Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Stillhütchen

Beitrag von Ilka »

Hallo,

nachdem ich jetzt einige Wochen mitgelesen habe, habe ich nun auch mal eine Frage.

Wir hatten durch den einwöchigen Klinikaufenthalt einen recht schwierigen Stillstart. Die Schwestern wollten eigentlich alle, dass ich gar nicht erst anfange zu stillen, weil sie der Meinung waren, dass das zu stressig ist, wenn das Kind auf der Intensivstation liegt. Er hatte zu Anfang eine Magensonde und deshalb musste ich abpumpen. Ich war der Meinung, dass es ja schließlich mein Stress ist und es die Schwestern überhaupt nichts angeht was ich tue oder lasse. Also habe ich fleißig abgepumpt und so konnte Espen schon ab dem dritten Tag fast komplett mit Muttermilch ernährt werden.

Das mit dem Anlegen hat leider in der Klinik nur sehr schlecht funktioniert, da er sofort ganz fürchterlich angefangen hat zu schreien wenn nicht sofort was kam. Also habe ich dort von einer Schwester ein Stillhütchen bekommen, damit er es etwas leichter hat. Und nun das Problem: Ich werde diese doofen Stillhütchen nicht mehr los. :(
Ich habe auch schon mit einer Stillberaterin gesprochen und gute Tipps bekommen, aber ich dachte ich frage hier auch nochmal. Mehr Ideen können ja nicht schaden und vielleicht ging es ja hier jemandem auch so wie uns.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
nippy
hat viel zu erzählen

Re: Stillhütchen

Beitrag von nippy »

Wir haben 6 Monate lang mit diesen doofen Stillhütchen gestillt.. manchmal hätte ich die Wände hochgehen können und öffentlich geht dann sowieso nur beschränkt. Ich habe versucht, das Hütchen nach dem MSR wegzuziehen, habe es ganz wenig zurück geschnitten um so davon wegzukommen - nichts ging. Also habe ich mich damit abgefunden. Und plötzlich gings ohne, von einem Tag auf den andern. Habe zuerst gedacht, es sei nur eine kurze Phase und sie merke sicher bald, dass da was nicht stimmt, aber sie hat einfach weitergestillt als ob nichts wäre :) Wir stillen immer noch voll und jedesmal mit einem riesen Smile weils ja so toll ist ohne :D Drücke Dir die Daumen, dass Du sie auch bald bald los wirst!
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Mir hatten die Schwestern im KH gesagt, ich könnte gar nicht ohne stillhütchen stillen, weil meine Brustwarzen zu klein sind... son schmarrrrrrn!
Dann hatte sich der kleine auch schon an die doofen dinger gewöhnt und ich dachte ich müsste für immer mit diesen teilen stillen.
Hab mir dann Hilfe bei einer LLL Stillberaterin geholt und sie meinte, dass man die kinder wieder daran gewöhnen muss. Beim Stillhütchen ist es ja für die Kinder viel viel einfacher, da die Brustwarze wie vakuum in das hütchen gesaugt wird und somit stark stimuliert wird... die milch lief schon automatisch in das hütchen und mein kleiner musste nur noch den mund aufmachen. versteht jemand was ich meine? .:)

Ich habs damals so gemacht ( mein kleiner war 2 monate alt als ich ohne stilhütchen stillen konnte..)
hab meinen oberkörper frei gemacht und den kleinen mann bis auf die pampers ausgezogen. auf meine schulter gelegt und dann haben wir ein bißchen gekuschelt ..nach ein paar minuten ließ ich ihn ganz langsam zur brust gleiten ( die er auch schon selber gesucht hat) dann hab ich durch den c-griff die BW stimuliert und den MSR ausgelöst..Nach dem dritten mal anlegen hat er dann auch ein wenig gesaugt.. ist ja auch ungewohnt für die kleinen mäuse. die denken ja auch dass dieses stillhütchen die richitge BW is und dann auf einmal haben sie etwas anderes im mund..
das ganze hab ich nen paar mal versucht und dann hats auch irgendwann geklappt.. die ersten male hat da stillen höllisch weh getan, da das gefühl mit stillhütchen ja ein ganz anderes is.

