Raus aus der Sucht - (EX-)ATTA-Selbsthilfegruppe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

DezemberMami

Raus aus der Sucht - (EX-)ATTA-Selbsthilfegruppe

Beitrag von DezemberMami »

Nicht ganz so ernst nehmen :wink:

Ich mach mir schon die letzten Tage einige Gedanken.
Ich war eine Woche im Urlaub, ganz ohne SuT und Didymos ging es nicht, das gab mir schon zu Denken :roll:
Grundsätzlich zähl ich mich nicht zu den richtigen ATTA´s, ich habe nur einen kleinen Stapel und mir immer
gesagt: wenn was kommt muss was gehen.Soweit, so gut.
Aber was mich wahnsinnig macht, ist dieses permanente Suchen nach Schnäppchen oder das Warten auf ein neues Tuch,
usw.!
Warum geb ich mich nicht mit einem Tuch und einem Sling zufrieden?
Warum können das andere?Und warum sind andere noch viel krasser drauf? :)
Das geht ja alles doch gut ins Geld und immer öfter frage ich mich, wofür man das macht.
Klar, Tragen ist schön und ich hab bei allem gern eine Auswahl.Aber wann wird man endlich vernünftig?
Ich hatte lange Zeit nur ein Tuch und damit auch kein Problem.Hier durch das SuT Forum hat es mich total
gepackt, der Jagdtrieb war geweckt, als ich die ganzen Modelle usw. gesehen habe :roll:
Aber was hat man davon, ein teures, seltenes oder das 39. Tuch zu haben? :P
Wenn ich so überlege wie selten ich Tragemamas mit Tuch sehe...
Ich habe noch nie jemanden außer meiner Freundin und mir mit nem Sondermodell tragen sehen...

Nun sage ich mir jedes mal, jetzt ist Schluss, es reicht und kurz darauf verlieb ich mich wieder in ein Tuch :roll:
Unsere Familienplanung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass es bei anderen
der Fall ist oder selbst bei größeren Traglingen noch geshoppt wird.Das macht mir Angst :oops:
Wie kommt man da raus, wird man doch irgendwann vernünftig? :)
Denkt noch jemand so wirr und widersprüchlich wie ich?*schäm*
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Raus aus der Sucht - (EX-)ATTA-Selbsthilfegruppe

Beitrag von sandilini »

meine Worte, meine Worte - gelinde gesagt geht es mir selbst tiiiieeeerisch auf den Zünder ständig auf Suche zu sein (ich hab nichtmal ne Ahnung wonach) - bin gern Mitglied in der Selbsthilfegruppe
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

hmm ich hab die Hoffnung und ich denke das wird auch so sein, dass es von alleine aufhören wird wenn die Kinder doch noch ein Stück größer sind (mein Kleiner ist 19 Monate).
Und so lange genieße ich es als kleines Hobby, kleine Sammerlei, bis es von was anderem abgelöst wird.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Mara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mara »

Mich interessiert die Frage auch. Ich habe mich gerade hier angemeldet, ich habe, bis mein 4. und letztes Kind 1 Jahr alt war, nur ein einziges Tragetuch gehabt, und nun stöbere ich pausenlos im Netz nach einem schönen Design, bestelle Tücher und lasse viel zu wenige wieder zurück gehen. Es ist bei mir eindeutig eigentlich zu spät, noch ATTA zu werden, aber ich fürchte, ich bin zumindest stark gefährdet. Wie kann man das stoppen?
Mara
mit 4 Kindern zwischen 19 und 9
sandilini

Beitrag von sandilini »

JasminW hat geschrieben:Und so lange genieße ich es als kleines Hobby, kleine Sammerlei, bis es von was anderem abgelöst wird.
so betrachte ich es (eigentlich) ja auch - nur warte ich seeeehnsüchtig auf die Ablöse - hatte mich so gut "runtergestapelt" auf 1 langes und 1 kurzes Tuch
und nun hab ich 6 Tücher plus 2 verborgten
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

1. Es ist nie zu spät ATTA zu werden :mrgreen: Man denke da nur an Frauen, die Tücher kaufen, obwohl es keinen Tragling mehr gibt *hihi*

Also bei mir ist das ähnlich auch wenn ich einfach nicht die finanziellen Mittel habe einen Stapel anzuhäufen. Ich HATTE schon mehrere Tücher aber da es ja auch noch die Stoffwindel"sucht" gibt mussten einige gehen (und unsere Waschmaschine wurde von Tragetüchern bezahlt :oops: ). Bei mir ist es so, dass ich ein Tuch habe und eine Weile später darf es wieder gehen, wenn ich ein anderes Model möchte. Ich sehe mich daran "satt" - mit kleinen Ausnahmen die dann wirklich lange bleiben weil sie sooo toll sind. Ausserdem entscheide ich das nach Laune, Jahreszeit usw. Im Herbst/Winter waren es die Naturblätter, im "Frühling" das GIrasol Nr 27 und jetzt sollen's die Goldfische werden.

Es wird bei diesem einen Tragling bleiben, der jetzt läuft und ich seh die Tücher davon schwimmen :mrgreen: Dh. ich möchte die Tragezeit auskosten so lange es geht und da ist bei mir halt leider (finanziell bedingt) ein Kommen- und Gehen.

