Milch - besser nicht
Moderator: britje
-
EhMiPB
Re: Milch - besser nicht
interessant. ich vermeide milch zwar aus anderen gründen, aber an das argument mit den medis hatte ich noch nicht gedacht. 
-
lieselliesel
- hat viel zu erzählen
Hallo,Wolke hat geschrieben:Dort wurde gesagt das die Milch von heute nichts mehr mit der Milch von früher zu tun. Das sie viel an Resten von Antibiotika und Eiter beinhaltet.
Eiter? Wo steht das? Woher soll der kommen, was ist das, was ist das problematische daran?
Ich find den Artikel wissenschaftlich extrem bescheiden. Laktoseintoleranztests sollten stehts unter ärztlicher Kontrolle gemacht werden und nicht zu hause wie es in dem (angeblich von Ärzten empfohlen
Auch dass ALLE Menschen einfach so auf tierische Milchprodukte verzichten könne ist nicht richtig. Den Calciumbedarf eines Kindes nur mit Gemüse zu decken ist mit unserer Gewürz-armen Küche fast unmöglich.
Gruß, Ma
-
Wolke
Ja der Beitrag gibt auch nicht wirklich wieder was im Fernsehen gezeigt wird. Ich denke die Tage wird der
Bericht im Netz zu sehen sein.
Eiter wohl von den entzündeten Eutern.
Die Milch wird heute halt auch soweit verändert das der menschliche Körper sie überhaupt verträgt. Damals konnt man
wohl nur paar Schluck davon nehmen sonst wäre einem Übel geworden.
Naja ich kenne mich auch nicht so damit aus. Wollte nur auf den Beitrag aufmerksam machen der im Fernsehen lief.
Bericht im Netz zu sehen sein.
Eiter wohl von den entzündeten Eutern.
Die Milch wird heute halt auch soweit verändert das der menschliche Körper sie überhaupt verträgt. Damals konnt man
wohl nur paar Schluck davon nehmen sonst wäre einem Übel geworden.
Naja ich kenne mich auch nicht so damit aus. Wollte nur auf den Beitrag aufmerksam machen der im Fernsehen lief.
-
Wolke
Der Beitrag ist online...
http://www.rtl2-interaktiv.de/webcms/we ... hp?idart=4
http://www.rtl2-interaktiv.de/webcms/we ... hp?idart=4
-
tonia1976
- gehört zum Inventar
Eiter kommt schon wegen entzündeten Euter. Weil so eine häufige Melkerei nicht natürlich ist. In der Natur gibt die Kuh Milch um ein Kälbchen zu nähren. Durch die maschinengesteuerte Melkerei werden die Euter entzündet. Neulich am Wochende waren wir unterwegs und sind spazieren gegeangen. Dort war ein Milchbetrieb. Winzige Kälbchen werden von der Mutter getrennt und in den Metalkäfige gesteckt. Der bauer hat noch gemeint, dass sie Pulvermilch bekommen und die "Kuhmilch" nicht vertragen
Es kann natürlich sein, da die Kühe ja so an Leistung getriemt werden, mit Knochenmehl gefüttert werden und so die Milch ganz andere Qualität hat, als wenn sie nur Gras und Heu fressen würden. Aber es ist eine traurige Geschichte - die Milchwirtschaft.
Wegen Kalzium habe ich gehört, dass den aus der Kuhmilch unser Kürper gar nicht verwerten kann.
Wegen Kalzium habe ich gehört, dass den aus der Kuhmilch unser Kürper gar nicht verwerten kann.
-
EhMiPB
schwirrt mir auch noch irgendwie im kopf rum. irgendwo habe ich mal gehört, man würde durch zu hohen milchkonsum sogar osteoporose kriegen.Wegen Kalzium habe ich gehört, dass den aus der Kuhmilch unser Kürper gar nicht verwerten kann.
vielleicht weiß ja hier jemand besser bescheid.
-
lieselliesel
- hat viel zu erzählen
panikbesen hat geschrieben:schwirrt mir auch noch irgendwie im kopf rum. irgendwo habe ich mal gehört, man würde durch zu hohen milchkonsum sogar osteoporose kriegen.Wegen Kalzium habe ich gehört, dass den aus der Kuhmilch unser Kürper gar nicht verwerten kann.![]()
vielleicht weiß ja hier jemand besser bescheid.
Ich bin weiß Gott auch kein "die Milch machts"-Freund. Aber hier wird Milch oft verteufelt. Und das ist eben so mMn auch nicht richtig. Jemandem, der 1 Liter Milch un dmehr am Tag trinkt, würde ich nicht nur wegen der Kalorien raten, runter zu schrauben, klar. Hier und mir geht es um "normalen" Milch- und Milchproduktekonsum (weder als Säuglingsnahrung noch als Durstlöscher!)
