vernünftiger Umgang mit Süßigkeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

Re: vernünftiger Umgang mit Süßigkeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

So würde ich es auch gerne handhaben. Aber unser Kind schläft nicht 8)

Nee, ernsthaft. Sie schläft oftmals erst ein wenn wir auch ins Bett gehen. Ansonsten fände ich die Regelung nur abends süßes essen wirklich praktisch. Naja, und bei Sachen wie Kuchen. Der ist nunmal auf dem Tisch wenn das Kind nicht schläft.

Wenn ich besser auf Süßes verzichten könnte wäre das einfacher. :roll:

Bei mir wurden übrigens Süßigkeiten eingeteilt und teilweise auch versteckt. Dafür gab es dann mal nen Keks zum Trösten. Ich bin nun selber übergewichtig und liebe Süßes *seufz* Finde es sehr schwierig nun für meine Kinder den richtigen Weg zu finden. Irgendwie ein gesundes Maß. Nicht zur sehr Einteilen, aber auch nicht im Überfluß. Vermutlich heißt das Zauberwort vorleben? Ich weiß es nicht so recht.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Heggs hat geschrieben:Bei mir wurden übrigens Süßigkeiten eingeteilt und teilweise auch versteckt. Dafür gab es dann mal nen Keks zum Trösten. Ich bin nun selber übergewichtig und liebe Süßes *seufz* Finde es sehr schwierig nun für meine Kinder den richtigen Weg zu finden. Irgendwie ein gesundes Maß. Nicht zur sehr Einteilen, aber auch nicht im Überfluß. Vermutlich heißt das Zauberwort vorleben? Ich weiß es nicht so recht.
ich kenn das auch :roll: .. und ich weiss auch noch nicht, wie ich es handhaben werde.. bei meinem freund war es immer so, das alles auf dem tisch stand und sich jeder jederzeit alles an süssigkeiten nehmen konnte (er hat ne kleine schwester, die ich kennengelernt hab, als sie fünf war.. sie ist jetzt 14 ;-) ) und sooo toll finde ich die lösung auch nicht.
er kennt "ernährung" nichtmal annähernd so wie ich sie kennengelernt habe udn süssigkeiten sind oftmals ein nahrungsersatz für ihn. da er eher von der schlanken sorte ist, hat er zwar keine gewichtsprobleme, aber gesund ist das trotzdem nicht...

ja, was ist wohl das gesunde mittelmaß? da kommt noch was auf uns zu, was?
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

ohje,ich seh schon,DEN richtigen Weg gibt es wohl nicht,wirklich ein schwieriges Thema.

Nochmal ein paar Gedanken:

Ich glaube so eine Süßigkeitenbox/Schublade ist auch nicht so toll,das verleiht dem Süßkram doch auch nochmal etwas "besonderes",und ich weiß nicht was ich besser finden soll: den Süßkram als "besonders" ansehen,das geht ja wieder in die Richtung verboten=interessant,aber selbstverständlich sollten Süßigkeiten ja auch nicht sein :? (oder ?! )

heimlich essen "muss" ich auch schon 8) er will ALLES was ich esse und trinke,Mittagessen bekommt er ja schon das selbe,aber Süßigkeiten muss ich heimlich oder Abends essen :oops: und meine geliebte Cola Light :oops:
villeicht kann ich mich ja langsam mal etwas zusammenreissen,denn das muss er mir ja nicht unbedingt nachahmen :roll:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Bei uns gibt es fast gar keine Süßigkeiten. Wenn es nach mir ginge, würden wir überhaupt keine einkaufen, aber mein Mann macht da leider nicht mit.
Also wird hier heimlich gegessen (mein Mann kauft, ich esse :oops: ), die Große fragt ab und zu, aber selten.
Ich sehe das so, Zucker ist extrem schädlich und macht süchtig. Ich habe ein Problem damit und schaffe es nicht, bis auf ein paar zuckerfreie Monate im Jahr, davon weg zu kommen :? Ich sage Luis auch immer wieder, dass das sehr ungesund ist, nicht nur für die Zähne.
Er bekommt ab und zu mal was von Oma/Opa oder in Geschäften, das lässt sich leider nicht vermeiden.
Hört sich bestimmt extrem an, und ich werde von vielen für verrückt gehalten, aber ich hab einfach zu viel gelesen...

Achso, ab und zu Kuchen oder mal ein Eis gibts hier schon auch! :wink:
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

@Lalumama
Da stimme ich dir absolut zu,und davor habe ich auch Angst,ich sehe es ja an mir,ich könnte ohne Süßkram echt nicht :roll:
nur,wie ist das wenn die Kinder in die Schule kommen ? oder allein schon auf dem Spielplatz wenn alle anderen Muttis Kekse etc eingepackt haben,dementsprechend alle Kinder irgendwas bekommen,nur meiner nicht,das merkt er doch :?
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

mir fällt es auch teilweise schwer... wenn ich nur dran denke :roll: sind morgen zum frühstück bei einer wirklich früher guten freundin von mir.. ihr sohn ist jetzt 2.. und sie macht alles so ganz anders, als ich. mittlerweile komme ich damit zwar besser klar, aber sie ist eine der sorte, die mir zu verklickern versucht, das ich eh alles falsch mache :roll: und sie alles richtig (schläft seit er ein tag alt ist alleine, wunsch-ks, wurde überhaupt nicht gestillt - aus überzeugung -, etc.)... ich weiss, sie liebt ihn und ich konnte da mittlerweile auch abstand von gewinnen, nichtsdestotrotz fühle ich mich in die enge getrieben. wenn paul morgen eben kein nutella-brot bekommt und keinen kinderriegel, etc.... aber auch das werden wir meistern!
ganz am anfang hatte ich übrigens ausm reformhaus dinkelkekse (ohne zusätze, also auch nicht süss, kein salz) gekauft, so das er auch immer was zum knabbern hatte!
Zaarambar
gut eingelebt

