TTT V - Bewertungsfred

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Zhea
Power-SuTler

TTT V - Bewertungsfred

Beitrag von Zhea »

Hi

Nun ist es endlich soweit. Hier die ersten Bewertungen ... doch zuerst mal; was war überhaupt da?

Bild

Pisces Pod-Tai
Hawaii Schnallen-Onbu
Juki Tai
Mister Mirko
Kicka-Tai von Hanna
Strelamie Schnallen-Onbu
Vrabec Spatz 2.0

(Direkt zu Cheetai: Hiker, Ergo und ihr eigenen Cheetai)

Es fehlt noch der selbstgenähte MT von Elistra, der etwas verspätet bei BBZ ankam und hinterher geschickt wird.

Testbericht von Gaurangi, Mellmull und Zhea

Tespersonen:
Getestet haben Gaurangi mit Tochter (Kleidergrösse 74), Mellmull mit Tochter (Kleidergrösse 74) und Zhea mit Tochter (Kleidergrösse 62/68). Zusätzlich zwei Tragepuppen mit jeweils Grösse 56.

Pisces Pod-Wrap-Tai
Fairerweise müssen wir vorausschicken, dass wir von Pods keine Ahnung haben und dies drum nicht zu 100% beurteilen können.

Getestet als Pod mit Tragepuppe Grösse 56: Rückenpaneel zu breit und hoch. Der Klett der Tunnelzüge verhindert das beuteln. Man kann den Stoff nicht zwischen sich und das Baby schieben. Für zierliche Frauen ist die Tragehilfe zu breit.

Als Mei Tai mit Tragepuppe: sehr gut und optimal „apron“ getragen. Allerdings ergibt sich auch hier durch den Klett der Tunnelzüge eine Unnannehmlichkeit für das Kind. Der Durchgezogene Klett beim Tunnelzug verhindert zwar, dass sich beim Tragen der Gurt im Tunnel verdreht, macht ihn aber zugleich ziemlich steif. Dies ist beim „apron“-tragen nicht sehr angenehm und beeinträchtigt auch das Beuteln etwas.

Die Farbkombi und das Design hat uns allen sehr gut gefallen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hawaii Onbu
Erst ab Grösse 74 geeignet, Steg bei zierlichem Tragling. mit Grösse 74 zu breit. Beutelung für einen Onbu entsprechend gut. Rückenpaneel sehr breit geschnitten (auch bei 74/80)

Design: von allen dreien ein „super“
Tragekomfort für die Mama: nonplusultra!
Rückenverlängerung mangels grossem Tragling nicht getestet.

Bild
Bild
Bild

LueMai
Probe mit Baby Gr 68 ergibt, dass der LueMai wirklich erst ab 68/74 tragbar ist. Davor ist das Rückenpannel zu lang und der Beutel beutelt nicht schön.

Mit grösserem Kind in der täglichen Praxis als Wunderding anerkannt.

Da wir sonst mit LueMais aus TT-Stoff tragen, sind wir etwas verwöhnt. Sind die Frösche aber erst mal richtig eingetragen, sind sie sicherlich bequemer und beuteln auch besser.
Kleiner Input:
Ist der Gurt mit durchgehendem Klett versehen hat dies den Vorteil, dass der Gurt im Tunnel nicht zerknautscht, macht den Gurt aber steif. Ist der Gurt aber nur mit kleinen Kletts an der Seite befestigt, knautscht der Gurt. Lösungsvorschlag: Die Mitte irgendwie fixieren, z.B. mit Snaps oder mit einem weiteren schmalen Klett.

Bild

Juki Tragekinder MT

Mangels grossen Tragling nicht richtig getestet.

Cord als auffächerbare Träger suboptimal aber nicht unbequem, Beutel ok
Farbkombi, Stoffwahl und Kopfstützenform super schön.
Bild
Bild
Bild

Strelamie Schnallen-Onbu
Mangels sehr grossem Tragling nicht getestet. Das Teil ist riesig!
Verarbeitung ist sehr schön und hochwertig. Stoffauswahl wunderbar und schöne Details. Wir waren sehr traurig, dass wir ihn nicht testen konnten!

Kicka von Hanna

Durch die Stoffwahl stellt sich heraus, dass er nicht so schön beutelt. Die Gurtpolsterung war für schmale Personen hinderlich beim Festziehen des Gurtes.

Stegverkleinerung/Vergrösserung gut überlegt. Mit Druckknopf wie Snaps wohl besser. So ist es wahrscheinlich, dass er sich verschiebt. Nacken zu weit, keine Abnäher oder Raffung vorhanden. Der MT ist aber bequem.

Bild
Bild
Bild

Cheetai
Durch Unvoreingenommenheit nicht getestet. Der Cheetai hat sich im Praxistest bereits als hervorragend erwiesen! Zwei der Testerinnen haben auch das Ebook getestet und können es vollumfänglich weiterempfehlen.

Spatz:
Die Holzgiraffen sind herzig, aber stören beim binden, da sie sich im Tuch verfangen. Keine Möglichkeit das Tuch zwischen sich und das Kind zu schieben. Die Pokante kann hoch rutschen und dadurch sitzt der Tragling nur auf den Schulternträgern. Der Beutel ist dann zwar Doppellagig, wird aber nur durch die zwei Gurtlaschen gestützt. Die zwei Gurtlaschen wurden aus Baumwollstoff genäht und sehen nicht reissfest aus.

