Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

DezemberMami

Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Beitrag von DezemberMami »

Hallo,
mich interessieren eure Tragegeschichten :D
Ich fang auch direkt mal mit meiner an.

Mein Sohn ist im Dezember 2008 geboren.
Ich hatte mich in der Schwangerschaft und auch nach der geburt lange nicht mit dem Thema Tragen beschäftigt.
Als ich schwanger war habe ich für 1 € eine Chicco-Trage ersteigert und mich noch wie blöd gefreut :roll:
Die kam zum Einsatz, als mein Kleiner 9 Tage alt war und ich dringend zur Post musste, aber wegen dem
Kaiserschnitt nicht den schweren Kinderwagen aus dem Keller hochtragen konnte.
Das Anlegen war einfach, Sohnemann ist auch gleich eigeschlafen, aber ich war fix und alle als ich wieder zu Hause war,
mir taten die Schultern und der Rücken weh.Und nicht nur das, die Narbe ging wieder auf und ich bekam Fieber.
Einige Zeit später habe ich einen Glückskäfersack ersteigert, ich hab also direkt den 2.Fehler gemacht und mich wieder nicht informiert.Tragetücher binden stellte ich mir zu schwierig vor.
Naja, das Ding kam an, war super unbequem und ich frustriert.
Dank Novia hab ich dann aber doch über ein Tragetuch nachgedacht, mittlerweile war es schon Juni.
Weil ich mal wieder sparen wollte habe ich das "Laguna" von Amazonas gekauft.
Das Binden an sich war gar nicht so schwer, aber weil das Tuch elastisch war hatte ich Probleme mit dem Festziehen
und das ständige Korrigieren hat mich schnell genervt.Ich haba dann noch ein NoName-Tuch probiert, was aber genau
das Gegenteil war: fest, steif, es schnitt ein.
Ich begann mich zu informieren und festzustellen, dass es viel auf dem Markt gibt, vor allem viel Besseres als das,
was ich bisher alles getestet habe.
Im September habe ich dann mein erstes Didymos Tuch bekommen und war happy!
Ich hatte vorher immer Schmerzen beim Tragen und konnte nicht glauben, dass an den teureren Marken was anders sein soll.
Mit 9 Monaten ging also das Tragen mit der richtigen Trage los :)
Im Oktober folgte eine Trageberatung, weil eine Freundin und ich den Rucksack üben wollten.
Im März bekam ich endlich eine Manduca, die mich aber nicht zufrieden stellte, ich bin eher der Tuch-Fan.
Später habe ich einen Hoppediz Hop-Tye bekommen, damit kam ich schon besser klar, der ist ideal für unterwegs,
weil er ganz schnell umzuschnallen ist und sich perfekt anpassen lässt.
Im April habe ich meinen ersten Sling bekommen und war ganz enttäuscht, weil ich damit nicht klar kam.
Schnell kam ein Rat, dass ich es lieber mit einem gerafften Sling probieren soll und dieser kam gestern an :D
Nun ist mein Kleiner auf den Tag genau 17 Monate alt, wir tragen täglich und ich genieße es sooo sehr!
Ich bin aber auch sehr traurig, dass ich sparen wollte und mich anfangs nicht informiert habe, ich habe viele
Monate verstreichen lassen in denen ich schon hätte (richtig) tragen können :cry:
Umso mehr freu ich mich auf den 2. Tragling, der hoffentlich bald folgt.
Ich zeige noch ein paar Bilder, auch die furchtbaren von den falschen Tragen, weil sie eben zu meiner Tragegeschichte gehören.

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Jetzt seid ihr dran :lol:
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann, wie und womit begann eure Tragezeit?

Beitrag von Jasi »

Meinen Großen habe ich leider gar nicht getragen....Wir hatten zwar einen BabyBjörn geschenkt bekommen aber ich hab ihn (zum Glück :lol: ) nicht benutzt.

Die Kleine trage ich von Anfang an....ganz intensiv und täglich seit sie ca. 4 Wochen alt war.
Ich habe eine ganz liebe Freundin die auch Userin hier ist (winke)...sie hat mich auf diese Forum hier gebracht....und von ihr bekam ich in der Schwangerschaft einen Sling und einen MT....Ich wollte auf jeden F'all gerne das Tragen versuchen.
Ehrlich gesagt hab ich immer gedacht ich wär nicht der Tuchtyp.... :oops: Wollte darum auch nur den Sling haben...und hatte mir noch einen zweiten gekauft....
die ersten Wochen fand ichs auch super mit dem Sling..hab aber nur zu Hause mit getragen vorm Bauch....
Aber seit ich von ihr die Lilien geliehen bekam und das erste Mal richtig schön gebunden hatte war ich hin und weg....von allem....von der Nähe....
Und auch meine Fee liebt es, so sehr, das wir Anfang des Monats unseren Kinderwagen verkauft haben...denn sie mochte da nicht mehr rein :lol: und ich finds gut so.

