Zu kurze Stillzeit macht mich fertig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Zu kurze Stillzeit macht mich fertig

Beitrag von Moogie81 »

Ich trauere so richtig meiner zu kurzen Stillzeit hinterher. Ich konnte Motte nur fünf Monate lang stillen. Aufgrund einer Erkältung trank sie weniger. Als sie wieder merh wollte kam nicht mehr. Ich habs sie also immer wieder angelegt und irgendwann war sie so wütend und frustriert dass sie schon anfing zu schreien sobald ich sie auch nur in die Stillposition legte. An trinken war da gar nicht mehr zu denken.
Motte wog damals schon ziemlich wenig und nach eingien Besuchen bei der Stillberatung musste ich irgendwann zufüttern. Gleichzeitig habe ich abgepumpt damit die Produktion etwas angekurbelt werden sollte. Motte natürlich weiter angelegt. Aber alles hat nix gebracht. Meine Milch ging und kam nicht mehr (max. 40 ml pro mal). Dazu bekam ich noch nen dicken Milchstau und musste ins KH.
Ich wollte so gerne sooo lange stillen wie möglich. :(
Irgendwie kam das abstillen dann so plötzlich und ohne mein Einverständnis. Ich hab da heute noch dran zu knabbern und kann stillende Mütter ganz schlecht in meiner Gegenwart haben. Mir kommen dann sofort die Tränen.
Weiß jemand wie man damit fertig wird?

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu kurze Stillzeit macht mich fertig

Beitrag von gisasz »

Hm, hab nicht viel Zeit, wollte aber auch nicht einfach wegclicken...

Leider habe ich dir aber auch keinen wirklichen Rat...

Aber: Immerhin hast du 5 Monate gestillt und hast echt alles versucht, es so weit wie möglich auszudehnen (btw: nicht alle Stillenden kriegen beim Pumpen überhaupt was raus!!! War also schonmal gut mit deinen 40ml pro Mal! :? )
Du hast deinem Kind was Gutes getan und warst bestrebt, es "richtig" zu machen...also gehe ich davon aus, du bist eine Mutter, die sich mit den Dingen des Mutterseins beschäftigt und für ihr Kind das Beste will. Und deshalb BIST du eine tolle Mama, egal ob du nun noch stillst oder nicht!!!

Vergiss das mit dem Stillen (und das sage ich als LZS...aber das war bei dir ja echt "höhere Gewalt"...)und wende dich den anderen, tollen, wunderbaren, schönen Momenten des Mamaseins zu!
Inken

Beitrag von Inken »

Oh, das ist wirklich traurig für Dich als Mama. Kann ich verstehen. Aber nach einer Zeit des Abschieds von der Stillbeziehung werden die Gedanken daran bestimmt wieder von den schönen Momenten beherrscht.

Dir viel Gutes!
Mama von drei wundervollen Kindern
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Hallo Du!

Ich finde das sehr gut von dir, dass du es immer und immer wieder versucht hast und nicht am Anfang aufgegeben hast!

Vielleicht musst du nur ein bißchen deinen Gedankengang "ändern" . Sei stolz auf dich dass du deine kleine Maus 5 Monate mit MuMi versorgt hast!!!!
Du kannst nichts dafür, dass nicht mehr Milch kam. Leider ist das manchmal so. Deine kleine Maus liebt dich trotzdem.

Vielleicht kannst du mit deiner Maus auch ein tägliches Schmuseritual machen.. so als Ausgleich für dich.Ihr kuschelt euch schön aneinander und du stillst ihre Bedürfnisse nach MuLi( MutterLiebe!) :)

Ich drück dir die Daumen dass du das schaffst und mit einem kleinen Lächeln an eure Stillzeit denken kannst!
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Liebe Chrissi,
toll, dass Du fünf Monate gestillt hast. Sei stolz so eine innige Beziehung zu Deiner Motte aufgebaut zu haben, die kann Euch keiner mehr nehmen.
Jetzt mit einem Jahr hat sie sicher an so vielen anderen Dingen Interesse und Du kannst sie bei Ihrer Entdeckerfreude begleiten.
Ich merke jetzt, dass meinen Sohn auch immer mehr andere Dinge wichtig sind, jeden Tag passiert etwas Neues.
Euch noch ganz viel Freude aneinander
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

ich kann dich gut verstehen aber du musst dir immer vor Augen halten, dass dein Kind das Wichtigste deiner Milch mitbekommen hat und nun auch nicht unglücklicher ist als Vorher. Du kannst auch so ein inniges Verhältnis zu ihr haben. Stempel es als Erfahrung ab und grübel nicht zu sehr oder mach dir Vorwürfe. Manchmal sind die Dinge einfach so wie sie sind und wenn du evtl. nochmal einen Zwerg bekommst kannst du diese Erfahrung nutzen (war bei mir auch so, ich hab meine große nach fünf Monaten abgestillt weil ich es nicht besser wusste, jeder hat nur von Beikost und Fläschen gesprochen bis ich glaubte, man könne nicht länger als 5-6 Monate stillen; heute ist mein Zwerg 10 1/2 MOnate und wir stillen und stillen und stillen.... Meine ERfahrung mit der Großen hatte mir viel gebracht)

Alles liebe und pack ins Fläschen eine x-tra Portion Liebe rein... :P
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Mmmh, ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Aber immerhin hast du 5 Monate gsestillt. Das ist MEHR als die viele Mütter machen und darauf kannst du STOLZ sein!!!!