ich wünsch dir viel glück und nur nicht aufgeben. stillen ohne stillhütchen ist so schööön!
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo Ilka,

da habe ich einen Thread für Dich: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 78&start=0

Wir haben 4 Monate mit Stillhütchen gestillt, auch wegen eines schwierigen Stillstarts und mit einigen Hürden. Alle Tricks haben bei uns nichts gebracht. Irgendwann ging es von jetzt auf gleich einfach so.
Halte weiter durch. Stillen mit Stillhütchen ist auf jeden Fall besser als gar nicht stillen.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Monstermama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monstermama »

Erstmal find ich toll, dass du dich gegen die Krankenschwestern durchgesetzt hast und jetzt stillst. Super!
Wir haben fast drei Monate mit Stillhütchen gestillt und halt jeden Tag auch mal ohne probiert. Bis der kleine Mann auf einmal auch ohne trinken wollte. Dann war ein Tag halb mit halb ohne und schließlich hat er das Stillhütchen verweigert als ich's ihm einmal leicht machen wollte.
Die DInger können furchtbar nerven, aber es zahlt sich echt aus durchzuhalten.
Ilka

Beitrag von Ilka »

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Tipps und fürs Mutmachen! Wir gehen die Sache jetzt erstmal ganz entspannt an und ich werde es regelmäßig versuchen ihn ohne Hütchen zu stillen. Und sollte es dennoch nie ohne klappen dann eben nicht. Abstillen ist auf jeden Fall keine Alternative. :)
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

Ich hab auch immer wieder versucht ohne Hütchen zu stillen, also einfach beim Brustwechsel erstmal ohne angelegt oder wenn er zwischendrin gebäuert hat und mit der Zeit wurde es dann besser und irgendwann waren sie weg die Hütchen.
mit kleinem Piraten (05/09)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich stille seit Ende Oktober 2009 auch mit Stillhütchen und der Räuber akzeptiert es ohne nicht mal im Ansatz. :wink:
Aber nach einiger Zeit der Umgewöhnung stören sie mich jetzt nicht mehr so dolle. Ich habe mind. 6 hier, die werden nach und nach durchgenudelt und werden anschliessend sterilisiert.

Man gewöhnt sich dran. Die Hoffnung, dass er es auch mal ohne macht, habe ich nach diversen Versuchen, aufgegeben.

Aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, immer ein Stillhütchen im Schnullerbeutelchen dabeizuhaben, geht es 8)
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elleth »

@ novi

so ist es hier auch - seit November 09 sind Stillhütchen angesagt - jegliche Anlegeversuche ohne Hütchen scheitern... ich habe mich auch dran gewöhnt. Allerdings finde ich es unterwegs schon immer doof. Bis das Hütchen draufgefummelt ist, hat dir jeder auf die Brust geschaut... :|

...außerdem reißt C. es jetzt immer ab und leckt dann am Hütchen rum - aber wehe ich gebe ihm dann die Brust ohne... gerade unterwegs nervt das schon was...

...bei mir hat aber das Stillen vom ersten Sohni nicht geklappt und deshalb bin ich so froh, dass wir nun schon 5 Monate dabei sind... Hütchen hin oder her - Pullen machen ist einfach ätzend.

...und so ganz habe ich die Hoffnung auf die berühmt berüchtigte Stillhütchen Wunderheilung auch noch nicht aufgegeben... :wink:
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Ilka

Beitrag von Ilka »

Ich finde besonders nervig an den Dingern ist, dass irgendwie immer alles nass wird. Espen rupft das Hütchen manchmal ab und schon läuft die ganze Milch aus dem Ding auf die Klamotten. Sowohl auf meine, als auch auf die von Espen. Das ist nachts echt doof, wenn dann der Schlafsack am Halsbereich ganz nass ist und ich erstmal nen neuen Schlafsack holen kann. Denn so vollgeschmaddert schlafen stell ich mir ziemlich unangenehm vor.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“