Beitrag von Zaarambar »

Ich habe auch lange versucht meiner Tochter Suesses zu verheimlich. So was gab es einfach nicht. Aber ich habe die Rechnung ohne Papa und Schwiegermutter gemacht und deshlab kann man es nicht so wirklich vermeiden. Und deshalb habe ich das genauso gehand habt, ich lass sie frei entscheiden. Wir haben also ein Schubfach in der Kueche wo die Kinder ran koennen und sich bedienen koennen. Und das tun sie auch, allerdings in Massen, sie wissen sie duerfen, aber muessen eben nicht. Trotzdem habe ich viel ausm Bioladen und Reformhaus drin liegen. Mein SOhn kostet alles unad entscheidet dann. Trozdem essen nur soviel wie sie koennen. Meine Kinder sind eigentlich nie schlecht geworden, so dass sie sich uebrgeben. Meine Tochter meint ab und zu, Oh Mama, mir ist wieder schlecht, ich habe zuviel Suesses gegessen. Ich lasse ihr die Erfahrung, irgentwann wird sie sich ueberessen und weniger essen. Ich denke nur, wenn ich ihr die Erfahrung nicht goenne, wird das im Alter schwieriger. Ausserderm weiss der Koerper von alleine, was er braucht. Da alles bei uns in Reichweite ist, nehmen sich die Kinder auch einfahc mal n Apfel oder ne Karotte. Wir haben ja auch nicht immer Appetit auf Suesses und nach nem Stueck Schoki fuehle ich mich nach was herzhaften. Auch glaube ich, wenn man sich in der Entwicklung nicht einmischt (direkt), dann hilft man dem Koerper gerade die erfahrung zu machen, dass er weiss, was er in dem Moment braucht. Ich habe auch gemerkt, dass KInder, deren Eltern nicht so wild darauf sind, dass die KInder Suesses essen, die essen einfach mehr, um von den Eltern die Bestaetigung zu bekommen, dass man sie liebt auch wenn sie essen. Wenn das wegfaellt, dann haben die Kinder nciht wirklich viel Grund zu essen. So ist das eigentlich mit vielen Dingen. Das ist meine MEinung und meine Erfahrung.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mein Mann und ich durften beide als Kinder Süsses essen, mein Mann konnte sich IMMER bedienen an der Schüssel, ich hab immer alles aufgefuttert wenn was Neues da war. Wir essen beide gern mal was, besonders Schoki (Kinderschoki, ja, ich weiss.....), sind aber grundsätzlich normalgewichtig und es gibt auch lange Phasen ohne Lust auf Süsses. Im ersten Jahr war ich sehr streng, aber nun bekommt er meist etwas wenn er nachfragt (was tatsächlich nur ungefähr jeden 2.oder 3.Tag ist, er fordert genauso häufig Paprika, Karotte etc. ohne dass ich ihm Süsses madig gemacht hab). Ich back auch gerne Kuchen, und das darf er auch essen. Ich achte darauf dass es NORMALERWEISE keine Süßgetränke gibt (nur Wasser , evtl. selten dünne Apfelschorle von Cousin´s Obsthof), NORMALERWEISE keine künstlichen Sachen (Glutamat). Bei mir gehört Zucker auch zur Ernährung wie ein Gewürz, nicht zu viel, aber ich vermeide es nicht total streng. Ich denke es ist OK so, bei uns gibt es fast bei allem auch Ausnahmen. Ich steh auf Schokolade und-nein-auch wenn ich´s mir schönrede, Rohkoststicks mit selbstgemachem Hüttenkäsedip befriedigen mich da nicht genauso gut. Ich versuch generell keinen Hype um´s Essen zu machen, also wenn er wenig isst animiere ich ihn nicht dazu mehr zu essen, wenn er aufsteht kommt´s halt weg, wenn er etwas nicht mag muss er´s nicht essen, wenn er ne zeitlang nur trockene Nudeln mag, meinetwegen, wenn er gern mal was süßes ist, OK.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Zaarambar hat geschrieben:Ausserderm weiss der Koerper von alleine, was er braucht.
Und wozu braucht mein Körper abends eine Tafel Schokolade, ein paar Gummibärchen und zum Nachtisch Chips?? :oops:

Klar, wenn nur Obst, Gemüse und naturbelassenen Lebensmittel zur Auswahl stehen, greift man zu dem, was der Körper gerade braucht.
Aber da Gummibärchen in der Natur nicht vorkommen, können sie durchaus schon mal mit sehr reifem Obst verwechselt werden! :wink:
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das denke ich auch. Süß gleich gesund, denn früher war es so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns evolutionsmäßig schon an den Süßkram angepasst haben. :?

Allerdings gkann ich mir schon vorstellen, dass Kinder zumindenstens die nötige Kalorienzufuhr erspüren und nicht über den Hunger essen und bei mehr Süßigkeiten weniger anderes essen. Macht dann vielleicht auch nicht unbedingt dick, aber gesund ist es trotzdem nicht.

Ich bin da echt unschlüßig. Vielleicht mag Süßzeugs bei einer ansonsten vernünftigen Ernährung auch gar nicht so viel aus? Mein Mann und ich sind beide übergewichtig, ich habe ein esssgestörtes Verhalten... irgendwie will ich nichts falsch machen. Wenn ich dann noch sehe, dass die Tochter einer Freundin schon in der Grundschule wegen leichtem Übergewicht gehänselt wird. Das war bei uns früher noch nicht so extrem.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“