TTT V - Bewertungsfred

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: TTT V - Bewertungsfred

Beitrag von Rachel »

ich werde heute noch ausgiebig den Luema testen vorrausgesetzt mein Tragling macht mit.
Spätestens morgen wandert das Paket mit DPD oder DHL weiter :wink:

Den Ergo und den Hiker werd ich nicht mehr testen, weil ich beides hier hab :wink: und ich das gegebenenfalls noch nachreiche
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Rachel

Beitrag von Rachel »

vrabec hat geschrieben:Ich habe den Spatz gestern auch endlich losgeschickt, hoffe, der Götterbote braucht nicht so lang :wink: .

:8: Dir noch!!!
Oh ich wart noch auf den Spatz, dass das Paket komplett ist. Ich hoffe er kommt heute noch an. Hast du mit Hermes verschickt?
Bild
Ramona und ihre Jungs

_________________________________________________________________________________________________
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Danke Rachel, das war mal ein Hoppe Kairo, welches zuerst unglücklich braun dann noch dunkelblau wurde.
Die Nackenverkleinerung war für die ganz kleinen Babys gedacht, aber sie scheint nicht nötig zu sein :)
Und ja, ich habs zu gut mit dem Klett gemeint :oops: :lol:
Freut mich, dass er so vom Prinzip schonmal gefällt - dann weiß ich ja, dass ich diese Art, verbessert, auch bald anbieten könnte

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Rachel, zum Moseskinder noch eine ANmerkung
Das liegt nicht an deinen Schultern sondern daran, dass Du vorn getragen hast und ich auf dem Rücken. Da ist dann nämlich die Trägerführung und der Winkel ein anderer! :wink: Beim Rückentragen ziehen die Träger mehr nach aussen und darum ist die Puppe bei mir besser gestützt :wink:

MeiTais sind ne komplizierte Sache :roll:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Rachel hat geschrieben:
vrabec hat geschrieben:Ich habe den Spatz gestern auch endlich losgeschickt, hoffe, der Götterbote braucht nicht so lang :wink: .

:8: Dir noch!!!
Oh ich wart noch auf den Spatz, dass das Paket komplett ist. Ich hoffe er kommt heute noch an. Hast du mit Hermes verschickt?
Ja, leider mit Hermes. Wahrscheinlich hätte ich besser DHL genommen, die sind zuverlässiger schnell :roll: . Aber ich hoffe sehr, er kommt heute, abgeschickt hatte ich ihn Donnerstag.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Rachel

Beitrag von Rachel »

Der Spatz ist heute noch angekommen. Dazu gleich mehr :wink:

Erstmal noch ein Nachtrag zum Luemai.

Hier mit meinem fast 4 Jährigem. Er trägt Gr. 98/ 104. Hier habe ich den Tunnel unten genutzt, dass das Rückenteil höher ist.
Bild

Diesmal habe ich richtig gebunden :wink: . Der Beutel ist echt super und so gafft auch seitlich nichts. :wink:

und hinten mit meinem kleinem Zwerg. Er ist 27Monate alt :wink: und trägt knapp Gr. 92. Hier habe ich den Hüftgurt in den oberen Tunnel gebracht. Das Rückenteil reicht ihm so noch gut. Auch hier gafft seitlich nichts mehr.
Bild

Die Nähqualität ist wahnsinn. Ich hätte die Träger und den Hüftgurt lieber aus Cord oder TT weil mir der Köper Stoff in meinen Bauchspeck ziemlich einschneidet :oops: .
Aber ansonsten trägt er sich traumhaft.
Bild
Ramona und ihre Jungs

Rachel

Beitrag von Rachel »

Onbuhimo von Hawaii
Mir ist der Onbu zu groß. Er hängt mir viel zu tief, deshalb nur ein kures Statement.
Mein Kleiner wollte nicht deshalb hier mit Riesentragling

Bild

Haltung des Kindes
Wie gut stützt der Onbuh? Die Stützung ist bei diesem Onbuh kein Thema, das Kind wird - typisch Onbuhimo - fest an die tragende Person gepresst. Der Nackenbereich würde gar noch eine Nackenverkleinerung - übrigens sehr schön gelöst! - haben, was meiner Meinung nach jedoch bei diesem Schnitt gar nicht notwendig wäre. Durch den Anpressdruck neigt das Kind dazu, den Kopf in den Nacken zu legen.
Wie beutelt er?Die Beutelung gefiel mir nicht so. Die Anhockung war bei meinem Versuch eher mangelhaft, die Überspreizung an Papas breitem Rücken sehr stark.
Wie gut lässt er eine Einrundung zu? Meiner MEinung nach ist eine Einrundung - ebenfalls typisch Onbuhimo - hier nahezu unmöglich, was sich mit der Überspreizung deckt.

Bild

Kopfstützung
Ist eine gute Kopfstützung bei kleinen Babys oder im Schlaf möglich? Die Kopfstütze gefällt mir gut, sie ist seitlich raffbar, die Bändel können an Laschen an den Trägern befestigt werden.

