TTT V - Bewertungsfred

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
froschmaen
schreibt ganz schön oft

Re: TTT V - Bewertungsfred

Beitrag von froschmaen »

Bestla hat geschrieben:ich abonnier hier erst mal und dann lese ich den thread durch :mrgreen:
da schließ ich mich an, ist zwar keine Trage von mir dabei, aber trotzdem kann man immer noch dazu lernen (s.Klett)
Liebe Grüße
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ihr Lieben, ich werde heute abend die ersten Testresultate einstellen. Da es sehr viel Zeit braucht, kommt aber nicht alles aufs Mal.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Bestla
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bestla »

@vrabec: Interessieren würde mich der Spatz aber auf alle Fälle. Die Fotos hab ich schon bewundert und würde ihn gern live sehen, auch wenn er nicht optimal ist ;-)
Aber vielleicht hab ich Glück und es gibt ein Update vom Spatz, bis ich dran bin und ich darf den dann testen... Fände es auf jeden Fall schade, wenn der fehlen würde!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

So, ich bringe mal die Bewertung einer Tragehilfe. Grad mal zufällig in die Kiste gegriffen und rausgewurschtelt habe ich den JuKi.

Haltung des Kindes
Wie gut stützt der MeiTai? Ich finde gut, er ist im Nacken nicht gerade anliegend geschnitten, was für meinen Tragling jedoch ein Pluspunkt ist. Er verträgt enganliegende Tragehilfen nicht. Im JuKi fühlte er sich - trotz hohem Rückenpannel - durchaus wohl. Für nicht mehr neugeborene Kinder mag ich persönlich dieses nicht-ganz-anliegende besser.
Wie beutelt er? Ich würde mal sagen, den Stoffen entsprechend gut. Dafür, dass er aus Cord und Dekostoff ist, und noch keine Abnäher hat, war ich mit dem Beutel zufrieden. Jedoch scheint er etwas zur Überspreizung zu neigen, was man evtl. mit Abnähern etwas verbessern könnte.
Wie gut lässt er eine Einrundung zu?Ich würde sagen, im unteren Rückenbereich läge wie gesagt mit Abnähern mehr drin. Jedoch ist der Cord so weich, dass ich mir da eine Einrundung (welche mein Tragling im Wachzustand natürlich nicht freiwillig ausprobiert :wink: ) durchaus vorstellen kann-

Kopfstützung
Ist eine gute Kopfstützung bei kleinen Babys oder im Schlaf möglich? Uneingeschränkt JA. Die Kopfstütze ist gross genug und lässt sich seitlich raffen, was einen guten seitlichen Halt des Kopfes ergibt.. Die Bändel werden dann unter die Träger geklemmt. Ich persönlich bin kein Fan dieser Bändelbefestigung, aber ich weiss, dass viele MeiTais sich damit begnügen.

Träger
Wie breit sind die Träger? 17cm
Wie dick sind sie gepolstert?Gar nicht, sie sind auffächerbar und aus doppellagigem Cord, in der Mitte gefaltet eingenäht.
Wie bequem wird das empfunden?Für ein leichteres Kind wie M. (ca 8kg) fand ich das sehr, sehr bequem! Ich trug allerdings damit nicht aufgefächert sondern im Rucksack ganz normal über den Schultern. Ich war total verblüfft, wie bequem das war!! Für mein schweres Mädel (14kg) war es dann allerdings doch zu hart auf meinen knochigen schultern. Auch auffächern brachte da nicht den gewünschten Komfort. Aber für 14kg wäre auch die Stegbreite nicht gedacht.
Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus? Schwierig zu beschreiben. Sie gehen in einem eher steilen Winkel weg, jedenfalls ist die Bequemlichkeit und das körpernahe Tragen durchaus gewährleistet. Bei meinem schmalen Rücken ist aber die Stützung im Nacken des Kindes nicht ganz enganliegend, wie gesagt, ich war angetan davonl.

Verstellbarkeit
Rückenverlängerung - wie ist sie gelöst, wie sinnvoll und wie zu handhaben?Das Rückenpannel könnte eingerollt werden bei Bedarf.
Stegverkleinerung - dasselbeda der MeiTai tailliert geschnitten ist, würde bei eingerolltem Rückenpanel auch der Steg schmaler.

