Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mirjam
ist gern hier dabei

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Mirjam »

So, nachdem ich hier schon ewig nicht mehr geschrieben habe :oops: aber alles schön verfolgt habe, schreibe ich mal, wies bei uns im Moment aussieht.
Mika ist seit 4 Monaten abgestillt. Im Moment schläft er in meinem Arm (meist sehr schnell), in unserem Bett ein. Wird einmal wach oder auch nicht. Wenn er wach wird, schockel ich ihn kurz oder nehme ihn in den Arm. Dann schläft er sofort wieder ein. Für uns ist das die beste Lösung, damit wir alle schlafen können. Und die behalten wir bei! :D
LG
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

@Mirjam
Das hört sich richtig gut an. Schön, dass es so gut bei Euch läuft! :D
Bist du dabei genau nach Pantley vorgegangen?

So ist unsere letzte Nacht weitergegangen:
Um 23.00 Uhr ist Rebecca wieder gekommen. Ich habe sie gestillt, Schnuller reingesteckt und dann hat sie bis um 1.00 Uhr weitergeschlafen. Dann wieder stillen und wir sind beide beim Stillen wieder eingeschlafen (Rebecca ohne Schnuller, ich mit Schnuller in der Hand :wink: ). Dann ist Rebecca "pünktlich" um 3.00 Uhr wach geworden, ich habe gestillt und dann war sie gefühlt mindestens 1 Stunde wach :( . Auf den Wecker habe ich lieber nicht geschaut, wie lange ihre Wachphase tatsächlich war. Da hat sie fröhlich vor sich hin erzählt und fand es auch ganz toll ganz laut "Da" zu rufen. Das war eigentlich ganz süß, aber nicht um diese Uhrzeit! :? Irgendwann ist sie von alleine wieder eingeschlafen.
Dann ist sie um 5.30 Uhr wieder aufgewacht, ich habe gestillt, habe keinen Schnuller gefunden und so hat sie bis wir aufstehen mußten (ca. 7.15 Uhr) dauergenuckelt und ich konnnte dementsprechend nicht mehr richtig schlafen. :(

Am Tag hat Rebecca von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr geschlafen. Ich hätte gedacht und nach der Nacht gehofft, dass sie am Vormittag (wenn die Großen im Kindergarten sind) schläft und ich somit auch Schlaf nachholen kann.
Am Nachmittag waren wir unterwegs und auf dem Heimweg ist Rebecca eingeschlafen (von 17.30 bis 17.50 Uhr).
Daher ist sie jetzt wach. Hoffentlich schläft sie bald, dass ich auch ins Bett kann. Eigentlich kann die Nacht nur besser werden.
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

Naja, wirklich nach Pantley bin ich nicht vorgegangen. Habs am Anfang versucht.. einiges hat geklappt.
Manches wie abendliches Ritual, vor dem Schlafen etwas ruhiges haben wir beibehalten. Aber das immer wieder abdocken hat bei uns nie geklappt.
Ich habe damals, als ich das nächtliche Stillen "abgeschafft" habe, das durch Tragen ersetzt. Das klappte ganz gut. Mittlerweile schläft er einfach so neben mir ein und ich habe ihn seit Ewigkeiten nicht mehr in den Schlaf tragen müssen.
Aber nachher hab ich einfach nur noch mein Ding gemacht und alles nach dem Bauchgefühl gemacht. Das war wohl richtig so :)
Heute morgen, als er um 6 mal wieder wach war (hatte aber die Nacht durchgeschlafen.. mit etwas Gewühl in unserem Bett :wink: ), hat er richtig süß mit mir gekuschelt und blieb so noch eine halbe Std. liegen.
Wenn so etwas ist, entschädigt das dann ja alles, oder?? :wink: :D :D Ist einfach nur schööööön!!
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

@Mirjam Und wie lief es, das Stillen durch Tragen zu ersetzen? Hat er nicht geweint? Musstest du dann ein paar Nächte andauernd rumtragen oder hat er das letztendlich dann doch nicht so gebraucht? Nehmt ihr einen Schnuller?
Leesha

Beitrag von Leesha »

Ich will mal wieder berichten, wie es gerade so läuft bei uns.

Ich glaube, die Kleine hat sich schon an die neue Schlafsituation gewöhnt. Die letzte Nacht war ganz o.k. Sie ist zwar öfter aufgewacht (wie oft weiß ich nicht, habe doch nicht auf den Wecker geschaut, und bin immer wieder eingeschlafen :wink: ) aber sie ist immer wieder gleich nach/beim Stillen eingeschlafen.
Immer wenn es mich gestört hat, dass sie an der Brust genuckelt hat, habe ich sie abgedockt und den Schnuller reingesteckt und das hat sie akzeptiert. :D
Sogar umdrehen durfte ich mich dann! :D
Viele Grüße!

Leesha

Beitrag von Leesha »

Unsere letzten 2 Nächte waren wieder anstrengend. Ich habe unsere Kleine gefühlte 100x gestillt (wie oft es in Wirklichkeit war weiß ich nicht, da es mir doch zu anstrengend war jedes mal auf den Wecker zu schauen). Den Schnuller hat sie gar nicht oder nur kurz akzeptiert. Dementsprechend war bzw. bin ich am Tag auch nicht so gut drauf. :(
MIr fällt es aber auch sehr schwer beim Stillen wach zu bleiben, so daß ich fast immer mit eingeschlafen bin.
So langsam trage ich mich mit dem Gedanken sie in der Nacht abzustillen. Das stelle ich mir aber so anstrengend vor. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das will/kann.
Viele Grüße!

Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

@layla
sorry für die verspätetet antwort.
ja, 2 nächte hat er auf meinem arm geweint. ca. 30 min. dann ist er eingeschlafen. danach ist er immer sofort eingeschlafen, wenn ich ihn auf den arm nahm.
irgendwann war das mit dem tragen aber vorbei. dann brauchte ich ihn nur zu schockeln.
das tragen hat er total gebraucht. einen schnuller gab es nie. mika hat aber ein kuscheltier, das wir damals eingeführt haben. ohne das, kann er nicht mehr einschlafen. :wink:
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Nachdem ich heute bei der Kinderärztin auf die Frage nach Lorenz`Schlafverhalten in Weinen ausgebrochen bin :oops: , abonnier ich mir hier mal den Thread und les weiter im Buch. Den Rat meiner KiÄ, das nächtliche Stillen möglichst - bis auf einmal - abzuschaffen (und zwar, indem ich für eine Woche ausziehe, haha, die kennt meinen Mann nicht :mrgreen: ), werd ich wohl nicht befolgen, aber etwas längere Ruhephasen wären schon schön, ich merk, es zehrt an den Nerven :?
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Ich habe noch immer keinerlei Schlafprogramm absolviert, wir hatten aber schon Phasen, mit denen ich ganz gut klar kam.
Neuerdings (also seit 1, 2 Wochen) ist es wieder sehr anstregend, energiezehrend. Aber ich bin sicher, auch das wird wieder.
So nur mal ein Zwischenstand ;)
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Ella07
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ella07 »

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wollte ich gleich mit der Umsetzung anfangen. Allerdings hat mir H. dazwischen gefunkt und sich alleine auf 1-2 Stillen nachts reduziert.
Zur Zeit kommt sie wieder öfter, aber dass liegt mE an der Krippeneingewöhnung, die sie nachts verarbeitet.
Da ich aber nun weiß, dass es ohne jegliches Programm geht, übe ich mich einfach in Geduld.
Dies fällt mir manchmal schon schwer, da auch die Große zur Zeit häufiger wach wird.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“