Das Tragen ist für mich schon sehr sehr schnell etwas ganz besonderes geworden....gerade einem Näheliebenden Kind gibt es so unglaublich viel.
Mittlerweile wird das Tuch sehr oft am Tag genommen...Mittagsschlaf wird ausschließlich darin gemacht.....(grad schläft sie auch drin)....mit Tuch kann ich stundenlang unterwegs sein und sie genießt einfach oder schläft....(das war nicht ganz am Anfang so, da wollt sie noch gleich raus wenn sie wach war)
Gr
Ich bin meine Freundin sehr dankbar für diesen "Stubser"...und mich machts eigentlich auch sehr traurig das mein Großer das nicht schon genießen durfte.
keine Signatur ... keine Werbung
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

ihr seid beide sehr hübsch.

meine geschichte ist recht kurz.

meine große hab ich kaum getragen und wenn dann leider im BB aber auch nur minuten denn ich fands umständlich.sie war aber auch kein tragefreund sie schlief immer seelig im kiwa ein.bei unserer kleinen war es ganz anders,nur bei mir auf dem arm und kuscheln und eine liebe freundin(monchy auch hier aus dem forum)borgte mir ihr hoppe madrid und wir waren sehr glücklich damit,das binden ging prima dank ihrer anleitung und den rest habe ich mir aus dem buch abgeguckt.später hatten wir auch ein trageberatung.
ich habe mir dann(meine kleine war ca.2 monate)das miami von hoppe bestellt und bin hier im forum gelandet.mittlerweile habe ich mehrere tücher und trage immer noch sehr gerne.leider nicht allzu oft da meine lütte nun doch viel laufen und entdecken möchte.

viel spaß weiter beim tragen und kuscheln wünscht
kitty :wink:
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

auch noch ein Bildchen der ersten Tragetage....
Bild
keine Signatur ... keine Werbung
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Hallo, :D

unsere Tochter kam im Februar 08 zur Welt. Noch in der SwS überlegte ich ob ich überhaupt stillen soll und ans Tragen dachte ich eigentlich nie. :wink:

Irgendwann beschloss ich erstmal unser Kind zu entbinden und dann mal zu schauen obs denn klappt mit der Stillerei. Es klappte wie geschmiert aber dennoch kam immer mal die ein oder andere Frage bei mir auf und ich bemühte Herrn Google. :lol: Immer wieder wurde ich dann durch die Suchmaschine auf dieses Forum gelenkt, fing an zu lesen und zu lesen...auch übers Tragen und ich dachte: "Versuchs doch mal". Und so kaufte ich mir bei eba* eine gebrauchte Eva. Kurz vorher meldete ich mich hier auch richtig an.

SuT macht mich arm ( :lol: ), in vielerlei Hinsicht, aber es hat mir auch soooo viel gegeben (vor allem hat es meine Kreativität gefördert und mich toleranter werden lassen)!
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

oh stimmt von uns such ich mal

ah habs
hab das tuch zur seite gemacht das mans baby auch sieht :mrgreen:
charlinchen.JPG
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich habe nicht viel zu erzählen. Mein Fehlkauf belief sich darauf, ein zu langes Tuch ersteigert zu haben, Hoppe Nairobi Maxi-Tuch. Dann hab ich zuerst aus Unwissenheit eine eher schlechte Doppelte Kreuztrage gebunden, wurde in einem anderen Forum, wo ich Bilder eingestellt hatte, auf meine Bindefehler hingewiesen, bekam den Tipp, es mit der WKT zu versuchen und letztlich dann den Link zu diesem Forum ;) Es folgten weitere Tücher, Sling, Ergo, MT + Onbu, aber ich habe die Maus auch im KiWa gefahren. (Bis auf etwa ein halbes Jahr, zuerst ein paar Monate, in denen sie noch nicht sitzen konnte, aber was sehen wollte, und dann kam der Winter und ich wollte sie lieber mit unter der Tragejacke haben, damit sie es wärmer hat...) Trageberatung hatten wir auch für den Rucksack.

Der Zwerg war an seinemdritten Lebenstag zum ersten mal bei mir im Känguru, wird nahezu täglich getragen und lag noch nicht im KiWa.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich war irgendwie bereits vor Geburt der Großen entschlossen zu tragen und habe mich dann tatsächlich gegen die herrschende Meinung durchgesetzt und fleissig getragen. Direkt ab dem 3. Tag nach dem Krankenhaus mit einem DD Standard blau, das ich aber nun nicht mehr habe.
Später haben wir noch eine Tragejacke gekauft und dann einen Sling und eine Manduca. Da war ich dann auch schon bei SUT angemeldet, aber nicht wirklich aktiv.
Das Fieber hat mich nun bei Nr. 2 erwischt, der zwar gerne getragen wird, aber es nicht sooo 100% geniesst wie die Große weil er einfach experimentierfreudiger ist.
Egal, wenn er etwas sehen kann, ist er glücklich.

