in der schwangerschaft mit der grossen habe ich mich nicht so arg mit dem thema tragen beschäftigt, schliesslich lieben doch alle kinder den kiwa, oder

? so ein bisschen tragen erschien uns aber schon praktisch, und weil ein TT viel zu kompliziert ist, zog ein BB ein. den haben wir dann anfangs auch ein bisschen benutzt, denn das kind mochte ihren tollen kiwa gar nicht

, allerdings war der BB sogar mit meinem minibaby (geburtsgewicht 2500g) sooo unbequem. also kind in den kiwa - ging immer eine halbe stunde, die sie darin geschlafen hat - und dann nach hause, denn den "gut" gemeinten ratschlag sie schreien zu lassen, konnte ich nicht umsetzen. irgendwann war mir das aber zu einschränkend und da es im winter zu kalt war sie so auf dem arm draussen spazieren zu tragen, fing ich an mich nach etwas anderem als den BB umzuschauen. aber TT schien mir immer noch viel zu kompliziert, obwohl ich in den augen meines mannes als mama-glucke und öko-ayatollah ja total in die zielgruppe passe

also zogen eine pouch und ein 4th generation beco ein, das war das aha-erlebnis, denn tragen kann ja so bequem sein. ok die kleine war zu klein, anhockung und rundrücken auch nicht so toll, aber immerhin getragen auf mamas oder papas brust, wir haben es total genossen und bis zu ihrem 2. geburtstag ganz viel getragen.
irgendwann stiess ich dann auf dieses forum weil ich mich erkundigen wollte, wie es denn mit dem tragen in der schwangerschaft so ist .... ausserdem hatte ich mir fest in den kopf gesetzt, dass ich beim nächsten kind die herausforderung tuch meistern wollte

eigentlich sollte es ein elastisches werden, denn das schien mir nicht ganz so kompliziert, aber dank diesem forum zogen dann doch die DD naturwellen ein und ich besuchte noch schwanger einen tragekurs. dort haben wir die WXT gelernt und die habe ich bei meiner kleinen maus gleich am ersten tag zuhause mit einigem erfolg gebunden
maus nummer 2 hat den kiwa nicht nur nicht gemocht, sie hat ihn abgrundtief gehasst und hat in ihren ersten drei lebensmonaten quasi im TT gewohnt. wenn ich mir vorstelle, dass ich sie nicht getragen hätte, keine ahnung wie ich klargekommen wäre, denn sie liess sich keine minute ablegen ohne zu schreien. inzwischen sind auch noch andere tücher hier eingezogen, ich habe MT, cheetai und onbu genähnt und dabei gelernt, es gibt noch etwas viel bequemeres als einen beco
obwohl ich den so schlimm nicht finde, tut mir leid ich sehe das nicht so eng, lieber eltern die in beco, ergo, oder manduca tragen als schreiende babies
mein mann weigert sich bis heute ein tuch zu benutzen, trägt aber in einer TH gerne und ich finde es wichtiger dass er trägt, als rumzukritisieren, dass es wohl auch ergonomisch besser ginge
den kiwa benutzen wir auch noch, ich finde ihn ganz praktisch zum transportieren von einkäufen und unserem ganzen kram, ausserdem ist er nun mit sitz nicht mehr so unbeliebt. aber getragen wird immer noch ganz ganz viel, inzwischen auf dem rücken, aber das ist ja auch so schön