ab wann windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Fidelma
gut eingelebt

ab wann windelfrei?

Beitrag von Fidelma »

Hallo erstmal an alle,

ich lese jetzt schon eine zeitlang dieses Forum und traue mich jetzt langsam meine Fragen zu stellen, die ich so habe :) .

Ich war anfangs sehr erstaunt, dass es möglich ist, Babys ohne Windeln bei uns aufwachsen zu lassen.
Vorher hab ich gedacht die einzigen Alternativen wären WWW oder Stoffwindeln. Da ich beim wickeln oft schon merkte wir gerne Leon anfing zu pischern oder kackern, wenn er ohne Windel auf dem Wickeltisch lag, habe ich oft gewartet bis er auf das Handtuch unter ihm gemacht hat und hatte so immer genug Handtuchwäsche für die Waschmaschine :roll:
Seitdem ich hier im Forum las, dass es auch ohne Windeln geht, haben mein Mann und ich uns immer mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und testen und langsam heran.
Manchmal klappt es schon ganz gut und manchmal nicht, kommt auch immer darauf an wie sehr ich meinem Gefühl, ob Leon pischern muss oder nicht, vertraue. Ich denke häufig ich sollte mehr auf mein Gefühl hören.

So jetzt aber zu meiner Frage, wann habt ihr denn so mit Windelfrei angefangen? Direkt von anfang an oder später?
Fandet ihr es am Anfang schwerer als die Süßen noch klein waren und häufig pischern und kackern?
Ich bin euch für jeden Input dankbar, da ich noch oft nicht weis wie ich windelfrei so umsetze, dass es Leon gut damit geht und er ein tolles Körpergefühl entwickelt.
Kathrin mit Weihnachtsengel (24.12.2009) und Sommerblume (18.07.2013)
Daria
Dipl.-SuT

Re: ab wann windelfrei?

Beitrag von Daria »

Hallo - und herzlich Willkommen hier unter den Verrückten ;-)

Bei meinem Sohn hab ich angefangen, als er knapp 3 Monate alt war. Mein Mann war eine Woche auf Dienstreise und so hab ich das einfach mal ausprobiert - und beibehalten, sehr zu seinem Erstaunen auch mit Erfolg ;-) Er wurde nach und nach überzeugter und jetzt könnte er sich nicht mehr vorstellen, ihn bewusst in die Windel machen zu lassen.

Naja, und Weihnachten letztes Jahr ist unsere Tochter geboren und da haben wir es ab Geburt gemacht.
Natürlich hab ich nicht immer Zeit, sie abzuhalten - nicht immer den Nerv, wenn sie vormittags alle 10 Minuten pinkelt, muss mich auch um meinen Sohn kümmern - aber ich weiss fast immer, wann sie muss bzw. gerade macht oder gemacht hat. Und so trägt sie Mullwindeln und die werden dann gewechselt. Nachmittags ist es entspannter, da hat sie Pipiabstände von etwa stündlich :shock:

Tja, so ist also der Grundgedanke so gut wie möglich umgesetzt. Aber bei weitem nicht perfekt und auch nicht windelfrei sondern Abhalten mit Backup weil ich noch was anderes zu tun hab, als dauernd Wäsche zu waschen :oops: Mach ich ja eh, aber es sind dann halt nur Mullwindeln und nicht dauernd die ganze Wollwäsche ;-)

So, dann stell mal ruhig weiter Fragen und viel Spaß beim "auf Toilette gehen" :D
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Fidelma
gut eingelebt

Beitrag von Fidelma »

Also Spaß haben wir auf jeden Fall :lol:

Jedenfalls ist Leon immer sehr zufrieden und glücklich, wenn er mit seinem "Geschäft" fertig ist und schenkt uns seine schönsten Lächelattacken und manchmal auch schon ein kleines Lachen (als ich sein ersten Lachversuch hörte, konnte ich mich selbst kaum noch halten, weil sich das so süß angehört hat).
Wir trauen uns immer mehr, mein Mann zwar mehr als ich, aber ich brauche halt nen bissel länger, vorallem jetzt wo unsere Waschmaschine kaputt ist und die neue erst in einer Woche kommt :roll:
Wir wollen jetzt auch noch Leons Gaderobe umgestalten, weil es doch recht nervig ist die Bodys immer aufzuknöpfen, naja und unterwegs nehmen wir noch www, aber testen schon Stoffwindeln, weil ich finde den Adsorber in den www schon sehr ekelig und er reicht unangenehm.

Ich fände es natürlich sehr schön, wenn sich noch mehr von den "Verrückten" hier melden würden :D
Kathrin mit Weihnachtsengel (24.12.2009) und Sommerblume (18.07.2013)
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Wir haben von Geburt angefangen. Und zwar einfach am Wickeltisch das Signalgeräusch gemacht während L. dabei war und dann ein paar Tage später überm Waschbecken abgehalten.

