Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Beitrag von Inken »

Stylamamma hat geschrieben:Mein Freund ist Nigerianer udn für ihn waren Kangas immer das normale wie man Babys trägt.
Hallo, da fällt mir gleich die Frage ein, wieso Dein Freund das Tragen nicht schon beim ersten Kind angeregt hat?

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

in der schwangerschaft mit der grossen habe ich mich nicht so arg mit dem thema tragen beschäftigt, schliesslich lieben doch alle kinder den kiwa, oder :wink:? so ein bisschen tragen erschien uns aber schon praktisch, und weil ein TT viel zu kompliziert ist, zog ein BB ein. den haben wir dann anfangs auch ein bisschen benutzt, denn das kind mochte ihren tollen kiwa gar nicht :shock: , allerdings war der BB sogar mit meinem minibaby (geburtsgewicht 2500g) sooo unbequem. also kind in den kiwa - ging immer eine halbe stunde, die sie darin geschlafen hat - und dann nach hause, denn den "gut" gemeinten ratschlag sie schreien zu lassen, konnte ich nicht umsetzen. irgendwann war mir das aber zu einschränkend und da es im winter zu kalt war sie so auf dem arm draussen spazieren zu tragen, fing ich an mich nach etwas anderem als den BB umzuschauen. aber TT schien mir immer noch viel zu kompliziert, obwohl ich in den augen meines mannes als mama-glucke und öko-ayatollah ja total in die zielgruppe passe :wink: also zogen eine pouch und ein 4th generation beco ein, das war das aha-erlebnis, denn tragen kann ja so bequem sein. ok die kleine war zu klein, anhockung und rundrücken auch nicht so toll, aber immerhin getragen auf mamas oder papas brust, wir haben es total genossen und bis zu ihrem 2. geburtstag ganz viel getragen.
irgendwann stiess ich dann auf dieses forum weil ich mich erkundigen wollte, wie es denn mit dem tragen in der schwangerschaft so ist .... ausserdem hatte ich mir fest in den kopf gesetzt, dass ich beim nächsten kind die herausforderung tuch meistern wollte :? eigentlich sollte es ein elastisches werden, denn das schien mir nicht ganz so kompliziert, aber dank diesem forum zogen dann doch die DD naturwellen ein und ich besuchte noch schwanger einen tragekurs. dort haben wir die WXT gelernt und die habe ich bei meiner kleinen maus gleich am ersten tag zuhause mit einigem erfolg gebunden :D
maus nummer 2 hat den kiwa nicht nur nicht gemocht, sie hat ihn abgrundtief gehasst und hat in ihren ersten drei lebensmonaten quasi im TT gewohnt. wenn ich mir vorstelle, dass ich sie nicht getragen hätte, keine ahnung wie ich klargekommen wäre, denn sie liess sich keine minute ablegen ohne zu schreien. inzwischen sind auch noch andere tücher hier eingezogen, ich habe MT, cheetai und onbu genähnt und dabei gelernt, es gibt noch etwas viel bequemeres als einen beco
:oops: :oops: :oops: obwohl ich den so schlimm nicht finde, tut mir leid ich sehe das nicht so eng, lieber eltern die in beco, ergo, oder manduca tragen als schreiende babies :oops: :oops: :oops: mein mann weigert sich bis heute ein tuch zu benutzen, trägt aber in einer TH gerne und ich finde es wichtiger dass er trägt, als rumzukritisieren, dass es wohl auch ergonomisch besser ginge :oops: :oops: :oops:

