Zur Stillpause: Es gibt keine einheitlichen Richtwerte, weil man es einfach nicht weiß, ab welcher Aktivität in der Muttermilch möglicherweise ein Schaden für das Kind entstehen könnte. Die verschiedenen Angaben kommen daher, daß die Autoren andere Maßstäbe der Sicherheit anlegen - sie sind eher emotional als wissenschaftlich zu interpretieren. Technetium hat eine Halbwertszeit von 6 Stunden (physikalisch), die biologische Halbwertszeit ist kürzer (es wird v.a. über den Harn ausgeschieden) das ist aber sehr variabel. Sagen wir es sind 4 Stunden, dann wären 10 Halbwertszeiten 40 Stunden. Wenn bei ihnen die HWZ aber nur 2 Stunden sind, wären 10 HWZ nur noch 20h. Irgendwo in dieser Gegend bewegen wir uns - das Risiko einer Schädigung des Kindes ist ein zufälliges, das heißt es besteht in diesen Bereichen kein direkter linearer Zusammenhang zwischen der Strahlenbelastung und einer späteren strahleninduzierten Schädigung.
Diese äußerst vorsichtige und restriktive Haltung kommt aus der Philosophie, daß unbeteiligte Personen keiner unnötigen Bestrahlung ausgesetzt werden sollen, weil man keine unbedenkliche Grenze für das zufällige Risiko kennt. Ein nicht zufälliger Strahlenschaden ist bei diesen minimalen Aktivitäten sowieso ausgeschlossen. (diese sind natürlich dosisabhängig und gut berechenbar) Man dürfte dann aber auch nicht über den Atlantik fliegen, über 2000m Höhe wohnen oder im Ötztal leben.
Da uns die Wissenschaft also kein sicheres Maß in die Hand gibt, können wir uns im Grund nur auf unser Gefühl verlassen, also würde ich die Stillpause so bemessen, daß ich mich damit sicher fühle. Intuition ist das sichere Gefühl recht zu haben, egal ob man recht hat oder nicht.
Verstehen Sie diese Auskunft bitte nicht als zynisch, ich persönlich halte das Risiko für eine Schädigung ihres Kindes für sehr sehr gering, auch wenn sie überhaupt keine Stillpause machen. Wenn Sie aber kein gutes Gefühl haben dabei, dann würde ich mit der Scintigraphie einfach warten bis sie nicht mehr stillen. Diese Verzögerung ist meist vertretbar
So......bin also immer noch nicht weiter...