Szintographie + Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von schnuckibutz »

Ich hab heute per mail Antwort bekommen von einem Oberarzt der Schilddrüsenambulanz, in der ich in Behandlung bin :roll:

Zur Stillpause: Es gibt keine einheitlichen Richtwerte, weil man es einfach nicht weiß, ab welcher Aktivität in der Muttermilch möglicherweise ein Schaden für das Kind entstehen könnte. Die verschiedenen Angaben kommen daher, daß die Autoren andere Maßstäbe der Sicherheit anlegen - sie sind eher emotional als wissenschaftlich zu interpretieren. Technetium hat eine Halbwertszeit von 6 Stunden (physikalisch), die biologische Halbwertszeit ist kürzer (es wird v.a. über den Harn ausgeschieden) das ist aber sehr variabel. Sagen wir es sind 4 Stunden, dann wären 10 Halbwertszeiten 40 Stunden. Wenn bei ihnen die HWZ aber nur 2 Stunden sind, wären 10 HWZ nur noch 20h. Irgendwo in dieser Gegend bewegen wir uns - das Risiko einer Schädigung des Kindes ist ein zufälliges, das heißt es besteht in diesen Bereichen kein direkter linearer Zusammenhang zwischen der Strahlenbelastung und einer späteren strahleninduzierten Schädigung.
Diese äußerst vorsichtige und restriktive Haltung kommt aus der Philosophie, daß unbeteiligte Personen keiner unnötigen Bestrahlung ausgesetzt werden sollen, weil man keine unbedenkliche Grenze für das zufällige Risiko kennt. Ein nicht zufälliger Strahlenschaden ist bei diesen minimalen Aktivitäten sowieso ausgeschlossen. (diese sind natürlich dosisabhängig und gut berechenbar) Man dürfte dann aber auch nicht über den Atlantik fliegen, über 2000m Höhe wohnen oder im Ötztal leben.
Da uns die Wissenschaft also kein sicheres Maß in die Hand gibt, können wir uns im Grund nur auf unser Gefühl verlassen, also würde ich die Stillpause so bemessen, daß ich mich damit sicher fühle. Intuition ist das sichere Gefühl recht zu haben, egal ob man recht hat oder nicht.
Verstehen Sie diese Auskunft bitte nicht als zynisch, ich persönlich halte das Risiko für eine Schädigung ihres Kindes für sehr sehr gering, auch wenn sie überhaupt keine Stillpause machen. Wenn Sie aber kein gutes Gefühl haben dabei, dann würde ich mit der Scintigraphie einfach warten bis sie nicht mehr stillen. Diese Verzögerung ist meist vertretbar

So......bin also immer noch nicht weiter...
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

...hier hat's doch einige Stillberaterinnen - soviel ich weiss können Stillberaterinnen ja bei Embryotox nachfragen - wäre ev. jemand so lieb? Verwendet wird dafür Technetium...danke!
Gräfin
gehört zum Inventar

Beitrag von Gräfin »

schnuckibutz hat geschrieben:Ich hab heute per mail Antwort bekommen von einem Oberarzt der Schilddrüsenambulanz, in der ich in Behandlung bin :roll:

...Wenn Sie aber kein gutes Gefühl haben dabei, dann würde ich mit der Scintigraphie einfach warten bis sie nicht mehr stillen. Diese Verzögerung ist meist vertretbar
Und was spricht dagegen (ggf. regelmäßig) per Ultraschall zu schauen, ob eine Szintiagrafie aktuell nötig ist? Und dann indiviell zu prüfen, ob sie zudem Zeitpunkt angesagt ist? Anfang nächsten Jahres ist Dein Kleinster schon 2, meist wird ja dann nicht mehr im 2 Stundentakt gestillt- vielleicht kannst Du Dir dann eine Stillpause besser vorstellen?

