TTT V - Bewertungsfred
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- cora
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: TTT V - Bewertungsfred
Wow mellmull Deine Kleine ist ja gewachsen.
Danke für die Bilder.
Danke für die Bilder.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
- Isbel
- Mod a.D.
Ich kann den Luemai nicht sehen
Euer Test ist ja echt toll ;o)
Euer Test ist ja echt toll ;o)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
-
Gini
- hat viel zu erzählen
Das klingt ja super spannend! Musste grad erst einmal suchen gehen, was TTT bedeutet 
-
Luema
- alter SuT-Hase
Huhu Fröschlifroeschli hat geschrieben:Ich habe auch einen Luemai der nicht aus TT-Stoff ist, er beutelt nicht schön bei einem kleinen, leichten Kind. Der Steg lässt sich zwar auf eine 68-Grösse verkleinern, es gibt aber so viele Falten - ein Gewurstel - dass es z.b. auch schwierig ist, das Kind mittig rein zu setzen.
Was du über deinen LueMai sagst, gilt einfach nur für Deinen. Ich habe nie mehr einen LueMai aus demselben Stoff doppellagig genäht, da mir bewusst ist, dass er so viel zu viele Falten wirft. Genau aus dem Grund habe ich Dir auch angeboten, Dir den LueMai nochmals zu nähen mit besser geeignetem Stoff, aber Du bist nicht auf das Angebot zurückgekommen.
Du kannst Deinen LueMai nicht als Massstab für alle LueMais, die nicht aus TT-Stoff sind, rechnen, denn dieser Stoff verhält sich total anders. Der Stoff vom TTT-LueMai ist zwar auch nicht TT-Stoff, wirft dementsprechend mehr falten, aber nie und nimmer so viele wie bei Deinem....
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ich möchte hier mal - bevor weitergetestet wird - etwas einwerfen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht über die Testaussagen, finde sie viel zu wenig strukturiert und differenziert. Über die einzelnen Tragehilfen wird zu wenig gesagt und fast nur das, was grad sofort auffiel. Ich möchte viel mehr wissen! So bringt mir das als Näherin echt wenig.
Mein Vorschlag wäre, dass man eine Kriterienliste macht.
Haltung des Kindes
Wie gut stützt der MeiTai?
Wie beutelt er?
Wie gut lässt er eine Einrundung zu?
Kopfstützung
Ist eine gute Kopfstützung bei kleinen Babys oder im Schlaf möglich?
Träger
Wie breit sind die Träger?
Wie dick sind sie gepolstert?
Wie bequem wird das empfunden?
Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus?
Verstellbarkeit
Rückenverlängerung - wie ist sie gelöst, wie sinnvoll und wie zu handhaben?
Stegverkleinerung - dasselbe
Grösse
Ab welcher Grösse scheint die Tragehilfe ideal?
Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden?
Nähqualität
Ist der MeiTai sauber verarbeitet? Sind genügend Sicherheitsnähte angebracht?
Tragekomfort
Ist der MeiTai bequem? Wenn ja, warum? Wenn nein, was ist störend?
Gesamteindruck
Hier könnten wichtige Sachen, die positivi oder negativ auffallen erwähnt werden.
Ausserdem finde ich, darf man Tragehilfen aus TT-Stoff nicht mit Tragehilfen aus Nicht-TT-Stoff vergleichen, denn das ist, als würde man Äpfel mit Erdbeeren vergleichen. Die Fragen müssen sich auf den jeweiligen Stoff beziehen - z.B. Dafür, dass er aus TT-Stoff ist, ist die Einrundung doch noch etwas zu schlecht... oder ... Obwohl aus ...-Stoff, ist die Anhockung doch recht gut...
So würde ich mir das vorstellen und wünschen. So ist auch gesichert, dass die Urteile objektiv sind, weil sie sich an KRiterien messen und nicht einfach an persönlichen Vorlieben oder ERfahrungen... Was meint ihr, wäre das möglich?
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht über die Testaussagen, finde sie viel zu wenig strukturiert und differenziert. Über die einzelnen Tragehilfen wird zu wenig gesagt und fast nur das, was grad sofort auffiel. Ich möchte viel mehr wissen! So bringt mir das als Näherin echt wenig.
Haltung des Kindes
Wie beutelt er?
Kopfstützung
Träger
Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus?
Verstellbarkeit
Grösse
Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden?
Nähqualität
Tragekomfort
Gesamteindruck
Hier könnten wichtige Sachen, die positivi oder negativ auffallen erwähnt werden.
Ausserdem finde ich, darf man Tragehilfen aus TT-Stoff nicht mit Tragehilfen aus Nicht-TT-Stoff vergleichen, denn das ist, als würde man Äpfel mit Erdbeeren vergleichen. Die Fragen müssen sich auf den jeweiligen Stoff beziehen - z.B. Dafür, dass er aus TT-Stoff ist, ist die Einrundung doch noch etwas zu schlecht... oder ... Obwohl aus ...-Stoff, ist die Anhockung doch recht gut...
