Es gehört sich so, dass ein Kind...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: Es gehört sich so, dass ein Kind...

Beitrag von Tigerlein »

Meine Mama ist da ähnlicher Ansicht. Nur bei ihr kommt dann immer: "Ihr bekommt das Kind nie wieder aus eurem Bett raus." Weil ich auch lange jede Nacht vor ihrem Bett stand und da schlafen wollte. Der kleine, aber feine Unterschied war nur, dass ich in meinem Bett schlafen mußte und sie das eigentlich nicht wollte. Ich sage dann immer, dass er spätestens wenn er eine Freundin hat eh ausziehen will, weil es ihm dann peinlich ist. :D Irgendwann will er "groß" sein und sein eigenes Bett, da bin ich fest von überzeugt. Rein reden lassen wir uns da auch nicht. Meine Mama bekommt glücklicherweise aber so langsam mit, dass es auch anders funktionieren kann. Er hat sich selbst abgestillt, geht auf den Topf und das Alles ohne Druck und Zwang. Ich denke auch, dass da ganz stark mit rein spielt, dass man es indirekt als Vorwurf auffaßt es selbst falsch gemacht zu haben. Aber viele Wege führen nach Rom, oder? Vielleicht denkt deine Mutter auch daran was die anderen Leute denken könnten. ;) Ich würde mir das auch einfach nicht so zu Herzen nehmen.

Und das mit dem zweiten Kind ist auch so eine Sache. Da erzählt uns auch jeder, dass wir da alles viel lockerer sehen und es nicht mehr so machen werden. Warum? Meine Grundüberzeugung hat sich doch nicht geändert. Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass es der für uns richtige Weg ist.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Kein Tip, aber mein volles Mitgefühl für Dich!! Hier ist es genau so mit den Schwiegereltern.... kann mir das identische Gespräch vorstellen, besonders da wir bald umziehen und dann tatsächlich genug Platz für ein 'richtiges' Kinderzimmer haben.... und die Schwiegermama träufelt meinem Mann auch immer wieder ins Ohr, was 'sich gehört' und das 'das so nicht geht'..... 'Man' macht sowas eben nicht :evil: .... *merke gerade, wie ich mich schon wieder aufrege.... und im Frühjahr wollen sie uns eine ganze Woche besuchen kommen, da ist mir jetzt schon schlecht bei dem Gedanken*
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

mein vater ist ja totaler familienbett und lzs unterstützer, meine mutter findet es glaube ich schon ungewohnt aber gut (sagt sie zumindest so), manchmal merkt man halt das sie es eben anders kennt...

aber meine (ehemalige?) freundin... ugh... die hat, als ich ihr erzählt habe das wir gerade das kinderzimmer umräumen gleich gefragt "kriegt sie jetzt ihr eigenes bett? wenigstens zum mittagsschlaf? sie ist ja jetzt schon groß...." da war lena so 10 monate alt (klar da ist man ja schon erwachsen)... ich hab ihr dann erzählt das die umräumaktion die ist, das wir im kleineren kinderzimmer ein GROSSES bett von wand zu wand bauen wo WIR schlafen und im größeren schlafzimmer kommt ihr kinderzimmer rein... OHNE bett :lol:.

naja der kontakt hat arg gelitten, weiß nicht ob das der grund war, aber sie hat noch eine freundin mit kind und die macht alles so wie sie es sich vorstellt... hat mit 6 monaten spaghetti bolognese aus dem glas gegessen (o-ton: xyz isst schon sooo toll! :roll:) da war lena so 10 monate und hat noch gar nicht wirklich was gegessen... mit stückchen schon gar nicht... das war für mich oft ein komisches gefühl das immer so zu hören... naja, diese freundin hat sich dann wieder öfter gemeldet und ich und lena waren dann irgendwie out...
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Weiß denn jemand ein innerliches "OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMM", dass mir hilft mich dann nicht so aufzuregen?

Wenn ich es nämlich mal (was selten vorkommt!) schaffe zu beherrschen und meiner Mutter einfach zu sagen, was Sache ist und warum, dann ist alles o.k. aber meist brennt bei mir ne Sicherung durch und ich werde sofort pampig und merke, dass mir das nicht gut tut.

