im kindergarten ist ........verboten
Moderator: britje
- K.arina
- hat viel zu erzählen
Re: im kindergarten ist ........verboten
Jup, hier bei uns auch, zum Glück.
Es gibt einen "zuckerfreien Vormittag", die Kinder sollen also mit (nach dem ersten Frühstück) frisch geputzten Zähnen kommen und bis zum Mittagessen (nach dem wieder geputzt wird), gibt es keinen Süßkram. Dazu gibt es regelmäßig Projekte zur gesunden Ernährung und Besuche der Patenzahnärztin.
Die Erzieherinnen weisen auch Eltern mal darauf hin, wenn sie süßes Frühstück mitgeben.
Ausnahmen werden allerdings an Geburtstagen gemacht, aber auch hier wird immer mal auf eine Alternative hingewiesen.
Klappt gut.
Es gibt einen "zuckerfreien Vormittag", die Kinder sollen also mit (nach dem ersten Frühstück) frisch geputzten Zähnen kommen und bis zum Mittagessen (nach dem wieder geputzt wird), gibt es keinen Süßkram. Dazu gibt es regelmäßig Projekte zur gesunden Ernährung und Besuche der Patenzahnärztin.
Die Erzieherinnen weisen auch Eltern mal darauf hin, wenn sie süßes Frühstück mitgeben.
Ausnahmen werden allerdings an Geburtstagen gemacht, aber auch hier wird immer mal auf eine Alternative hingewiesen.
Klappt gut.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)
[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]
"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wir dürfen keine süßen Brotaufstriche mitgeben, keine Milchschnitte u.ä., keine Süßigkeiten, keine Fertigjoghurts, aber auch keine Getränke, worunter auch Smoothies und Trinkjoghurts fallen. Das mit den Getränken finde ich ein bisschen blöd, denn da gibt es ja wirklich relativ gesunde Sachen, aber sie begründen es damit, dass die meisten Eltern da leider nicht unterscheiden können und dann den letzten Schund mitgeben. Ich sehe es mittlerweile ein, und den Sohn stört es nicht.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Die Getränkefrage hatte mir ein bisschen Bauchweh gemacht vorab, denn ich war ja selbst schon in dem KiGa, und damals gab es Kakao oder Zitronentee (klar, der Instant...) für uns Kinder. In den letzten 25 Jahren hat sich da aber wohl doch was getan
heute gibt es Wasser und Milch... Mitgeben sollen wir gar nichts zum Trinken.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
GwAMg
Hier gibts auch Wasser, Milch und Tee, ungesüsten Beuteltee!
-
Lila
- alter SuT-Hase
das wäre wünschenswert. ich bin der meinung, dass eltern sich nicht "anstellen" brauchen, wenn von ihnen erwartet wird, ihre kinder in den vormittag "zuckerfrei" zu schicken ... leider ist es noch immer so, dass eltern hierbei auf die barrikaden gehen und sich dadurch bevormundet fühlen.Fliederfee hat geschrieben:milchschnitte, nutella,marmelade verboten. ist das noch wo so? ist das in allen kigas so?
ich würde mir wünschen, dass dies standard wäre und joghurt, pudding, knopers und alles was mit zucker genauso wie kakao wenigstens nicht am vormittag zu finden ist.
wenn ich sehe was die kinder bei uns im kiga zum frühstück dabei haben, was es dann zum mittag gibt, was am nachmittag gevespert wird und was dann wohl noch zu hause kommen mag ... rollen sich mir die fußnägel hoch.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
GwAMg
Lila,
ich bin auch immer wieder erstaunt, dass die Eltern zwar bestens darüber Bescheid wissen, dass der KiGa es ihnen nicht verbieten darf, aber was sie ihrem Kind damit antun interessiert gar nicht...
ich bin auch immer wieder erstaunt, dass die Eltern zwar bestens darüber Bescheid wissen, dass der KiGa es ihnen nicht verbieten darf, aber was sie ihrem Kind damit antun interessiert gar nicht...
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Hier ganz genauso wie bei K.arina, auch mit dem Putzen.
Getränke sollen und müssen hier gar nicht mitgegeben werden, im KiGa gibt es Wasser und ungesüßten Tee.
Getränke gehören ja auch zum zuckerfreien Vormittag
Und wenn es einigermaßen alle so essen und trinken, ist es auch für alle ok 
Das Mittagessen wird von der Kochfrau gekocht (bio), das ist auch eigentlich gesund und frisch, auch wenn es manchmal auch so "Kinderkost" á la so eine Art Chicken Nuggets gibt, auf die ich auch schon verzichten könnte, aber gut.
Der Nachtisch war eine Zeitlang süß (auch Pudding und sowas), bis ich als Elternbeirätin im Namen vieler Eltern schon in der Krippe was gesagt habe, nachdem unsere bis dato gut mitessenden Kinder dann auf den Nachtisch gewartet haben
Getränke sollen und müssen hier gar nicht mitgegeben werden, im KiGa gibt es Wasser und ungesüßten Tee.
Getränke gehören ja auch zum zuckerfreien Vormittag
Das Mittagessen wird von der Kochfrau gekocht (bio), das ist auch eigentlich gesund und frisch, auch wenn es manchmal auch so "Kinderkost" á la so eine Art Chicken Nuggets gibt, auf die ich auch schon verzichten könnte, aber gut.
Der Nachtisch war eine Zeitlang süß (auch Pudding und sowas), bis ich als Elternbeirätin im Namen vieler Eltern schon in der Krippe was gesagt habe, nachdem unsere bis dato gut mitessenden Kinder dann auf den Nachtisch gewartet haben
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Und wiedermal bin ich froh, dass die Kinder bei uns ein Frühstücksbuffet haben. Wir müssen weder Frühstück noch Getränke mitgeben, das wird alles vom Kiga übernommen. Morgens ist halt Selbstbedienung mit Vollkornbrot, Müsli, Obst, Gemüse, Aufschnitt, Quark, Naturjoghurt...so hat jedes Kind die Chance das gleiche zu essen. Gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten gibt es süssen Aufstrich. Wir zahlen da 3 Euro im Monat für und ich bin sehr dankbar, dass das so ist und wir nicht den Mist wie Milchschnitte, Fruchtzwerg und Co. in unserem Kiga haben.
-
JaNiNis-Mom
....und bei Nicholas wurde im KiGa immer selber was gemacht/ gekocht. Muesli, Hirsebrei, Gemuesesuppe, Milchreis (das 5. faellt mir nicht ein), aber gesuesst wurde mit Marmelade
Jetzt isst er in der Schule, aber Suesses sollen wir auch daheim lassen.
-
Cosima
Hallo!
Bei uns ist Nutella, MIlchschnitte, Schokobrötchen etc. auch verboten.
Ich finde es gut.
Bei uns ist Nutella, MIlchschnitte, Schokobrötchen etc. auch verboten.
Ich finde es gut.