So würde ich mir das vorstellen und wünschen. So ist auch gesichert, dass die Urteile objektiv sind, weil sie sich an KRiterien messen und nicht einfach an persönlichen Vorlieben oder ERfahrungen... Was meint ihr, wäre das möglich?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
- Rachel
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Kriterienliste Luema find ich super. Das vereinfacht es dem Testern und den Lesern hier
Ich werds so machen. Freu mich schon drauf zu testen
Ich werds so machen. Freu mich schon drauf zu testen
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06
ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Luema, das find ich einen super Input!
Wir sind wirklich total unstrukturiert an die Sache gegangen
Aber um die Tragen so zu testen, wie du das gerne hättest, reicht ein Nachmittag leider nicht.
Seid nicht ihr die nächsten? Dann könntet ihr ja mal die "Eckdaten" zu den einzelnen THs sammeln. Macht ja kein Sinn, wenn das jeder von neuem tut. Aber es ist wohl gäbig, wenn es zu Beginn mal erwähnt ist.
Wir sind wirklich total unstrukturiert an die Sache gegangen
Aber um die Tragen so zu testen, wie du das gerne hättest, reicht ein Nachmittag leider nicht.
Seid nicht ihr die nächsten? Dann könntet ihr ja mal die "Eckdaten" zu den einzelnen THs sammeln. Macht ja kein Sinn, wenn das jeder von neuem tut. Aber es ist wohl gäbig, wenn es zu Beginn mal erwähnt ist.
- Heroto
- alter SuT-Hase
Ich mische mich mal ein, ich bin zwar bei dem TTT nicht dabei, habe aber ja auch schon bei einem anderen mitgemacht.Luema hat geschrieben:Ich möchte hier mal - bevor weitergetestet wird - etwas einwerfen.
Haltung des Kindes
Wie beutelt er?
Kopfstützung
Träger
Verstellbarkeit
Grösse
Nähqualität
Tragekomfort
Gesamteindruck
Nach den Kriterien, also wirklich ziemlich den gleichen, wie du sie nennst, habe ich damals die TH auch getestet und mir dazu meine persönlichen Notizen gemacht.
Für mich war es sehr aufschlussreich, was andere anders nähen, oder bei wem ein besonders guter Beutel ist.
Doch wenn jede Testerin alle diese Kriterien für alle MTs immer ausfüllen sollte, ist das verdammt arbeitsaufwändig - und mache Dinge sind dann ja auch immer gleich, z.B. Breite der Gurte oder die Dicke der Polsterung.
Ich hatte damals pro TH bestimmt eine DinA 4 Seiten voller Notizen (und das noch nicht einmal ausformulier) wer hätte das alles lesen wollen
Du bekommst das Testpaket nicht, Maria, oder?
Denn dann wäre es für ein leichtes, die Urteile der anderen besser zu verstehen.
Und auch so etwas 'Wie sauber ist er verarbeitet?' - das war für mich persönlich schon interessant, wie andere nähen andere nähen und dann teilw. auch gewerblich. Das war für mich teilweise sehr schluderich und lieblos, aber ich persönlich bin halt auch sehr genau.
Doch macht es bestimmt auch einen Unterschied, ob jemand schon lange und/oder viel näht oder halt Anfänger ist mit lerning-by-doing.
Daher habe ich dazu auch nie etwas geschrieben, bzw. besonders gute Verarbeitung halt immer nur sehr positiv erwähnt. Ich wollte ja keinen sauer fahren.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
-
JuKi
- gehört zum Inventar
Die Liste find ich auch gut....nur an einer kleinen Stelle "problematisch"..das mit den Sicherheitsnähten...denn wenn man keine x Boxen näht und es aber von Innen dementsprechend venäht hat....siehts von auße ja erst mal nach "nur einer Naht" aus...also eher schlecht bzw Sicherheit....obwohls das ja dann gar nicht unbedingt der Fall ist....aber an anderen Stellen kann man ja gucken;)
Ich bin gespannt:)
Ich bin gespannt:)
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
- mellmull
- Power-SuTler
Oh Maria, bitte nicht enttäuscht sein, wir haben uns wirklich viel Mühe gegeben und versucht soviel wie möglich zu testen. Aber mit drei Babys und etlichen TH ist das in der Praxis schwerer wie in der Theorie.
Wir haben uns gut überlegt, was könnte man noch da und dort dazu sagen, nur wäre vllt. so eine Liste vorher schon gut als Orientierungshilfe gewesen.
Ich hoffe, die weiteren Tester machen das mehr nach Eurer Zufriedenheit. Ein Leitfaden ist ja nun da.
Wir haben uns gut überlegt, was könnte man noch da und dort dazu sagen, nur wäre vllt. so eine Liste vorher schon gut als Orientierungshilfe gewesen.
Ich hoffe, die weiteren Tester machen das mehr nach Eurer Zufriedenheit. Ein Leitfaden ist ja nun da.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht

mit G. 
(10/09)