vernünftiger Umgang mit Süßigkeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

vernünftiger Umgang mit Süßigkeiten

Beitrag von FrauEinhorn »

Ich hoffe ich bekomme einen halbwegs geordneten Beitrag zu später Stunde hin :lol:

Ich mache mir schon länger Gedanken darum,wie ich bei meinem Sohn mit Süßigkeiten umgehen soll.
Im 1.LJ gibt es gar nichts,das ist klar.
Und danach ?

Ich durfte lange so gut wie nichts,ab und zu nen zuckerfreien Lutscher ausm Bio-Laden,oder irgendwelche "besonderen" Gummibärchen,zuhause gab es nur Wasser zu trinken,nie Saft o.ä .
Im Kindergarten musste ich dann wegen ner Unverträglichkeit auch noch auf Kakao verzichten.
Als die Kindergeburtstage(bei anderen) anfingen habe ich mich dort jedes mal "überfressen"(sorry :wink: ) und wirklich JEDES mal erbrochen.
Als die Schulzeit anfing habe ich mir einfach Süßigkeiten selbst gekauft und wurde zu Pubertätsbeginn auch immer moppeliger.
Achso,und zur Belohnung für dieses und jenes gabs auch mal was süßes,das finde ich mittlerweile auch völlig falsch.
Das Übergewicht habe ich immernoch,und esse nach wie vor zu gerne Süßigkeiten :roll: und habe wie ich finde kein gesundes Essverhalten. Abnehmen geht wenn,nur mit radikaldiät :? Ich finde da keine Mitte.

Nun ja..aus Angst vor Übergewicht würde ich meinem Sohn auch am liebsten lange nichts an Süßigkeiten geben,aber wie gerade beschrieben holt er das dann später sicher nach..

Wie macht ihr das ,wie denkt ihr darüber ?
Ab wann bekommen eure Kinder mal was süßes ?
und was heißt "mal",wie oft ?!
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Gwen
SuT-Sponsor

Re: vernünftiger Umgang mit Süßigkeiten

Beitrag von Gwen »

Hallo,

das ist auch ein Thema, das mich arg beschäftigt hat, ich hab nämlich auch keinen Umgang damit gelernt und war, wenn es mal etwas gab, absolut maßlos.

mein sohn darf süßes essen, er darf schokolade oder kekse oder mal ein eis/kuchen, wenns irgendnen anlass gibt (geburtstage z.b.) jetzt zu weihnachten gabs echt viel schokolade, ich hab dann schnell gemerkt, dass er von Schokolade aufdreht und dann schlecht einschläft abends. ich hab jetzt hier so kinderkekse mit weniger zucker aus dem aldi, davon darf er dann auch mal 2-3 stück haben.

Mengenmäßig kann ich es schlecht einschätzen, er fragt mittlerweile auch öfter danach bzw. weiß wo die schublade mit dem süßkram ist. ist halt immer so ne situationsbedingte sache, aber ich denke dass er so 1, höchstens zwei mal die woche was süßes bekommt. das sind dann wie gesagt entweder 2-3 kleine kekse oder ein stück schokolade, also wirklich nur ein stückchen, ca. die hälfte von so nem Stück aus einer normalen Rippe. im januar kann ichs an einer hand abzählen was er gegessen hat. Eine Kugel Eis und Kuchen bei einem Geburtstag.

Damit fahren wir ganz gut, wenn er wirklich vehement vor der Schublade steht und zornt, dann lenke ich ihn ab und biete ihm dann einen Apfel oder einen Joghurt an. Oft hat er dann nämlich auch richtigen Hunger und nicht nur Appetit.

wobei er das auch gut ausgleicht, d.h. wenn er das eis isst oder den Kuchen, dann isst er danach nicht noch abendbrot (wie wir erwachsenen meistens), sondern balanciert das mit den kalorien (noch) ganz gut aus.