den kiwa benutzen wir auch noch, ich finde ihn ganz praktisch zum transportieren von einkäufen und unserem ganzen kram, ausserdem ist er nun mit sitz nicht mehr so unbeliebt. aber getragen wird immer noch ganz ganz viel, inzwischen auf dem rücken, aber das ist ja auch so schön :D :D :D
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Bei mir war es so, dass ich mich während der Schwangerschaft (2009) schon sehr mit dem Thema Tragen beschäftigt habe.
Meine Tante hatte damals meine kleine Cousine im TT getragen und ich fand das sooo toll, dass ich das auch machen wollte.
Also habe ich mich informiert und mich für ein Hoppe Lima entschieden.
Als mein TT dann da war (gegen Ende der Schwangerschaft) habe ich fleißig mit einem Teddybär binden geübt, mit dickem Bauch zwar nicht so optimal, aber besser wie nichts.
Leider war nach der Geburt noch ein langer KH-Aufenthalt unseres Sohnes notwendig und ich konnte ihn erst das erste Mal tragen, als er 12 Tage alt war.
Ihm hat es super gefallen, er war ruhig und ist sofort eingeschlafen.
Mein Freund hatte einen Bondolino geschenkt bekommen und so wurden wir Trageeltern, wir haben zwar auch einen KiWa, aber den haben wir schon im Urlaub extra nicht mehr mitgenommen, da wir ausschließlich tragen wollten.
Mittlerweile bin ich Tragetuchsüchtig und im August beginnt meine Trageberaterinausbildung.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich habe bei der Grossen mit dem Glückskäfer angefangen und fand ihn auch bequem...hatte nie Probleme damit, habe sie stundenlang darin tragen können. Dann kam der Ergo, als ich fand, sie sitzt nicht mehr so gut darin...und erst danach kam das Tragetuch und zum Schluss der Sling (damit komme ich aber bis heute nicht zurecht :( ).

Bei der Kleinen jetzt gab's von Anfang an bisher nur Sling und TT und einen geliehenen Baby-Mei Tai.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Stylamamma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stylamamma »

@inken

Er hat mich schon drauf angesprochen aber hat sich irgendwie verlaufen. Wie gesagt wusste da noch nicht viel über solche Sachen. Aber als als usnere Tochter kamm war Jamal schon drei udn ich wusste über viele Sachen viel besser bescheid weil ich mich im Internet schlau gemacht habe,mein Umfeld ist nicht sehr tragebeigeistert.Bis auf meinen Freund aber nur für Kangas und Kangas mag meine Tochter nicht mehr wegen der fehlenden Beinfreiheit.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

biene hat geschrieben: :oops: :oops: :oops: obwohl ich den so schlimm nicht finde, tut mir leid ich sehe das nicht so eng, lieber eltern die in beco, ergo, oder manduca tragen als schreiende babies :oops: :oops: :oops: mein mann weigert sich bis heute ein tuch zu benutzen, trägt aber in einer TH gerne und ich finde es wichtiger dass er trägt, als rumzukritisieren, dass es wohl auch ergonomisch besser ginge :oops: :oops: :oops:
Das finde ich auch vollkommen in Ordnung so, und Du musst Dich bestimmt nicht dafür schämen! Ich habe meinen Sohn anfangs auch ziemlich schlecht eingebunden gehabt, aber ich bin überzeugt, ihm damit nicht geschadet zu haben, im Gegenteil. Ich weiß, dass es auf jeden Fall besser war als KiWa. Deswegen kann ich das hier
Wir hatten zwar einen BabyBjörn geschenkt bekommen aber ich hab ihn (zum Glück :lol: ) nicht benutzt.
auch nicht ganz nachvollziehen :?:

Ausnahme ist natürlich ein Fall wie bei Dir, DezemberMami, wo die KS-Narbe aufgegangen ist :shock: .
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Meine Tragezeit begann im Feburar 1997 mit einem Lana Aqua Tragetuch. Die Hebamme hat das Tuch beim Geburtsvorbereitungskurs dabei und meine Cousine hat mir das Tuchbinden dann gezeigt. Und jedes weitere Kind wurde länger und intensiver getragen... :D
LG
Unsichtbar
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

