Generelle Färbefrage

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Sternenstaub
gehört zum Inventar

Generelle Färbefrage

Beitrag von Sternenstaub »

Mir fällt auf, dass hier unheimlich oft TT oder Tragehilfen mit konventioneller Chemiefarbe gefärbt (oder entfäbt, oder entfärbt und wieder gefärbt :shock: ) werden.
Ich frage mich die ganze Zeit, aus welchen Beweggründen das gemacht wird, vielleicht kann es mir ja jemand erklären.

Da kauft man sich Tragekram aus schadstoffkontrollieren Stoffen, bestenfalls aus biologischem Anbau, um sie dann selbst mit Chemie vollzupumpen?

Das kann ich nicht nachvollziehen....
Ich meine, vielleich ist es "nur" Gedankenlosigkeit. Aber von Müttern, die ihre Kinder (stillen und) tragen erwatet man doch irgendwie, dass sie mehr über die Gesundheit ihrer Kinder und des Wassers nachdenken.
Sorry, aber das musste mal raus!
Kauft euch euren Babys zuliebe doch lieber Tücher, die euch gefallen, die braucht ihr auch nicht zu färben :roll:
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
antje143
Mod a.D.
Re: Generelle Färbefrage

Beitrag von antje143 »

hallo,

die frage kam schon oft und in ganz sicher vielen färbe-postings sind dazu antworten zu lesen...

und ich für mich kann enfach nur schreiben,das ich bei den TT danach schaue,das sie mir gefallen und weniger ob die "öko" sind...das färben selbst bringt auch mal farbe ins leben und wieso sollte jedesmal ein neues TT gekauft werden ?

ich finde es gut,wenn sich jemand in diese richtung solche gedanken macht und der meinung ist,das nicht tun zu wollen...doch genauso ist es doch in ordnung,eine andere sicht zu haben...es gibt nun mal außer schwarz und weiß so viele farben...ich fahre auch auto und das ist ja wohl auch weniger gut...

ganz ehrlich,wenn es möglich wäre,dann würde ich wieder mit pferdewagen gemütlich durch land ziehen und meine wäsche im bach waschen...nur bin ich dem modernen auch dankbar,denn wnen meine kinder magen-darm ahben,dauert es mit dem wäsche waschen sonst zu lange...und mit dem auto bin ich doch schneller dort,wo ich hin will...

wieso sollten denn sich die menschen,die eben eine adnere sicht haben,verstecken ? denn gefärbt wird - egal ob jemand das hier öffentlich zeigt oder nicht...und gerade anhand der färbe-freds kann sich doch jeder sein rausnehmen-ob es lieber bleibt wie es ist oder es selbst versucht...
Ich meine, vielleich ist es "nur" Gedankenlosigkeit. Aber von Müttern, die ihre Kinder (stillen und) tragen erwatet man doch irgendwie, dass sie mehr über die Gesundheit ihrer Kinder und des Wassers nachdenken.
Sorry, aber das musste mal raus!
Kauft euch euren Babys zuliebe doch lieber Tücher, die euch gefallen, die braucht ihr auch nicht zu färben
wer erwartet denn was ? wieso wird über menschen "geurteilt" und "gewertet",nur weil sie etwas anders machen ???
ich habe an keiner stelle gedankenlos gefärbt und geblichen...ich habe mir echt viele gedanken über das ergebnis gemacht und wie ich am besten vorgehe...ich wickel mit stoff,weil ich es gut finde-nicht wegen der umwelt...ich stille,weil es einfach natürlich ist und bis stolz drauf...ich trage,weil es sich gut anfühlt für uns...und ich habe gefärbt,weil es einfach spaß gemacht hat...und vielen anderen hier und auch im realen leben macht es auch spaß- was ist daran verkehrt ? :roll:

ich denke mal,toleranz ist,wenn wir andere so sein lassen wie sie sind und selbst so sein dürfen wie wir sind...und nur weil jemand "anders" ist oder etwas "anders" macht- sollte respektiert werden,was eben jeder mensch sich für gedanken macht...und selbst wenn die zu den eigenen total gegensätzlich sind...

und ich denke mal,die meisten TT bleiben wie sie sind... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Naja, leider habe ich nicht die Zeit in allen Färbetrads nach Antworten zu suchen...
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man Tücher färbt, um "Farbe ins Leben zu bringen". Als wären alle Tücher grau... :roll:

Mag sein, dass ich ein Öko-Freak bin, der sich Gedanken um die Gesundheit der Kinder und der Erde macht. Schade ist es, dass nicht mehrere so denken :|

Das hat nichts damit zu tun, dass sich jemand verstecken muss, wenn er seine Tücher färbt.
Ich finde nur diese Selbstverständlichkeit erschreckend und unheimlich egoistisch. Hauptsache der Style stimmt...

Naja, ich hoffe, dass wenigstens ein oder zwei jetzt denken, dass es ja eigentlich verrückt ist, so gedankenlos zu färben. Und ja, mit gedankenlos meine ich nicht, dass man sich keine Gedanken macht wie es am Ende aussieht.... :roll:
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

jatta

Beitrag von jatta »

Ich glaube, dass das schon einmal eine falsche Vorstellung ist, dass die Frauen die Stillen und Tragen mehr öko sind als andere. Es gibt so viele Beweggründe zu stillen/tragen: es ist praktisch, es ist preiswerter, es reduziert das Allergierisiko,... Ich glaube kaum, dass die meisten es machen um die Umwelt zu schonen.

