Suppe für das Wochenbett?
Moderator: britje
-
GwAMg
Re: Suppe für das Wochenbett?
Also ich finds nicht eklig oder so, nur lästig...
Ich zeerkleiner mein Gemüse übrigens nicht, nehme auch kein Bund Suppengrün, sondern (auf ein Huhn) 7-8 mittelgroße Möhren, ein halber Sellerie in Scheiben geschnitten, 2-3 Petersilienwurzeln, 1 größere Pastinake, ein paar Wachholderbeeren, gut Salz, Pfefferkörner und ein Loorbeerblatt. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange kochen. Immer mal wieder das Eiweß das oben schäumt mit einer Schaumkelle entfernen, sonst wird die Suppe trüb! Gegen Ende kommt noch in einem Teefilter ein Bund Petersilie dazu!
Ich zeerkleiner mein Gemüse übrigens nicht, nehme auch kein Bund Suppengrün, sondern (auf ein Huhn) 7-8 mittelgroße Möhren, ein halber Sellerie in Scheiben geschnitten, 2-3 Petersilienwurzeln, 1 größere Pastinake, ein paar Wachholderbeeren, gut Salz, Pfefferkörner und ein Loorbeerblatt. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange kochen. Immer mal wieder das Eiweß das oben schäumt mit einer Schaumkelle entfernen, sonst wird die Suppe trüb! Gegen Ende kommt noch in einem Teefilter ein Bund Petersilie dazu!
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich mag es einfach nicht.
Das Huhn ist stundenlang gekocht, ist -logischerweise- naß und ausgefasert und fettig, und dann pult man dran rum, erstmal die Haut ab und fieselt dann den Rest auseinander, zumal man ja dann für die Hühnersuppe recht kleine Stücke haben will und durch das lange Kochen vieles ja eh schon zerfällt.
Hm, quasi wie ein völlig aus den Fugen geratenes Brathuhn
(wobei ich das Zerlegen dessen schon nicht soo toll finde).
Probier's einfach - ich bin da eh ein bißchen naja, ich matsche auch nicht gern in Hackfleisch rum und das Zerlegen eines Fisches wäre wahrscheinlich mein Superbäh.
Stimmt, Wacholderbeeren mach ich auch noch rein!
Petersilienwurzel hab ich auch häufig dabei, weil die in unserem Suppengrün der BIokiste meist eh mitkommt.
Das Huhn ist stundenlang gekocht, ist -logischerweise- naß und ausgefasert und fettig, und dann pult man dran rum, erstmal die Haut ab und fieselt dann den Rest auseinander, zumal man ja dann für die Hühnersuppe recht kleine Stücke haben will und durch das lange Kochen vieles ja eh schon zerfällt.
Hm, quasi wie ein völlig aus den Fugen geratenes Brathuhn
Probier's einfach - ich bin da eh ein bißchen naja, ich matsche auch nicht gern in Hackfleisch rum und das Zerlegen eines Fisches wäre wahrscheinlich mein Superbäh.
Stimmt, Wacholderbeeren mach ich auch noch rein!
Petersilienwurzel hab ich auch häufig dabei, weil die in unserem Suppengrün der BIokiste meist eh mitkommt.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hm, ok. Ich bin bei sowas eher schmerzfrei. Hätte auch Chirurgin werden können, glaub ich.
Tiere zerlegen wir hier nie, weil es sich nicht lohnt sowas zuzubereiten, wenn nur eine Person davon isst.
Deswegen hab ich auch noch nie ein Brathuhn o.ä. zubereitet.
Tiere zerlegen wir hier nie, weil es sich nicht lohnt sowas zuzubereiten, wenn nur eine Person davon isst.
Deswegen hab ich auch noch nie ein Brathuhn o.ä. zubereitet.
