Suppe für das Wochenbett?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

GwAMg

Re: Suppe für das Wochenbett?

Beitrag von GwAMg »

Also ich finds nicht eklig oder so, nur lästig...

Ich zeerkleiner mein Gemüse übrigens nicht, nehme auch kein Bund Suppengrün, sondern (auf ein Huhn) 7-8 mittelgroße Möhren, ein halber Sellerie in Scheiben geschnitten, 2-3 Petersilienwurzeln, 1 größere Pastinake, ein paar Wachholderbeeren, gut Salz, Pfefferkörner und ein Loorbeerblatt. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange kochen. Immer mal wieder das Eiweß das oben schäumt mit einer Schaumkelle entfernen, sonst wird die Suppe trüb! Gegen Ende kommt noch in einem Teefilter ein Bund Petersilie dazu!
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich mag es einfach nicht.
Das Huhn ist stundenlang gekocht, ist -logischerweise- naß und ausgefasert und fettig, und dann pult man dran rum, erstmal die Haut ab und fieselt dann den Rest auseinander, zumal man ja dann für die Hühnersuppe recht kleine Stücke haben will und durch das lange Kochen vieles ja eh schon zerfällt.
Hm, quasi wie ein völlig aus den Fugen geratenes Brathuhn :lol: (wobei ich das Zerlegen dessen schon nicht soo toll finde).

Probier's einfach - ich bin da eh ein bißchen naja, ich matsche auch nicht gern in Hackfleisch rum und das Zerlegen eines Fisches wäre wahrscheinlich mein Superbäh.

Stimmt, Wacholderbeeren mach ich auch noch rein!
Petersilienwurzel hab ich auch häufig dabei, weil die in unserem Suppengrün der BIokiste meist eh mitkommt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hm, ok. Ich bin bei sowas eher schmerzfrei. Hätte auch Chirurgin werden können, glaub ich. :P
Tiere zerlegen wir hier nie, weil es sich nicht lohnt sowas zuzubereiten, wenn nur eine Person davon isst. :wink:
Deswegen hab ich auch noch nie ein Brathuhn o.ä. zubereitet.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Engelchen2007
hat viel zu erzählen

Beitrag von Engelchen2007 »

Huhu,

habe dir das TM Rezept geschickt :wink:

Ich mag es halt insofern, weil da Hähnchenschenkel verwendet werden und kein ganzes Huhn, ich mag das nämlich auch nicht :oops: Habe das Rezept von Mo, und gerade für Wochenbett nur zum Brühe trinken, zur Kräftigung finde ich es schon gut.
Da werden die Schenkel 45 Min auf Varoma schön ausgekocht.
Liebe Grüsse,
M. mit Maxi 12/03 und Mini 02/07
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Danke dir! :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Man muss doch auch im Topf kein ganzes Huhn verwenden. Bei unserem Biometzger und auch im Bioladen bekomm ich ein Huhn nur auf Vorbestellung, ich nehm also oft nur Teile (Schlegel, Flügel)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oh nein nein nein... Chirurgin wäre einer DER Antiberufe für mich :lol:

Oh ja stimmt, das von Mo hab ich auch.
Bei Schenkeln geht es auch auf Varoma von der Dauer her, denn 3 Std würd ich den TM dann auch nicht laufen haben wollen.
DAnke für die Idee, Melly !

Allerdings essen wir vom dem Pott Suppe dann auch einen Moment *g*
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Ich habe das Zeugs für die Suppe auch schon alles zusammen in die Kühltruhe gepackt. Mein Plan ist es sobald die Wehen anfangen auch mit der Suppe anzufangen :lol:

So habe ich während der Geburt was zur Kräftigung zum Trinken und danach vielleicht auch noch was übrig :D

Das Huhn zerlegen mag ich allerdings auch so gar nicht!

Wenn alles klappt dann schaff ich vielleicht noch einen leichten Kuchen zu backen, dann haben die Hebis auch was zu essen :lol:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also meine Hebi meinte ja, das mitgekochte Fleisch wäre quasi "wertlos" man solle das lieber nicht mitessen, lieber wegmachen. :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Ich koche das Huhn erst nur mit Wasser bedeckt, dazu ein paar Pfefferkörner, dann flockt das Eiweiß nicht aus und man kann sich das Abschöpfen sparen :wink:
Danach gebe ich dann Suppengemüse und Gewürze nach Lust und Laune dazu. Das lasse ich dann laaaaaaaaaange köcheln. Die Suppe mache ich immer am Vorabend, dann kann ich am nächsten Vormittag das Huhn auseinanderpflücken und verbrenne mir nicht die Finger. Die Suppe habe ich bisher immer komplett eingefroren und damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Fleisch nicht drinlassen mag, kann man davon ja Hühnerfrikassee kochen.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“