Generelle Färbefrage

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sternenstaub
gehört zum Inventar

Re: Generelle Färbefrage

Beitrag von Sternenstaub »

Jasi hat geschrieben:Jetzt muß ich schon ein wenig lachen....irgendwie hatte ich da was im Hinterkopf..... 8)

ich verweis mal einfach auf diesen Thread indem du selber schreibst das du einen Manduca gefärbt hast :

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p1288985

Mehr braucht man da ja nicht mehr zu sagen oder? :roll:
Ja, das habe ich tatsächlich einmal gemacht, es ist schon ewig her - und würde es nie wieder tun. War echt scheiße.
Den Ergo hab ich danach nicht mehr benutzt und besitze ihn auch nicht mehr...
Und man kann auch gebrauchte Sachen kaufen, die sind dann nicht so teuer! Ansonsten, ja, bio ist halt nicht so billig wie KiK, aber man muss halt wissen was man will.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

LillySonnenschein hat geschrieben: Ja, das habe ich tatsächlich einmal gemacht, es ist schon ewig her - und würde es nie wieder tun. War echt scheiße.
Den Ergo hab ich danach nicht mehr benutzt und besitze ihn auch nicht mehr...
komisch - im Januar hast auch noch wg. Färben der s/w Ellipsen gefragt - und lt. deinem Thread von damals fandest du den Ergo wundertoll, naja und wg. gebrauchter Sachen - kann man sicher bis zu einem gewissen Alter machen ABER ich find kaum noch tragbares, gebrauchtes für meinen 9jährigen :mrgreen: (liegt wohl in der Natur der Jungs)
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Oh man.... :roll: :roll: :roll:
Es geht hier doch nicht ums Färben direkt - es ging mir ja um die Chemie!
Also für alle, die es nicht wissen, es gibt auch sowas wie z.B. Ökonorm, damit kann man auch färben :wink: .
Und was hat eine wundervolle Farbe damit zu tun, dass etwas nach Chemie stinkt??? Wenn man nur das Ergebnis betrachtet, war der Ergo wirklich wundervoll!
Ach ja und meine Ellipsen sind immer noch ungefäbt :wink:
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Also meine gefärbten Tücher stinken nicht nach Chemie...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
jatta

Beitrag von jatta »

Also wenn Dein Ergo nach dem Färben nach Chemie gestunken hat...dann weiß ich nicht womit Du gefärbt hast :lol:

Ich sehe gerade, dass Dein Kind noch recht klein ist. Ich weiß nicht, ob Du noch ältere Kinder hast, aber ab 6 Jahre finde ich überhaupt gar nichts mehr in dem 2nd Hand Laden hier. Die Sachen werden so lange getragen, bis sie zerschlissen sind und nur noch in den Müll können. Also muss ich neu kaufen...ganz sicher nicht bei Kik & Co, aber auch keine Ökosachen. Damit brauche ich meinem Sohn einfach nicht mehr ankommen, es gefällt ihm meistens nicht und deshalb wird es nicht angezogen. Leisten könnten wir uns es durchaus, daran liegt es nicht 8) Aber ich verstehe ihn da auch...denn mir gefällt es auch meistens für mich nicht :lol:

Wir retten an einer anderen Stelle die Welt :D
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Stefanie Katja hat geschrieben:
Wir retten an einer anderen Stelle die Welt :D

schön geschrieben :) danke :D
und was bei der hebammen-petition möglich ist,daran waren hier mehr beteiligt wie chemie verwenden... :) doch in der heutigen zeit ist es notwendig zu schauen,wo frau beginnt mit dem welt verändern und wie...und ich fange bei mir an-da habe ich genug zu tun... ;) und meine kinder haben eins gelernt daraus: mit farbe kann durchaus ein TT verändert udn verschönt werden...aber auch,das es so tolle gibt,die keine extra farbe brauchen...

und wie hat mir letztens erst jemand gesagt: wenn jeder erst mal an sich denkt, wir keiner vergessen... 8)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Stefanie Katja hat geschrieben: Wir retten an einer anderen Stelle die Welt :D
Das finde ich wirklich sehr schön!
Ja, meine Tochter ist noch recht klein un der Gebrauchtmarkt ist noch sehr ergiebig.

