Abgenommen, geringe Trinkmengen, sehr wenig Urin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

speedy__
gehört zum Inventar

Abgenommen, geringe Trinkmengen, sehr wenig Urin

Beitrag von speedy__ »

Ich schreibe das nun einfach mal ins Stillforum, denke hier passt es ganz gut.

Also, Fiene ist nun fast 5 Monate alt. Geboren wurde sie mit 3070g auf 48cm, nun hatte sie vor 4 Wochen zur U4 5900g auf 60cm. Seit mindestens 2 Monaten pullert sie dermaßen wenig ... eine Windel würde für 24h vollkommen ausreichen. Stuhlgang hat sie nur alle paar Tage, dann aber auch nur grün. Schönen gelben Mumistuhl habe ich schon lang nicht mehr gesehen. Also, sie wird vollgestillt.
Nun waren wir heut zum Impfen und haben sie gewogen ... 300g Abnahme, jetzt also 5600g. Es wurde US gemacht von Nieren, Blase etc. ... soweit sieht alles gut aus.
Sie trinkt mMn gut, hat ordentlich Zug drauf, ist sehr schnell fertig. Hunger meldet sie so ca. alle 3h an, schläft ab ca. 19 Uhr bis 2-3 Uhr und dann wiederum bis 9Uhr morgens. Sie ist nicht aufgedunsen, also dass sie zu wenig Urin abgäbe ... sie ist auch nicht ausgetrocknet ... sie ist rosig, fit und zufrieden nach dem Stillen :)
Nun sollte ich eine Stillprobe machen :roll: ... Frau Doktor hatte nämlich auch keine Idee mehr ... ist aber der Meinung 1L am Tag solle getrunken werden ... ja klaaaaar :roll:
Stillproben ergeben, wie auch bei meiner Großen schon, dass das Baby ca. 50g mehr wiegt nach dem Trinken ... also eher wenig. Öhm ja ... meine Frage ist eigentlich, lass ich es nun so weiter laufen, oder handel ich irgendwie??? ... solang sie zufrieden ist, bin ich eher sorglos :)
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
speedy__
gehört zum Inventar

Re: Abgenommen, geringe Trinkmengen, sehr wenig Urin

Beitrag von speedy__ »

Danke schonmal für eure Antworten im Voraus!
Gruß von Biggi!
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

Hallo Speedy!
Ich denke, dass man das jetzt gar nicht so einfach beantworten kann. Den Gewichtsdaten zufolge muss schon in den letzten 4 Wochen irgendeine Veränderung vorgefallen sein. Da das Gewicht vorher von einer sehr guten Gewichtszunahme zeugt.
Kannst du dir da was zusammenreimen? Es ist natürlich immer gut, wenn Kinder zufrieden und munter sind, allerdings finde ich, dass man schon der Ursache auf den Grund gehen sollte wenn das Kind in 4 Wochen 300 g abnimmt.
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Ja, ich hab schon gegrübelt ohne Ende, habe aber absolut gar keine Idee. Hmmm ... sie hat gelernt sich zu drehen, aber das macht sie mehr als selten ... denke also nicht, dass es an dieser neuen Mobilität liegt. ... vor 4 Wochen war die erste Impfung ... vielleicht kommts auch daher?
Und ja, wie du sagst, es ist schön, wenns Kind zufrieden und munter ist, aber die Gewichtsabnahme ist eben das, warum ich den Thread hier eröffnet habe.
Gruß von Biggi!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Speedy,

ich teile die Ansicht Deiner Ärztin - hier musst Du handeln. Du schriebst
Hunger meldet sie so ca. alle 3h an, schläft ab ca. 19 Uhr bis 2-3 Uhr und dann wiederum bis 9Uhr morgens.
- d.h. doch sie trinkt ca um 9, um 12, um 15 Uhr, um 18 Uhr und einmal nachts gegen 2-3 Uhr. Das sind nur 5 Mahlzeiten - und damit aller Wahrscheinlichkeit nach zu wenig. Das Durchschnitts-Vollstillbaby trinkt 8-12 Mal in 24 Stunden. Oder anders gesagt: sollte Dein Baby zu der kleinen Gruppe Babys gehören, die tatsächlich mit nur 5 oder 6 Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wären etwa 150-200 ml Trinkmenge bei der Stillprobe zu erwarten gewesen.

Wenig Ausscheidung und Gewichtszunahmestillstand (insb. -abnahme) weisen ebenfalls deutlich darauf hin, dass Dein Baby zu wenig Milch bekommt. "Zufrieden" ist kein geeignetes Kriterium um zu beurteilen, ob ein Baby genug Milch bekommt. 1. gibt es Kinder, die den ganzen Tag brüllen und super zunehmen und 2. gewöhnen sich Kinder oft an die verringerte Nahrungsaufnahme, d.h. sie passen sich physiologisch daran an.

