Frage zu Neugeborenengelbsucht + Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Frage zu Neugeborenengelbsucht + Stillen

Beitrag von jusl »

Tomsmama hat geschrieben:Vielen,vielen Dank für die ausführliche Antwort ,sehr interessant und informativ !

Eine Frage hätt' ich noch.
Und zwar habe ich Toms Gewichtskurve aus der Akte hier,die hatten sie mir mal mitgegeben wegen den Bili Werten usw.
Tom hatte am 3.Tag 2700gr (Geburtsgewicht 2980 ),an diesem Tag wurde mir eingeredet ich müsste nicht nur wegen der Gelbsucht,sondern auch wegen der "zu starken" Gewichtsabnahme zufüttern,aus Angst ich würde meinem Kind sonst schaden habe ich zugestimmt :oops: war das berechtigt ? hätte er es nicht auch so wieder aufgeholt? (häufiger anlegen "durfte" ich ja wie gesagt nicht ..) ,der Bili war bei 15.7 ,als Bemerkung steht auch muskuläre Hypotonie dabei.
Ja, das war evtl. berechtigt. Ab einer Gew.-Abnahme über 7% sollte immer geschaut werden, woran's liegt - und frühzeitig eingreifen. - 7% von 2980 (das sind -209g) - da landet man also bei ca 2770g. Da war Dein Baby schon drunter. Gelbsucht-Therapie verbaucht viel Flüssigkeit; bis 10% sollte man da nicht abwarten. Ob nun unbedingt KÜNSTLICHE Milch zugefüttert werden musste, oder Du nicht einfach häufiger hättest stillen können, DAS steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Ich war nicht dabei, aber eigentlich sollte immer erstmal am Stillmanagement gedreht werden, um zu schauen, ob's bei den 7% bleibt und dann wieder rauf geht. In diesem Falle wäre dann weiteres Zugeben von künstlicher Milch nicht notwendig.

LG,
Julia
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ungali »

isyisy hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf mich auch noch mal mit einer Frage anhängen? :oops:

Wir hatten einen ähnlichen Start wie ihr, Tomsmama. Leider. Wurden nur durch einen Zufallstreffer bei einer wunderbaren Stillberaterin gerettet. Das war aber irre stressig und ich möchte das nicht noch einmal machen, wenn es sich vermeiden lässt.

Zur Frage:
Die Blutgruppen der Eltern spielen eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit, einen erhöhten Bili zu haben? Uns wurde gesagt, das sehr frühe Abnabeln wäre der Grund gewesen. Das kann ich ja vermeiden, aber unsere Blutgruppen sind eben nun mal 0neg (ich) und ABpos (Männe). Muss ich mich jetzt wieder auf ein gelbes Baby einstellen? :(

Hallo, jetzt endlich schaffe ich es.

Ich habe folgendes nachlesen können, kann man oben bei meinem Beitrag zu den Ursachen für einen schnellen Zerfall der roten Blutkörperchen ergänzen: wenn die Mutter rh negativ, der Vater RH positiv und das Baby ebenfalls RHpositiv ist, kann folgendes passieren: die Mutter entwickelt Antikörper gegen die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) des Neugeborenen, welche durch diese Reaktion zerstört werden. Deshalb hat das Baby dann noch mehr zerfallene rote Blutkörperchen im Kreislauf, daher auch einen höheren Bilirubinwert.

Also, an Euren Blutgruppen kann man nichts drehen, da hast Du Rech. Aber da Du rhnegativ hast, wird beim BAby nach der Geburt aus der Nabelschnur sowieso Blut abgenommen und dann weiß man die Blutgruppe und unter Umständen weißt Du dann, warum Dein Baby schneller oder stärker gelb aussieht,
...aber reichlich Stillerfahrung in Extremsituationen hast Du ja wohl schon und wenn Du in guter Hebammenbetreuung bist, solltet Ihr das gut hinkriegen.

