedoch dein Mann schaffen.

Chups, ich hab eben die Homepage der Fernschule angesehen, das hört sich gut an. Macht ihr das ganze Programm, oder nur Deutsch? Ich überlege mir gerade, ob es nicht möglich ist, eine Gruppe von ähnlich alten Kindern zu formen, welche dann das Deutsch-Programm zusammen beabeiten? Denkst du, das lohnt sich, oder ist es eher was für die Einzelbearbeitung?

Liebe Grüsse
DezemberMami

Kiri hat geschrieben:Dezembermami, warum spricht denn dein Mann mit eurem Sohn nicht russisch?

Wenn die Grosseltern euer Kind nicht sehr regelmässig sehen, verstehe ich, dass es schwierig ist für sie, nur russisch zu sprechen, denn ich nehme an, dass euer Sohn nicht viel russisch versteht und auch wenig darauf reagiert.

Ich würd die Grosseltern so sprechen lassen, wie sie möchten. Natürlich lernt euer Kind dabei nicht wirklich russisch, dass es ihn gross verwirrt, denk ich aber nicht. Wenn euch die Zweisprachigkeit sehr wichtig ist, würde ich mir überlegen, ob nicht doch dein Mann mit eurem Sohn russisch spricht. Ich bin ziemlich sicher, dass die Grosseltern auch russisch sprechen werden, wenn sie merken, dass der Kleine sie versteht und darauf reagiert. Die Grundlage dafür muss, gemäss deinen Schilderungen von den Grosseltern, jedoch dein Mann schaffen.
Mein Freund möchte das nicht, da selbst nicht die Sprache nicht perfekt beherrscht.
Wenn er mit seinen Eltern redet verwendet er mittendrin viele deutsche Wörter, weil er die russischen dafür nicht kennt.
Und wir waren uns auch einig, dass wir das auf Dauer nicht durchziehen könnten, mein Freund sagt selber, dass er sich mehr deutsch
fühlt als russisch, er ist mit 6 jahren hier hergekommen, hat nur die deutsche Sprache In Wort und Schrift richtig gelernt.
Wir werden usn da nochmal zusammen setzen und besprechen, wie wir das jetzt mit seinen Eltern regeln können.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

dezember

dann wäre doch vielleicht eine russische betreuung für euch die lösung? tagesmutter oder leihoma oder....
Bild

DezemberMami

Das wäre eine Überlegung wert.
Was ich gut finde, ist, dass meine Schwiegermutter russische Kinderbücher besorgt hat.
Das ist ja schon mal was.
gw26
ist gern hier dabei

Beitrag von gw26 »

Wir werden unsere Tochter aus 2 sprachig erziehen (deutsch und niederländisch), bis jetzt sprichen wir zuhause nur Niederländisch und bei der Tagesmutter wird Deutsch gesprochen, bin gespannt ob das klappen wird.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“