Bei meiner Mittleren klappte es auch ganz schlecht mit dem trinken, fing dann an abzupumpen mit Flasche zu füttern etc. als sie knapp 2 Monate alt war nahm sie die Brust schlecht bis gar nicht mehr. Im Nachhinein weiß ich, daß sie wohl durch Schnuller und Flasche eine Saugverwirrung hatte. habe noch bis 6 Monate abgepumpt und dann konnte ich nicht mehr 8hatte ja noch meine große die nur 20 Moante älter war) und habe AUFEGEGEBEN :(

Und daran habe ich heute noch zu knabbern. Ich hätte mit mehr Hilfe, Stillwissen und Geduld es bestimmt geschafft, sie wieder an die brust zu kriegen und abpumpen hätte mit Sicherheit auch besser geklappt.

Wie man damit fertig wird? Ich habe eine gute Lösung gefunden :wink: Meine Therapie ist mein 10 Monate kleiner Kilian, der sehr sehr gerne stillt (an vielen Tagen noch fast ausschließlich) und ich genieße das sooo sehr, daß ich denke ihn noch bis ca 2- 2 1/2 jahre weiter zu stillen. Ich habe von Anfang an keine Flaschen, Schnuller etc da gehabt und insgeheim den krassen Gedanken gehabt (in der Schwangerschaft) entwerder stillt er oder muß hungern :shock: Mir war das sooo wichtig mit dem Stillen.

Ich verstehe dich wirklich wirklich gut und ich denke auch jetzt noch oft an die mißglückte Stillzeit mit Jana (zu der ich auch ein ganz anderes Verhältnis habe als zu den anderen beiden -ist jetzt nicht negativ gemeint, ABER sie ist definitiv ein papakind-, weil logischerweise dort der papa dann ja auch viele Nachtschichten übernommen hat). Aber trotzdem kann man ja stolz darauf sein überhaupt gestillt zu haben :!:
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

Ohje, das ist wirklich schlimm. Mein erstes Kind kam damals in der 30. SSW per Notkaiserschnitt, danach bekam ich postspinale Kopfschmerzen und habe vor zusätzlichem Trennungsleid (Intensivstation für den Kleinen) ganz schreckliche Stillprobleme gehabt. Damals hat mir u.a. dieses Forum geholfen. Mir ging das auch so, daß ich neidisch auf jede Stillende war und gleich in die Luft gegangen bin, wenn meine Schwiegermutter wollte, daß ich aufgebe. Es hat bei uns 4 Monate gedauert, bis ich voll stillen konnte, und hat leider auch nur 2 Monate gehalten. Bei der ersten Flasche danach habe ich Tränen in den Augen gehabt... Es dauert, bis man es vergißt, und Erinnerungen an Schwiegersprüche wie "Jetzt weißt du wenigstens, was er kriegt" lassen mich heute noch sauer aufstoßen.
Blöd wie's klingt, darüber hinweggekommen bin ich noch nicht (der Kleine ist jetzt 2), aber mir hilft jetzt eine gute Stillbeziehung zu unserer kleinen Tochter (3 Monate). Damit will ich dich bestimmt nicht neidisch machen, nur sagen, daß es ganz toll ist, was du geschafft hast. Es hat nichts damit zu tun, ob du gut bist oder nicht. Viele Frauen bekommen erst gar keine Kinder. Deine Situation hat nicht mehr hergegeben. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Baby und es klappt ganz toll, weil du weißt, wie es ist, wenn's nicht klappt und dem evtl. vorbeugen kannst. Auch wenn man es nicht so krass machen muß wie ich... Ich habe diesmal (auch wieder Frühgeburt, aber nicht ganz so früh und vor allem spontane Geburt) alles anders gemacht: andere Klinik, gleich gepumpt und mir nicht reinreden lassen. Ich hatte bei Entlassung aus dem KH dann etwa 4mal mehr Milch als die Kleine trinken konnte und habe 4 Wochen mit knallharten Brüsten dagesessen, bis sich das einigermaßen eingependelt hatte.
Kopf hoch! Der Frühling kommt, es gibt viel, worüber man sich freuen kann - gemeinsam mit Kind!
Moogie81

Beitrag von Moogie81 »

Vielen Dank euch für die aufbauenden Worte!
Ich hoffe auch das es mit einem weiteren Kind besser läuft. Aber ihc hab auch angst dass ich wieder so verkrampft dran gehe mit dem Gedanken "stillen um jeden Preis". Ich glaube das hat mir damals auch zusätzlich soviel Stress gemacht.
LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

Wie oben bereits geschrieben wurde, kannst du stolz darauf sein, dass du 5 Monate gestillt hast und alles probiert hast, um es weiter zu versuchen. Der Stress hat sein übriges dazu getan. Mit Stress stillt es sich schlecht.

Ich wünsche Dir die Kraft, alles hinzunehmen, was nicht mehr änderbar ist,
Ich wünsche Dir Mut, das zu ändern, was Du ändern kannst.
Ich wünsche Dir Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. :)

Alles Gute für euch! :piepmatz:
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“