Anfangs kam ich nicht hinterher. Da kam alle viertel Stunde etwas. Aber wir haben gelernt uns zu verstehen. Und ich glaube auch, daß Windelfrei-Babies durch das Bewußtsein für Ihre Ausscheidungen andere Abstände entwickeln. Ich habe aber keinen wirklichen Vergleich.

So nach und nach wurde die ganze Sache einfacher, weil die Abstände sich wirklich drastisch verlängern und man ein Gefühl dafür bekommt. Das hätte ich am Anfang gar nicht gedacht! Abends sind das Abstände von 2Stunden, nachts sogar bis zu 6h. L. kackt inzwischen auch sehr bewußt nur in den Topf (also in der ihr bekannten Abhalteposition mit Signalgeräusch). Es ist nicht mal so, daß sie das signalisiert, sie weiß einfach wo sie ist und nutzt die Gunst der Stunde.

L. trägt WWW (wegen der Beweglichkeit und weil es schnell geht) und Bodies, das hat immer gut geklappt - auch nachts. Wir brauchen kaum Windeln, manchmal auch 2-3 Tage gar keine neue. Viel länger sind die auch gar nicht haltbar! So eine Packung mit 42 Windeln hält bei uns weit über einen Monat. Aber nicht mehr lange. Wenn es wärmer wird werden wir ihr nur noch Jogginghosen und T-Shirt anziehen. Sie trägt noch immer die Wollsachen vom Anfang.

Wir waren auch erstaunt, wie lange sie warten kann, wenn wir ihr helfen. So fühlt sich das auch an - Hilfestellung und Bewusstmachen. Einfach schön. Es bedeutet für mich auch, daß ich den ganzen Tag auf Sendung bin, ich fühle in sie rein und denke an Ihre Bedürfnisse. Das war am Anfang "arbeitsintensiv", aber seit sie ca. 4 Monate alt ist, läuft das nebenbei. Man kriegt ein Zeitgefühl, merkt das plötzliche Innehalten und kennt den Rhythmus des Kindes.

Am besten funktioniert es witzigerweise, wenn Besuch da ist oder wir zu Besuch sind. Genau dann höre ich noch mehr auf mein Gefühl, wie Du sagst, und das ist toll. Sie macht dann auch einen kaum bemerkbaren Laut, aber ich kriege das dann mit.

Ein bisschen Durcheinander geschrieben, vielleicht hilfts.

Nur zu, es ist so schön, wenn das eigene Kind nicht hilflos in die Hose machen muss - und sie freuen sich!

Jo
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Ich habe in der Schwangerschaft das Buch "Es geht auch ohne Windeln" gelesen und wollte ab der Geburt beginnen. Doch mein Sohn hat immer geschrien beim Abhalten und blaue Füße bekommen. Außerdem hieß es dann gleich am dritten Lebenstag vom Kinderarzt, wir sollten breit wickeln wegen der Hüfte. So habe ich die ersten Monate mit Stoffwindeln gewickelt, aber immer sofort gewechselt, wenn sie nass war.
Das große Geschäft hat er ab der 3. Woche immer auf den Wickeltisch gemacht (Küchenrolle drunter > ins Klo).
Mit ca. drei Monaten kam ich mit Windeln-Waschen nicht hinterher. Er hat sich über jede nasse Windel beschwert.
Außerdem hatte ich das Gefühl er findet die Windel blöd (eingeschränkte Bewegung) und manchmal hat er direkt gepinkelt, wenn ich sie angezogen hatte. Also wusste ich, dass er seine Ausscheidung steuern kann.
Eines Tages habe ich ihn dann übers Klo abgehalten. Es hat am ersten Tag 4 mal funktionert und seitdem halte ich ihn möglichst immer ab. Am Anfang habe ich mich (und ihn vielleicht auch) sehr verrückt gemacht, weil ich alles auffangen wollte. Es war sehr anstrengend, weil er zu manchen Tageszeiten alle 5-10 min musste.
Inzwischen ist er 6 Monate alt und muss er nicht mehr so oft. Jetzt mach ich mich auch nicht mehr so verrückt und nehme nachts WWW, nachdem wir zwei Mal ein nasses Bett hatten, weil die dünne Stoffwindel nicht gehalten hat. Ich halte ihn trotzdem auch nachts ab.
Im Moment ist er grad kränklich und will nicht abgehalten werden. Da muss ich eben wieder mehr Wäsche waschen.
Erfolgreiches Abhalten gibt immer eine große Freude für alle Beteiligten. Und wenn ich am Morgen die Schüssel mit dem nachts aufgefangenen Pipi ausleere (das ist richtig viel, weil er auch nachts viel trinkt) bin ich immer richtig stolz. :)

Es lohnt sich also auf jeden Fall anzufangen, egal in welchem Alter. Auch wenn es nur 1 x pro Tag klappt, ermutigt es, weiter zu machen.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir haben mit 4 Wochen angefangen, würde aber beim nächsten Kind gleich nach der Geburt anfangen.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir nicht wirklich windelfrei sind, sondern mit Stoff und unterwegs www wickeln.
Ich halte bei jedem Windelwechsel (das ist ziemlich oft) ab und das große Geschäft geht zu 99,9 % in die Toilette (früher Badewanne :lol: ).
Hier gab es einen großen Streik, als er ca. 7-8 Monate alt war. Da ging nichts mehr, abhalten durfte ich nicht mehr und er hat in die Windel gekackt :roll:
Ist aber wohl normal in dem Alter und ist auch vorbei gegangen...

