Der selbe Mei Tai - total andere Tragealter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pupu
Dipl.-SuT

Der selbe Mei Tai - total andere Tragealter?

Beitrag von Pupu »

Das Thema kam grad drüben in der Kruschelkiste auf.

Meine Maus ist ein knappes Jahr alt und nun wahrlich kein Riesenbaby. Sie ist knapp über 70 cm gross, auf der Wachstumskuve also eher im unteren Bereich, wiegt 10 Kilo (also normal für ihr Alter) und ist auch kein Sitzriese - ich würde eher sagen, sie hat lange Arme und Beine, aber keinen ewig langen Rücken. An ihr kann es also nicht liegen, dass uns Mei Tais oft ganz anders passen als anderen.

Hier sitzt sie in einem Oliviabolivia Toddler Mei Tai - und das Rückenteil find ich ziemlich knapp. Da war ich doch arg überrascht, dass eine Kleinkindergrösse schon kaum noch passt, ehe sie überhaupt ein Kleinkind ist. Zumal die Vorbesitzerin ihr Kind noch zweijährig damit getragen hat, und meinte, das hätte nicht so knappt gesessen.

Bild

Bild

Bild

Dagegen passt uns von der Rückenhöhe her grad der Eye2eye gut - damit tragen andere ihre Vier- oder Fünfjährigen! :shock:

Bild

Bild

Ich finde, es sieht noch recht breit aus. Was meint ihr? Kann ich damit so tragen?

Und woher kommt es, dass Mei Tais so unterschiedlich passen? Ich glaube das Thema gabs auch schonmal irgendwo, ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion, wo SuperNova einen Mei Tai mit einem ganz jungen Baby trug, den die Vorbesitzerin und "Näherin" (war es Cheetah? Ich weiss es nimmer...) benutzte, als ihr Baby Grösse 80 oder sowas trug.

Woher kommt das? Liegt das an der Statur der Trägerin? An der Form des Rückens? Daran, wie hoch oder tief man den Mei Tai ansetzt? Ich kann es mir irgendwie nicht genau erklären. Genauso, wie ich es mir nicht erklären kann, dass die Rückenteile bei Elina immer viel höher reichen, wenn Männe trägt, als wenn ich trage. Das spräche zumindest gegen die "breiter Rücken"-Theorie, da Männes Rücken breiter ist als meiner.
Aber was ist es dann?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Der selbe Mei Tai - total andere Tragealter?

Beitrag von zwieback »

*abo* das hört sich ominös an.
aber spannend.

kannst DU nicht mal mit verschiedenen Kindern den selben MT testen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Da muss ich wohl mal ganz schnell viele Kinder machen *lach*

Nee, mal im Ernst - mir fällt grad auf, ich kenn eigentlich fast keine Kinder, die ich mal eben einbinden könnte. Murkelchens Grosse vielleicht, aber da müsste ich mal eben 3 Stunden mit dem Auto fahren, das macht sich etwas schlecht. Oder die Tochter einer Bekannten, aber keine Ahnung, wann ich die mal wieder sehe. Hmh.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

auf jeden fall sind biede MTs hammerschön!
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Ui, das find ich ja auch interessant...
ich hab grade das Problem mit dem Kozy Mei Tai...mein Sohn ist mit 16 Monaten mit Gr 86 und 85 cm wirklich nicht winzig, aber das Rückenteil vom Kozy ist DERMAßen hoch, dass ich mich frage, WANN das passen soll.....wenn Levi 25 kg wiegt und ich ihn nicht mehr tragn kann??? Sehr seltsam, ich kann den echt nicht benutzen....
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Pupu, das ist ein seltsame Phänomen und ich bin auch betroffen. *hmmm*
Ich hatte einen WrapTai von Cheetha hier, Jonah hat mit Gr 68/74 gerade so von der Höhe reingepasst. Zur gleichen Zeit hat Cheetha aber ihren Sohn mit Gr 92 eingebunden und ebenfalls passte ihm das Rücktenteil ganz genau. Ich hab es bis heute nicht verstanden, ich habe versucht den Hüftgurt mehr auf der Hüfte oder mehr in der Taillie zu binden, aber daran lag es nie. Apron oder Non-Apron macht natürlich auch einen Unterschied, aber daran lag es auch nicht...
Ich hab hier auch eine Storchenwiege Carrier und habe nun schon ganz oft gelesen dass ja das Rückenteil sooo hoch wäre...
Jonah trägt jetzt aber gerade 74 und ihm passt das Rückenteil prima mit noch ein wenig Luft zum Wachen, so irre hoch ist es also bei uns nicht.

Ich bin gespannt ob jemand des Rätsels Lösung hat.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

@KathrinLevi: Wenn das Rückenteil zu lang ist, der Steg aber passt, kann man ja einfach den Hüftgurt umschlagen. Ist zwar schade ums Muster, aber besser als garnicht tragen.

Wenns aber zu kurz ist... was dann?

@SuperNova: ja genau, das war es, was ich noch dunkel in Erinnerung hatte. Ich bin also nicht die einzige. Wir beide sind ja glaube ich etwas ähnlich proportioniert, so dass Ursachenforschung in der Richtung wohl Sinn machen würde. Denn es liegt weder am Kind noch am Mei Tai, also ist es entweder die Bindeweise oder die Statur der Trägerin. Du sagst, die Bindeweisen hättest du schon ausprobiert. Also doch eher die Statur? Aber wie kann denn die Statur der Trägerin 10-15 cm Rückenteil fressen? :shock: Ich finds echt unerklärlich.

KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Ja, ich schlag das schon um, aber bequem ist es dann nicht mehr...

Ansonsten les ich hier weiter neugierig mit...;-)
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ich gebe Euch des Rätsels Lösung...

Es liegt unter anderem dran, wo man den Hüftgurt bindet. Pupu bindet ihn eher hoch in der Taille. Wenn Du den Gurt auf der Hüfte ansetzt und das Kind nicht weiter runterrutschen lässt als sonst, wird er wesentlich höher sein. Probier bitte mal aus und mach nen Foto! :mrgreen:

Diese Theorie haben wir irgendwann mal im MT-Thread ergründet und da waren die Unterschiede schon krass eindeutig.

Wenn ichs morgen schaffe, mach ich auch mal Bilder!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

struppi, du warst schneller! :lol:

knäcke-anna hat mir das mal demonstriert - ich war baff...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“