Mr.Mirko MeiTai

Haltung des Kindes
Wie gut stützt der MeiTai? Sehr schlecht. Das Kind hat sehr viel Spielraum, um sich nach Hinten weg zu lehnen.
Wie beutelt er? Ganz ok. Wie man auf dem oberen Bild sieht, sind die Hüftbändel leicht schräg nach unten angenäht. Das bewirkt einen ganz akzeptablen Beutel, wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann.

Wie gut lässt er eine Einrundung zu? Da er sehr schlecht stützt, ist es wohl eher ein "zusammensacken" als ein Einrunden.
Kopfstützung
Ist eine gute Kopfstützung bei kleinen Babys oder im Schlaf möglich? Ich konnte die Kopfstütze nicht ausprobieren. So wie sie geschnitten ist, finde ich sie allerdings nicht überzeugend. Sie sieht sehr breit aus, und ich befürchte, dass jeglicher seitlicher Halt fehlt. Ausserdem ist sie recht kurz.
Träger
Wie breit sind die Träger? 20cm
Wie dick sind sie gepolstert? Gar nicht. Sie sind aus auffächerbarem schwerem Köperstoff.
Wie bequem wird das empfunden? Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von auffächerbaren Trägern. Aus so hartem Köper ist es aber einfach zu hart, es hat mich schon nach sehr kurzer Tragezeit sehr stark gedrückt. Wenn man ihn vor der Brust verknotet - wie ich es bein Cheetai liebe - ist der Knoten schmerzhaft hart und gross und drückt aufs Brustbein.
Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus? Wie man im obersten Bild sieht, ist der Trägerwinkel sehr flach nach aussen zeigend. Das bewirkt, dass die Stützung im oberen Rückenbereich sehr schlecht ist. Das KInd kann sehr weit nach hinten lehnen, was die Trageperson in eine Ausgleichshaltung zwingt. Erschwerend kommt bei diesem MeiTai dazu, dass der obere Teil des Rückenpannels sehr breit ist. Bei schmalen Personen wie mir hat das Kind wenig Stützung. Folgendes Foto zeigt das ziemlich gut.

Verstellbarkeit
Rückenverlängerung - wie ist sie gelöst, wie sinnvoll und wie zu handhaben? Ich hab den MeiTai auf den Fotos eingerollt. Das ging gut.
Stegverkleinerung - dasselbe Es sind zwei Bändel im Abstand von etwa 10cm angebracht, um den Steg durch zusammenbinden zu verschmälern. Das funktioniert recht gut und ist einfach zu handhaben.
Grösse
Ab welcher Grösse scheint die Tragehilfe ideal? Von der Stegbreite her wäre es wohl etwa Grösse 62/68. Dann sieht aber das BAby nie und nimmer oben raus! Ich musste auch bei Grösse 74 noch einrollen.
Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden? Meiner Meinung nach absolut sinnlos. Die Stegbreite ist 33cm, die Rückenteillänge ohne den Teil, der auf Hüftgurten-Höhe ist, 45 cm, insgesamt sogar 51cm. Das ergibt das Problem, dass er bei voller Rückenteillänge nie und nimmer mehr der Anforderung gerecht werden kann, dass der STeg von Kniekehle zu Kniekehle reicht.
Nähqualität
Ist der MeiTai sauber verarbeitet? Sehr schön ist er nicht genäht.
Sind genügend Sicherheitsnähte angebracht? die Träger und die Hüftgurten sind mit zwei parallelgenähten einfachen Nähten angenäht - mir wäre das zu schwach.
Tragekomfort
Ist der MeiTai bequem? Wenn ja, warum? Wenn nein, was ist störend? Ich finde ihn ziemlich unbequem. Einerseits liegt das am zu flachen Trägerwinkel kombiniert mit dem sehr breiten oberen Teil des Rückenpannels, andererseits an den harten Köper-Trägern.
Gesamteindruck
Hier könnten wichtige Sachen, die positiv oder negativ auffallen erwähnt werden. Ein MeiTai, den ich niemandem guten Gewissens empfehlen könnte.

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)