Ich finde die Antwort übrigens nicht so schlecht, erstens ist es überhaupt eine, zweitens verweist sie auf das Problem der Grenzwerte und dem emotionalen Gehalt scheinbar sachlicher Argumente.
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen

~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Ich fand die Antwort auch sehr nett und ehrlich :D
Anfang nächstes Jahr ist mein Kleiner erst gerade 1 geworden und wird dann sicher nicht mehr so oft gestillt (die beiden Grösseren hab ich in dem Alter noch 2 Mal tgl. gestillt). Ja, eine kurze Stillpause könnte ich mir dann vorstellen - aber mehr als 24 Stunden eben auch nicht gut (da ich kein Abstillen riskieren möchte; ausserdem pumpe ich nie ab und hätte dann wahrscheinlich keinen wirklichen Erfolg mit der Pumpe - ich könnte mir aber vorstellen, dass bei nicht mehr als 24h Pause bei 2x stillen tgl. die Brüste noch nicht schmerzhaft übervoll sind).
Die beiden Grösseren hab ich jeweils bis zur Hälfte der Folgeschwangerschaft weitergestillt (dann haben sie sich von sich aus abgestillt - so war es für alle stimmig!). Wir wissen dzt. nicht, ob die Familienplanung abgeschlossen ist - falls nicht, könnte es (von mir aus) also sehr gut sein, dass ich das auch dieses Mal so begrüssen würde. Würde aber heissen, dass es keine Zeit gibt mit weder stillen noch schwanger (die gab es schon seit Sommer 2005 nicht mehr bei mir) - also keinen optimalen Zeitpunkt für die Szinti.
Gemacht werden solle die Untersuchung anscheinend definitiv, da unterschieden werden muss, ob es sich bei meinem Knoten um einen heissen oder kalten handelt (aber warum man das wissen muss, das muss ich noch nachfragen...).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Als Physikerin möchte ich da einige Sätze kurz aufgreifen:
Es gibt keine einheitlichen Richtwerte, weil man es einfach nicht weiß, ab welcher Aktivität in der Muttermilch möglicherweise ein Schaden für das Kind entstehen könnte.
Das stimmt. Aber das ich auch nicht notwendig: es reicht zu wissen, ab welcher Dosis KEIN erhöhtes Risiko zu erwarten ist, nämlich spätestens dann wenn die Strahlenbelastung in der Größenordnung der natürlichen Strahlenbelastung liegt.
Man dürfte dann aber auch nicht über den Atlantik fliegen, über 2000m Höhe wohnen oder im Ötztal leben.
Das stimmt. Leute, die auf 2000 m leben, bekommen etwa 1 mSv/a an natürlicher Strahlung ab (etwa 5 mal mehr als auf Meereshöhe). Piloten etwa 2 mSv/a. (Der zulässige Grenzwert liegt bei 20 mSv, also 10 mal höher). Eine Szintigraphie macht eine vergleichbare Strahlenbelastung wie eine Röntgenuntersuchung, etwa 0,5 mSv. Immerhin werden auch Kinder geröntgt oder bekommen eine Szintigraphie wenn nötig. Unter diesem Gesichtspunkt:
Sagen wir es sind 4 Stunden, dann wären 10 Halbwertszeiten 40 Stunden.
10 Halbwertszeiten erscheinen mir recht viel. Nach 10 Halbwertszeiten ist die Menge auf weniger als 1 Tausendstel des Ausgangwertes gesunken. Berücksichtigt man die Aussage
ich persönlich halte das Risiko für eine Schädigung ihres Kindes für sehr sehr gering, auch wenn sie überhaupt keine Stillpause machen.
, dann drängt sich die Frage auf, wieso man dann warten sollte, bis nur noch ein Tausendstel der Ausgangsmenge vorhanden ist. Wer sich mit einem Hunderstel begnügt, der muss nur etwa 6,5 Halbwertszeiten warten. Wem ein Zehntel reicht, da sind's nur etwa 3,5 Halbwertszeiten. (Was praktisch so viel hieße wie: morgens die Untersuchung, und abends wieder stillen.)
Ein nicht zufälliger Strahlenschaden ist bei diesen minimalen Aktivitäten sowieso ausgeschlossen.
Das ist der wesentliche Punkt. Natürlich ist es immer gut, sich so wenig ionisierender Strahlung wir möglich auszusetzen, logo. Aber sobald etwa die Dosis einer med. Anwendung in der Größenordnung derjenigen Dosis liegt, der ich sowieso IMMER ausgesetzt bin, wäre es übertriebene Vorsicht, davor zu warnen.