Empfehlenswert ist es jetzt, Deine Milchpoduktion anzukurbeln, durch häufiges Anlegen mindestens alle 2 Stunden, nacht mindestens 2 mal Stillen, und evtl zusätzlich abpumpen. Vermutlich muss auch zugefüttert werden in der nächsten Zeit, bis Du die Milchmenge mind. verdoppelt hast (hier jetzt vorausgesetzt, dass die Stillprobe von 50g ein korrektes Messergebnis war; das sollte zur Sicherheit noch ein paar Mal überprüft werden ;-)). Dies sollte idealerweise in Absprache mir Deiner Ärztin geschehen. Steht noch andere Muttermilch zur Verfügung? Vielleicht von früher, im Eisschrank? Falls nein, ist evtl. Muttermilchersatz zusätzlich nötig, bis genug eigene Muttermilch zur Verfügung steht.
Außerdem günstig ist es, künstliche Sauger wie Schnuller oder Flaschensauger konsequent zu meiden - Dein Baby soll am besten viel Zeit an der Brust verbringen.

Rückfragen immer gerne, LG und alles Gute,
Julia
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Hm. ich find das auch schwierig, da kann es ja auch bestimmt ganz verschiedene Ursachen geben, die in jedem Fall der KiA weiter abchecken muss... :?
Sie spuckt aber nicht viel, oder? da wärt Ihr bestimmt schon selbst drauf gekommen.. *grübel*
An der Trinkmenge an sich liegt es wohl nicht allein, oder? Nimmt sie denn einen Schnuller? Wenn ja würde sie evtl. ja mehr trinken,wenn sie den nicht hätte, da dann das Saugbedürfnis höher wäre.
Oder trinkt sie an einer Brust vielleicht nicht lange genug und trinkt hauptsächlich die Vordermilch? Die ist ja wässriger und nicht so kalorienreich wie die Hintermilch und eigentlich eher für den Durst gedacht.
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob 50g Zunahme nach der Stillmahlzeit(ist das denn imemr gleich?) wirklich so wenig sind. :oops: Hier müssen mal die erfahrenen Stillberaterinnen ran. :wink: Wenn ja, dann könnte es ja auch am Milchspendereflex liegen. Wenn der beeinträchtigt ist, fließt ja nicht genug Milch, obwohl ise iegentlich da wäre und das Kind lange trinkt.Aber man muss ja bei so einer Stillprobe das Gesamt ergebnis in 24 h sehen und nicht einzelne Mahlzeiten, denke ich.

Ich kann Dir jetzt also leider kein Rezept geben, was zu tun wäre. Ich würde nur auf jeden Fall den KiA weiter schauen lassen (ist mal Blut abgenommen worden?-> Schilddrüsenwerte,....?)
Sonst könntest Du Dich auch mal persönlich an eine Stillberaterin wenden. Evtl. an eine IBCLC, die sind auch mit medizinischen Hintergründen mehr vertraut.

Ich wünsch Euch nerstmal alles Gute!!

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

uiiii. siehste, dass sie Nachts so lange Pause hat, hatte ich übersehen! :oops: :oops: da würde ich jetzt auch schon eione Ursache vermuten.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Danke euch!

Ich hab nun heute schon probiert, sie öfter anzulegen, aber sie möchte dann nicht, nuckelt kurz und dreht sich weg. Nix zu machen. Aber generell denke ich auch, dass ich das so weiterführen sollte *nick* . Zusatz durch andere Nahrung möchte ich nicht, also werde ich schnellstens, also JETZT anfangen zusätzlich abzupumpen.

Und dann der Punkt Schnuller ... oh jaaaa! Das könnte des Rätsels Lösung sein! Sie nimmt ihn seit Anfang Mai! .. also seit 5 Wochen. Och mensch ... jaaaaa, der muss definitiv reduziert werden! Danke danke danke! Ich glaube damit sind wir ganz nah dran! *Steinplumps*

So, und jetzt geh ich die Pumpe holen!

Danke Julia, danke Andrea!

(Übrigens, die Batterie der Waage aus der Praxis ist jetzt leer *g)
Gruß von Biggi!
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

Hallo Speedy! Toll, dass du dich gleich "an die Arbeit" machst. Ich unterschreib mal bei jusl!
Allerdings würde ich mich nicht so auf die Stillproben versteifen. Hab bessere Erfahrungen gemacht das Baby einfach in kürzeren Abständen auf der gleichen, geeichten Waage zu wiegen. Das erspart Stress, der eigentlich nicht sein müsste. Ich kenn das sehr gut, wenn man eine Waage zu Hause hat, ist man mehr mit wiegen als mit stillen beschäftigt :roll: (oder ich war`s zumindest). Ich denke, sobald wieder eine normale Gewichtszunahme erreicht ist (bis zum verdoppelten Geburtsgewicht etwa 140/150 g pro Woche - nach oben hin keine Grenze) ist es ja vollkommen egal wieviel das Baby pro Mahlzeit trinkt!?
Ausgewogene Ernährung, viel Körperkontakt und Stilltee mit Bockshornkleesamen sind erwiesenermaßen milchsteigernd. Allerdings ist die häufige Anregung der Brust das Beste. Man kann davon ausgehen dass sich die Maus auch wieder häufiger selber meldet, wenn sie mehr Milch bekommt.
Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Vielen Dank!

Ich stille heute quasi im 30min Takt :) (Und der Schnuller bleibt weitestgehend außen vor!!!!)
Ich denke, das bekomme ich hin!
Gruß von Biggi!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“