Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sagittaria hat geschrieben: Ansonsten wäre mir noch wichtig, dass sie hilfsbereit, höflich und pünktlich ist und die älteren Menschen achtet, um deren Lebenserfahrung willen. Sauberkeit und ein gewisser Sinn für Ordnung wären auch noch toll!

---

Puh, ganz schön viel :shock:
interessanter Thread

ich fange mal hier an,hat keine Wertung ;-)

Achten wegen der Lebenserfahrung? Hmmm,das finde ich enorm schwer. Was haben diese Menschen getan, außer lange gelebt? Wenn ich m eine Schwiegereltern so anschaue - nein, die haben keine besondere Achtung verdient.
Jeden Menschen achten- jeden Menschen sehen, egal, ob alt oder jung. Egal ob schlau oder dumm, egal, ob hübsch oder häßlich, arm oder reich.
Ich möchte, dass meine Kinder den Menschen sehen und sich auch trauen, Menschen zu widersprechen, auch wenn diese alt sind.

zu einigen anderen Punkten:

Pünktlichkeit - ist das soooo wichtig? Wenn es nicht ausufert....ich finde, das ist auch so oft ein ZEichen unserer gestressten Welt.
Ordentlichkeit - wenn sie selber mit ihrer Ordnung zurechtkommen,dann ist das ihre Sache.

Glauben- welches Recht habe ich, MEINEN Glauben weitergeben zu wollen? Ich kann vorleben, Respekt und Toleranz erwarten - mehr aber nicht. Jeder hat ein REcht auf SEINEN Glauben - und ich sollte die nötige Toleranz und Akzeptanz haben, dies annehmen zu können.
Ich finde, dies ist auch eine Erwartungshaltung, die ganz schön unter Druck setzen kann.

Respekt vor allem Leben ist mir wichtig.
Offenheit - gegenüber anderen Menschen, anderen Lebensentwürfen.
Den Mut, zu der eigenen Meinung zu stehen.
Selbstvertrauen möchte ich ihnen mitgeben - das Wissen, immer geliebt zu sein, immer einen "Hafen" zu haben.
Lösche Benutzer 1828

darling hat geschrieben:Für mich ist Selbstbewussein, Humor und gute Manieren wichtig.
Was sind gute Manieren? Wer legt das fest? 8)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Uff, der Thread ist ja schon alt...ich senfe trotzdem mal mit. 8)

Mir fällt vor allem ein:

-sich selbst zu genügen. Zu lernen, dass Glück und Zufriedenheit nur in ihnen selber zu finden sind!

Das ist für mich das Wichtigste. Der Punkt, von dem alles ausgeht und um den es sich doch letztenendes immer wieder dreht.

Dann ist mir noch sehr wichtig:

-Mitgefühl! Mitgefühl für andere Menschen haben, sich auch mal in sie hinein denken können.
kaze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kaze »

Was für ein toller und interessanter thread!!!!

Sandküste, alles was du dazu geschrieben hast kann ich für mich ganz genau so unterschreiben!

Auch ich bin der Meinung, dass man sich Weisheit und die Achtung anderer nicht automatisch eraltert.

Und Glauben... Ich kann und will meinem Kind nicht vorgeben, was er glauben soll. Ich kann ihm erklären, was ich glaube und vielleicht auch warum oder was mir daran wichtig erscheint. Aber was er glaubt KANN nur er selbst herausfinden.

Offenheit gegenüber anderen Menschen, anderen Lebensentwürfen - das hast du wirklich auf den Punkt gebracht. Das ist mir auch sehr wichtig. Offenheit und Toleranz.

Und mir ist wichtig, meinem Sohn Selbstbewusstsein mitzugeben/vorzuleben - was meiner Meinung nach viel damit zu tun hat sich über sich selbst bewusst zu sein: zu wissen wer man ist, was man will, was einem wichtig ist, was man fühlt, wie man zu etwas steht....

Ich versuche ihm nahezubringen sich und sein Leben zu reflektieren.

Ich wünsche mir, dass ich meinem Sohn ein gutes Maß Eigenliebe mitgeben kann, die auch notwendig ist um andere zu lieben.

Ich mag ihm vorleben wie man stabile, tragfähige Beziehungen knüpft - aber auch pflegt. Ihm den Wert von Freundschaft zu vermitteln ist mir wichtig und ihn dabei anzuleiten für sich zu erarbeiten, was eine/n gute/n Freund/in ausmacht.

Aufrichtigkeit mag ich ihm vermitteln: Zu sich selbst zu stehen und sich selbst treu zu sein. (Auch wenn es gerade nicht bequem ist.)

Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst, seinen Mitmenschen, man könnte sagen gegenüber der Schöpfung.
Und Achtsamkeit.

Letztendlich wenn ich es recht bedenke wünsche ich mir von meinem Sohn/ für meinen Sohn, dass es ihm gelingt ein gutes, ein gelungenes Leben zu führen (was immer das für ihn dann in der Konsequenz bedeuten mag) und glücklich zu sein.
Bild Marianne (07/70) mit Bild Béla (01/05)

Bild

"Das gesprochene Wort ist ein Spatz. Einmal ausgesprochen, lässt es sich nicht mehr einfangen." - aus Russland -
Lösche Benutzer 1828

kaze hat geschrieben:Letztendlich wenn ich es recht bedenke wünsche ich mir von meinem Sohn/ für meinen Sohn, dass es ihm gelingt ein gutes, ein gelungenes Leben zu führen (was immer das für ihn dann in der Konsequenz bedeuten mag) und glücklich zu sein.
ja, das ist bei mir auch so - meinem Mann fällt es da schon schwerer, seine eigenen Vorstellungen nicht zu projizieren.
Ich übe mich darin, meine Kinder so anzunehmen, wie sie sind - nicht immer einfach. Aber das ist halt ein täglicher, immer wiederkehrender Prozess.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

@kaze: ich wollte so gerne hier nochmal mitlesen und schreiben, aber dein hopsendes Avatar ist ja irgenwie voll gruslich, dass ich gar nicht zum lesen gekommen bin :oops: ohne witz, das ist mein ernst :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Fliederfee hat geschrieben:@kaze: ich wollte so gerne hier nochmal mitlesen und schreiben, aber dein hopsendes Avatar ist ja irgenwie voll gruslich, dass ich gar nicht zum lesen gekommen bin :oops: ohne witz, das ist mein ernst :?
Drueck die Escape Taste (esc), dann stoppt's. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

coccolone hat geschrieben:
Fliederfee hat geschrieben:@kaze: ich wollte so gerne hier nochmal mitlesen und schreiben, aber dein hopsendes Avatar ist ja irgenwie voll gruslich, dass ich gar nicht zum lesen gekommen bin :oops: ohne witz, das ist mein ernst :?
Drueck die Escape Taste (esc), dann stoppt's. ;)
danke.ist ja echt grauslich :? und sorry fürs ot :oops:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
kaze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kaze »

*seufz* Also gut, ich seh's ja ein.......
Ab sofort also wieder mein "altes" Avatar. :)
Ich mochte den ja, den Fester, und hatte ihn schon regelrecht liebgewonnen. Und irgendwie - finde ich - passte der ganz gut... :shock: :lol: Naja, das alte ist ja in mehrerer Hinsicht auch recht passend..... :D
Bild Marianne (07/70) mit Bild Béla (01/05)

Bild

"Das gesprochene Wort ist ein Spatz. Einmal ausgesprochen, lässt es sich nicht mehr einfangen." - aus Russland -
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

das ist schöner :D
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“