Mir geht es aber um Folgendes: In Ländern, in denen Laktoseintoleranz sehr verbreitet ist, wird traditionell mit sehr viel Gewürzen ("Curry", Paprika, Kreuzkümmel etc) in großen Mengen gekocht. Diese enthalten u.a. viel Calcium. Da wir hierzulande so aber nicht kochen, sind wir in gewissem Maße von "tierischem" Calcium abhängig. Um unseren Calciumbedarf zu decken müssten wir täglich Kohl etc in rauhen Mengen essen. Davon, dass wir Calcium aus der Milch nicht verwerten können, hab ich noch nie gelesen oder gehört. Immer nur das Gegenteil. Ich lass mich aber gern belehren.
Ich dachte immer, dass Kälber natürlicherweise viiiel häufiger trinken als gemolken wirdtonia1976 hat geschrieben:Eiter kommt schon wegen entzündeten Euter. Weil so eine häufige Melkerei nicht natürlich ist.
Mir ist der Hype in beide Richtungen zu groß. Außer der Milchindustrie sgat doch eh fast niemand mehr, dass mIlch ja aaach so gesund sei!?
Ma
- Pumafuss
- hat viel zu erzählen
Hach, immer diese Milchdiskussion - da muss ich doch auch wieder meinen Senf dazugeben!
Milchcalcium ist für den Körper tatsächlich schlechter verwertbar, als z.B. pflanzlich gebundenes Calcium.
Außerdem finde ich es kein Problem diese Gewürze auch für unsere alltägliche Küche miteinzubeziehen.

Milchcalcium ist für den Körper tatsächlich schlechter verwertbar, als z.B. pflanzlich gebundenes Calcium.
Sesam und Nüsse enthalten auch sehr viel Calcium. Man muss nicht so viel Kohl essen:lieselliesel hat geschrieben:
Mir geht es aber um Folgendes: In Ländern, in denen Laktoseintoleranz sehr verbreitet ist, wird traditionell mit sehr viel Gewürzen ("Curry", Paprika, Kreuzkümmel etc) in großen Mengen gekocht. Diese enthalten u.a. viel Calcium. Da wir hierzulande so aber nicht kochen, sind wir in gewissem Maße von "tierischem" Calcium abhängig. Um unseren Calciumbedarf zu decken müssten wir täglich Kohl etc in rauhen Mengen essen. Davon, dass wir Calcium aus der Milch nicht verwerten können, hab ich noch nie gelesen oder gehört. Immer nur das Gegenteil. Ich lass mich aber gern belehren.
Das unterschreibe ich! Jedem so, wie ers für richtig hält!Mir ist der Hype in beide Richtungen zu groß.
-
lieselliesel
- hat viel zu erzählen
Hast Du da irgenwas zum verlinken? Wär nett.Pumafuss hat geschrieben:Milchcalcium ist für den Körper tatsächlich schlechter verwertbar, als z.B. pflanzlich gebundenes Calcium.
Haha, der Kohl war doch nur so´n Beispiel... Mit den Gewürzen kann ich Dir so nciht recht geben. Es reicht eben nicht eine Prise Paprikapulver über die Kartoffeln zu streuen.Pumafuss hat geschrieben:Sesam und Nüsse enthalten auch sehr viel Calcium. Man muss nicht so viel Kohl essen:Außerdem finde ich es kein Problem diese Gewürze auch für unsere alltägliche Küche miteinzubeziehen.
Grüßle, Ma
- Pumafuss
- hat viel zu erzählen
Hm, im Netz leider nichts dazu gefunden. Wer wirklich Interesse hat, sollte sich ein Buch von Dr.Renate Collier zulegen. Eine ehemalige Mayr-Ärztin (ich weiß nicht, wer von euch die Mayr-Kur kennt? Ein Glas Milch + trockenes Brötchen, kauen bis zum Abwinken etc....) Sie ist die Begründerin der Azidose-Therapie.lieselliesel hat geschrieben:Hast Du da irgenwas zum verlinken? Wär nett.Pumafuss hat geschrieben:Milchcalcium ist für den Körper tatsächlich schlechter verwertbar, als z.B. pflanzlich gebundenes Calcium.
Pumafuss hat geschrieben:Sesam und Nüsse enthalten auch sehr viel Calcium. Man muss nicht so viel Kohl essen:Außerdem finde ich es kein Problem diese Gewürze auch für unsere alltägliche Küche miteinzubeziehen.
Ja, da gebe ich dir Recht. Das Ding ist halt, dass man sich schon sehr ausgiebig mit Ernährung und Inhaltsstoffen beschäftigen muss, um wirklich etwas anderes weglassen zu können. Deshalb reicht dann keine Paprikapulver in der Nudelsauce, es muss schon ein ordentliches Currygericht sein.Haha, der Kohl war doch nur so´n Beispiel... Mit den Gewürzen kann ich Dir so nciht recht geben. Es reicht eben nicht eine Prise Paprikapulver über die Kartoffeln zu streuen.
Und es gibt wohl auch ein paar (wenige!!!) Leute, die Kuhmilch gut verwerten können und sie prima vertragen.
So, genug geblablat!