Anna sagt dann schon immer "Mama" in so nem Ton, als wolle sie sagen "Lass es doch einfach, da kannste auch nem Ochsen ins Horn pfetzen!" :roll:

Ihre Gelassenheit wünsche ich mir! Wenn ich nämlich gelassen bleibe, dann wirke ich überzeugter und so - glaube ich - wirke ich einfach nur trotzig :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Borreltje hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:. ...zum wiederholten Male erklärt,...
:(
Ich erklär das gar nicht mehr. Dafür habe ich nicht die Nerven. Ich sage sowas wie: Ja, ja, könnten wir ja bald mal machen.
Wann "bald" ist ist halt meine Sache. Wenn nachgefragt wird, sage ich halt, sind wir noch nicht zu gekommen oder habe ich vergessen.
Oder einfach zu stimmen und es weiter so machen wie bisher.
Das könnte ich nicht. Da würden doch alle denken, dass ich nur zu faul bin, nicht durchgreifen kann etc. und es eigentlich lieber wie alle anderen machen würde und es nur nicht gebacken kriege. Irgendwie ist es mir wichtig klar zu stellen, dass Familienbett, langes Stillen, nicht schreien lassen etc. von uns so gewollt ist und wir das aus Überzeugung machen.
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

ich kenn das auch. meine schwiegermutter hat uns letztens sogar fotos von eingerichteten möbelhaus-kinderzimmern gezeigt, damit wir "auf den geschmack kommen"... :roll:

aber ich bin eh immer überall der angriffspunkt, besonders in meiner familie. "was? der schläft noch nicht durch? früher war das aber nicht so mit den kindern." und solche kommentare kommen dann. von daher habe ich den kontakt zu gewissen leuten einfach eingeschränkt, sonst rege ich mich unnötig auf, weil ich nich ernst genommen werde.

wäre schön, wenn das das einzige wäre, was ich mir anhören muss...

"das ist aber nich normal, dass der so oft an der brust ist."

"schläft der immer noch in deinem bett. ob du den später mal raus kriegst?" (wozu? mein mann schläft doch auch bei mir.)

"ihr seid zu nett zu ihm, der tanzt euch später mal auf der nase rum."

"der arme kleine... jetzt muss er darunter leiden, dass ihr kein geld habt für babybrei. der braucht mal die flasche und babygläschen, der kriegt nich genügend nährstoffe."

"sowas darf der aber noch gar nicht essen! das ist doch nicht gut für den magen!"

"der muss in die kinderkrippe! der braucht soziale kontakte!"

"das ist so verantwortungslos, bei dem wetter mit dem baby rauszugehn! ihr müsst den kinderwagen nehmen!" (welchen kinderwagen??)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Meine Schwiegis sind da auch nen bissel anstrengend..
Ich sag dann nur 'Ihr könnt mir gerne sagen was ihr denkt, ich kann euch gerne sagen was ich denke - und dann mach ich alles so wie ich es will'
Ich glaub zwei, drei Mal 'musste' ich das so klar sagen, seit dem fragen sie mich wenn sie denken ich könnte etwas anders (besser) machen immer ob ich denn schon mal über dieses und jenes nachgedacht hätte usw.. - und damit kann ich gut leben, ist ja nett wenn sie helfen wollen und das auch entsprechend artikulieren.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Kenne ich auch.
Ich frage mich echt, warum gerade beim Kinderthema alle meinen, sie müßten einem gute Ratschläge geben oder einem sonstwie erklären, wie man es besser zu machen hat.
Also, gerade, wenn man zufrieden mit einer Situation ist. Ist ja nicht so, dass man sagt "boah, ich weiß nicht wie ich mein Kind aus meinem Bett kriegen soll", sondern man entscheidet sich bewußt dafür. Alle sind glücklich. Und dann kommt "na, das ist aber nicht gut".
Hä?
Mich nervt das auch extrem. Zumal das nicht nur von Eltern kommt, sondern auch von Freunden, Bekannten, Fremden mit denen man nur ein paar Worte gewechselt hat.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier eigentlich nur von Freunden, Bekannten oder entfernteren Verwandten... trotzdem saulästig, da hilft manchmal auch kein oooooohmmmm...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

Komisch, daß meist die Schwiegis so beratungsresistent sind.
Das ist bei uns auch so.

Warum eigentlich :o ?
Klingt ja so, als sei das Problem irgendwie anders gelagert, oder? :wink: :lol: :lol:

Liebe Grüße
kuscheltiger, die immer noch fest daran glaubt, daß wir deren "Probleme" nicht zu unseren machen sollten (auch wenn es mit total schwer fällt :oops: )
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“