Wieso gibt es Abhaltestreiks überhaupt?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

jela
ist gern hier dabei

Re: Wieso gibt es Abhaltestreiks überhaupt?

Beitrag von jela »

@nimue1212
Ja daran glaub ich auch, dass das ganze auf jeden Fall nicht umsonst war. Sie weiss ja schon um was es geht und sie kann ihre Ausscheidungen bewusst steuern. Ich denke das vergisst sie auch nicht so schnell wieder. Deshalb hoffe ich, dass wir irgendwann wieder dort anknüpfen können...

Sie ist im Moment schwer beschäftigt mit Laufen lernen, deshalb vielleicht der Streik (er dauert halt nur schon so uuuunendlich lange...) Ich hoffe ja sehr, dass sich alles wieder einrenkt wenn das mit dem Freien Gehen klappt! ;)

Und ich denke GENAU DAS ist auch eine Voraussetzung damit sie selbst ein Töpfchen auffsuchen kann. Ein Krabbelkind hat es schwieriger sich selber auf ein Topf zu setzen als ein Laufling.

Grüsse
jela

Übrigens: beim Unten-Ohne-Lassen seid ihr Jungs-Mamas im Vorteil. Wie tania sagte können Jungs so pieseln ohne sich nass zu machen, man muss also nur noch den Boden aufwischen, das Kind bleibt trocken. Bei Mädchen ists jedoch anders... wenn sie im Stehen pieselt, dann rinnt es meist schön den Beinen entlang runter und sie ist nass und steht mitten in der Pfütze.
Bild
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Ach und was ich noch fragen wollte, Marenka:

Wie hast du gemerkt, dass er nachts signalisiert? Bzw. WIE hat er signalisiert? Habt ihr vorher nachts strikt nicht mehr abgehalten?

Wir halten ja nachts auch nicht ab, eben weils anfangs zuwenig gut klappte und sie sich auch lautstark gewehrt hat und es mir dann zuviel wurde... ich denke aber oft daran irgendwann wieder anzufangen... vielleicht wenn ich weiss, dass sie eh nur noch 1-2 Mal pieseln müsste und vorallem wenn ich weiss, DASS sie selbst auch abgehalten werden bzw. aufs Töpfchen gehen möchte. Ich frage mich deshalb oft ob sie denn überhaupt noch signalisieren würde... manchmal hab ich nämlich das Gefühl sie pieselt im Halbschlaf ohne mit der Wimper zu zucken (Schön für mich, dann kann ich ohne geweckt zu werden weiterschlafen, aber eben so hat sie das Gefühl fürs Pipi nachts wohl verloren...)

Wie oft pieselt denn dein Kleiner nachts?

Grüsse
jela
Bild
Marenka
gut eingelebt

Beitrag von Marenka »

jela hat geschrieben:Ach und was ich noch fragen wollte, Marenka:

Wie hast du gemerkt, dass er nachts signalisiert? Bzw. WIE hat er signalisiert? Habt ihr vorher nachts strikt nicht mehr abgehalten?

Wir halten ja nachts auch nicht ab, eben weils anfangs zuwenig gut klappte und sie sich auch lautstark gewehrt hat und es mir dann zuviel wurde... ich denke aber oft daran irgendwann wieder anzufangen... vielleicht wenn ich weiss, dass sie eh nur noch 1-2 Mal pieseln müsste und vorallem wenn ich weiss, DASS sie selbst auch abgehalten werden bzw. aufs Töpfchen gehen möchte. Ich frage mich deshalb oft ob sie denn überhaupt noch signalisieren würde... manchmal hab ich nämlich das Gefühl sie pieselt im Halbschlaf ohne mit der Wimper zu zucken (Schön für mich, dann kann ich ohne geweckt zu werden weiterschlafen, aber eben so hat sie das Gefühl fürs Pipi nachts wohl verloren...)

Wie oft pieselt denn dein Kleiner nachts?