LG;
Julia
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Wow Julia,

da bist du ja grad die richtige Ansprechpartnerin :D
Was würdest du mit deinem Wissen machen, wie lange warten? Morgens die Untersuchung, abends wieder stillen??
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

hihihi, ja, sooo viele Berührungspunkte zwischen Physik und Stillberatung gibt's ja nicht... :lol:

Was ICH machen würde, ist egal 8) - wie der Schilddrüsenambulanzmensch schon völlig richtig schrieb: DU musst Dich damit gut fühlen.

(Für meine Entscheidung würde ich mir auf alle Fälle das genaue Präparat und die Dosierung(!), die ich eigentlich bekommen soll, nennen lassen, um eine Abschätzung vornehmen zu können, wieviel überhaupt beim Kind ankommt, außerdem würde ich mir noch Informationen über die Strahlungsart besorgen (hab ich jetzt für Tc-99n noch nicht gemacht), denn: je nachdem kann auch pures Kuscheln ohne Stillen schon mit erhöhter Strahlenbelastung fürs Kind einher gehen; oder anders gesagt: wenn Dir gesagt wird, dass keinerlei Einschränkung hinsichtlich Körperkontakt nach der Szinti besteht, dann ist wohl auch keine große Belastung der Milch zu erwarten. Und außerdem würde ich gaaaanz viel trinken (und seeeehr häufig pinkeln gehen), aber das wurde Dir ja wahrscheinlich auch schon vom Arzt erklärt. Und zuguterletzt würde ich all dies noch abwägen gegen Alter und Stillbedürfnis meines Babys.)

Rückfragen immer gerne und LG;
Julia
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Präparat und Dosis werde ich mir auf jeden Fall noch vom Nuklearmediziner nennen lassen (was bin ich für eine "lästige" Patientin :lol: ). Wer kann dann für mich abschätzen, wieviel überhaupt beim Kind ankommt??
Ich gehe mal davon aus, dass nach dem 1. Geburtstag meistens einfach morgens und abends je 1x gestillt werden wird (also dies sind die wichtigsten Hauptstillzeiten; meine Grösseren hab ich nur selten noch zusätzlich gestillt in dem Alter). Insofern hab ich mir überlegt, dass es wohl am besten sein wird, wenn ich mir für die Szinti einen Termin möglichst in der 1. Vormittagshälfte geben lassen (so kann ich auch den Rest vom Tag viiiiiiieeeeeel trinken), davor zu Hause noch das Frühstücksstillen mache; dann das Stillen abends mal weglassen und am nächsten Morgen wieder ganz normal (dann sollten wohl plus minus 22h vergangen sein). Ein einziges Stillen wegzulassen finde ich für mich und mein Kind vertretbar.
Vielleicht doof, wenn ich mir da jetzt schon Gedanken mache, die ganze Schilddrüsen-Sache ist aber eben schon aktuell (und was ich jetzt weiss, muss ich dann nicht mehr abklären :wink: )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das klingt alles sehr vernünftig :D
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Ganz interessant, bei mir soll auch eine gemacht werden (auch recht bald eigentlich :roll: ). Nur ich fühle mich mit dem Gedanken gar nicht wohl. Aufschieben bis R. abgestillt hat mag ich anderseits auch wieder nicht :?

Gibts denn noch welche Sachen die ne geringe Halbwertszeit haben (würde da gerne Alternativen aufsagen können wie bei meinem Hausarzt der mir weiß nicht was verschreiben wollte in der Schwangerschaft :roll: )?
Meine Schwiegermutter sollte 24Std.keinen Kontakt zu Kindern und Schwangeren haben nach der Szinto.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“