Grösse
Ab welcher Grösse scheint die Tragehilfe ideal?ab frühestens 74/80, vorher sähe das Kind kaum raus.
Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden?Die Höhe beträgt 49cm, die Breite am Hüftgurtansatz ebenfalls. wegen der Taillierung ist die STegbreite auf Höhe der Babybeinchen aber nur noch etwa 44cm. Mir war das Rückenpannel einen Tick zu lang im Verhältnis zur Stegbreite. Meiner Erfahrung nach ist ein quadratisches Rückenpannel gut, jedoch sollte meiner Meinung nach dabei die STegbreite dort berechnet werden, wo die Beinchen schlussendlich auch tatsächlich sind. Mir schienen hier ca 45cm Höhe ausreichend. Für Arme-Rein-Traglinge, denen es nichts ausmacht, ein wirklich hohes Rückenteil zu haben, mag es genau richtig sein so. Uns wars etwas zu lang.

Nähqualität
Ist der MeiTai sauber verarbeitet? Sind genügend Sicherheitsnähte angebracht?Der MeiTai ist sehr schön und sauber vernäht. Die Träger sind inwendig unsichtbar nochmals extra festgenäht, somit ist die Sicherheit der Nähte sehr gut.

Tragekomfort
Ist der MeiTai bequem? Wenn ja, warum? Wenn nein, was ist störend?Wie gesagt, war ich von den auffächerbaren Cord-Trägern sehr angetan. Ich hätte vermutlich mehrere Stunden so tragen mögen.

Gesamteindruck
Hier könnten wichtige Sachen, die positivi oder negativ auffallen erwähnt werden.
Fazit: Bequemer, schön vernähter Toddler-MeiTai, der sehr angenehm zu tragen ist, und dabei ein körpernahes Tragen ermöglicht ohne das Kind einzuengen.
Mich störten dabei lediglich die viel zu langen Träger, ich könnte sie wohl viermal um mich rumwickeln :wink:

Bild
Gut zu sehen: Langes Rückenpannel, jedoch kein Anpressen im Nackenbereich. Das Kind kann problemlos den Kopf überallhin wenden. Leichte Übersprezung ebenfalls sichtbar, jedoch schöner Beutel.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

wow, toller ausführlicher Bericht :)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Als zweites bewerte ich den Moseskinder-MeiTai.

Haltung des Kindes
Wie gut stützt der MeiTai? Meinem Kind ging er nur bis unter die Arme, stützte dabei aber wirklich gut.
Wie beutelt er? Wegen dem relativ unnachgiebigen Stoff neigt er zur Überspreizung, die Anhockung ist jedoch gut.
Wie gut lässt er eine Einrundung zu? Eher schlechter. Abnäher würden das wohl noch verbessern, aber wie gesagt, überspreizt er etwas und der Stoff ist sehr unnachgiebig.

Kopfstützung
Ist eine gute Kopfstützung bei kleinen Babys oder im Schlaf möglich? Im Schlaf finde ich diese Farm der Kopfstütze nicht besonders Sinnvoll, da die Kopfstütze, über den Kopf gezogen, seitlich viel zu viel Stoff übrig hat. So ist der Kopf seitlich überhaupt nicht gestützt. Als Rückenverlängerung verwendet, finde ich die Kopfstütze jedoch sehr gelungen - dazu weiter unten mehr.

Träger
Wie breit sind die Träger? Knapp 10cm
Wie dick sind sie gepolstert? ziemlich dünn, ich nehme an, dass da eine Lage Polstervlies drin ist.
Wie bequem wird das empfunden? Die Träger sind eher hart. für meinen 8kg-Tragling jedoch durchaus ausreichend, auch bei längerer Tragedauer bequem.
Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus?Der Winkel geht ziemlich steil nach oben weg. Für mich als schmale Person genau richtig, und auch die Stützung ist dadurch wirklich gut!