Grüsse
jela
Liebe Jela,

wir haben Nachts, nach anfänglichen deutlich abgewehrten Versuchen, gar nicht mehr Abgehalten und es schien ihn auch nicht zu stören, in die Windel zu Pieseln.
Plötzlich war er vor ein paar Monaten Nachts anders... er war beim Stillen mega unruhig, hibbelte mit den Beinchen und dockte an und ab, oder reklamierte durch Gejammer. Dann hab ichs einfach probiert mal wieder mit Abhalten => und siehe da, er musste echt und schien sehr erleichtert. NUR leider schlief er nicht sofort wieder ein, sondern war erst mal ne Stunde oder so wach :?
Ich habs dann mal mit Stillen im Sitzen und ihn dabei aufn Topf setzen probiert. Klappt super und er schläft dann gleich weiter. Ist etwas Gewurschtel mit der Easyup Pampers aber mit etwas Übung gehts. Ohne trau ich mich nicht, denn in unruhigen Nächten oder in Nächten, wo ich total müde bin geht schon mal was in die Windel. Und auf ner Wasserdichten Unterlage bleibt er nicht Liegen, er Arbeitet sich nämlich durchs ganze Bett :wink: Aber es gibt auch häufig "trockene" Nächte, in denen ich ihn so im Schnitt 2x Abhalte. Er hat aber auch schon mal 6/8h Eingehalten.

LG Marenka
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hier kurz dazu auch meine erfahrung: er zeigt ganz klar, dass er pinkeln muss - er schläft beim stillen nicht ein, stillt etwas unruhig. er pinkelt nach dem stillen dann (ich trage ihn in die küche - er pinkelt am liebsten in die spüle..) und ich stille ihn ganz kurz, manchmal schläft er dann ohne stillen ein. viele nächte schläft er komplett ohne pinkeln. es ist tatsächlich glasklar. schwierig ist es, wenn er die ganze nacht - wie zur zeit - unruhig ist und viel weint. da ruckel ich ihn und still ihn und streichel und trage und da probiere ich nicht zwischendurch ihn abzuhalten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Seit Weihnachten halte ich auch nachts ab. Das klappte anfangs hervorragend, dann hat sie eine zeit stark gemeckert/ auch geweint, so dass ich es wieder reduziert habe und nur nach Gefühl angeboten habe. Momentan lässt sie sich wieder sehr gut abhalten und meckert nur leise, wenn das Windel anziehen zu lange dauert. Wir haben Nächte mit trockener Windel, aber auch Nächte, in denen die Windel bei jedem Aufwachen meinerseits dann schon nass ist und ich sie wechseln muss.
Ich halte generell vor dem Stillen ab (außer sie mag gar nicht abgehalten werden und ich merke aber dann beim Stillen, dass sie muss), außer sie hat nur eine sehr kurze Schlafphase, dann stille ich ohne abzuhalten. Zum Teil kommt nur wenig Pipi, so dass sie es vermutlich auch länger ausgehalten hätte, mal kommt sehr viel.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach genau, bis er acht monate alt war, haben wir ihn immer vorm stillen abgehalten. das hat bei uns ohne unfälle funktioniert. und dann kam die autonomie phase (manche sagen auch abhaltestreik :wink: ). jetzt nach dem stillen, wieder zuverlässig. nur kann der vater nicht mehr abhalten, ich muss das machen.
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Ist ja interessant was ich so von euren nächtlichen Abhalteerfahrungen lese. Ich habe grossen Respekt vor euch, dass ihr das macht und den Aufwand nicht scheut. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nachts zu faul bin und mich Unfälle zu sehr stressen würden. Also wenns jetzt einwandfrei klappen würde und ich merke, dass das Kind wirklich abgehalten werden will und dann auch entsprechend kooperiert, dann würde ich es natürlich auf mich nehmen, aber eben "Abhaltestreiks NACHTS und Unfälle wo man Kind und Bett neu anziehen muss NACHTS? - das ist einfach nichts für mich...