An der Abnabelfrage häng ich noch ein bißchen, haben die EUch erklärt, wieso das mit dem zu frühen Abnabeln zusammenhängt?
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
isyisy

Beitrag von isyisy »

Laut KiA entsteht bei der Geburt durch den Druck ein "Blutüberschuss" beim Kind. Es wird sozusagen ein starker Druck auf das Nabelschnurblut ausgeübt, das dann in den Körper des Kindes ausweicht. Wenn man die Nabelschnur auspulsen lässt, gleicht sich der Druck wieder aus. Wenn man sie relativ schnell kappt, verbleibt das Blut im Körper des Kindes und wird dann da abgebaut, weil ja zuviel. Daraus resultiert, wie oben ja schon ausführlich erklärt, der hohe Bili.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
ungali

Beitrag von ungali »

Aha...muss ich mal drüber nachdenken, kann mir das mit dem Druck irgendwie gar nciht vorstellen, na, vielleicht heute Nacht. Danke.
Bettina,
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es wird sozusagen ein starker Druck auf das Nabelschnurblut ausgeübt, das dann in den Körper des Kindes ausweicht.
?

Leuchtet mir physikalisch nicht wirklich ein... woher soll dieser Druck kommen?? Wird das Baby HOCH gehalten, dann fließt das Blut leichter RUNTER zur Mutter als RAUF zum Kind. Wird direkt dann abgenabelt ("an den Beinen hoch halten, Klapps hinten drauf, sofort abnabeln!" - wie es früher gemacht wurde :roll: ), hat das Kind tendenziell weniger Blut im Körper (Stichwort Eisenmangel). Andersherum (Kind liegt lange UNTERHALB der Mutter, und niemand nimmt es auf) wird das Kind quasi mit Blut vollgepumpt, eben weil das Blut mit der Schwerkraft immer nach unten fließt. Toll für den Hb, erhöht aber das Risiko starker Gelbsucht.

Sprich: liegen beide auf annähernd gleicher Höhe (reflexartiges Aufnehmen des Kindes durch die Mutter, gemeinsames Niederlegen) sollte man einfach warten, bis die Nabenlschnur auspulsiert hat.

LG;
Julia
ungali

Beitrag von ungali »

Na, da bin ich ja nicht die Einzige, die das mit dem Druck nicht kapiert.
Ich hab auch nochmal überlegt, man setzt ja Klemmen, um die Nabelschnur zu durchtrennen und schiebt das Blut nicht irgendwohin, das, was links von der Klemme ist, bleibt ja links und rechts davon ja dasselbe, dazwischen wird durchgeschnitten.
Ich weiß ja nicht, wie die Ärzte das Abnabeln lernen, aber ich kenne von auch von keiner Hebammenschule die Technik, dass das Blut vor dem Abnabeln in Richtung des Kindes "geschoben" wird, was dann unter Umständen diesen angeblichen starken Druck erklären würde.
Und wenn abgenabelt wird, bevor das Baby zur Mutter hochkann (selber aufnehmen oder auf den Bauch gelegt bekommen), passiert das, was jusl geschrieben hat und das erklärt die Gelbsucht.
Also, vielleicht muss man den KiArzt nochmal fragen, vielleicht ist der nebenher Physiker und kann das erläutern? :idea:
Hm.
Bettina,
isyisy

Beitrag von isyisy »

Noch mal fragen wird schwierig: Wir haben inzwischen gewechselt :roll:

Ich hatte ihn so verstanden, dass der Druck beim Geburtsvorgang durch das Pressen aufgebaut wird. Aber das was ihr schreibt klingt mir einleuchtend!!
Liebe Grüße

ungali

Beitrag von ungali »

isyisy hat geschrieben:Noch mal fragen wird schwierig: Wir haben inzwischen gewechselt :roll:

Ich hatte ihn so verstanden, dass der Druck beim Geburtsvorgang durch das Pressen aufgebaut wird. Aber das was ihr schreibt klingt mir einleuchtend!!

nochmal hä? bei der Geburt ist das Kind ja noch mit Dir verbunden und der Druck, der beim Pressen (was man ja gar nicht machen soll) aufgebaut wird, wirkt im Inneren Deines Körpers.
Na, wie dem auch sei. Ich wollt das jetzt hier nur nicht so stehen lassen. Wünsche für die Geburt alle Gute und erfolgreiche Vorbeugungs- oder Behandlungsmaßnahmen bei auftretender Gelbsucht!
Bettina,
isyisy

Beitrag von isyisy »

Hört sich an, als wärs ein weiteres seiner Ammenmärchen gewesen :roll:
Danke, jetzt kann ich diese "Info" wenigstens streichen und muss mir da keine weiteren Gedanken machen. An der Blutgruppengeschichte kann ich ja nichts drehen. Ich hoffe einfach, dass dieses Mal alles etwas besser läuft.
Liebe Grüße

ungali

Beitrag von ungali »

Ja, alles Gute Dir bzw. Euch!
Bettina,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“