Im übrigen fände ich es sehr nett, wenn hier aufgehört werden würde, in meiner Vergangenheit rumzuwühlen. Ja, ich habe auch mal anders gelebt als heute (oder besser gesagt ich hab weniger nachgedacht). Ich habe mein Baby mit Pampers gewickelt, mir selbst jahrelang die Haare mit übelster Chemie gefärbt. Ich hab Waschmittel mit Bleiche benutzt und bestimmt noch viele andere Dinge. Heute achte ich halt sehr auf die Gesundheit, was ich mache und wie ich selbst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Ja, so siehts aus. Glücklicherweise lernt man ja nie aus.
Mein bunter Blog

Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

antje143 hat geschrieben:
und wie hat mir letztens erst jemand gesagt: wenn jeder erst mal an sich denkt, wir keiner vergessen... 8)
:mrgreen: wie wahr :wink:
keine Signatur ... keine Werbung
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo simone,

das stimmt- wir alle hier haben sicher ein leben VOR sut... und ich persönlich will da auch gar nicht wiedre hin...es gehört zu mir-und ich kann viel daraus lernen...doch wenn ich nur an meinen "alten beruf" denke-dann geht das gar nicht...ich war auch mit wenig natürlichen blonden haaren versehen und habe das berufsmäßig auch anderen "angetan"... :roll: ich hatte die möglichkeiten,kenntnisse und mittel---> also wurde es auch verwendet... ;) jetzt sind meine haare natur :) und nur die reste der alten chemie wachsen so nach und nach raus...
und was ich haarspray verbraucht habe incl festiger und co... :oops: dazu schminke und nagellack...nun ja,ab udn zu ganz dezent darf das auch heute noch mal drauf-wenn mir danach ist... :) doch selbst meine große fragt schon mit 4 jahren,wann sie sich schminken darf...denn zum fasching ging es ja auch... :) meine kinder wissen jeweils mit ihrem alter ganz gut,was sie wollen und was nicht- das sagen und zeigen sie auch eindeutig... :roll: ich trage meist bio-latschen, aber meine große hat eben augen im kopf und vor ca. 1 jahr nach "hacken-schuhen" gefragt...bis ich kapiert habe,das sie absatzschuhe meint,hat es gebraucht... und sie hat zum geburtstag welche bekommen als tanzschuhe...einfach damit sie ihre erfahrungen machen kann...und nach einem halben tag damit zum fasching taten ihr die füße weh und sie lief lieber wiedre barfuss... :lol: das hat sie mir nicht geglaubt-ich früher meiner mutter auch nicht...es gibt also dinge,die sollte jeder mensch selbst machen...udn auch die eigenen lehren draus ziehen...

in meinem leben habe ich meine gezogen und verändert was wichtig ist für mich und die veränderung geht immer weiter...denn das leben ist nun mal veränderung...
du hast deine lehren gezogen und lebst wie du es für dich als gut empfindest...das ist doch in ordnung...da du aber eben nur deine perspektive hast und jeder andere seine-kann es jeder nur aus seiner sicht sehen... :D

und ich finde es gut,wenn mir jemand seine wahrnehmung mitteilt - doch eben nur die...ohne wertungen ... wenn mich etwas stört,dann ist dies mein problem- kein anderer kann dann grade was dafür...immer wenn etwas mich betrifft- bin ich betroffen...und alles was auch verbal mit einem finger auf andere zeigt- kommt zu einem selbst zurück...
das habe ich in meinem leben gelernt...und versuche seit dem bei mir zu bleiben,bei dem was mich bewegt und mit gut tut...doch ist dies NUR meins...kein anderer muß es ebenso machen...

und weißt du was ich aus meinen färbe-und entfärbe-experimenten gelernt habe ?
das ich keine TT mehr färbe,die schon schön weich eingetragen sind...und das ich nur noch neue färben würde,wegen der gleichmäßigkeit...und wenn ich etwas hell haben will,dann nehme ich gleich klorix und nicht erst entfärber-das erspart der umwelt 1x chemie...dann noch,das es inzwischen auch viele gefärbte TT gibt und ich TT nur noch kaufe,wenn sie mir wirklich gefallen...und ich habe seit ganz langer zeit schon keine TT mehr gefärbt... :) ich habe mich ausgetobt und rate auch eher zum verkaufen und neukaufen,weil eben bestimmte sachen nicht gehen mit den stoffen...ich helfe denen ein wenig,die eben nach tips wegen färben fragen-und werde dies weiter machen...denn immerhin können wir auch voneinander lernen... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
stephmaus
gehört zum Inventar

Beitrag von stephmaus »

Also ich habe das hier eben mal kurz quer gelesen....