- Engelchen2007
- hat viel zu erzählen
Huhu,
habe dir das TM Rezept geschickt
Ich mag es halt insofern, weil da Hähnchenschenkel verwendet werden und kein ganzes Huhn, ich mag das nämlich auch nicht
Habe das Rezept von Mo, und gerade für Wochenbett nur zum Brühe trinken, zur Kräftigung finde ich es schon gut.
Da werden die Schenkel 45 Min auf Varoma schön ausgekocht.
habe dir das TM Rezept geschickt
Ich mag es halt insofern, weil da Hähnchenschenkel verwendet werden und kein ganzes Huhn, ich mag das nämlich auch nicht
Da werden die Schenkel 45 Min auf Varoma schön ausgekocht.
Liebe Grüsse,
M. mit Maxi 12/03 und Mini 02/07
M. mit Maxi 12/03 und Mini 02/07
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Danke dir! 
-
GwAMg
Man muss doch auch im Topf kein ganzes Huhn verwenden. Bei unserem Biometzger und auch im Bioladen bekomm ich ein Huhn nur auf Vorbestellung, ich nehm also oft nur Teile (Schlegel, Flügel)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Oh nein nein nein... Chirurgin wäre einer DER Antiberufe für mich
Oh ja stimmt, das von Mo hab ich auch.
Bei Schenkeln geht es auch auf Varoma von der Dauer her, denn 3 Std würd ich den TM dann auch nicht laufen haben wollen.
DAnke für die Idee, Melly !
Allerdings essen wir vom dem Pott Suppe dann auch einen Moment *g*
Oh ja stimmt, das von Mo hab ich auch.
Bei Schenkeln geht es auch auf Varoma von der Dauer her, denn 3 Std würd ich den TM dann auch nicht laufen haben wollen.
DAnke für die Idee, Melly !
Allerdings essen wir vom dem Pott Suppe dann auch einen Moment *g*
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe das Zeugs für die Suppe auch schon alles zusammen in die Kühltruhe gepackt. Mein Plan ist es sobald die Wehen anfangen auch mit der Suppe anzufangen
So habe ich während der Geburt was zur Kräftigung zum Trinken und danach vielleicht auch noch was übrig
Das Huhn zerlegen mag ich allerdings auch so gar nicht!
Wenn alles klappt dann schaff ich vielleicht noch einen leichten Kuchen zu backen, dann haben die Hebis auch was zu essen
So habe ich während der Geburt was zur Kräftigung zum Trinken und danach vielleicht auch noch was übrig
Das Huhn zerlegen mag ich allerdings auch so gar nicht!
Wenn alles klappt dann schaff ich vielleicht noch einen leichten Kuchen zu backen, dann haben die Hebis auch was zu essen
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Also meine Hebi meinte ja, das mitgekochte Fleisch wäre quasi "wertlos" man solle das lieber nicht mitessen, lieber wegmachen. 
- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich koche das Huhn erst nur mit Wasser bedeckt, dazu ein paar Pfefferkörner, dann flockt das Eiweiß nicht aus und man kann sich das Abschöpfen sparen
Danach gebe ich dann Suppengemüse und Gewürze nach Lust und Laune dazu. Das lasse ich dann laaaaaaaaaange köcheln. Die Suppe mache ich immer am Vorabend, dann kann ich am nächsten Vormittag das Huhn auseinanderpflücken und verbrenne mir nicht die Finger. Die Suppe habe ich bisher immer komplett eingefroren und damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Fleisch nicht drinlassen mag, kann man davon ja Hühnerfrikassee kochen.
Danach gebe ich dann Suppengemüse und Gewürze nach Lust und Laune dazu. Das lasse ich dann laaaaaaaaaange köcheln. Die Suppe mache ich immer am Vorabend, dann kann ich am nächsten Vormittag das Huhn auseinanderpflücken und verbrenne mir nicht die Finger. Die Suppe habe ich bisher immer komplett eingefroren und damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das Fleisch nicht drinlassen mag, kann man davon ja Hühnerfrikassee kochen.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?