Tragen - fruchtet Euer "gutes Beispiel" ??

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lösche Benutzer 3797

Re: Tragen - fruchtet Euer "gutes Beispiel" ??

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Meine Eltern finden das Tragen so toll, dass sie beide schon von alleine wollten, dass ich ihnen helfe das Käferchen zu tragen bzw. einzubinden. Am Anfang vorne und dann hinten :D

Da wir beide noch recht jung sind, haben wir viele Freunde, die noch studieren und auch keine Kinder haben. Wenn wir dort auftauchen, finden es alle immer super und haben schon gesagt, sie wollen später auch mal ihr Baby tragen :mrgreen:
Wir mussten schon einigen versprechen dann zu kommen und es ihnen zu zeigen :smilie_und_kind:

Also würde ich sagen, ja es fruchtet
aber nicht immer :wink:
baerbelchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von baerbelchen »

ich hatte einmal, da war die maus gerade mal 4 wochen alt, eine echt ätzende tragereaktionserfahrung. da hat mich eine cabrio-frau mitte 40 angeblöckt, weil es unverantwortlich sein, ein so kleines baby ins tuch zu wickeln ...

ansonsten: ja, tragen und "sanftes missionieren" fruchten. bin ja mit der großen eine "misch-mama" gewesen, hatte auch einen kiwa (den sie erst mochte, als sie so anderthalb war - mit gesicht zu mir, immernoch, denn da kann man miteinander reden). tuch, manduca, sling, mei tai, kraxe,... wir mögen alles, je nach situation. andere mamas im freundes-und bekanntenkreis ließen sich erläutern, warum der BB doch nicht so doll ist. waren begeistert, dass sie während der wanderung das baby tragend stillen konnten. fanden die moderneren ausführungen der tücher, mei tais, becos einfach klasse (sieht halt schicker aus als das klassische "öko"-tuch) ... meine familie ließ sich schnell davon überzeugen, obwohl ich die erste "trägerin" war.

jetzt kommt baby nr 2. und ich freue mich darauf, endlich wieder zu tragen, denn die große packen wir nur noch beim wanderausflug mal auf den rücken. und vielleicht gönne ich mir diesmal eine richtige trageberatung. bei der großen habe ich mir alles selbst "erarbeitet" - unter anderem habe hier im forum viel gelernt. an dieser stelle danke schön (auch wenn mich hier keiner kennt, da ich mich nur phasenweise mal einlogge.... dieses forum ist schon ziemlich zeitintensiv, weil sehr aktive leute...)
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

Ja, ich denke schon :) . Zum einen in der Familie, mal abgesehen von meinem Mann, hat mein Bruder und meine Schwester den Kleinen schon getragen. Sie haben selbst noch keine Kinder, freuen sich aber schon, daß ich schon einen so guten "Grundstock" an Tüchern und MT´s habe :) .
Meine Freundin hier im Ort hat das Tragen irgendwann probiert und fand es praktisch. Eine andere Freundin ist schwanger und wünscht sich zur Geburt einen Mei Tai (damit müßt ich übrigens bald mal anfangen :wink: ).
In der Pekip-Gruppe hat mich letztens eine Mama nach einem MT Schnittmuster gefragt. Schön find ich auch den großen Bruder, wie selbstverständlich es für ihn mit dem Tragen ist, wenn er z.B. sagt, sein Bruder ist müde, er muß ins Tuch :smilie_und_kind: .
Natürlich gibt es auch skeptische Blicke, aber eigentlich überwiegen die positiven Erfahrungen :D .
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich versuche auch als gutes Beispiel für's Tragen von Babys und Kleinkindern herumzulaufen :mrgreen:
Ich bin viel mit der Bahn unterwegs. Da ergeben sich immer mal nette Gespräche.
Direkte Ablehnung habe ich noch nicht erfahren und an die Blicke kann man sich gewöhnen.
Ich hab folgende Erfahrung gemacht:
Trage Dein Baby vorne (im Tuch/im MT etc.) - Du wirst freundlich angelächelt und manchmal sogar fotografiert :mrgreen:
Trage Dein Baby auf dem Rücken - Du wirst angestarrt und erst wenn das Kind lacht, lächeln die Leute zurück
Trage Dein Baby auf dem Rücken, darüber eine Tragejacke - es wird getuschelt und geguckt (meist freundlich)
Trage Dein Baby auf dem Rücken, darüber eine Tragejacke und ziehe einen knallroten Hackenporsche - es wird getuschelt und gestarrt als seist Du eine Außerirdische!