Ich färbe ja professionell Tücher und muss schon sagen, dass mir bei manchen Berichten hier ein wenig schwummrig wird....

Allerdings muss man sich dann sicherlich auch fragen wie es mit anderen Dingen in der Umgebung der Kinder aussieht.... sprich.... wenn ich mein Kind auf dem Rücken trage muss ich mir im Zweifelsfall auch Gedanken machen, wie es mit meiner eigenen Kleidung aussieht....

Wir versuchen hier auch bewusst zu leben, aber das heißt bei uns auch nicht immer ökologisch korrekt. Es ist immer ein Abwägen und sicherlich zieht es unsere Ökobilanz unglaublich in den Keller, dass mein Mann jeden Tag 250km fährt und ich gute 150km.... und nein, öffentliche Verkehrsmittel sind für mich keine Alternative....

Was Klamotten betrifft, ja ich kaufe auch gerne ökologisch hochwertige Sachen, habe aber auch ein Faible für Designerklamotten.... die halten dafür dann auch wieder ewig....
Und was unsere Kinder betrifft. Sicherlich kann ich auch die Großen komplett mit kbA Sachen ausstatten.... aber sie sich schon dadurch in einer sehr exponierten Lage, dass sie mehrere Klassen übersprungen haben und im Schnitt gute drei Jahre jünger als ihre Klassenkameraden sind.... da tut es schon mal ungemein gut mit Diesel, Burberry, Chucks und Co. in der Masse ihrer Freunde und Klassenkameraden zu verschwinden....
Wichtig ist uns dabei, dass auch bei den Sachen auf eine gewissen Sorgfalt und Nachhaltigkeit Wert gelegt wird und die Kinder ihr Eigentum pflegen.... hat sich bei uns zumindest sehr bewährt....

Zum Thema Färben.... ich will mich hier nicht ins Wespennest setzen, aber beim Thema Chlor wird mir persönlich schlecht und ich würde keines meiner Kinder in ein mit Chlor behandeltes Tuch stecken.
Es besteht einfach das Risiko, dass es zur Bildung von Halogenenkohlenwasserstoffen kommt. Diese sind extrem stabil und über die lipophilen/hydrophoben Eigenschaften können sie sich im Fettgewebe von Menschen und Tieren anlagern. Einige dieser Stoffe stehen im Verdacht krebserregend zu sein, andere können wie ein Steroid wirken.... und nein, mit einfach auswaschen bei 40°C ist es durch die Anordnung der Wasserstoffatome und Chlorhalogene nicht einfach getan....

Zum Thema Simplicol gab es von Simplicol selbst auf Nachfrage die Anmerkung auf eine Anwendung ihrer Echtfarbe in Verbindung mit Babysachen lieber zu verzichten.
Hier auch noch eine Antwort aus dem Forum der Firma....
http://www.brauns-heitmann-server.de/fo ... ightuser=0

Ich lasse das einfach mal so im Raum stehen....

Wenn Tücher gefärbt werden, sollten sie hinterher in jedem Fall so lange bei 60°C (!) gewaschen werden, bis auch mit Colour catcher Tüchern keine überschüssige Farbe mehr sichtbar ist....

So, und jetzt halte ich wieder meinen Mund....
Stefanie mit
Dominik Christian ( 10/96 ), *Nici* ( 10/98 ), Jesabel Marie ( 10/99 ),
Luna Seraphine ( 08/04 ), Taraneh Sophie ( 10/06 ), *Luca* ( 05/08 ),
Cassian Nathanael ( 05/09 ), Lilith Philine ( 02/12 )

....langsam wieder ab und zu online....
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“