als ich neunzehn war hatte ich eine freundin, die ihr erstes baby bekam und dieses auch getragen und gestillt hat. als ich jahre später mein erstes baby bekam habe ich mich überhaupt nicht informiert, kein buch gelesen, aber mir war klar, dass ich es puristisch mache. d.h. ich kaufte ein 5,20m dd-tuch und ansonsten keinen kiwa oder babyzimmer.
in diesem tuch habe ich mein kind 4,5 monate getragen und war dann froh mit meinem brummer riesen auf den ergo zu wechseln ... damit wurde sie die restliche traglingzeit getragen.
eigentlich eine recht unspektakuläre tragegeschicht, dafür sehr intensiv :)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Schon als ich erfahren hab das ich schwanger bin, habe ich angefangen mich zu Informieren.
Wenn ich erstmal mit etwas angfange und spass daran gefunden hab, dann athet das meistens aus . :lol:
Also jegliche Bücherbesorgt, über Amazon kam ich dan an "ein Baby will getragen sein" und so dann auch über Tante Google nach hier.
So habe ich es geschaft auch ohne Vorreiter in meiner Familie Zum Thema Tragen, Stillen, Familienbett, windelfrei ... zu kommen.
Ich bin schon mit 17 zuhause aus und etwas weiter weg gezogen.
Ich kenne auch nur eine Person aus meiner Familie die Gestillt hat, also länger wie 2 - 3 Wochen.
In meiner Familie war ich also ziemlich alleine mit diesem Thema.
Nun Stille ich erfolgreich minen Sohn schon 8 Monaten so gut wie immernoch voll und Trage ihn seit seiner Geburt.
Mein oder sein :P Erstes Tuch habe ich ersteigert es war von Hoppediz das Timbuktu in Maxi version, was Viel zu Lang war und hinten immer gefühlte 3 Metter noch hinterherschleiften.
Damit habe ich ihn dann ca 4 1/2 Monate in der wickelkreutztrage rumgeschunkelt.
Seit dem haben immer ,mehr Tragen ein Zuhause bei uns gefunden.
Seit dem wurde er schon in verschiedenen Slings, Tragetüchern, Mei tais und Bondolinos rumgetragen.
Viele Tragen sind schon gekommen und wieder geganngen aber meoin erstes Tuch habe ich immer noch und was ich am schönsten finde.... Heul..... meine kleine schwester ( jetzt 20 ) hat schon anspruch auf das Tuch erhoben und möchte mir vieles gleich tun was tragen und stillen angeht.
Sie ist auch immer die einzige gewesen die immer ganz hinter mir Stand.
Sie Fragt immer ob sie den kleinem im Tuch tragen darf und auch wärend unserem Umzug hat sie den kleinen viel getragen. ( da war er noch nur 2 monate alt )
Und meine 2 Nachbarinnen Tragen ihre Kinder jetzt auch im Ring Sling.
Gestern standen wir alle drei mit unseren kleinen im Ring Sling unten im Schatten, bei gefühlten 25 Grad und alle schauten uns an als wären wir von einem anderen stern. Ich fands toll. :sling:
So das war unsere Geschichte.
Liebe Grüße von Michaela
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

wir haben das richtige und intensive Tragen erst so mit 8 Monaten begonnen, da ich vorher einfach nicht bescheid wußte- bis ich hier her kam. Dann zog schnell ein Ergo und der erste Tuch MT ein ;) ...

Ich hatte vorher ein elastisches Tuch, was ich mich aber nur traute zu hause zu verwenden.
Mini war auch schnell so schwer, das ich mich damit nicht so sicher fühlte, um auch rauszugehn.
Ich habe mich auch sehr lange überhaupt nicht mit Tuch getraut :oops: und bevorzugte Wrap Tais- nun nutze ich doch endlich fast nur das Tuch :lol:

Und wir hatten auch so ne Chicco Trage- ich konnt damit nicht tragen und fand auch dass das irgendwie komisch aussieht.
Mein Mann hat die n paar Mal benutzt- GsD hatte Sohn nen Schneeanzug an :mrgreen:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“