Ich bin eigentlich immernoch die einzige im Umkreis, die mit TT regelmässig trägt. Aber so manche, die mich anfangs belächelt haben, finden es nun richtig gut.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir waren schon vor der Geburt entschlossen zu tragen und haben uns ein TT schenken lassen. 10 Tage nach der Geburt kam dann der erste Bindeversuch mit der WKT und gleich ein Spaziergang. Ich habe zwar in den ersten 6 Monaten den Kinderwagen viel genutzt, aber für Ausflüge in die Innenstadt, Arzttermine ohne Aufzug oder einen kuscheligen Spaziergang auch immer wieder das Tuch, weil ich es so praktisch fand. Damals habe ich mehrmals wöchentlich kurz getragen.

Für den ersten Sommerurlaub haben wir einen MT aus Tragetuchstoff gekauft, da war meine Kleine 5 Monate alt. 2 Wochen lang haben wir da eigentlich nur getragen. Das hat uns richtig Routine gegeben - glücklicherweise, denn kurz darauf mochte meine Kleine den Kinderwagen nicht mehr.

Seitdem tragen wir fast ausschließlich, den Kinderwagen haben wir in den letzten 8 Monaten keine 10mal benutzt. Ehrlich gesagt haben wir uns so sehr ans Tragen gewöhnt, dass ich auch beim nächsten Kind den Wagen nur zum Joggen benutzen werde, falls das Kind das mag. Das fand und finde ich nämlich toll. Wir tragen nun meist im Sling oder im MT, ich auch manchmal im TT auf dem Rücken.

Beim nächsten Kind wird es Tuch und Sling von Geburt an täglich geben - wenn ich dran denke, wie ich meine Kleine in den ersten Wochen den ganzen Tag so auf dem Arm rumgeschleppt habe! Mit Kind im Fliegergriff Wäsche aufhängen... das war anstrengend. Und einen MT werden wir beim nächsten Kind auch früh nutzen, vor allem für die Großeltern.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe mich vor der geburt im internet übers tragen informiert und habe mir gleich ein didymos gekauft. seiden millefiori in rosa gr. 6. wie man es bindet, habe ich vorher nicht geübt, habe auf eine trageberatung im kh gehofft.
die kleine hatte aber eine hüftdysplasie, darum habe ich mir nicht getraut zu binden. die pflegedamen im kh haben sich da auch nicht ausgekannt und nahc der lana beraterin habe ich vergessen zu fragen.
am dritten tag zuhause zuhause (6. tag nach der geburt) hat die nachsorgehebamme gemeint, dass das eigentlich gehen sollte und hat uns die wkt gezeigt. ich sollte einfach die bindeanleitung zum nächsten orthopäden termin mitnehmen und den arzt gezielt fragen. der war gleich total begeistert und hat sich die anleitung kopiert und bei didymos werbematerial bestellt und im wartezimmer aufgelegt.

ich habe die ersten 3-4 wochen nur zuhause getragen, aber dafür sehr viel. Draussen habe ich den kiwa verwendet. bis ich bemerkt habe, dass die kleine sich da total unwohl fühlt und immer raus will. also habe ich den kiwa nur mehr als lastesel fürs einkaufen verwendet und die kleine hat ab dann im tuch gewohnt. nur in der nacht konnte ich sie rausnehmen. von da an konnte sie nachts auch neben statt auf mir schlafen. was für eine erleichterung.

nach ca 4 monaten haben 3 freundinnen und ich eine trageberaterin kommen lassen, die uns mal einen überblick gibt. wir durften ganz viele tücher streicheln und können seither känguruh binden. wir haben uns immer wieder gegenseitig motiviert und erinnert, auf was man achten muss. und wir haben uns alle einen sling zugelegt für zwischendurch. ausserdem ist ein bondolino bei uns eingezogen. und dann noch ein 4er DD, damit das känguruh besser klappt.
ich habe dann nochmals die trageberaterin für mich alleine "gebucht". sie hat mir das känguruh nochmals in ruhe gezeigt und auch wie ich die kleine mit dem bondo auf den rücken bekomme. ausserdem hat sie mir noch den rucksack gezeigt und die anleitung da gelassen. hat nochmals 2-3 monate und vieeeel überwindung gekostet bis ich mir den rucksack zugetraut habe. auch hier hatte ich zum glück wieder eine freundin, die mich motiviert hat.

nahc und nach sind immer mehr tücher und tragehilfen eingezogen und die kleine wird immer noch getragen. mittlerweile habe ich auch schon einige "angesteckt" und momentan sind 2 tücher und ein sling verborgt. und ich bin schon heftig am überlegen was ich für unser , noch ungezeugtes, zweites baby kaufen MUSS :oops:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“