Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Simone
Herzlich Willkommen

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von Simone »

seit gestern stille ich 3 Minuten mit Stillhütchen, damit er die Warze gut raussaugt, anschließend trinkt er ohne.
Hat jetzt schon ein paar Mal geklappt.
Freue mich gerade total :konfetti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sally hat geschrieben:Meine Maus konnte es auch von jetzt auf gleich ohne. Ich habe es ganz selten mal probiert und eines Freitags, als sie ein paar Wochen alt war, hat sie plötzlich ohne Hütchen zugeschnappt. Sie kann es jetzt ohne, muss aber leider trotzdem auch abgepumpte Milch bekommen, weil sie beim Vollstillen abnimmt.
Hallo Sally,
ich weiß nicht, ob Du dieses Problem schon mal in einem eigenen Fred im Stillforum geschrieben hast (falls ja: sorry, hab's überlesen :oops: ), aber Dein Satz
Sie kann es jetzt ohne, muss aber leider trotzdem auch abgepumpte Milch bekommen, weil sie beim Vollstillen abnimmt.
ist eigentlich ein klarer Hinweis darauf, dass sie es NICHT kann. Wäre ihre Saugtechnik OK, würde sie auch soviel Milch herausbefördern, dass sie angemessen zunehmen würde. Falls Du eigentlich gerne vollstillen würdest ohne auf Abpumpen und Flaschegeben angewiesen zu sein, magst Du vielleicht hierzu noch einmal genaueres berichten? (gerne in einem eigenen Fred)
LG;
Julia
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Simone hat geschrieben:seit gestern stille ich 3 Minuten mit Stillhütchen, damit er die Warze gut raussaugt, anschließend trinkt er ohne.
Hat jetzt schon ein paar Mal geklappt.
Freue mich gerade total :konfetti
Klasse, das freut mich für euch!

Ich habe gerade vorhin auch gedacht, wie praktisch das ist, dass es jetzt auch ohne klappt. Und außerdem habe ich das Gefühl, meine Kleine nimmt die Brust ganz anders wahr. Früher hat sie sich mal das Stillhütchen runtergeschnappt und in den Mund gesteckt, die "blanke" Brust hat sie kaum interessiert, auch beim Baden oder so nicht. Jetzt zieht sie manchmal beim Seitewechseln oder so ganz neugierig das T-Shirt hoch, guckt drunter und lächelt. Als hätte sie jetzt endlich rausgefunden, wo die Milch wirklich herkommt. Total süß.

Nach 2 Wochen ganz ohne sind jetzt auch jegliche Schmerzen weg! :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Simone
Herzlich Willkommen

Beitrag von Simone »

@Elena
das ist ja witzig. Schön, dass es klappt!

...es klappt seit gestern vormittag!
Gestern Abend war er etwas launisch, da musste ich nochmal das Stillhütchen nehmen; seit heute Nacht trinkt er wieder ohne.
Will das doofe Ding echt loswerden.
Sally
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sally »

jusl hat geschrieben:
Sally hat geschrieben:Meine Maus konnte es auch von jetzt auf gleich ohne. Ich habe es ganz selten mal probiert und eines Freitags, als sie ein paar Wochen alt war, hat sie plötzlich ohne Hütchen zugeschnappt. Sie kann es jetzt ohne, muss aber leider trotzdem auch abgepumpte Milch bekommen, weil sie beim Vollstillen abnimmt.
Hallo Sally,
ich weiß nicht, ob Du dieses Problem schon mal in einem eigenen Fred im Stillforum geschrieben hast (falls ja: sorry, hab's überlesen :oops: ), aber Dein Satz
Sie kann es jetzt ohne, muss aber leider trotzdem auch abgepumpte Milch bekommen, weil sie beim Vollstillen abnimmt.
ist eigentlich ein klarer Hinweis darauf, dass sie es NICHT kann. Wäre ihre Saugtechnik OK, würde sie auch soviel Milch herausbefördern, dass sie angemessen zunehmen würde. Falls Du eigentlich gerne vollstillen würdest ohne auf Abpumpen und Flaschegeben angewiesen zu sein, magst Du vielleicht hierzu noch einmal genaueres berichten? (gerne in einem eigenen Fred)
LG;
Julia
Nein Julia, Du hast es nicht überlesen. Du hast mir sogar ganz viele tolle Tipps gegeben.

Und Du hast natürlich recht, dass sie es nicht richtig kann. Das, was sie jetzt kann, ist halt das Andocken und dran bleiben und "nuckeln" ohne Hütchen. Vorher konnte sie ohne Hütchen die BW nicht fassen und halten.
Sally mit Mopsi (07/2007) und Mopsine (02.10.09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ah, verstehe, danke für die Aufklärung! ;-)
anamama
gut eingelebt

Beitrag von anamama »

Ich hänge mich auch mal dran:
Mein Sohn hat sich mit 8 Monaten ohne mein Zutun die Stillhütchen abgewöhnt :shock:

Von einem Tag auf den anderen hat er gestreikt und wollte nur ohne stillen. Ich ließ ihn und war mir anfangs nicht sicher, ob er richtig trinkt und habe ihm manchmal das Stillhütchen auch wieder untergejubelt, wenn er zu hektisch gewesen ist oder ich zu dolle Schmerzen hatte. ABER: Als ich vor einigen Tagen wieder einen Tag nur mit Hütchen gestillt habe, weil ich dachte, er trinkt ohne nicht richtig und dann lass ich es halt, wurde meine Brust so übervoll. Ich hatte schon fast einen Stau und merkte, dass er mit Stillhütchen die vollen Stellen ganz nah am Brustbein nicht abtrinken kann, ohne aber schon. Da bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass er wohl doch richtig trinken muss, wenn er ohne das Hütchen diese Stellen in null komma nichts leer bekommt!!
Es ist total verrückt. Erst bekam er die Flasche, dann bekam ich ihn nur durch die Hütchen überhaupt an die Brust, dann folgte ein verzweifelter und erfolgloser Versuch meinerseits, ihm die Hütchen wieder abzugewöhnen, dann habe ich mich einfach arrangiert damit und jetzt nach so langer Zeit stillen wir richtig. Ich kann das gar nicht richtig glauben.

Beim Ansaugen schmerzt es zwar noch, aber meine Brustwarzen haben sich nicht entzündet.
Ich hoffe einfach nur, dass es jetzt auch wirklich so ist und ich das Hütchen wegpacken kann.
lg,
d (02/83) + j (06/09 bei 34+3 SSW)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

ja, diese "späten spontanen Hütchen-Wunderheilungen" sind tatsächlich gar nicht selten. Nur Mut also, weg mit den Teilen, und alles Gute weiterhin! :D

LG,
Julia
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Völlig OT:
Hach, wenn wir doch nur soweit gekommen wären...

Schreibt kuscheltiger, die sich immer noch nicht vom Stillen verabschieden kann, es aber langsam muß.
Nach 13 Monaten Pumpstillen.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

@anamana: Wow, wieder eine tolle Geschichte! nach 8 Monaten! Viel Freude beim Stillen!

@Kuscheltiger: Ich habe bei der Großen auch 13 Monate gepumpstillt und diesmal 4 Monate Stillprobleme gehabt und Stillhütchen gebraucht und dann hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ich weiß nicht, ob Du mal ein zweites Kind haben möchtest, aber vielleicht ist auch dann Deine Chance auf Stillen da.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“