Das muss sich doch mal ändern :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Taura
ist mit Leidenschaft dabei

Das muss sich doch mal ändern :-(

Beitrag von Taura »

Irgendwie machen wir bezüglich der Einschlafsituation überhaupt keine Fortschritte.
Lavinia schläft immer nur nach ihrem gewohnten Ritual ein, und alle versuchten Änderungen
enden im Fiasko :?
Jeden Tag muss erst mein Mann rein um ihr die "Gute-Nacht-Geschichte" zu erzählen. Das
dauert so zwischen 15 - 30 Minuten. Dann muss ich noch rein und neben ihr liegen bis sie
eingeschlafen ist. Das dauert nochmal so meist 45 Minuten.
Sie akzeptiert keinerlei Änderungen, will auch auf keinen Fall in ihrem Bett schlafen.
Heute ist sie auf dem Heimweg von meinen Eltern im Auto eingeschlafen, da war es schon
22 Uhr. Beim Ausziehen ist sie dann leider aufgewacht. Mein Mann wollte bei ihr bleiben,
da ich unbedingt noch Sachen erledigen musste, die nicht aufgeschoben werden konnten.
Keine Chance! Sie hat gebrüllt, als ob wir sie abstechen wollten. Sie war wie von Sinnen :shock:
Ich bin immer wieder rein und habe auf sie eingeredet, auch versucht zu erklären warum es
grad nicht geht, dass ich sie ins Bett bringe. Es hat nichts genutzt.
Sie war dann hellwach und hat gebrüllt und gebrüllt und gebrüllt....
Ich bin jetzt noch total fertig! Ist ja nicht so, dass wir ihr damit "Böses" antun, wir lassen
sie ja nicht mal allein.
Vor allem möchte ich gar nicht wissen, was die Nachbarn wohl denken, was wir mitten in der Nacht
mit unserer Tochter machen, dass sie SO schreit :?
Ich verstehe nicht, warum das bei uns immer noch nicht klappt. Es muss doch irgendwie, irgendwann
mal möglich sein, dass sie ohne mich einschläft.
Wir haben es auch schon mit der offenen Tür zum Wohnzimmer versucht, auch das hat nicht geklappt.
Ich habe immer gehofft, dass es besser wird, je älter sie wird. Im Moment ist eher das Gegenteil
der Fall.
Manchmal ist es echt zum Davonlaufen...
Liebe Grüsse

Michaela mit L. (14.07.05 - 26. SSW; eigentlicher ET 27.10.05)

Bild
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Das muss sich doch mal ändern :-(

Beitrag von Sylka »

Achje, du arme...

Wenn du nicht da bist, wie klappt es denn dann?
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Taura

Beitrag von Taura »

Leider auch nur mit Weinen, allerdings lässt sie sich besser beruhigen wenn ich nicht da bin...
Liebe Grüsse

Bild
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Rein aus dem Bauch raus würde ich das Kind einfach ganz ins Elternbett holen (aber damit hätte ich beimeinem Mann nicht landen können, der hat immer dafür gesorgt, dass sie nach einem guten Jahr ns Kinderzimmer kamen 8) - nur der Kleine durfte fast 2 Jahre bei uns schlafen ;-). Dafür schlafe ich dann immer schlecht, wenn mein Mann wieder auf Lehrgang ist...dann hab ich nämlich mittlerweile immer das Bett voller Kinder :roll:.
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

huhu Michaela,

also, zu der Situation, wo sie im Auto eingeschlafen ist würde ich vermuten, dass sie da einfach total "neben der Spur" war nach dem Aufwachen und vielleicht gar nicht verstehen konnte, was jetzt los ist, auch wenn Du ihr alles erklärt hast. Das ist bei uns auch oft so, wenn Becci auf irgendeiner Autofahrt einschläft, dann ist sie erstmal völlig orientierungslos.

Zum Einschlafen an sich: Becci schläft zwar jetzt oft in ihrem Zimmer ein, jedoch auch nie alleine und auch nicht in ihrem kleinen Bett, sondern auf einer 1,40er Matratze, mit mir oder meinem Mann nebendran. Wir bleiben immer noch bei ihr, bis sie eingeschlafen ist, alles andere klappt noch nicht. Der Impuls im eigenen Zimmer zu schlafen kam von ihr alleine, ich glaube das ist bei so willensstarken Kindern wie unseren echt wichtig.

Je mehr ich bei Becci versuche, etwas zu erzwingen oder herbeizureden, desto mehr sträubt sie sich dagegen. Lasse iches von ihr aus kommen, wann sie bereit dazu ist, ist alles gut.