Und ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass die meisten Frauen hier absolut umweltbewusst leben. Unterm Strich bin ich von vorne bis hinten eine Umweltsau und verschwende Ressourcen: wir tragen Ökokleidung, aber auch ganz normale von H&M, wir haben jeder viel zu viel Kleidung im Schrank, mehrere Schuhe (auch aus Leder - nicht öko), ich habe einige Tragetücher (auch gefärbte), wir nutzen einen Trockner, kaufen Bücher neu und gucken nicht zuerst in der Bücherei, manchmal schmeissen wir Essen weg,... Ich würde das alles aber trotzdem nicht gleichsetzen mit Gedankenlosigkeit.

Aber noch einmal zurück zu färben/entfärben: es gibt hier auch wundervolle Ökofarbe, die preislich ähnlich Simplicol und Co. ist. Die bekomme ich hier aber nicht im Laden, sondern muss sie bestellen...der Transportweg belastet unterm Strich aber auch die Umwelt. Und ist es nicht schonender für die Ressourcen ein Tuch zu färben und es dann zu tragen, oder gleich ein neues zu kaufen ? Es gibt hier so viele Punkte die man diskutieren kann. Ja, sicherlich wäre es besser, wenn jeder nur ein ungefärbtes TT hätte mit dem er sein Kind trägt.

Mal was anderes...hast Du wissenschaftliche Daten, wie schädlich das Färben/Entfärben ist ?
Sternenstaub
gehört zum Inventar

In erster Linie ging es mir ja nicht um die Umwelt (auch ja, wenn dieser Aspekt natürlich nicht zu vernachlässigen ist, weil unsere Kinder die ja auch noch länger genießen dürfen sollten!!!), sondern um die Gesundheit.
Meine Tochter nuckelt gerne mal am Tragetuch! Tun eure Kinder das nicht?

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich um Allergien usw. Gedanken machen kann, aber dann das Baby mit purer Chemie einhüllt...
Mein bunter Blog

antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hhhmmm :roll: wenn ich das TT nach dme färben oder bleichen wasche ,dann ist es doch gut...
wenn ich sachen kaufe oder bettwäsche ( ich kaufe keine öko-sachen),dann wasche ich die auch...und ganz ehrlich die haben neu zum teil einen geruch von chemie dran,das es nur mit waschen geht... :shock:

und meine kinder haben in den nuckel-phasen an allem möglichen genuckelt...sogar an meinem schuhen gekaut...die habe ichw eder vorher gewaschen noch sterilisiert...denn ich kam meist erst dazu,wenn sie schon im mund waren-und die kinder sind gesund...

wenn ich mit ganz normalen gekauften sachen mein kind anziehe-die vorher nicht wasche,dann hülle ich mein kind sicher in mehr chemie ein wie mit einem gefärbten TT,was gewaschen ist... :roll:

aber wenn du wissenschaftliche daten hast zur schädlichkeit des färbens /entfärbens,dann bitte stelle sie ein-das wird nämlich gerne gewußt...und laut den herstellern der farben,sind diese ja unbedenklich... :)
Bild
jatta

Beitrag von jatta »

Meine drei haben tatsächlich nie an Tüchern - egal ob gefärbt oder nicht - genuckelt. Nach dem Färben wird das Tuch noch 1-2x in der Waschmaschine gewaschen und anschließend erst benutzt. Übrigens würde ich mit einem Tuchnuckelkind auch kein neues Tuch von Didymos verwenden, sondern alles erst einmal waschen.

Und letztendlich sind in allen Kleidungsstücken pure Chemie drin, weshalb ich alles erst einmal wasche, bevor es auf die Haut kommt. :wink:
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

antje143 hat geschrieben:hhhmmm :roll: wenn ich das TT nach dme färben oder bleichen wasche ,dann ist es doch gut...
wenn ich sachen kaufe oder bettwäsche ( ich kaufe keine öko-sachen),dann wasche ich die auch...und ganz ehrlich die haben neu zum teil einen geruch von chemie dran,das es nur mit waschen geht... :shock:

und meine kinder haben in den nuckel-phasen an allem möglichen genuckelt...sogar an meinem schuhen gekaut...die habe ichw eder vorher gewaschen noch sterilisiert...denn ich kam meist erst dazu,wenn sie schon im mund waren-und die kinder sind gesund...

wenn ich mit ganz normalen gekauften sachen mein kind anziehe-die vorher nicht wasche,dann hülle ich mein kind sicher in mehr chemie ein wie mit einem gefärbten TT,was gewaschen ist... :roll:

aber wenn du wissenschaftliche daten hast zur schädlichkeit des färbens /entfärbens,dann bitte stelle sie ein-das wird nämlich gerne gewußt...und laut den herstellern der farben,sind diese ja unbedenklich... :)

Ich unterschreib mal einfach hier....
Die Anziehsachen waren auch mein erster Gedanke, wenn man so denkt will ich schwer hoffen das das Kind wirklich rein gar nichts trägt was aus einen "normalen Laden stammt.
Und finde die Ausage zur Verantwortung doch sehr grenzwertig muß ich sagen, wenn man sich selber vorher anscheinend nicht in Thema kundig gemacht hat....

und nu geh ich mal gedankenlos weiter machen :wink:
keine Signatur ... keine Werbung
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ich habe eben mal die suche genutzt und sogar einen fred wie diesen hier gefunden:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t#p1033536

und dann wird es sicher in vielen färbe/entfärbe-freds dazu auch kommentare geben...

so gedankenlos ist es echt nicht... ;)
Bild
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Also bei manchen Äusserungen und Anschuldigungen bleibt mir hier teilweise die Spucke weg!

Mal ganz davon abgesehen sind viele der Farben,mit denen man färbt auch speichelecht :wink:

Find es teilweise echt schlimm,dass hier versucht wird jemanden seine Meinung aufzudrängen :evil:
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“