Ich habe an den Chefarzt eine lange, freundliche Email geschrieben:
"Sehr geehrter Herr X.
Wir waren vor einigen Tagen bei Ihnen in der Kinderklinik. Mein Sohn Y, fast 1 Jahr alt, wurde dort wegen einer Magen-Darm-Erkrankung und einer leichten Bronchitis behandelt. Ihm geht es bereits viel besser, wir inhalieren täglich mehrmals. Sie sprachen mit mir auch über unsere vegane Ernährung, die wir so erst seit September letzen Jahres praktizieren. Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht, dass sie eine vegane Ernährung unserer Kinder ablehnen und hätte gerne wirklich wissenschaftliche Quellen, aus denen ich entnehmen kann, warum sie dies tun. Ich schicke Ihnen hier einen Link, unter dem Sie ein Informationsheft zur veganen Ernährung von Schwangeren und Kleinkindern als pdf-Dokument finden (
http://www.vegan.de/pdf/content/bibliot ... ndkind.pdf), das von einem amerikanischen Arzt verfasst wurde. Vielleicht haben Sie ja in den kommenden Tagen Zeit, um es sich einmal anzusehen. Mir würde sehr daran liegen, Ihre Meinung dazu zu hören. Ich möchte natürlich nicht, dass unsere Kinder einen Mangel erleiden, genauso wenig wie wir. Und genauso stelle ich natürlich auch die Gesundheit unserer Kindheit über die der Tiere. Besonders, dass sie den Konsum von Sojamilch so strikt ablehnen irritiert mich, da ich immer wieder in Gesundheitszeitschriften, auch z.B. in der Apothekenumschau u.a., lese, dass es neue Erkenntnisse dazu gebe, wie gesund Soja doch sei, dass es sogar helfen soll, Krebs zu verhindern etc. Auch ernährt sich doch ein großer Teil der Weltbevölkerung schon jahrhundertelang von Soja? Und ebenso auch ohne Kuhmilchprodukte. Soweit ich weiß, verträgt ein Großteil der Weltbevölkerung keine Laktose. Es existiert im Internet auch ein Vortrag eines gewissen Doktor Veiths (ein südafrikanischer Universitätsdozent, der aber deutsch spricht - hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc), der behauptet, alle Menschen würden Laktose nicht vertragen, die einen nur mehr als die anderen. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, inwiefern Herr Veith recht hat - er nennt sehr seriöse Quellen und auch auf anderen Seiten im Internet bin ich auf solche Informationen gestoßen. Haben Sie eine Gegendarstellung/ Quellenangabe für mich? Es geht mir hier - nur, dass kein falscher Eindruck entsteht! - nicht um eine Verteidigung meines Standpunkts, der, wie Sie sicher merken, noch nicht sehr sicher ist, sondern ich möchte nur gerne verstehen, wie Sie, stellvertretend für so viele Medizinier, wie ich von anderen Veganern höre, zu Ihrer Meinung kommen, da ich als Laie keine guten Quellen finden kann, in denen sich ausführlich mit veganer Ernährung, speziell von Kindern, beschäftigt wird und diese dann abgelehnt wird.
Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß,..."
Mal sehen, was er antwortet. Falls er antwortet. Ich bin sehr gespannt. Vielleicht überzeugt er mich ja noch davon, dass wir doch wieder anfangen, Eier und Milch (Demeter) zu essen. Hm. Glaub ich aber nicht. Wahrscheinlich stimmt es und auch er hat ganz einfach keine Ahnung von Ernährung.