Aber ich kann Dich total gut verstehen, das ist alles sehr nervenaufreibend. Vor allem, wenn sie zum eigentlichen Einschlafen wirklich nur Dich akzeptiert. Ich hab mich da auch so oft gefragt, ob das überhaupt jemals wieder aufhört, dass ich zum Einschlafen und auch noch danach (fürs eventuelle Wieder-Aufwachen) IMMER präsent sein muss. Inzwischen akzeptiert Becci zum Glück auch meinen Mann zum ins Bett bringen, zum Wieder-Einschlafen allerdings nur selten. Wenn sie so müde und "daneben" ist, will sie auch immer Mama.

Bei uns hat sich das abendliche Einschlafen sehr entspannt, seit Becci keinen Mittagsschlaf mehr macht. Dann ist sie abends zwischen 19 und 20 Uhr so müde, dass sie innerhalb von 5 Minuten tief und fest einschläft.

Ich wünsch Euch alles Gute!!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Taura

Beitrag von Taura »

@ duduja

Sie schläft ja eh nur bei uns im Bett :wink:
Das ist ja auch so ein Thema, da ich nachts ständig aufwache, weil sie mir
ihre Füsse in den Rücken rammt :roll:
Ans Ausziehen ins eigene Bett ist überhaupt nicht zu denken, sie will nichtmal
neben unserem Bett auf ihrer kleinen Matraze schlafen. Keine Chance!

@ Capesider

Wahrscheinlich war sie wirklich total neben der Spur. Ich ärger mich eigentlich, dass
ich mich nicht einfach daneben gelegt habe. Wahrscheinlich wäre nach 5 Minuten das
Thema gegessen gewesen. Aber ab und zu kommt dann auch bei mir der Trotz durch,
und ich denke mir, dass muss doch auch mal ohne mich gehen.
War wohl der falsche Zeitpunkt...
Sie macht eh schon seit sie 1 1/2 Jahre alt ist keinen Mittagsschlaf mehr und powert
ihre 13 Stunden durch. Trotzdem braucht sie immer ewig zum Einschlafen :roll:
Liebe Grüsse

Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Habt ihr mal eine Trauma-Aufarbeitung der Frühgeburt und Neo-Zeit gemacht? Klingt mir so, als wären da noch Reste. Und solange ihr die nicht auflöst, wird es auch abends keinen Frieden geben, weder für sie noch für euch.

Zu der Auto-Situation: Das eskaliert bei uns auch so wenn sie wieder wach werden, deswegen nehmen wir immer Schlafklamotten mit wenn wir bis nach 19 Uhr irgendwo sind und fahren nur mit bettfertigen Kindern nach Hause, die wir, falls sie einschlafen, möglichst ohne jede weitere Aktion ins Bett legen und alles tun dass sie sofort weiterschlafen.

Alles Gute!
2004/2006/2014
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

((((((((((((((((michaela))))))))))))))))

ich hab dir leider so gar keinen rat, denn gsd läufts bei uns mittlerweile so, dass ich lilly abends gute nacht sage, sie noch lesen und ihre cassetten hören darf und darüber irgendwann (momentan leider erst so nach ca 1-1,5 stunden) einschläft ... nur wenn lilly-papa sie ins bett bringt, muss er dableiben, bei mir verlangt sie es nicht mehr, weil ich es nicht mehr mache ... das hatte ich ihr ganz klar erklärt und sie akzeptiert es jetzt auch problemlos ...

wenn wir allerdings spät heimkommen und sie wieder aufwacht, gibts hier auch ein endloses geschrei und gekreische ... dann muss ich auch bei ihr bleiben, bis sie es geschafft hat, wieder einzuschlafen ...

kannst du sie nicht mit was ködern? .... also, wenn sie mit cassette einschlafen würde, dann bekommt sie auch eine neue, z.b. ... was anderes fällt mir leider auch grad nicht ein ... :oops:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Örks...ich glaub, da würd ich ne große Matratze danebenlegen und selber drauf schlafen, sobald sie eingeschlafen ist 8) :mrgreen:. Aber wahrscheinlich merkt sie das dann auch sofort.... :-?
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Taura hat geschrieben: @ Capesider

Wahrscheinlich war sie wirklich total neben der Spur. Ich ärger mich eigentlich, dass
ich mich nicht einfach daneben gelegt habe. Wahrscheinlich wäre nach 5 Minuten das
Thema gegessen gewesen. Aber ab und zu kommt dann auch bei mir der Trotz durch,
und ich denke mir, dass muss doch auch mal ohne mich gehen.
War wohl der falsche Zeitpunkt...
Hey, aber das ist doch auch Dein gutes Recht zu sagen, dass es jetzt auch mal ohne gehen muss und Du auch mal Zeit haben musst, auf Dich und Deine Bedürfnisse zu achten!!
Ich finde auch, unsere Mäuse sind inzwischen alt genug, dass man ihnen das auch erklären kann.

Aber es ist immer total schwer, da die richtige Balance zu finden zwischen "eigene Bedürfnisse durchsetzen und eigene Grenzen wahren" und "Ausnahmesituationen erkennen", so wie bei Euch mit dem im Auto eingeschlafen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“