Verstellbarkeit
Rückenverlängerung - wie ist sie gelöst, wie sinnvoll und wie zu handhaben? Eine kleine Nackenverlängerung ist angebracht, wie man auf dem untersten Bild sieht. Ich finde sie jedoch funktionell untauglich, da viel zu weich.
Ich weiss jedoch nicht, ob die Kopfstützung auch als Rückenverlängerung gedacht wäre. Jedoch dafür schiene sie mir genau perfekt, wie man auf dem Bild sieht. Dafür ist die Einrundung nach Innen an der Kopfsütze echt ideal. :wink: und sagt nichts über mein Aussehen, Norovirus hinterlässt Spuren :roll:

Bild
Stegverkleinerung - dasselbe Der Steg lässt sich auf beiden Seiten um je 3,5cm ein- bzw. ausklappen. Ich finde das eine durchaus sinnvolle Lösung für zwei verschiedene Stegbreiten.

Grösse
Ab welcher Grösse scheint die Tragehilfe ideal?Ich denke, ab 62/68 sollte sie passen, bis Grösse 74. Mein Kleiner trägt 74.
Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden? Ein MeiTai, der mir und meinem Arme-Raus-Tragling total entspricht. Die Stegbreite ist 29-36cm, die Rückenpannelhöhe 36cm. Ein MeiTai, der bei passender Stegbreite mal nicht bis über die Ohren reicht.

Nähqualität
Ist der MeiTai sauber verarbeitet? Absolut erste Sahne. Wunderschön, perfekt genäht, wirklich professionell.
Sind genügend Sicherheitsnähte angebracht? uneingeschränkt ja.

Tragekomfort
Ist der MeiTai bequem? Wenn ja, warum? Wenn nein, was ist störend? Ich fand ihn sehr bequem. Mir lag der Trägerwinkel total, der war wie für mich geschaffen :wink:

Gesamteindruck
Hier könnten wichtige Sachen, die positiv oder negativ auffallen erwähnt werden.
Fazit: Ein MeiTai, der vor allem druch einen gut durchdachten Schnitt besticht. Bei einem etwas nachgiebigeren Stoff wäre er wohl der perfekte MeiTai für mich. Und wie gesagt, die Nähqualität ist umwerfend.
Bild
Bei kleinem Tragling gut stützend im Nackenbereich.
Liebe Grüsse von Maria
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

wow...dankeschön...mit solch positiver Rückmeldung von DIR hatte ich gar nicht gerechnet :oops: Ich werde mir deine Kritik zu Herzen nehmen und sie mal beruschen umzusetzen:)
zu den "fehlenden x-boxen": Es gibt eine Art die Träger von Innen festzunähen, die die X-Boxen ersetzen. Das finde ich optisch schöner...und da es von der Sicherheit keinen Unterschied macht, nähe ich es immer lieber von innen fest :D :oops:
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ok, JuKi, ich hab das grad geändert in meinem Bericht. wozu hat man denn als Mod sonst die Editierfunktion :oops: :wink:
Liebe Grüsse von Maria
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

macht doch nichts:)
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Weiter gehts mit dem Onbuhimo von Hawaii
Hierzu muss ich sagen, dass ich ihn von meinem Mann testen lassen musste, da er mir leider zu gross ist. Das Kind hängt bei mir viel zu tief.

Bild

Haltung des Kindes
Wie gut stützt der Onbuh? Die Stützung ist bei diesem Onbuh kein Thema, das Kind wird - typisch Onbuhimo - fest an die tragende Person gepresst. Der Nackenbereich würde gar noch eine Nackenverkleinerung - übrigens sehr schön gelöst! - haben, was meiner Meinung nach jedoch bei diesem Schnitt gar nicht notwendig wäre. Durch den Anpressdruck neigt das Kind dazu, den Kopf in den Nacken zu legen.
Wie beutelt er?Die Beutelung gefiel mir nicht so. Die Anhockung war bei meinem Versuch eher mangelhaft, die Überspreizung an Papas breitem Rücken sehr stark.
Wie gut lässt er eine Einrundung zu? Meiner MEinung nach ist eine Einrundung - ebenfalls typisch Onbuhimo - hier nahezu unmöglich, was sich mit der Überspreizung deckt.

Bild

Kopfstützung
Ist eine gute Kopfstützung bei kleinen Babys oder im Schlaf möglich? Die Kopfstütze gefällt mir gut, sie ist seitlich raffbar, die Bändel können an Laschen an den Trägern befestigt werden.