Aber ja- ich schaue auch ständig nach Sondermodellen und Schnäppchen und tollen Tüchern usw :wink:

Davon "loskommen" mag ich noch nicht so wirklich...vielleicht "klammere" ich mich auch einfach noch zu sehr daran fest, weil ich meinen Sohn noch nicht gehen lassen will (im wahrsten Sinne des Wortes)

Die Tragezeit ist ein gutes Beispiel/Sinnbild für den Trennungsprozess zwischen Kind und Mutter. Zuerst hat man es vorn nah am Herzen, riecht und küsst den Kopf, dann irgendwann wandert das Kind auf den Rücken, wird selbstständiger, man ist sich nah aber "räumlich" etwas getrennt. Und dann? Möchte das Kind die Welt entdecken und läuft mehr. Es beginnt die "rein-raus-Zeit" - Slings werden praktischer usw.
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Ich sitze oft da und denke....wofür machst Du das nochmal? Um Dein Kind schön zu tragen. Hmmm, dem hätte der Till auch gereicht und er würde sich mehr freuen, wenn Du mit ihm spielst, singst etc........und teuer ist das ganze auch, und dabei bin ich mit meinen 7 Tüchern, 3 Slings, 1 WC und 3 SSC ja noch moderat

Klar, man macht es auch als Hobby für sich selbst. Aber so richtig teilen kann man es eh nur im Forum und im Real Life halten einen alle für etwas ballaballa.....Ich habe mir ganz fest vorgenommen, nach dem verwunschenen See hat das Suchen und Kaufen ein Ende! :wink:

Und wenn ich dann überlege, was ich durch die Stunden im Forum gewonnen habe....gut, ich habe ein paar schöne Tücher, ne praktische WC, aber besser tragen tue ich dadurch nicht....
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Johamma

Beitrag von Johamma »

Ich weiß nicht, ob ich etwas Sinniges beitragen kann.
Aber ich habe mir auch einige Gedanken gemacht... :lol:
Ich glaube, dieses merkwürdige "Nicht von den Tüchern lassen können" hat etwas mit unserer Emotionalität gegenüber unseren Kindern zu tun. Die Tücher sind eben nicht nur Kleidungsstücke. Sie sind Tragetücher, mit denen wir unsere Kinder an uns binden, sie ganz nah bei uns haben können. Und ein Teil dieser "Ich habe mein Kind bei mir"-Emotionen macht sich schon in uns breit, wenn wir uns nur mit den Tüchern beschäftigen.
:roll:
Versteht jemand, was ich meine?
Ich mag auch schöne Klamotten, aber ich war noch nie in Gedanken so beschäftigt mit irgendeinem Kleidungsstücks. Und ich gehe auch nicht an einem Stapel meiner schönsten Klamotten vorbei und freue mich über den Anblick und möchte sie am liebsten streicheln. Es hat etwas mit den Kindern zu tun.
Und ich treibe mich am meisten hier herum, wenn ich meinen Kleinen nicht um mich habe. Wenn er da ist, gibt es nur einen kurzen Blick, wenn der Computer überhaupt an ist, oder wenn eine Kommunikation "offen steht".

Tja, wann hört es wohl auf?
Ich wünsche mir gerade kein einziges Tuch mehr. Aber das war schon mal so. Und dann ging es wieder los...
Und bei mir war es auch oft so: Gerade wenn ich gedacht oder mir gesagt habe: "Nun ist aber Schluss!" - dann kam bald darauf der nächste Wunsch. Vielleicht hilft hier "Loslassen vom loslassen-Wollen"?
DezemberMami

Beitrag von DezemberMami »

Johamma: doch, ich verstehe dich.Da sind auf jeden Fall Emotionen dabei.Außenstehende werden das nie begreifen können,
ich weiß ja selber noch, wie ich es affig fand, dass manche so sehr an ihren Tüchern hängen usw.
Man trägt nicht nur einfach damit, manche Kinder leben ja quasi darin.
Und du hast Recht, ich habe das bei einem Kleidungsstück auch noch nie gehabt, dass ich es ständig anschauen musste
und mich nie davon trennen könnte.

Trotzdem lässt mich die Frage nicht los, warum es immer mehr oder immer mehr neue Tücher sein müssen wenn doch auch nur
1, 2 Tücher schon sooo zufrieden stellen können.
Wie schon gesagt wurde: besser trägt man damit auch nicht. :)
Ich hab es auch aufgegeben, Außenstehenden erklären zu wollen, warum man mehr als 1 Tuch braucht.
Dass man die Wahl haben möchte könnte ja noch durchgehen.Aber nie im Leben wird mir einer abkaufen, dass mir einige meiner Tücher
was bedeuten und ich die nicht mehr hergeben werde :)
Es ist so schlimm, dass ich mich nicht entscheiden kann, mit welchem ich tragen soll, weil ich sie so schön finde!
Das muss aufhören, sofort! :P
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Ich bekenne mich als EX ATTA :lol:

Ich habe noch ein Tuch zu Hause für unseren Strandurlaub alle anderen sind nach und nach ausgezogen als der Tragling zum Laufling geworden ist :lol:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“