interessanter ThreadSagittaria hat geschrieben: Ansonsten wäre mir noch wichtig, dass sie hilfsbereit, höflich und pünktlich ist und die älteren Menschen achtet, um deren Lebenserfahrung willen. Sauberkeit und ein gewisser Sinn für Ordnung wären auch noch toll!
---
Puh, ganz schön viel
ich fange mal hier an,hat keine Wertung
Achten wegen der Lebenserfahrung? Hmmm,das finde ich enorm schwer. Was haben diese Menschen getan, außer lange gelebt? Wenn ich m eine Schwiegereltern so anschaue - nein, die haben keine besondere Achtung verdient.
Jeden Menschen achten- jeden Menschen sehen, egal, ob alt oder jung. Egal ob schlau oder dumm, egal, ob hübsch oder häßlich, arm oder reich.
Ich möchte, dass meine Kinder den Menschen sehen und sich auch trauen, Menschen zu widersprechen, auch wenn diese alt sind.
zu einigen anderen Punkten:
Pünktlichkeit - ist das soooo wichtig? Wenn es nicht ausufert....ich finde, das ist auch so oft ein ZEichen unserer gestressten Welt.
Ordentlichkeit - wenn sie selber mit ihrer Ordnung zurechtkommen,dann ist das ihre Sache.
Glauben- welches Recht habe ich, MEINEN Glauben weitergeben zu wollen? Ich kann vorleben, Respekt und Toleranz erwarten - mehr aber nicht. Jeder hat ein REcht auf SEINEN Glauben - und ich sollte die nötige Toleranz und Akzeptanz haben, dies annehmen zu können.
Ich finde, dies ist auch eine Erwartungshaltung, die ganz schön unter Druck setzen kann.
Respekt vor allem Leben ist mir wichtig.
Offenheit - gegenüber anderen Menschen, anderen Lebensentwürfen.
Den Mut, zu der eigenen Meinung zu stehen.
Selbstvertrauen möchte ich ihnen mitgeben - das Wissen, immer geliebt zu sein, immer einen "Hafen" zu haben.
Marianne (07/70) mit
Béla (01/05)