Träger
Wie breit sind die Träger? 9cm
Wie dick sind sie gepolstert? ich vermute, dass da 2cm Schaumstoff drin sind, sie wirken sehr weich. Hier möchte ich noch den speziellen Verlauf der Träger erwähnen, sie verlaufen im Bogen, was mir grundsätzlich bei Onbuhs gefällt.
Wie bequem wird das empfunden?Mein Mann konnte mit diesen Trägern nichts anfangen, er fand es "einfach komisch", "unbequem halt", aber genauer konnte er es nicht definieren. Ihn störte genau der Bogen, und wir fanden aber nicht heraus, warum. Was jedenfalls noch etwas ausmachte: Der Brustgurt ist aus Gummiband. Das hält zu wenig, die Träger werden so zu wenig fixiert. Meinem Mann lag somit das Gewicht zu weit aussen
Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus? Der Trägerwinkel geht steil nach oben weg. Vielleicht ist auch das der Grund, dass er meinem Mann mit seinen sehr breiten Schultern nicht passte. Die Stützung im Nackenbereich ist dadurch gut und - bei breiten Schultern, wieder typisch Onbuh - sogar einengend.

Verstellbarkeit
Rückenverlängerung - wie ist sie gelöst, wie sinnvoll und wie zu handhaben? Die Kopfstütze könnte auch als Rückenverlängerung dienen, da sie seitlich raffbar ist.
Stegverkleinerung - dasselbe Der Steg ist nicht fixiert am Gurtband, dadurch kann er sehr schmal gemacht werden. Im Fall Onbuh fand ich das jedoch unpraktisch. Es zeigte sich, dass ein grösseres Kind lediglich die Beine nach unten drücken musste, um allen Stoff in die Mitte des Steges rutschen zu lassen, und dann die Beine fast gerade herunterhängend zu haben :wink: . Das wird man dann noch beim anderen Onbuh sehen, da konnte ich diese Problematik fotografieren.

Grösse
Ab welcher Grösse scheint die Tragehilfe ideal? Frühestens ab Grösse 74/80, mein Kleiner mit 74 passt grad so knapp rein
Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden? Dies scheint mir ok, und da ein Onbuh, kann sich ja die Höhe etwas variieren lassen.

Nähqualität
Ist der MeiTai sauber verarbeitet? Sind genügend Sicherheitsnähte angebracht? Die Nähqualität ist sehr hoch. Die Nähte sind sauber genäht, die Tragehilfe richtig schön verarbeitet! Kompliment dafür!!

Sicherheitsnähte sind wirklich genügende angebracht.

Allerdings gibt es ein anderes Sicherheitsproblem, und das betrifft die Schnalle, in der der Träger festgezogen werden kann. Da ist mir fast ein Unfall passiert. NOrmalerweise werden dafür Klemmschnallen verwendet, die nur festgezogen, jedoch schlecht wieder gelöst werden können. Um sie zu lösen, muss man sie leicht anheben. Ich hoffe, das ist verständlich. Bei diesem Modell sind aber Klappschnallenangebracht. Man muss die also zuerst öffnen, bevor man festziehen kann. Wenn man jedoch - Klemmschnallen gewohnt wie ich - das Gurtband anhebt, um festzuziehen, öffnet sich die Klappschnalle einfach. Dann lässt man los, in der Meinung, man hätte festgezogen - und das ganze ist dann wegen geöffneter Klappschnalle völlig unfixiert. Der Onbuh löst sich einfach, das KInd kann wirklich rausfallen.
Passt da auf beim Weitertesten, nicht dass noch ein Unfall passiert! Solche Schnallen sind absolut gefährlich bei Tragehilfen!!!

Tragekomfort
Ist der MeiTai bequem? Wenn ja, warum? Wenn nein, was ist störend? Da ich das leider nicht selber testen konnte, kann ich nichts dazu sagen. Mein Mann fand ihn unbequem, warum auch immer, ich weiss es nciht. .

Gesamteindruck
Hier könnten wichtige Sachen, die positivi oder negativ auffallen erwähnt werden.
Wunderschön verarbeiteter Onbuhimo. Ich kann mir vorstellen, dass er bei passender Statur und mit grösserem Tragling auch bequem ist. Allerdings kommen die Onbuhimo-Schwachstellen sehr deutlich zur Geltung.
Geändert werden müsste meiner Meinung nach der raffbare Steg und die Sicherheitsfrage mit der Schnalle, sowie der Brustgurt aus Gummiband.
Liebe Grüsse von Maria
Antworten

Zurück zu „Trageforum“