warum lieber Frischmilch statt H-Milch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Re: warum lieber Vollmilch

Beitrag von Leila »

Leesha hat geschrieben:Hallo,

ich war jetzt auf der Suche nach nicht ESL-Milch. Erfreulicherweise stand beim Aldi bei der Beschriftung unten am Kühlregal immer gleich da: ESL-Verfahren. Das hat dann schon eimal das lesen auf der Verpackung erspart, weil ich dann gleich wußte woran ich bin.
Bei der Edeka habe ich pasteurisiert , homogenisierte und Traditionell hergestellte Milch (von Landliebe) gefunden. Mir hat sie gut geschmeckt.
Dann habe ich noch eine Milch (Gut & Günstig) bei der Edeka entdeckt, wo drauf steht: Frische Vollmilch, 3,5 % Fett, pasteurisiert, homogenisiert, länger haltbar. Ich habe mir dann schon fast gedacht, dass es wieder ESL Milch sein wird, aber auf der Verpackung steht: "Die Gut & Günstig- Milch wird durch ein spezielles Verfahren kurzzeitig hocherhitzt und ist dadurch länger haltbar. Wertvolle Inhaltsstoffe der Milch bleiben bei diesem Verfahren erhalten." Ich habe die Milch am 19.01. gekauft und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 04.02.2010. Kann eine nur pasteurisierte Milch wirklich so lange haltbar sein oder ist dieses spezielle Verfahren dann doch das ESL-Verfahren? Was meint ihr dazu?
Das letzte ist ESL-Milch... Pasteurisierte Milch KANN so lange haltbar sein, wenn sie direkt aus der Molkerei ausgeliefert wird, und man sie noch am selben Tag kauft... :roll: 8)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Habe es mir doch gleich gedacht. Vielen Dank für deine Antwort!
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Leesha hat geschrieben: Warum dürfen die Bauern eigentlich keine Rohmilch verkaufen (wegen der Keime)?
Ja, wegen der Keime. Tbc wurde u.a. duchr das Pasteurisieren von Milch extrem eingedämmt. Und für Kleinkinder, alte Leute und Schwangere sind die Listerien sehr gefährlich.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Es geht vor allem um pathogene Keime, die durch die pasteurisierung abgetötet werden. Listeren, Chlostridien (Botulismus z.B.), Salmonellen, sowas halt. Es gibt Bauern, die dürfen Rohmilch verkaufen, sog. Vorzugsmilch, die wird engmaschiger und strenger kontrolliert. Außerdem muß immer der Hinweis gegeben werden, dass sie vor dem Verzehr abzukochen ist. Was der Verbraucher letztendlich damit macht, also ob er sie abkocht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt... ;-) Und wenn ich die Wahl zwischen abgekochter Rohmilch und pasteurisierter Milch unhomogenisiert mit natürlichem Fettgehalt habe, nehme ich letzteres, weil das Verfahren einfach schonender ist...

Ach ja, nur weil Bauern die Milch nicht an euch verkaufen dürfen, heißt ja nicht, dass sie es nicht trotzdem tun... Weil wo kein Kläger, da kein Richter. :-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

abo , muss ich mal bei bedarf lesen hier, ist ja interessant, aber grade zu müüde, gäääääääääääähn
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
mone83
Herzlich Willkommen

Beitrag von mone83 »

Ich gebe meiner Tochter (13 Monate) schon ab und zu Kuhmilch. Entweder Frischmilch (sowohl Vollmilch als auch Halbfett bzw. 0,8 %) oder ab und zu auch ESL-Milch (wenns keine normale pasteurisierte Milch gibt im Regal....ist leider oft so). H-Milch kaufe ich nie, weil sie mMn einfach scheuslich schmeckt!
Meine Kleine wird noch gestillt und die Kuhmilch gibts halt dann, wenn ich zB Kakao trinke und sie auch was davon will. Oder in Form von Joghurt (Naturjoghurt mit Früchten) oder Topfen.
Die meisten Milchmahlzeiten decken wir aber mit dem Stillen ab...Kuhmilch sehe ich einfach auch als normales Nahrungsmittel wie jedes andere, das halt auf unserem Speiseplan steht.
Stoffisteffi
gut eingelebt

Beitrag von Stoffisteffi »

meine kleine ist jetz 10 monate und der kiarzt hat gesagt, man könne ab jetzt vollmilch geben, ist das in ordnung?
lg steffi
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Na, toll hätte ich den Thread mal nicht gelesen.

Seit ein paar Wochen kaufe ich nämlich Biorohmilch vom Bauern nebenan. Der Kleine bekommt sie nur erhitzt als Quark oder Joghurt, aber wir nutzen sie roh oder als aufgeschäumte Milch. Die Milch wird in der Kaffeemaschine doch beim Aufschäumen auch erhitzt, reicht das nicht?
Ansonsten hat der Bauer mir gesagt, dass er sie definitiv verkaufen darf aber das notwendige Abkochen dazusagen muss. Er trinkt sie natürlich so und sieht auch nicht so viel Sinn im Abkochen da die Milch regelmäßig kontrolliert wird (Wird hier auch zu Käse verarbeitet). Die Zitzen der Kühe werden ja auch vor jedem Melkvorgang gereinigt.
Haltbar ist die Milch übrigens sehr lange. Ich mag sie zwar dann nicht mehr trinken, aber nach einer Woche war sie unbehandelt noch nicht gekippt.
Bisher hat mich das Biorohmilchkonzept überzeugt, denn nach Aussagen wie "es geht auch ohne die Unmengen von Antibiotika wie früher" bin ich sicher, dass die Biokühe auch gesünder sind.

Stoffisteffi hat geschrieben:meine kleine ist jetz 10 monate und der kiarzt hat gesagt, man könne ab jetzt vollmilch geben, ist das in ordnung?
lg steffi
Deine Kleine ist ja inzwischen schon ein Jahr, aber wieso soll das Kind Vollmilch trinken?
Gestillt ist es überflüssig und ungestillt finde ich Käse o.ä. viel sinnvoller.

LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Nur kurz, wieviele Millliliter sind mit 2 Jahren ok? Meine kleine liebt seit neuesten milch :oops: hab mal was gehört das mehr als 400 milliliter nicht gut sind für die Nieren?
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Kommt drauf an wie viel tierisches Eiweiß sie sonst noch zu sich nimmt. Ich finde das allerdings als reine Trinkmenge schon relativ viel, mehr würde ich sicherlich nicht geben.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“