Meine beste Freundin von daheim habe ich ein bisschen angesteckt mit dem Tragevirus, sie will jetzt auch eine Tragejacke und erbt unsere zu kleinen Mei Tais.
Meine eine Freundin hier konnte ich überzeugen, dass man auch ein Kleinkind noch tragen kann.
Ansonsten trage ich und trage und trage und hoffe, dass manche auch Lust drauf kriegen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Angesprochen werde ich öfters, vor allem beim Einkaufen an der Kasse oder in Bus oder U-Bahn. Bei den Minustemperaturen der letzten Wochen habe ich ausschließlich positive Resonanz erfahren: zum Beispiel mit Blick auf den Kinderwagen an der Ampel gegenüber "Ihrer hat's aber kuschelig warm".

Im Baby-Joga-Kurs haben wir verschiedene Babytragen verglichen, ich habe dann zu Demo-Zwecken den Kleinen Mann auf den Rücken gebunden. Alle waren interessiert, aber Tragen tut leider keine... Selbst die Mütter, mit denen ich an einer Trageberatung teilgenommen habe, tragen ihre 9 Monate alten Kinder kaum noch.

Immerhin: Meine Schwägerin (in der 29. SSW) hat schon ein Tragetuch daheim. Meine Nachbarin (Nachwuchs kommt im Sommer) hat sich schon mal erkundigt.

Außerdem sorgt man für "Stadtgespräch", wenn man mit Kind auf dem Rücken unter einer Jacke herumläuft. Insgeheim warte ich ja darauf, dass im Park der Radel-Gegenverkehr mit verdrehtem Kopf am Baum landet ("Oiiiihhh, da sitzt ja ein Kind hintendrauf!"). :P
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

im freundeskreis die frischen eltern und auch bei der stillgruppe - die kommen immer vor der geburt und kriegen eine trageberatung und eine anschaffungsberatung und eine windelfreiberatung. wie das dann alles werden wird.. das erste beratungsbaby ist erst drei tage alt - mal sehen 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Als ich angefangen habe, meine Tochter im Ergo zu diversen Gruppen zu tragen (da war sie ca. 7 Monate alt), da waren doch einige Mütter sehr interessiert. Ich habe sie den Ergo probieren lassen - und voilà, kurze Zeit später hatten 5 oder 6 andere auch einen. Die meisten haben zwar nicht so regelmäßig getragen wie ich, aber immerhin
War aber auch eine gute Zeit, weil den Damen ihre Kinder im BB doch langsam zu schwer wurden :mrgreen:, da kam der Ergo gerade recht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Hier wird ja sehr viel getragen, auffallen kann man damit kaum..überall Tücher, Manduccas, Ergos und auch einige MeiTais..
Im Pekip-Kurs waren wir drei Vollzeittragemamas, bei den Müttern vom Rückbildungskurs die ich noch immer treffe ebenfalls. Der Rest trägt gelegentlich.
Eine BB-Mama hat mir immer gespannt zugesehen und trägt jetzt in einer Manduca :-)

Ansonsten - bei meinem kinderlosen Freundeskreis sind die Reaktionen gemischt. Ich glaube einige finden es umständlich, besonders diejenigen die in ihrer Verwandschaft bereits Kiwa-Kinder haben und es einfach anders kennen. Aber sind auch welche dabei, die schon ganz klar geäußert haben dass ich bitte ein zwei Tragetücher zum vererben aufheben soll :)

Eine Freundin von mir ist schwanger und mein Bruder wird auch Papa - da bin ich mal gespannt wie es da wird. Meinen Bruder kann ich mir total gut als Tragepapa vorstellen, ob er da meiner Meinung ist weiß ich noch nicht..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich hab einer Freundin ne Manduca schmackhaft gemacht, aber sonst werd ich nur mitleidig belächelt :oops: :(
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

Sonnenblume278 hat geschrieben:...sonst werd ich nur mitleidig belächelt...
oh, ihr armen könnt euch bestimmt keinen kiwa leisten... :idea:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“