Stillen nach KS???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isabel1981
gehört zum Inventar

Re: Stillen nach KS???

Beitrag von Isabel1981 »

Wir hatten einen schönen Stillstarkt trotz KS.
Konnte meinen Sohn zwar erst 6,5 Stunden nach der Geburt anlegen weil ich kurz danach zu schlapp war und es keiner versucht hat.
Danach waren wir ca. 3 Stunden getrennt weil es Nacht war und das dann so sein müsse :evil:

Naja ab dem Zeitpunkt wo ich ihn dann morgens bekommen habe zeigt mir die Schwester wie ich stillen muss was ich dann getan habe und ab da lag er nurnoch auf meiner nackten Brust.
Er konnte zwischendurch immer nuckeln und trinken und wir haben den Tag einfach genossen.
So ging es dann bei uns weiter, er stillte wie ein Weltmeister und nach 2,5 Tagen hatte ich schon richtige Milch.

Viel Glück und alles gute für die Geburt und die Zeit danach.
BildBild
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Ich hatte zwei (ungeplante) KS und zwei unterschiedliche Stillerfahrungen dazu. Bei Lilly musste ich nach einer Woche ein CT mit Kontrastmittel machen und daher ein paar Tage die Milch verwerfen und zufüttern - danach hab ich sie mit Zwiemilch (also Flasche und Stillen) ernährt, bis ich nach 4 Monaten Medikamente nehmen musste, die mich zum Abstillen gezwungen haben :( Hatte also nicht wirklich was mit dem KS zu tun - obwohl mir damals ohnehin "angedroht" wurde, dass wir zufüttern müssen, weil Lilly recht viel abgenommen hat nach der Geburt.

Bei Lorenz kam der Milcheinschuss nach 3 Tagen ohne Probleme, wir stillen mittlerweile seit 5 Wochen und er hat schon gute 2kg zugenommen :D Ich hoffe, das bleibt so!
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich erlebe im Bekanntenkreis gerade ein vollgestilltes Frühchen, das in der 30. SSW per KS zur Welt kam. Die Mutter mußte von Anfang an alle 4 Stunden abpumpen, der Milcheinschuß kam ganz regulär nach drei Tagen. Selbst so früh in der Schwangerschaft funktioniert das Stillen nach KS!

Mein Kleiner Mann war von seiner Geburt so geschafft, dass er 12 Stunden am Stück geschlafen hat. Wecken und "Zwangsstillen" auf Raten der Schwestern hat nur dazu geführt, dass er die kleine Menge getrunkene Muttermilch gleich wieder rausgespuckt hat (ansonsten spuckt er fast überhaupt nicht!). Also ran an die Pumpe, das so gewonnene Kolostrum hat er nach dem er ausgeschlafen hatte per Flasche gekriegt. Die Milchbildung wurde angeregt, und seitdem funktioniert das Stillen problemlos.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Schmusepooh
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schmusepooh »

Hallo,

danke für Eure Antworten, die mir sehr viel Mut gemacht haben. Männe weiß schon Bescheid bzgl. Stillen und steht da auch voll hinter mir. Meine Nachsorge-Hebi legt sowieso seeeehr großen Wert aufs Stillen, von daher bin ich in guten Händen und in der Klinik gibt es sogar eine eigene Stillberaterin, was natürlich super ist. Bei der Großen und auch bei unserem jetzt noch Kleinen gab es das leider noch nicht.

Nun sehe ich dem Ganzen positiv entgegen und freue mich auf die kommende Zeit. Gar nicht mehr lang hin *freu* :mrgreen:
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

Bei uns gibt es auch manchmal einen verzögerten Stillstart, weil die KS BAbys häufiger Spucken.

Denen ist wirklich noch richtig schlecht, spucken manchmal recht massiv noch Fruchtwasser aus und haben kein Interesse an die Brust zu gehen.....

(kann man ja nachvollziehen, wem übel ist)

bei uns kann jedoch auch eine KS Mama ihr Kind nach Entbindung anlegen.

Und was ich auch für mcih schon festgestellt hab.
Wenn das erste Anlegen im Kreißsaal nicht stattgefunden hat, kann es dann etwas schwieriger weiter gehen bzw los gehen, jedoch auch nicht bei jedem

Ganz wichtig, stell du dich auf ein neues BAby ein und auf neue Gegebenheiten....

Es ist ein anderes Kind.

Stillsituationen und Abläufe etc sind genauso vielfältig wie die Kinder selber.

Ich kann nicht vergleichen, keinen in eine Norm drücken. Denn da sind ganz individuelle Gegebenheiten..

Die Rahmenbedingungen kannst du natürlich einfordern wie Kind bei dir, Körperkontakt, auch mit ins Bett nehem ( gibt es überhaupt noch betten ohne rausfallschutz??? -> den herauszufahren, damit Kind nahe sein kann biete ich von mir aus schon oft an)
Und ich sag auch jeder KS Mutter, dass sie sich unbedingt melden soll, wenn sie Hilfe benötigt, weil sie eben doch sehr eingeschränkt sind in den ersten TAgen. Also scheu dich nicht davor.

Euch alles Gute und viel Erfolg
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Kat1981
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kat1981 »

Hallo Trixie,

ich hatte auch einen KS und konnte erst nach knapp 2-3 Wochen meinen Kleinen das Erste Mal Anlegen, da er ein Frühchen war. Leider hat es erst so richtig mit dem Stillen nach 8-9 Wochen geklappt.
Wie hier schon erwähnt wurde, informiere dich vorher und habe den festen Willen zu Stillen. Lasse Dich durch niemanden abbringen, dann klappt das auch, manchmal dauert es halte etwas länger.