Falls der Sinn vom Spatz vor allem ist, ängstlichen Eltern das Tragetuch näher zu bringen und ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln, dann sollte dafür auch ein bindefreundlicheres Tuch als das von Dolcino verwendet werden. Diese besitzen eine sehr rutschige Oberfläche „haben keinen Gripp“ und geben nach.

Wir haben den Sinn vom Spatz nicht ganz erfasst. Entweder Tragetuch oder Tragehilfe. Der Spatz ist nach unserer Einschätzung kein geeigneter Kompromiss.

Bild
Bild

Mister Mirko
Mangels grossem Tragling nicht getestet. Festgestellt wurde:
a) auffächerbare träger aus jeansstoff?!
b) Trägerwinkel komisch
c) Stegverkleinerung einfach gelöst, aber nicht völlig verkehrt
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: TTT IV - Bewertungsfred

Beitrag von Rachel »

jeepy, alle Tragen endlich perfekt in Szene gesetzt. Mädels habt ihr toll gemacht! :D
Bin schon ganz gespannt.

@Luema.... sollte der Luemai am Ende des TTT zu haben sein würd ich mich gern dafür anstellen :wink:
Gefällt mir richtig gut
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

huiii...was bin ich auf weitere Berichte und selber testen dürfen gespannt:)
:mrgreen:
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Danke euch fürs testen :)
Ja, der PodTai ist ja ein Prototyp, die Kopfstütze auch zu kurz- das mit dem Klett hab ich ebenfalls am PodTai II festgestellt, der allerdings breiter ist, weil uns dieser, der erste, (mit Großem Tragling) fast zu schmal ist- interessant, das ihr ihn für schmale Frauen zu breit findet :lol: - ich bin schmal -hab aber nen großen Tragling ;)
Gedacht hatte ich den so ab Gr. 74.
Und wenn er als Pod getragen wird, dachte ich mir, dass man diesen über den Tunneln bindet, so das der Klett nicht an Babys Rücken ist. ;)

Snaps hab ich leider noch keine - steht aber auf der Liste ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ach ja , was mir bei den Puppenbildern noch aufffällt- habt ihr die Nackenverkleinerung genutzt ? - also klar als MT ists natürlich eh noch viel zu groß ;) -- und ich würde bei den kleineren Traglingen unter den Beinen binden.
hach, ist das aufregend :)
jetzt weiß ich aufjedenfall was ich noch verändern kann- aber ich glaub, ich bleib Vorzugsweise lieber bei normalen Wrap Tais :mrgreen:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Luema
alter SuT-Hase

Re: TTT V - Bewertungsfred

Beitrag von Luema »

Kleiner Input:
Ist der Gurt mit durchgehendem Klett versehen hat dies den Vorteil, dass der Gurt im Tunnel nicht zerknautscht, macht den Gurt aber steif. Ist der Gurt aber nur mit kleinen Kletts an der Seite befestigt, knautscht der Gurt. Lösungsvorschlag: Die Mitte irgendwie fixieren, z.B. mit Snaps oder mit einem weiteren schmalen Klett.
Gegenfrage: Was ist an einem zerknautschten Hüftgurt nachteilig, ausser dass er das Rückenpannel etwas länger werden lässt? Wird es unbequem und schneidet ein? Da ich nie hörte, dass es unbequem wäre, und ich es selber auch nicht so empfinde, habe ich bisher nichts dagegen unternommen... lasse mich aber gern überzeugen, wenn es doch wirklich störend wäre.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Oh wie toll :D so ein Päckle hätte ich auch mal gerne 8) :lol:

@Luema: Mich stört das "geknautschte" gar nicht und spüre auch nichts, ich bin von der Verkleinerung so wie sie bei uns gemacht ist total angetan.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

@luema
bei mir ist auch alles zerknautscht am Gurt, stören tut es aber nicht, weder vorne noch hinten.
Bestätigen kann ich allerdings, was bezüglich der Grösse gesagt wurde.
Ich habe auch einen Luemai der nicht aus TT-Stoff ist, er beutelt nicht schön bei einem kleinen, leichten Kind. Der Steg lässt sich zwar auf eine 68-Grösse verkleinern, es gibt aber so viele Falten - ein Gewurstel - dass es z.b. auch schwierig ist, das Kind mittig rein zu setzen. Im Notfall gehts, eine Woche Ferien nur mit Luemai und Grösse 68-Kind klappten super. Besonders, da meine Mutter da oft trug, und sie eine ganz andere Kleidergrösse trägt als ich, war der Luemai ideal.
Clauwi GK 06/10
susel7
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von susel7 »

Schade, daß ihr meinen Onbu nicht testen konntet. Ist halt Toddlergröße, aber durch die Stegverkleinerung ab etwa Größe 80 tragbar.
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

susel7 hat geschrieben:Schade, daß ihr meinen Onbu nicht testen konntet. Ist halt Toddlergröße, aber durch die Stegverkleinerung ab etwa Größe 80 tragbar.
ich war wirklcih total traurig. der sah so toll aus :(
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“