Die Lumichmütze :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Die Lumichmütze :)

Beitrag von Pupu »

So, hier nun endlich mal ein Bild von meinem Problem.
Links: so sieht's bei mir aus, rechts: so sieht's im Ebook aus. Also ganz anders. Und ich kapiers einfach nicht. Wo kommt denn der Stoff her, der da oben noch ist? Und warum wird das mit versäubert? Und wie wendet man das dann? Und überhaupt - hä?
Hilfe, ich bin echt zu doof ne Mütze zu nähen :cry: Ich brauch wohl echt ne Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung mit Stoffen, die verschiedene Vorder- und Rückseiten haben, damit ich kapiere, wo was jetzt wie hinkommt.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

aber mein Stirnband sieht auch so aus wie deine, linke, Variante... und die Mütze passt *grübel*
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Aber meine Variante passt auch nicht zur Beschreibung. Da steht:

"Jetzt diese Teile im Nackenbreich rechts auf rechts stecken, auch
zusammennähen und versäubern. Auf rechts klappen und schön
gerade bügeln, dann geht das Absteppen im nächsten Schritt
leichter."

Also ERST zusammennähen, DANN wenden.
Aber was ich mache ist ja ERST wenden ("schöne" Stoffseite nach aussen) und DANN zusammennähen.

Aber so wie's im Ebook steht und aussieht kapier ich einfach nicht, was ich machen soll *hilfe*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Whity

Beitrag von Whity »

Pupu hat geschrieben:Aber meine Variante passt auch nicht zur Beschreibung. Da steht:

"Jetzt diese Teile im Nackenbreich rechts auf rechts stecken, auch
zusammennähen und versäubern. Auf rechts klappen und schön
gerade bügeln, dann geht das Absteppen im nächsten Schritt
leichter."

Also ERST zusammennähen, DANN wenden.
Aber was ich mache ist ja ERST wenden ("schöne" Stoffseite nach aussen) und DANN zusammennähen.

Aber so wie's im Ebook steht und aussieht kapier ich einfach nicht, was ich machen soll *hilfe*
Dann versuchs ich mal zu erklären:

Klapp dein Stirnband wieder auf, sodass du die Naht in der Mitte hast. Nun die kurzen Enden rechts auf rechts zusammennähen. Dann das Stirnband wieder zusammenklappen und es sieht so aus wie dein linkes Bild, nur dass die Nackenpartie nun geschlossen ist.

Mir gefällt meine Variante allerdings besser und lässt sich vor allem für mich einfacher nähen:

Ich nähe ich die beiden Kapuzenteile zurerst nur an der gebogenen Kante zusammen. Dann lege das Stirnband wie in deinem linken Bild ausgebreitet vor mich hin. Dann nähe ich ich das Kapuzenteil an das Stirnband. Zum Schluss schließe ich nur noch die hintere Naht.

Wirst du daraus nun schlau? Ansonsten schreib kurz zurück. Vielleicht kann ich dann heute abend noch eine nähen und mache dir dann nochmals Fotos. Nich verzagen, Kopf hoch :D
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Whity hat geschrieben:Dann versuchs ich mal zu erklären:

Klapp dein Stirnband wieder auf, sodass du die Naht in der Mitte hast. Nun die kurzen Enden rechts auf rechts zusammennähen. Dann das Stirnband wieder zusammenklappen und es sieht so aus wie dein linkes Bild, nur dass die Nackenpartie nun geschlossen ist.
Tut mir leid, daraus werd ich auch nicht schlau. Wie aufklappen? Wo aufklappen? Welche Naht soll in welcher Mitte liegen? Und überhaupt, es soll ja aussehen wie das rechte Bild, nicht wie das linke... das linke ist ja von mir, da hab ich ja überhaupt nichts gekonnt, wenn es danach noch immer so aussieht. *nixraff*

Whity

Beitrag von Whity »

Pupu hat geschrieben:
Whity hat geschrieben:Dann versuchs ich mal zu erklären:

Tut mir leid, daraus werd ich auch nicht schlau. Wie aufklappen? Wo aufklappen? Welche Naht soll in welcher Mitte liegen? Und überhaupt, es soll ja aussehen wie das rechte Bild, nicht wie das linke... das linke ist ja von mir, da hab ich ja überhaupt nichts gekonnt, wenn es danach noch immer so aussieht. *nixraff*
Hallo Pupu,

ich nähe später (so ab 21:15 Uhr :) ) ne neue Lumichmütze. Ich mach dann Bilder für die Schritte, die du benötigst, und lade sie hier hoch. Das Problem werden wir doch aus der Welt bekommen :mrgreen:
Ara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ara »

Ich versuchs auch noch einmal:

erst die Seiten mit den Ohrenklappen rechts auf rechts legen und zusammennähen. Dann nimmst Du die Nackennaht, dafür legst Du auch die zusammengenähten Seiten rechts auf rechts (wobei dann dieses Bild entsteht) und nähst sie zusammen. Dann erst wenden! :)

Wenns mit den neuen Bildern nicht klappt, dann mache ich es mal Stück für Stück mit Dir hier, ok? Du packst das schon!
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ara hat geschrieben:erst die Seiten mit den Ohrenklappen rechts auf rechts legen und zusammennähen. Dann nimmst Du die Nackennaht, dafür legst Du auch die zusammengenähten Seiten rechts auf rechts (wobei dann dieses Bild entsteht) und nähst sie zusammen. Dann erst wenden! :)
Zuerst kommt die Naht, wo die Ohrenklappenrundungen sind. So. Dann sind die 2 gleichen Stücke aneinandergenäht. So weit komm ich noch mit.
Aber dann hörts auf.

"Rechts auf rechts". Welches rechts auf welches rechts? Ich hab ja jetzt die "unschöne" Stoffseite aussen liegen. Wenn ich jetzt also annehme, "rechts auf rechts" heisst, dass die "schöne" Stoffseite wieder aufeinander liegen soll, dann muss ich das ja erstmal aufklappen und dann so wieder zuklappen, dass jetzt jeweils die Nackennahtstellen aufeinanderliegen.

Oder aber "rechts auf rechts" heisst, dass ich garnix aufklappe, sondern das ganze Ding einfach nehme und einmal so umklappe, dass es quasi in der Länge "halbiert" ist. So hatte ich die Anleitung ja zuerst verstanden. Ich hab es einmal so genäht - als ich es dann aber wenden wollte, ging es nicht. Und überhaupt, so wie in der Anleitung sah es bei mir dann trotzdem nicht aus.

Ara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ara »

Pupu hat geschrieben:"Rechts auf rechts". Welches rechts auf welches rechts? Ich hab ja jetzt die "unschöne" Stoffseite aussen liegen. Wenn ich jetzt also annehme, "rechts auf rechts" heisst, dass die "schöne" Stoffseite wieder aufeinander liegen soll, dann muss ich das ja erstmal aufklappen und dann so wieder zuklappen, dass jetzt jeweils die Nackennahtstellen aufeinanderliegen.

genau so!
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
Whity

Beitrag von Whity »

So liebe Pupu, ich hoffe, ich kann jetzt Licht in dein Dunkel bringen :D

Leg das Band so vor dich:

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“