Also Fazit *g* in Maßen darf er, verbieten will/werde ich das nicht, denn ich esse ja auch Süßigkeiten und ich will nicht den gleichen Fehler wie meine Eltern bei mir machen. Er soll einen richtigen Umgang damit lernen.
Grüße von Gwen
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hannah bekam lange nichts... kannte nichts... Helene geht ktuell selbst an den Schrank und holt sich was raus, wenn wir es nicht merken *augenroll*
Ich versuche es in Maßen zu halten!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

hm, ich bin ebenfalls gewaltig übergewichtig. ob es an süsskram und den nichtgelernten umgang damit liegt. ich weiß es nicht. in meiner kindheit gab es süssigkeiten nicht in rauhen mengen, aber sie waren da.
in meiner teeniezeit gab es häufig von meinem taschengeld süsskram und süsse getränke. richtig heftig war meine eisteezeit so mit 16,17,18 jahren. wobei ich nach wie vor äußerst ungern wasser trinke.
jetzt ist es so, dass ich sehr gerne süsses esse, wir aber fast nichts im haus haben, weil, wenn was da ist, es schnell gefuttert wird. mein mann ist auch ein süsskramfan. cola, fanta und chips und so kaufe ich gar nicht, nur mal zur geburtstagsfeier oder wenn wir besuch bekommen. nutella kaufe ich für meinen mann als schoki-ersatz, ich ess viel lieber nuspli, kaufe das aber äußerst selten, denn da kann ich mich so gar nicht beherschen :oops:

hr. hummel "darf" naschen. wobei ich die dinge gewählt kaufe.
schoko, "kinderprodukte wie fruchtzwerge" und co. kaufe ich keine, daher gibt es für ihn keine.
kuchen darf er gerne essen, ist aber meist nur bei kaffeeklatsch oder mal am wochenende, also nichts alltägliches/häufiges. eher dann häufiger vom bäcker mal ne hefeteigbrezel oder ein rosinenbrötchen.
in seiner naschkiste sind eigendlich diverse kekse, reiswaffen, trockenobst, knabbereulen, knabberigel, brezeln.
meist möchte er spätnachmittags was knabbern und dann darf er auch. wobei ich feststelle, das die knabbereulen gefolgt von den keksen als erstes von ihm ausgewählt und gefuttert werden. fruchtjoghurt gibt es mitlerweile auch immer mal.
naschen, also eigendlich täglich. manchmal fragt er morgens schon nach keks oder eule, dann ist er aber auch mit einer reiswaffel oder mit einer banane zufrieden.
bei getränken, eigendlich wasser, auch mal einen tee oder ab und an auch mal einen schuss apfelsaft im wasser. saft pur hab ich ihm bisher nicht angeboten. kaba mag er nicht.

für uns ist es so derzeit richtig. liebe grüße britta
dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dunjaschnuddel »

Hallo

Ich finde ganz den Süßkram zu verbieten nicht gut. Denn dan kommt es zu Solchen Heißhungeratacken auf Geburtstagen oder ähnlichem. Für uns gibt es ein gesundes Maß an Süßigkeiten. Ich habe eine Dose, für die Kids nicht erreichbar, und aus dieser dürfen sie sich nach dem Mittagessen einen Nachtisch aussuchen. Ansonsten gibt es Nachmittags zum Kaffee ab und zu Kekse oder auch mal ein Eis.
Für ´mich ist das so ein guter Weg es zu kontrlieren, und die Kids akzeptieren diese Regelung gut.

Ganz ohne könnte ich nämlich auch nicht :oops:
Und warum soll ich es meinen Kindern dann verbieten?
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Bei uns wird es auch nicht verboten, sondern in geringen Mengen "angeboten"!
D.h. es gibt hier schon diese Dinkelkekse von Alnatura oder auch mal ne Honigwaffel, auf Kuchen steht P. noch nicht, Eis wollte er letzten Sommer auch noch nicht. Schoki hat er glaub ich erst einmal gegessen, geb ich ihm jetzt aber auch nicht (wenn er mal ein Stück in der Hand hätte, wärs aber auch ok). Traubenzucker hat er in letzter Zeit für sich entdeckt... die sind aber nicht in greifbarer Nähe, also kontrollierbar!
Getrunken wird hier eigentlich nur Wasser, ganz selten trinkt P. mal ein Schluck Apfelschorle!
Ich finde ein wenig Süßes ist ok, sonst entsteht sicher so ein Heißhunger!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

Danke schonmal für die Antworten,das hilft mir enorm weiter !