Ich würde es auf jeden Fall bei einem nächsten Kind anfangs machen (zumal sie ja dann auch noch nachts GROSS machen und DAS würde ich bestimmt nicht ignorieren.) Und wenn es gut klappt und so, dann würde ich es auch nachts abhalten und wenn es sich wehrt, halt eben nicht mehr... :oops:

Übrigens ist unsere Kleine am Dienstag oft und viel GELAUFEN, ab Mittwoch und heute wusste sie wohl wieder nicht mehr wie das geht und ist wieder ausschliesslich gekrabbelt und am Mittwoch konnte ich sie 2x erfolgreich abhalten wovon 1x sogar nicht einmal nach dem Schlafen war sondern EINFACH SO nach meiner Intuition/Erfahrung - ich wusste ja schon fast nicht mehr wie toll das ist, wenn ein Pipi erfolgreich klappt!!! :lol:

Scheinbar ist also etwas am Tun... ganz laaaaaangsamm...... :wink:

Grüsse
jela
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

jela hat geschrieben:Ist ja interessant was ich so von euren nächtlichen Abhalteerfahrungen lese. Ich habe grossen Respekt vor euch, dass ihr das macht und den Aufwand nicht scheut. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nachts zu faul bin und mich Unfälle zu sehr stressen würden. Also wenns jetzt einwandfrei klappen würde und ich merke, dass das Kind wirklich abgehalten werden will und dann auch entsprechend kooperiert, dann würde ich es natürlich auf mich nehmen, aber eben "Abhaltestreiks NACHTS und Unfälle wo man Kind und Bett neu anziehen muss NACHTS? - das ist einfach nichts für mich...
also wir haben meist einen backup gehabt und im moment benutzen wir wwws (eine woche die selbe..), weil ich mir je-des mal sage: also jetzt halte ich nich ab. diese freiheit will ich haben. und dann mache ich es je-des mal doch :lol:

als er nch abgehalten werden wollte, das war eindeutig, da haben wir es dann eine weile nicht mehr gemacht. klar.

inzwischen MUSS ich es fast machen. er pinkelt nicht mehr alles in die windel, weil es ungewohnt und unangenhem is, wechsen müssen wir ihn auch, da is pinkeln echt easier. windel macht ihm dann mein mann um, während ich ihn stille, das stört ihn kein stück.

liebe grüße und gute nacht!
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Respekt musst du nicht haben, meine trägt Windeln nachts;-) Und wenn ich ohnehin auf ihre Matratze zum Stillen rüberrutsche kann ich sie genausogut geschwind noch Abhalten. Entstanden ist es bei mir auch deshalb, da meine ohnehin keine langen Schlafphasen hat und erst recht unruhiger schläft, wenn sie pinkeln muss (und es erst mal nicht checkt) oder eine nasse Windel hat. Da war das ABhalten nachts dann das kleinere Übel...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
jela
ist gern hier dabei

Beitrag von jela »

Windeln hin oder her - ich hab Respekt, dass ihr überhaupt die Augen so weit aufkriegt, dass ihr das Kind abhalten könnt. Also wenns jetzt nackt schlafen würde und ich neben dem Bett ein Riiiiesen treffsicheres Gefäss hätte, dann ok. Aber lange Kleider fummeln und aus dem Bett steigen, abhalten und wieder alles anziehen und wenn möglich war alles umsonst und dafür nach 2 Stunden das selbe in Grün? ....sorry.... das könnte ich einfach nicht.... aber vielleicht wäre es nach einiger Zeit auch besser geworden damals... und mittlerweile wäre es ein kurzer Unterbruch, den wir beide gewohnt und routiniert meistern würden.

Ich höre ja auch immer wieder von Wickelkinder-Müttern, dass sie mich bewundern weil ich den Riiiiesen Aufwand auf mich nehme mein Kind tagsüber windelfrei zu lassen und überall abzuhalten auch unterwegs - dabei find ich das jetzt nicht ein sooo grosser Mehraufwand. Anfangs vielleicht, wenns noch viele Unfälle gibt, aber mittlerweile geht das recht gemütlich (wenn wir nicht gerade mitten im Streik sind)

Grüsse
jela
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“