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Spass damit! :D
lupinchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupinchen »

Ich habe in der Schwangerschaft viel darüber gelesen und wollte ab Geburt starten. Die ersten zwei Wochen waren allerdings etwas stressig, so dass ich es erst danach begonnen habe. Wir haben sie bei jedem Windelwechsel abgehalten und das Signalgeräusch gemacht. Zudem haben wir das Geräusch gemacht, wenn wir merkten, dass sie pieselt, sei es in die Windel oder auf den Wickeltisch etc. Ab der 3. Woche ging das große Geschäft fast zuverlässig ins Waschbecken bzw. die Toilette. Ausgenommen einige Krankheitstage. Das Pippi ging uns anfangs sehr oft noch in die Windel. Aber seit sie 3 bis 4 Monate alt ist, haben wir nur noch 2 bis 4 mal pro Tag was drin. Z. B. bekomme ich regelmäßig morgens das zweite Pippi (während wir frühstücken und ich die Große zum Kiga fertig mache) nicht mit. Wenn Besuch da ist oder ich bei jemandem bin, kann ich es auch nicht erahnen. Im Großen und Ganzen halte ich sie nach Gefühl und bestimmten Zeitabständen ab. Sie macht immer morgens nach dem Aufwachen und tags nach dem Aufwachen, wenn sie auch mit Stillen eingeschlafen ist. Ansonsten hält sie tags zwischen 1 oder 3 Stunden aus. Nachts haben wir ca. 5 ganz trockene Nächte pro Woche (ohne nächtliches Abhalten). Grundsätzlich macht sie nicht, wenn sie im Tragetuch oder in der Autoschale ist (gut, wir hatten auch noch keine Fahrt über 45 MInuten mit ihr.). Bevor wir ins Auto steigen oder unterwegs sind, halte ich sie ab und sage ihr, dass ich sie eine Weile nicht abhalten kann. Dann macht sie meistens noch was zuhause.

Richtig Spaß macht es mir seit sie ca. 3 Monate alt war und wir mehr Erfolge hatten. Ach ja, sie trägt trotz abhalten zu 100 % WWW. Mein Mann, der anfangs mein Interesse an "Windelfrei" belächelt hatte, hält inzwischen mit Begeisterung ab! Nur erahnen, wann es sein muss, kann er selten. Ich ruf dann immer, "halt sie mal ab, sie muss!"

Auch wenn sie WWW trägt, sie hasst eine nasse Windel! Und sie merkt das auch, trotz Absorber. Es wird ja warm da unten. Insofern haben wie sie wohl schon "verwöhnt" (mit Absicht :D ), in dem wir von Anfang an sofort gewickelt haben, wenn was drin war.
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ab geburt angefangen. ich hab auch unter berichte einen über die ersten drei monate geschrieben. inzwischen läuft es super, er geht auch schon mal alleine aufs töpfchen, die kommunikation läuft toll und auch wenn es immer noch viel arbeit wäre (was es gerade echt nich ist), ich werde es auf jeden fall beim nächsten kind wieder machen. es ist einfach nur schön.
tania mit sohn *09 und sohn *12
windkind
gut eingelebt

Beitrag von windkind »

Wir haben ein paar Tage nach der Geburt angefangen, da sie einen nässenden Ausschlag im Po-Bereich hatte.
Aber wegen einer Halsblockade war das Abhalten unangenehm für sie, sodass sie immer geschrieen hat.
Wir haben deshalb wieder aufgehört und jetzt mit 6 Monaten erneut angefangen.
Ich hätte nie gedacht, dass es so "einfach" geht, die Zeichen zu spüren/sehen.
Mit drei unbeschulten Mädchen (01/04, 12/05 & 09/09)
pappe
Herzlich Willkommen

Beitrag von pappe »

Mein Kind hat immer Wegwerfwindeln getragen und ich bin leider nie drauf gekommen wenn sie weinte oder herumstrampelte, dass sie einfach nur aufs Klo muss :(
Sie hat wie offenbar viele andere Babys auch immer auf dem Wickeltisch ihr Geschäft verrichtet. Als sie nach der Beikosteinführung mit etwa 8 Monaten auf dem Wickeltisch nur noch jammerte, setzte ich sie einfach kurzentschlossen aufs Klo. Und dort landet seitdem jedes große Geschäft und viele kleine. Kein Mensch kann mir mehr erzählen, dass die Kinder vor dem 2. Lebensjahr keine Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben.

Mein Fazit: Besser spät als nie =)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“