Ab wann gab es bei euch gelegentlich süßes ? Das ist auch ne Sache,wo ich absolut nicht einschätzen kann ab wann es in Ordnung ist. Ok,am 1.Geburtstag wird er schon von seinem Kuchen etwas ab bekommen :wink: aber ausserhalb solcher Anlässe ?
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hier gibt es nur etwas, wenn wir oder andere süßes essen. Dann bekommt sie etwas ab. Mit 17 Monaten kann man sie nicht mehr zugucken lassen. Auch heimlich essen geht fast gar nicht mehr. Meistens werden wir erwischt :lol:

Aber ich halte überhaupt nichts davon ihr zwischendurch einfach so Süßkram zuzustecken. Wenn sie es nicht sieht fragt sie doch noch gar nicht danach. Und wenn sie etwas im Laden sieht, sind es doch eh nur die Verpackungen die interessant sind und fünf Minuten später hat sie es wieder vergessen. Als mein Mann kürzlich mit Keksen nur für die Kleine heimkam, bin ich echt böse geworden und hab ganz schön geschimpft. :oops:

Ich weiß noch nicht wie wir das handhaben wenn sie in der Alter kommt indem sie Süßigkeiten einfordert.

Im ersten Lebensjahr gab es für die Maus keinerlei Zucker. Süß war nur Obst oder natürlich Muttermilch. Möchte ich beim zweiten Kind auch so machen.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Tomsmama hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten,das hilft mir enorm weiter !

Ab wann gab es bei euch gelegentlich süßes ? Das ist auch ne Sache,wo ich absolut nicht einschätzen kann ab wann es in Ordnung ist. Ok,am 1.Geburtstag wird er schon von seinem Kuchen etwas ab bekommen :wink: aber ausserhalb solcher Anlässe ?

Bei uns gab es zum Geburtstag das erste Mal Kuchen. Solange sie nicht das gleiche essen wollte wie wir haben wir ihr sonst nichts Süßes gegeben. Es hat aber nicht lange gedauert, bis sie alles probieren wollte was Mama und Papa auch essen. Und ab dann ließ es sich irgendwie nicht mehr verhindern.

Nur bei Getränken bin ich resolut. Da bekommt sie nur Wasser. Kaffee und Cola sind nichts für Kinder. Ich trinke selber überwiegend Wasser und ab und an Lightgetränke. Die halte ich auch nur für kindertauglich obwohl eine Freundin sie ihren Kinden bedenkenlos gibt, weil sie dadurch nicht dick werden können. Saft und Zuckerhaltige Getränke haben wir eh nicht im Haus weil mein Mann und ich sie nicht gut vertragen.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, ich schliesse mich an. für mich gibt es wasser, ungesüssten (yogi-)tee, da darf er auch gerne mittrinken ;-)
er selbst bekommt an und wann mal fencheltee (frisch aufgebrüht) und ansonsten auch nur wasser.

ich bin (noch) ziemlich radikal, was die süssigkeiten angeht. er bekommt an udn wann mal nen dinkel-honig-keks oder diese biskuit-dinkel-löffelkekse von alnatura, die sind nur mit agavendicksaft gesüsst.
hörnchen & co. gibt es nur bei der oma :roll:
ich möchte ihn eigentlich so gerne von "fern" halten, wie es möglich ist. das das mit geschwisterkind (grösserem) nicht umzusetzen ist, ist mir klar, aber ich denke als "erster" darf er schon in den genuss kommen, soviele natürliche lebensmittel & co. zu bekommen, wie er mag ;-)
nach dem süsskram wird er schon früh genug verlangen... da muss ja nicht ICH es ihm noch schmackhaft machen...
rosinen bekommt er und obst.

sein kuchen zum ersten geb. war zucker- und schokoladenfrei, mit bananen, rosinen, dinkelmehl - so richtig schön öko eben :P für ihn war es etwas besonderes, weil er sowas noch nicht kannte und auch die anderen kleinen, die durchaus zucker und schoki teilweise gewohnt sind, haben davon gerne gegessen...

ich denke in maßen ist alles in ordnung. was ich NICHT machen werde, ist ne süssbox zum selber einteilen, das hatte ich nämlich früher und das war für mich mehr als reizvoll! da wurde süsskram erst wirklich interessant durch...

wie gesagt - ich halte ihm nix vor die nase, was nicht sein muss. früher oder später lernt er es eh kennen....

wenn mein (süssigkeiten liebender) freund seine chips und kinderschokolade verdrückt, dann meist, wenn der kleine schläft oder ansonsten eben in der küche, wo es der kleine nicht mitbekommt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“