Gelbes Baby- nur eine nasse Windel innerhalb 12 Stunden...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Gelbes Baby- nur eine nasse Windel innerhalb 12 Stunden...

Beitrag von Tabalina »

Ohweh, eine gute Bekannte von mir ist heute entlassen worden.
Geburt am Samstag abend um 22:15 Uhr. Das Baby hat wohl etwas abgenommen, was aber noch in der Norm liegt. Ich hab die Kleine gestern und heute gesehen und finde sie heute schon gelber als gestern.
Der Kinderarzt vom KH meinte, dass es ok ist (Wert dürfte wohl bei 18 liegen und sie hatte heute 13,6), wenn sie heute nach Hause gehen.

Vorhin war ich mal kurz bei ihr, weil die eine Nachsorgehebamme im Urlaub ist und die andere kein Auto hat :roll: und sie sich Sorgen gemacht hat (wegen der Gelbsuchtgeschichte ihrere Freundin), dass dann morgen niemand sieht, ob sie noch gelber geworden ist.

Ich kam also dort an, Mama sitzt weinend da, der Papa hilflos daneben, Baby liegt auf dem Schoß und pennt.

Nachdem ich die Maus geweckt habe und wir mal eine andere Stillposition versucht haben, hat sie auch schön getrunken, hatte hinterher´nen "Milchbart" und auch im Hütchen war (Vor-)Milch zu sehen. Da ging´s der Mama erstmal schon besser :)

Der Stuhlgang hat auch schon eher die Konsistenz von Stillstuhl und die Maus hatte davon heute Nachmittag richtig viel in der Windel :mrgreen:

ABER laut Mama hat sie seit heute früh um 4Uhr nicht mehr gepinkelt. Die im KH meinten, das sei normal, aber ich kenn das so garnicht. Ist das wirklich normal ?!

Achja, ich hab ihr jetzt geraten, die Maus alle 2 Stunden zu wecken (selbst meldet sie sich wenn überhaupt nur alle 4 Stunden und pennt dann beim Stillen dauernd ein) und anzulegen.
In der Zeit, wo ich drüben war, hat sie ca. 10 Minuten lang wirklich toll gesaugt, sie macht auch den Mund schön weit auf und alles...

Sonst noch irgendwelche Tipps, die mir noch nicht eingefallen sind ?

Danke schonmal :wink:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina
Re: Gelbes Baby- nur eine nasse Windel innerhalb 12 Stunden.

Beitrag von Tabalina »

Vergessen: Ich weiß, dass das Bili über den Stuhlgang ausgeschieden wird, aber nur eine Windel in 12 Stunden find ich schon arg wenig irgendwie...
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

der wievielte lebenstag ist es denn?? denn am 5. tag erreicht wohl der ikterus seinen höhepunkt um dann wieder abzusinken. vielleicht ist es also bald vorbei. ein gewisses gelb sein ist ja auch normal. ich würde im zweifel immer zum kinderarzt fahren und mal but nehmen lassen. das haben wir auch getan. unsere kleine war sehr gelb, hatte aber keine erhöhten werte.

wenig pullern kommt meiner meinung nach von zu wenig stillen.

LG!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn das Kind sehr viel Stuhlgang hat, der ja bei Stillstuhl ziemlich flüssig ist, wird die Flüssigkeit über den Stuhlgang ausgeschieden. In den ersten Lebenstagen sind Milchmenge und auch die Ausscheidungen ncoh sehr begrenzt. Hatte das Kind denn innerhalb dieser 12 Stunden auch keinen Stuhlgang?

Deine Bekannte könnte in diesem Fall eine Nachsorgehebamme wirklich gut gebrauchen. Normalerweise sollte doch für Ersatz zu sorgen sein.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Da die Kleine ja vorher Pipi gemacht hatte, dürften ja Blase, Nieren, Harnleiter und so weiter in Ordnung sein.

Ansonsten würde ich da als Mutter beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.

Meine Hebamme meinte gestern, dass nicht jeden Tag Stuhlgang sein muss, auch bei Neugeborenen nicht.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

@ Zierbanane: Heute ist der 3. Lebenstag.

Mein Großer war auch extrem gelb und die Werte waren immer innerhalb der Norm. Aber ich kann sie schon verstehen, dass sie Angst hat, denn bei der Tochter ihrer Freundin war´s dann so, dass sie in´s KH mussten, weil der Bili einfach nicht runterwollte.

Wegen dem Stillen: wie geschrieben, ich hab ihr heute gesagt, dass sie sie alle 2 Stunden wecken soll (außer nachts) und ich denke mal, das wird sie dann auch machen.

@ Altraia: Ja, Stuhlgang hatte die Kleine innerhalb der Zeit gehabt.

Tja, ich versteh´s ehrlich gesagt auch nicht, dass da keine Hebamme da ist. der Papa hat ja sogar angeboten, dass sie zur Hebamme hinfahren !!! Aber das wollte die nicht :roll: Und sooo viel Ahnung vom Stillen hat die auch nicht m.M.
Sie hat ihr jetzt wohl diesen Lebertee empfohlen, wovon das Kind ! 1 TL vor jeder Stillmahlzeit bekommen soll :shock:

@ Sagittaria: Das mit dem Stuhlgang hab ich auch erst wo gelesen. Mich wundert´s halt, dass sie so wenig pinkelt, ich kenn´ das von meinen Beiden nämlich anders
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ganz klar, ich würde morgen zum kinderarzt und den billiwert abnehmen lassen.

sicher ist sicher.

wir hatten bei meinem sohn eine phototherapie. ist zwar nicht so toll, aber wenns sein müßte, dann müßte es eben....

lg!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn keine Hebamme zuverlässig auf's Kind schaut, würde ich auch einen Kinderarzt aufsuchen.

Zusätzliche Flüssigkeitsgaben, und dazu gehört auch Lebertee, sind kontraproduktiv bei Neugeborenengelbsucht. Bilirubin ist schlecht wasserlöslich. Wasser und Tee verringern den Bilirubinwert nicht, sondern verringern die Aufnahme von Muttermilch.
Liebe Grüße,
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Altraia hat geschrieben:Zusätzliche Flüssigkeitsgaben, und dazu gehört auch Lebertee, sind kontraproduktiv bei Neugeborenengelbsucht. Bilirubin ist schlecht wasserlöslich. Wasser und Tee verringern den Bilirubinwert nicht, sondern verringern die Aufnahme von Muttermilch.
Sag ich ja... ich frag mich manchmal, warum Hebammen nicht eine extra Ausbildung zur Stillberaterin machen müssen !

Morgen früh um 9Uhr kommt die Hebamme wohl und die 2. Hebamme kommt morgen auch aus dem Urlaub zurück...

Die vom KH haben gesagt, wenn die Kleine deutlich gelber geworden ist, sollen sie auf alle Fälle nochmal in´s KH kommen, damit nochmal Blut abgenommen wird. ich drück den Dreien jetzt einfach mal feste die Daumen, dass der wert morgen (wenn überhaupt) nur ganz gering gestiegen ist und alles im Normbereich ist.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Dann drücke ich auch die Daumen :D
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“