LG
Katrin
Bild

Bild

Leni still geboren in der 32. SSW. Niemals vegessen, ein lachender Stern am Himmel und in unseren Herzen. Wir vermissen Dich so sehr.
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt nach einer 22h Tortur, mit ebenso unerwarteter Blitzvollnarkose, die zu Halluzinationen führte - ein Trauma. Und ich stille problemlos. Meine Tochter war 40 Minuten nach der Geburt bei mir (vorher bei meinem Mann auf der Brust) und ich konnte sie anlegen.
Ich war in einem stillfreundlichen / babyfreundlichen Krankenhaus mit eigener Stillberaterin. In der dritten Nacht haben wir die Kleine alle drei Stunden geweckt und von Hand gepumpte Milch gefüttert. Sie war immer bei uns, nie von uns getrennt. Trotzdem hat sie als wir zuhause waren gut getrunken und sie wird immer noch voll und ganz nach Bedarf - der Anfangs sehr häufig war - gestillt.
Erst die Stillberaterin konnte uns wirklich helfen, ich wußte ja gar nichts davon, ist das erste Kind, die Schwestern waren da eher grob...
WolkenPinguin
gut eingelebt

Beitrag von WolkenPinguin »

Ich hatte auch einen ungeplanten Kaiserschnitt nach 38 Stunden Non Stop Wehen und 3 Nächten fast ohne Schlaf ;)
KS wurde mit Spinalanästhesie durchgeführt, aber nach der Sectio wurde ich zum Zunähen "schlafen gelegt", weil ich vor Aufregung und Erschöpfung so gezittert habe, dass es nicht anders ging (O-Ton der Ärztin zum Anästhesisten: "mach mal was, sonst wird das hier ne Zick-Zack-Naht" :D). Eine Std nach Geburt war ich vom OP wieder im Kreißsaal, ca. 2 1/2 Std nach OP als ich wieder einigermaßen fit war haben wir gleich angelegt und ab dann hab ich gestillt. War auch in einem babyfreundlichen Krankenhaus, trotzdem hatten wir einen total schwierigen Stillstart, allerdings nicht wegen des KS oder der Stationsschwestern sondern weil mein Sohn einen etwas unruhigen Charakter hat ;)
Mit dem KS hatte ich echt keine Probleme, hab in der Nacht (Baby um 23 Uhr geboren) nochmal die PDA aufgespritzt gekriegt, hatte dann am Morgen noch nen (stillverträglichen) Schmerztropf und hab danach auch nix mehr genommen, Baby hat eh den ganzen Tag bei mir im Krankenhausbett gelegen, also konnte ich ihn leicht zu mir holen zum trinken und ansonsten hab ich halt ständig die Schwestern genervt damit sie mir beim anlegen helfen.
Spatzi ist jetzt 8 Wochen alt, hat schon 2 Kilo seit Geburt zugelegt und stillt fleißig.
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

WolkenPinguin hat geschrieben:Ich hatte auch einen ungeplanten Kaiserschnitt nach 38 Stunden Non Stop Wehen und 3 Nächten fast ohne Schlaf ;)
KS wurde mit Spinalanästhesie durchgeführt, aber nach der Sectio wurde ich zum Zunähen "schlafen gelegt", weil ich vor Aufregung und Erschöpfung so gezittert habe, dass es nicht anders ging (O-Ton der Ärztin zum Anästhesisten: "mach mal was, sonst wird das hier ne Zick-Zack-Naht" :D). Eine Std nach Geburt war ich vom OP wieder im Kreißsaal, ca. 2 1/2 Std nach OP als ich wieder einigermaßen fit war haben wir gleich angelegt und ab dann hab ich gestillt. War auch in einem babyfreundlichen Krankenhaus, trotzdem hatten wir einen total schwierigen Stillstart, allerdings nicht wegen des KS oder der Stationsschwestern sondern weil mein Sohn einen etwas unruhigen Charakter hat ;)
Mit dem KS hatte ich echt keine Probleme, hab in der Nacht (Baby um 23 Uhr geboren) nochmal die PDA aufgespritzt gekriegt, hatte dann am Morgen noch nen (stillverträglichen) Schmerztropf und hab danach auch nix mehr genommen, Baby hat eh den ganzen Tag bei mir im Krankenhausbett gelegen, also konnte ich ihn leicht zu mir holen zum trinken und ansonsten hab ich halt ständig die Schwestern genervt damit sie mir beim anlegen helfen.
Spatzi ist jetzt 8 Wochen alt, hat schon 2 Kilo seit Geburt zugelegt und stillt fleißig.
Was man so alles schafft, oder?!
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

war überhaupt kein problem bei uns! ich hatte ziemliche post-KS-schmerzen, stillen war aber dennoch problemlos. meine kleine stürzte sich gleich mit wonne auf mich :lol:

wichtig für mich war das bedding-in, ich habe sie einfach dauerhaft mit in mein bett genommen statt dass sie in diesem rollenden bett neben mir liegen musste.

nur mut!

wichtig ist es, im notfall eine gute laktationsschwester zu finden oder ggf. schon eine hebamme griffbereit zu haben, die sich wirklich auskennt! (speicher doch ggf. einfach die wichtigen nr. im handy).
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Stillforum“