An Mehrfach-Mamas: Wie klappts mit FB bei Nachwuchs???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

An Mehrfach-Mamas: Wie klappts mit FB bei Nachwuchs???

Beitrag von katiehexxie »

Hallo Ihr Lieben!

Bei uns ist Baby Nummer 2 unterwegs und nun mache ich mir Gedanken, ob unser Großer (24 Monate) wohl wach werden wird, wenn sich die Kleine wegen Hunger nachts meldet. Da unser Großer nur teilweise bei uns im FB schläft (Mittagsschlaf macht er tagsüber freiwillig in seinem Bett/Zimmer und an manchen Abenden auch), überlegt mein Mann nämlich ihn von jetzt ab nur noch in seinem eigenen Bett/Zimmer schlafen zu lassen, damit er dann eine ungestörte Nachtruhe hat, wenn die Kleine auf der Welt ist.

Würde mich über die Erfahrungen von den FB-erprobten Mehrfach-Mamas unter Euch freuen :D

LG katiehexxie
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
jusl
Jusl Almighty

Re: An Mehrfach-Mamas: Wie klappts mit FB bei Nachwuchs???

Beitrag von jusl »

An diese Fragen, während Kind Nr2 unterwegs war, kann ich mich auch noch gut erinnern... :lol: Jedenfalls, wir haben einfach immer Familienbett gehabt; mein Große war zum Zeitpunkt der Geburt ihrer Schwester noch gar nicht alleineschlaftauglich. Ging problemlos. Meistens haben sich die Kinder nicht gegenseitig geweckt, und wenn doch, war's eigentlich auch wurscht.
Bei den Zwillingen fand ich das geradzu faszinierend, dass echt eins richtig laut brüllen konnte, dem anderen ins Ohr sozusagen, und der andere wurde nicht wach davon :shock: :lol:

Von daher: lass es einfach auf Dich zukommen. Und wenn das Baby da ist, dann wirst Du schnell feststellen, mit welcher Variante ihr alle am besten schlaft. (Den großen aber jetzt vorher schon "umgewöhnen" würd ich persönlich allerdings nicht machen... der kann ja auch nix dafür, dass bald ein Geschwisterchen kommt ;-))

LG;
Julia
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Wir hatten ähnliche Gedanken :D Wir haben alles so gelassen wie es war ( Paul schlief in seinem Bett ein und kam nachts zu uns ). Und 2 Wochen nachdem das Baby da war, ist er freiwillig aus dem FB ausgezogen :shock: Ihm war's zu laut :lol:
Inzwischen wacht der Große wieder vermehrt in der Nacht auf und Männe schläft bei ihm ... da war FB doch schöner! Aber er mag nimmer ...
UnschuldsEngerl

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Ich würd den Großen auch nicht jetzt ausquartieren. Denn vielleicht verbindet er es mit dem Baby!
Lass es auf euch zukommen. Meine Tochter, ist zwar schon etwas älter, die ging anfangs freiwillig in ihr Zimmer rüber, wenn der Kleine munter wurde. Mittlerweile stört es sie nicht mehr und sie wird nicht mehr nachts vom Kleinen geweckt. Hat sich alles eingependelt :)
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich setz mir mal ein Lesezeichen, denn die Frage ist bei uns auch gerade aktuell.
Wir haben derzeit ein Kinderbett als Beistellbett an meiner Seite des Ehebettes und unser Sohn schläft mal darin mal neben mir und mal zwischen uns, je nachdem wie er grad will. Geplant ist es eigentlich so, daß wir noch so ein Bett an die andere Seite stellen, erstmal als Rausfallschutz und das Baby dann im wesentlichen neben mit und Söhnchen neben meinem Mann schläft (weil Söhnchen im Schlaf und auch morgens manchmal echt grob sein kann...
Nun, mal sehen wie die Realität wird :-)
katiehexxie

Beitrag von katiehexxie »

Ich denke auch, dass es blöd wäre ihn nun kurz vor der Geburt nicht mehr ins FB zu lassen...

@Bess: Wie alt ist denn Dein Sohnemann? Ich meine mich zu erinnern, dass Du kurz nach mir Geburtstermin hast, oder?!
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Interessiert mich auch, wie das andere machen. Wir haben für uns beschlossen, dass der Zwerg ein Beistellbett bekommt und die Maus weiterhin mit uns im Bett schlafen wird. Ich bin noch nicht sicher, ob ich sie dann nach außen neben den Papa verbanne, damit ich nicht beidseitig von einem Kind belagert werde 8) Aber das schaun wir dann einfach, wie es sich ergibt. Ausquartiert wird hier jedenfalls keiner.

Liebe Grüße,
Sabsi

P.S.: Wir müssen uns mal wieder treffen! :)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Hallo!

Freya ist nur noch TeilzeitFB-Schlafling, sie kommt erst irgendwann in der Nacht zu uns.
Es klappt gut mit zwei Kindern im Bett, es stört sie nicht wenn Jonah mal wach ist, ab und zu wird sie dann auch wach, kuschelt sich aber schnell an den Papi und schläft weiter.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Hatte mir auch Gedanken gemacht als Nr. 2 unterwegs war. Völlig umsonst.
Inzwischen schlafen wir mit 3 Kindern im Familienbett.

Lasst es einfach auf euch zukommen.
Wird schon klappen.
Wenn nicht, kann man immernoch weiter überlegen :)
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich würde auch erstmal abwarten. Bei uns gab und gibt es diverse "Probleme" - es fing damit an, dass der Große nachts irgendwann stündlich stillte und ich ihn - da er uns alle dabei wach machte, weil er brüllte, wenn er die Brust nicht SOFORT bekam - nachts abstillen musste. Dann hatten wir einen Magen-Darm-Virus und die Kinder haben sich wochenlang gegenseitig geweckt. Jetzt schläft zwar der Große relativ ruhig, aber der Kleine wacht andauernd auf - und wenn das in den Morgenstunden ist, wacht der Große mit auf und will aufstehen... :roll: Gestern hat der Große gezahnt und zwei Stunden durchgebrüllt, es war nichts zu machen. Ich musste die ganze Zeit den Kleinen über dem Bett in der Hängematte schaukeln, damit er nicht mitbrüllte...
Ich liege oft eingequetscht zwischen beiden und kann kaum liegen mit Rückenschmerzen usw. Ich traue mich nicht mehr, mich zu bewegen...

Lange Rede, kurzer Sinn: bei uns wird auch nicht ausquartiert, weil ich das den Kindern überlassen möchte. Aber ich fühle mich trotz großer Überzeugung vom Familienbett damit grad nicht sooo wohl.

Ihr habt ja aber auch einen viel größeren Abstand als wir, ich hätte ihn mit 16 Monaten auch überhaupt nicht von seinem Bett überzeugen können und wollen und er würde mir trotz allem auch sehr fehlen... :oops: :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“