Träger
Wie breit sind die Träger? 9cm
Wie dick sind sie gepolstert? ich vermute, dass da 2cm Schaumstoff drin sind, sie wirken sehr weich. Hier möchte ich noch den speziellen Verlauf der Träger erwähnen, sie verlaufen im Bogen, was mir grundsätzlich bei Onbuhs gefällt.
Wie bequem wird das empfunden?Mein Mann konnte mit diesen Trägern nichts anfangen, er fand es "einfach komisch", "unbequem halt", aber genauer konnte er es nicht definieren. Ihn störte genau der Bogen, und wir fanden aber nicht heraus, warum. Was jedenfalls noch etwas ausmachte: Der Brustgurt ist aus Gummiband. Das hält zu wenig, die Träger werden so zu wenig fixiert. Meinem Mann lag somit das Gewicht zu weit aussen
Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus? Der Trägerwinkel geht steil nach oben weg. Vielleicht ist auch das der Grund, dass er meinem Mann mit seinen sehr breiten Schultern nicht passte. Die Stützung im Nackenbereich ist dadurch gut und - bei breiten Schultern, wieder typisch Onbuh - sogar einengend.

Verstellbarkeit
Rückenverlängerung - wie ist sie gelöst, wie sinnvoll und wie zu handhaben? Die Kopfstütze könnte auch als Rückenverlängerung dienen, da sie seitlich raffbar ist.
Stegverkleinerung - dasselbe Der Steg ist nicht fixiert am Gurtband, dadurch kann er sehr schmal gemacht werden. Im Fall Onbuh fand ich das jedoch unpraktisch. Es zeigte sich, dass ein grösseres Kind lediglich die Beine nach unten drücken musste, um allen Stoff in die Mitte des Steges rutschen zu lassen, und dann die Beine fast gerade herunterhängend zu haben :wink: . Das wird man dann noch beim anderen Onbuh sehen, da konnte ich diese Problematik fotografieren.

Grösse
Ab welcher Grösse scheint die Tragehilfe ideal? Frühestens ab Grösse 74/80, mein Kleiner mit 74 passt grad so knapp rein
Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden? Dies scheint mir ok, und da ein Onbuh, kann sich ja die Höhe etwas variieren lassen.

Mir sind auch gleich die Schnallen aufgefallen. Hier zetiere ich Luema nochmal weil es wirklich wichtig ist.

Zitat Luema
Allerdings gibt es ein anderes Sicherheitsproblem, und das betrifft die Schnalle, in der der Träger festgezogen werden kann. Da ist mir fast ein Unfall passiert. NOrmalerweise werden dafür Klemmschnallen verwendet, die nur festgezogen, jedoch schlecht wieder gelöst werden können. Um sie zu lösen, muss man sie leicht anheben. Ich hoffe, das ist verständlich. Bei diesem Modell sind aber Klappschnallenangebracht. Man muss die also zuerst öffnen, bevor man festziehen kann. Wenn man jedoch - Klemmschnallen gewohnt wie ich - das Gurtband anhebt, um festzuziehen, öffnet sich die Klappschnalle einfach. Dann lässt man los, in der Meinung, man hätte festgezogen - und das ganze ist dann wegen geöffneter Klappschnalle völlig unfixiert. Der Onbuh löst sich einfach, das KInd kann wirklich rausfallen. [/color] Passt da auf beim Weitertesten, nicht dass noch ein Unfall passiert! Solche Schnallen sind absolut gefährlich bei Tragehilfen!!!

Auch der flexible Brustgurt ist sehr störend. Den Tragekomfort konnte ich nicht aureichend testen, weil er mir zu groß war.
Bild
Ramona und ihre Jungs

Rachel

Beitrag von Rachel »

Mensch, ich wollt nur nachsehen, was Luema dazu geschrieben hat. Sorry fürs kopieren.
Ich kann mich bei diesem Onbu Luema komplett anschließen.
Testen konnte ich ihn nicht richtig, weil er mir zu groß war
Rachel

Beitrag von Rachel »

So ich Schussel hab das Foto mit dem Elistra MT gelöscht.

Ganz kurz zu diesem MT. Er ist super verarbeitet. Mir war der Stoff etwas zu steif aber die Träger sind gut gepolstert.
Mein Zwerg und ich haben darin sehr gut tragen können :wink: .
Dieser MT hat die komplette Wirbelsäule gut gestützt. Beutelung war auch ok. Durch weicheren Stoff oder TT Stoff wär der Beutel bestimmt noch besser.

Sorry für die kurze Beschreibung :oops: ich denke da folgen noch mehr.
Bild
Ramona und ihre Jungs

Rachel

Beitrag von Rachel »

Der Spatz

Bild

Ich habe ihn nur ganz kurz getestet deshalb nur kurz.

Mein kleiner ist direkt nach dem Foto eingeschlafen
Bild

Ich fand ihn eine gute Alternative gerade für Zappelkinder und Rucksackängstlichen Eltern, weil die Hüftbänder ein Rausrutschen verhindern.
Es ist schwierig ein kleineres Kind darin zu tragen, weil das Tuch auf die gesammte breite als Rückenteil dient. In der Anleitung stand den Rest unter die Beinchen verstauen, aber ich habe es auf die Schnelle nicht so gut gebunden zu bekommen.
Bild

Er ist super vernäht und die Aplikation vor allem vom Pinguin ist zuckersüß.
Der Beutel ist sehr gut und die Haltung auch optimal, eben wie im TT :wink:

Das Binden erfordert auf jeden Fall Übung. Vor allem das Rückenteil mittig zu bekommen.

Ich hoffe es kommen noch bessere Berichte.

Das Paket ist seit heute Vormittag mit DPD unterwegs. Es hat 9,9kg und geht noch als Paket für 6,90Euro :wink:
Juki ganz viel Spaß beim testen und noch herzliche Geburtstagsgrüße aus der Oberpfalz :8:
Bild
Ramona und ihre Jungs

Antworten

Zurück zu „Trageforum“