Amazonas Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

laelia1831
hat viel zu erzählen

Amazonas Tragetuch?

Beitrag von laelia1831 »

Hallo Ihr lieben,

ich bin gerade dabei mir mal so verschiedene Tragetücher anzusehen...
ich bin dabei auf dieses hier gestoßen von Amazonas. Da steht in der Beschreibung aber drin, es sei elsatisch :?: (bei 100% Baumwolle)...
Aber jetzt bin ich etwas im Zwiespalt... Ich habe nämlich oft gelesen, man soll für Neugeborene keine elastischen Tücher verwenden.. Oder war das keine allgemeine Empfehlung?

Wie seht ihr das? Würdet ihr dieses Tuch denn für den Anfang empfehlen?

Danke schonmal :smilie_und_kind:
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Amazonas Tragetuch?

Beitrag von Montanara »

Hallo

Was Du da hast, ist ein Amazonas Kreuzköpertuch. Die sind elastisch, aber so wie jedes gewebte Tragetuch auch - nämlich in der Diagonalen.
Meine Erfahrungen damit:
Ein sehr feines Tuch. Es verhält sich ähnlich wie die Didymos Jacquards, man muss es präzise binden, und es wird doch noch nachgeben. Ein Tuch, das sich wegen seiner Feinheit eher zum Tragen kleiner Babies eignet – mit schweren Kindern schneiden sie tendenziell ein.
Meiner Meinung nach ist es ein Tuch, das sich eher weniger für Anfängerinnen eignet. Andererseits ist es wichtig, dass Dir ein Tuch gefällt. Wenn Du um die Macken Deines Tuches weisst, kannst Du dieses Wissen einfliessen lassen, wenn Du bindest.
Achte af eine saubere Technik und lass es Dir von einer Beraterin gut zeigen. Dann wirst Du damit zurechkommen.

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Danke... Also dann werd ich das mal für Später im Auge behalten ;). Ich muss das wickeln ja erst lernen. Eine Trageberaterin werd ich natürlich zu Rate ziehen. Aber lieber mit einem Tuch, das für mich eher Geeignet ist als Anfängerin (Hopediz und Didymos haben ja auch "normale" Baumwolltücher gewebt, die nicht elastisch sind). Gefallen tun mir da natürlich auch einige ;).
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Achso, was ich doch noch wissen wollte: Sind alle Tücher von Amazonas elastisch??
Montanara

Beitrag von Montanara »

JEDES Tragetuch ist elastisch und muss es auch sein! Es muss sowohl absützen als auch nachgeben können. Daher ist ein gutes Tuch diagonal elastisch.
Man muss aber unterscheiden zwischen Kreuzköper und Diamantköper (das sind alle gestreiften Tragetücher und die Leos von Storchenwiege) und Jacquard (die Didymostücher mit den tollen Mustern). Kreuzköper gibt nicht so sehr nach und eignet sich sehr gut für Anfängerinnen. Wobei - eben: Ein Amazonas ist auch Kreuzköper, aber eben ein feiner, der eine gute Technik braucht, damit man Freude daran hat.

Du meinst mit "elastisch" vermutlich die Jerseytücher. Diese sind nicht gewebt, sondern gestrickt. DIE geben sehr nach und ich empfehle sie nur sehr eingeschränkt. Diese Tücher sind meist unifarben.

Dieses Amazonastuch ist ein Kreuzköper und kein Jersey. Es ist allerdings sehr lange, Du wirst es kürzen müssen.
Binden ist enfacher, wenn man nicht allzulange Tücher hat.

Viel Spass beim Tuch auswählen!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Achsooooooooooooo... Jetzt versteh ich den Unterschied besser ;-).
Die Verkäuferin meinte, dass man das Tuch wickelt BEVOR das Kind reinkommt und deshalb gerade für Anfänger gut ist... Geht das denn dann überhaupt mit der "guten Technik"???
Natürlich klingt es logisch, wenn man bedenkt, dass ich nicht gleich zu Anfang mit einer Hand mein Neugeborenes halten und mit der anderen Das Tuch weiterwickeln muss....andererseits wird ja auch vorher eh so weit vorgewickelt, dass da nichts passieren kann (wenn man sich nicht zu blöd anstellt). vielleicht bestell ich einfach mal eines von Amazonas und eines von Didymos oder Hoppediz und dann geh ich mit beiden zu einer Beraterin :mrgreen: .
Montanara

Beitrag von Montanara »

Das würde ich unbedingt so machen - Du brauchst so oder so mindestens 2 Tücher, wenn Du viel tragen möchtest... 8)

Also, diese vorgebundenen Techniken, die diese Verkäuferin empfiehlt - da kann ich als Fachfrau absolut nicht zustimmen. Vorgebundene Bindeweisen gehen immer auf Kosten de Festigkeit der Bindung, das bedeutet, das das Baby nicht optimal gestützt wird und Du nicht geade stehen kannst, Ausgleichhaltungen einnimmst und dann vielleicht Rückenweh bekommst.
Vorgebundene Bindeweisen haben ihre Berechtigung, aber eignen sich nicht für lange Tragezeiten und Dauergebrauch.
Ideal sind Bindeweisen, die man um das Baby herum bindet, quasi masschneidert. Aber da wird Dich Deine Beraterin schon aufklären!
Ach, was ich Dir unbedingt noch empfehle: einen gerafften (das heisst, ohne Faltung bei den Rongen) Sling. Superpraktisch, wenns schnell gehen soll, und Du kannst ihn gut mitnehmen ins Krankenhaus.

Liebe Grüsse
Dorothea
Trageberaterin
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Hast du da einen besonderen Tipp ( bei dem gerafften Sling)? meinst doch den mit dem Ring oder??
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

So... falls es interessiert ;-).

Ich habe mich entschieden mir ein Didymos TT der Gr.6 - 7 zu kaufen (ja muss so lang sein, mein Freund will ja auch mal tragen :tt_ruecken_1: und der wiegt so 89kg ) am liebsten den TILL . Und ich habe mir auch einen Ring-Sling von Hoppediz in der Farbe Kairo zugelegt (der ist schon bestellt, jetzt lauere ich gerade den Didymos' bei ebay :mrgreen: ).

Ich hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen und freue mich schon darauf Binden zu üben (meine Mutter hat so eine 3kg Baby-Puppe... damit will ich etwas üben, solange mein Bauch noch nicht so üppig aussieht ;-) )
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

laelia1831 hat geschrieben: Und ich habe mir auch einen Ring-Sling von Hoppediz in der Farbe Kairo zugelegt (der ist schon bestellt)
Der ist mit Faltung, richtig? Dann würde ich Dir empfehlen, den Sitz des Slings unbedingt auszuprobieren, ehe Du ihn behälst und bezahlst - am besten im Vergleich mit einem gerafften Sling.
Mein erster Sling war einer mit Scherenfaltung. Den habe ich immer noch (und werde ihn aus sentimentalen Gründen auch behalten). Aber genutzt wird er praktisch gar nicht...

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Antworten

Zurück zu „Trageforum“